Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Goodbye, real world. Ein HTC Vive Erlebnisbericht.

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zwischenfazit nach einer Woche VR: :liebe:

Mittlerweile habe ich einige Stunden im Space Pirate Trainer verbracht, unzählige Wellen bei Out of Ammo bekämpft und mehrfach Budget Cuts gespielt. Es ist und bleibt eine einzigartige Erfahrung. Zwischenzeitlich versuchte sich natürlich auch der objektive Verstand einzuschalten: Hm, war schon ziemlich teuer, die Spiele sind aktuell nicht mehr als Tech-Demos oder im besten Fall Kinect-Games und um das Room Scale vernünftig nutzen zu können, muss ich den kompletten PC samt Monitor ab und in einer anderen Ecke wieder aufbauen, das ist aufwändig.

Doch dann setze ich mir die Brille auf, tauche vollkommen in der virtuellen Welt ab und denke mir: Oh Mann, was für ein abartig geiles, unvergleichliches Gefühlt! Sobald ich zu eigener Musik (Dank der vorbildlichen Steam Musik-Einbindung) mein Raumschiff vor Drohnen beschütze und dabei Highscores schlage, ist jeder Zweifel verflogen und ich feier nur noch. :lol:

Meine neue Lieblings-Erfahrung:
Irrational Exuberance
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

:schock: Kein Spiel im eigentlichen Sinne (momentan auch leider nur ein kostenloser, rund 5-minütiger Prolog), sondern eine audiovisuelle Reise durchs All. Du stehst auf einem Asteroiden, fliegst durch die Weiten des Weltalls und entdeckst beeindruckende, unwirklich erscheinende Szenerien. Diese sind aber nicht nur visuell fantasievoll, spielen beispielsweise mit Licht und Farben, sondern auch begrenzt interaktiv. Du kannst etwa umherfliegende Asteroidenbruchstücke zerbröseln, welche dann farbige Kristalle enthalten, die wiederum verschiedene Töne erzeugst, wenn du sie berührst. Finde ich sehr eindrucksvoll. Das ist was zum Staunen, Gucken, Hören und "Anfassen".

Außerdem ist es das erste VR-Spiel, bei dem mir tatsächlich unwohl wurde. Also auf eine "positive" Art und Weise. Keine Motion Sickness, sondern eher reale Höhenangst, da man auf einem kleinen "Felsen" steht und durchs All saust. Beim Blick in die große, schwarze Leere, mit einem riesigen Planeten im Hintergrund, wurde mir ganz anders. Ein irres Gefühl.

Heute habe ich VR auch mal einer Freundin gezeigt. Interessant zu sehen wie vorsichtig und verhalten sie damit umgegangen ist. Ich und meine "Core-Gamer"-Freunde sind direkt rein in die VR-Action, förmlich mit der Tür ins Haus gefallen. Bei Budget Cuts direkt die nächstbeste Schere geschnappt, damit zielstrebig den Roboter gemessert und die Leiche versteckt. Bam, bam, nur keine Zeit verlieren. Das Mädel, welches kein wirklicher Gamer ist und maximal ein bisschen Wii U zockt, wusste erst gar nicht, was sie tun soll und war total irritiert, dass sie nun reale Bewegungen machen musste, die dann ins Spiel übertragen wurden. Nach einer kurzen Gewöhnungsphase hatte sie es aber ebenfalls verinnerlicht, da es durch die Bewegungssteuerung eben auch sehr intuitiv ist.

Was jedenfalls eine sehr vergnügliche VR-Woche. Zwei von fünf Leuten, denen ich die Vive bisher gezeigt habe, haben sich übrigens schon eine bestellt. Scheint also zu zünden. Wer VR ein mal probiert hat, will es immer wieder. :D

Oh Mann, ich bin auch schwach geworden jetzt. Neuer PC und HTC Vive ... meine Frau bringt mich um. :grins:

@MiXeR
Hast du neue Spiele oder Anwendungen ausprobiert? Und noch ne Frage ... wenn ich jetzt beispielsweise die Brille aufhabe, können meine Freunde dann am PC sehen, was ich spiele?

Hast du neue Spiele oder Anwendungen ausprobiert? Und noch ne Frage ... wenn ich jetzt beispielsweise die Brille aufhabe, können meine Freunde dann am PC sehen, was ich spiele?

Weitere, als die hier besprochenen, Spiele habe ich noch nicht ausprobiert (außer ein paar Demos, aber da war jetzt nichts erwähnenswertes dabei). Bin mit meiner VR-Auswahl momentan nämlich noch zufrieden und möchte, bevor ich nun jedes "schäbige" Spiel kaufe, lieber auf die "besseren" Titel (Raw Data, EVE: Valkyrie oder Paranormal Activity) im Sommer warten. Raw Data können wir dann vielleicht mal online zocken, ist nämlich ein Koop-Shooter. :D

Ja, Auf dem Monitor wird das ausgegeben, was du auch gerade siehst.

So mein Ersteindruck zur HTC Vive

Wooow

Zur erstmal zur Auflösungsdebatte, die HTC hat ja ne sehr hohe Auflösung, jedoch muss ich sagen das sie im Stsrtbildschirm negativ auffällt. Man denkt da wirklich es handelt sich um ein 540p Bild. Was jedoch im Spiel nicht mehr groß auffällt.

Die Controller sind sehr intuitiv, bewegen sich 1 zu 1. Testen konnte ich The Lab, Space Pirates und ein Audiospiel, wo Blaue und Orange Bälle auf einen fliegen die man abwehren musste.

Mich hat VR total begeistert, hätte ich einen starken PC würde ich wohl sofort bestellen.

Was ich total witzig finde, wenn man jemand zuschaut:D

Ja, an der Auflösung gehört gearbeitet. Man fühlt sich da in die Zeit der Röhrenfernseher zurückversetzt. Das macht das einzigartige Spielgefühl nicht weniger imposant, aber man ist heutzutage eben schon 4K TVs gewohnt und nicht mehr so 'ne pixelige Mattscheibe. :D

Am Wochenende gibt es Besuch zweier VRgins. Bin gespannt, was sie dazu sagen werden. Der Moment, in dem jemand zum ersten Mal die virtuelle Realität betritt ist unbezahlbar. Wie sie meistens wie ein kleines Kind abgehen, das erstmalig die Wunder der Welt erfährt. :lol:

Ja, an der Auflösung gehört gearbeitet. Man fühlt sich da in die Zeit der Röhrenfernseher zurückversetzt. Das macht das einzigartige Spielgefühl nicht weniger imposant, aber man ist heutzutage eben schon 4K TVs gewohnt und nicht mehr so 'ne pixelige Mattscheibe. :D

Am Wochenende gibt es Besuch zweier VRgins. Bin gespannt, was sie dazu sagen werden. Der Moment, in dem jemand zum ersten Mal die virtuelle Realität betritt ist unbezahlbar. Wie sie meistens wie ein kleines Kind