Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Indie goes Sim-Racing! Ein Erlebnisbericht!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@indierocker
Kann ich im Chassis Mode auch den Schaltruck drauflegen?
Bei meinem ersten Besuch hattest du ja nur einen Shaker gehabt. Ich denke mal, du hattest diesen dann im Extension Mode betrieben?

Frage also: kann ich im Chassis Mode es auch schön beim Schalten rütteln lassen wie damals bei dir beim ersten Besuch?

Auch wenn eine baldige Ausbaustufe so sicher war wie das Amen in der Kirche, bleibt einem beim Anblick der Bilder dann doch die Spucke weg...

Als ich von deinem Umzug erfuhr, zudem Deine Inaktivität in verschiedenen Foren – u.a. KT – zur Kenntnis genommen hatte, war mir sofort klar: Da ist was im Busch und der Auseinanderbau bzw. der erneute Aufbau wird sicherlich nicht ohne was gaaaanz Grosses über die Bühne gehen – und siehe da!

Ich finde es schlicht atemberaubend. Nicht nur das Rig selber, welches klasse aussieht und wofür die Bilder selber sprechen, sondern auch der ganze Raum: Das Rig steht nicht irgendwo eingepfercht neben allerlei anderem, sondern ganz prominent in einem grossen Raum – genau wie der Jet im Hangar oder der Rennwagen in der Garage. Einfach top.

Ich bewundere, wie du dich in den letzten Jahren in die Materie festgebissen und aus Platz, Finanzen und Zeit immer das Optimum aus den Möglichkeiten gemacht hast. Zudem steht dir das überlegte Vorgehen ganz gut. Bei Motion Rigs sind wir in einem Bereich anbelangt, wo man sich nicht schnell mal nach Feierabend schnell was zusammenbaut... Das braucht alles seine Zeit, Lösungen wollen gesucht und gefunden werden und hie und da wird man wohl auch mal ein paar Schritte zurückrudern müssen, bevor es wieder vorwärts geht. Das bedarf neben viel positiver Verrücktheit auch ein gewisses Mass an Gelassenheit, da Racen wohl mal gut ein paar Tage warten muss... Das Ergebnis wird einem für die Mühen und Geduld aber entlöhnen - faule Kompromisse dagegen werden immer ärgern. Ich kann dir nur gratulieren zu deiner neuen Ausbaustufe. Man sieht bereits auf den Bildern, dass das alles gut durchdacht ist. Es wird sicherlich nicht die letzte Ausbaustufe sein... Wann kommt traction loss? :D

Was hast du denn nun für einen Shifter eingebaut?

Ich bin unglaublich gespannt, auf eine hoffentlich bald stattfindende Testfahrt. Motion reizt mich mehr und mehr, doch da gebietet mir der zur Verfügung stehende Raum für die nächsten Jahre Einhalt – vielleicht, wenn ich dann mal Richtung Pension gehe, die Kinder langsam das Nest verlassen und ein paar Räumlichkeiten nach einer neuen Nutzung schreien... Vielleicht kann ich mir dann - aufgrund meines eigenen Gezitters - auch Motion und Shaker sparen, wir werden sehen.

@indierocker man kann doch mit 2 Shaker alle Räder simulieren oder? Die Effekte überlagern sich dann halt einfach und somit hat man halt einfach ein gemisch. Aber das ist immernoch besser als gar nichts :)
Hatte ich bei mir glaub auch so am Anfang (bin nicht mehr ganz sicher). Was ich aber empfehle: Die Buttkicker erstens, wie indi das schon gesagt hat, so nah wie möglich dorthin wo der Effekt in der Simulation ist und zweitens: direkt ans Rig. Kommt (meiner Meinung nach) besser als wenn die Lautsprecher an Platten befestigt werden welche dann ans Rig montiert werden. Effekte kommen so einfach direkter und klarer.

----EDIT----
Sorry indie ich hab deinen Post falsch gelesen wegen allen 4 Rädern auf 2 Shakern :-)

Zuletzt bearbeitet:
erstmal entschuldigt bitte, dass ich so beharrlich bin.

@indierocker
Als wir dich das erste mal besuchten, hattest du da einen oder 2 Body Shaker?
Wenn Du nur einen gehabt hattest, hattest du diesen dann im Extension Mode betrieben?
Wenn Du 2 gehabt hattest, hattest Du diese dann im Chassis Mode betrieben? Und dann auch nur die Vorderräder simuliert?
Muss ich Simvibe extra sagen, dass der Schaltruck dann auf die Vorderräder wirken soll oder verteilt das Simvibe sowieso auf alle Räder?

Hi Xetti

Damals war es nur einer und dieser lief via Extensions Mode. Theoretisch kann man selbst einen Shaket auf Chassis-Mode definieren, aber wie rockanimal richtig sagt, werden die Effekte dann stark überlagert.

Für den Plan wie Du ihn hast, empfehle ich die 2 Kicker als Extension unterm Sitz zu definieren und da den Schaltimpuls und etwas Motordrehzahl laufen zu lassen. Wenn ich mich recht erinnere hat der Extensions Mode etwas mehr Dampf für den Schaltimpuls als der Chassis-Mode.

Du wirst aber auf jeden Fall Deine persönliche Vorlieben austesten müssen.

@wil; Danke für die warmen Worte. Wiederum eine Wonne zu lesen.

@indierocker
Mein Problem ist aber, dass im ExtensionMode ja nur ein Kanal der Soundkarte belegt ist, eben der, der mit "Seat" bezeichnet wird. Da ich jedoch bei meiner Endstufe 2 Kanäle betreiben möchte, müsste ich dann dieses Signal per Y-Kabel aufteilen. besser wäre es gewesen, man könnte bereits in der Software parametrieren, welche Kanäle der Soundkarte für was sein sollen.

Sorry Xetti, ich versteh nicht was Du meinst. Du kannst ja beide Kanäle des Amps brauchen. Das hat nix mit der Soundkarte zu tun.

Pro Ausgang Soundkarte 1 Amp
Pro Amp 2 Shaker
Via Simvibe als Extension oder Chassis

Es geht nur darum, dass im Extension Mode nur vorne links für den Sitz ist, vorne rechts nicht.
Vorne links ist 1 Kanal, also 1 Shaker.
Habe jetzt aber gelesen, dass man auch auf Schaltung oder Pedale die Sitzsachen legen können soll.

Egal. Jetzt bin ich gerade dabei herauszufinden, ob ich die Onboard nicht doch auf 5.1 umstricken kann...
Habe da ein bisschen recherchiert...

So, ich bins wieder und mülle den Thread zu, aber vielleicht auch für andere später hilfreich.
Habe jetzt den Realtek-Audio-Treiber für meine OnBoardsoundkarte installiert und jetzt kann ich Quadrofonie einstellen. Obwohl eigentlich zuwenig Anschlüsse vorhanden, kann man das jetzt aktivieren. Somit kann SimVibe am Freitag kommen.
Vielen Dank nochmal speziell an @indierocker , der mehrfach nachfragte, ob meine Onboard nicht doch 5.1 sei.:knuddel:

@Samstrike 68 welche Pedalen hattest du vorher? Lohnt sich das Upgrade auf V3? Kann mir als V1 Besitzer gar nicht vorstellen, dass die V3 soviel besser sein soll.

Hatte seit vielen Jahren die V1 und hatte einfach mal wieder Bock auf was neues.
Mit den V3 wird man nicht schneller sein, die Frage ob es sich für mich lohnt, hat sich aber gar nicht gestellt. Habe sie gesehen, Bock drauf gehabt und bestellt. :)
Die CSP sind ja alle fast unkaputtbar bis auf die Loadcell, nun sieht aber auch alles farblich schön einheitlich aus und die Verstellung der Bremse finde ich Top, nun kann ich mir aussuchen ob Steinharte Sportbremse oder doch lieber etwas softer und muss dafür nichts mehr zerlegen.

Es ist ja auch so, dass ein Rig nue "fertig" wird. Man hat irgendwann mal seine Grundlage und ist zufrieden, doch dann sieht man etwas neues/anderes und dann fängt es wieder an. Und seien es "nur" neue Pedale. Es geht ja den Wenigsten darum, durch ein Upgrade schneller zu werden. Realismus/Immersion ist das Stichwort.

So ein Dreck. Heute extra um 6 aufgestanden, da dann der Black Friday bei Simxperience beginnt und jetzt funktioniert der Promocode nicht...
Muss ich dann heute abend nochmal probieren.

Taktiles Bodyshaker Gerumpel.
D.h. die Shaker werden nicht über den Sound zum Vibrieren gebracht, sondern SimVibe greift direkt auf die Telemetriedaten des Spiels zu und treibt dementsprechend den Shaker an.
FFB für den Poppes also. Funktionert im Prinzip genauso wie das FFB am Wheel.
Ohne Bodyshaker fahre ich nicht mehr. Immersionsgewinn unglaublich hoch.

Kostet $89, im Sale 71. Habe gerade gelesen, dass der Promo Code bisher nicht von Europa aus funktioniert.

Habe mich die Woche eingelesen und scheint bisher nicht kompliziert. Man muss halt vorher erst mal Infos holen. Aber ich kann es ja leider noch nicht probieren, da ich noch hoffe, dass die den Promo Code auch für uns noch ans Laufen kriegen.

So, habe den nächsten Schritt getan. Simvibe ist installiert und ganz kurz getestet, ob es rumpelt.
Es tut. Leider keine Zeit, das einzustellen.
Promo Code hatte jetzt funktioniert.
Der nächste Schritt werden dann die Shaker von Reckhorn.

Zurück
Oben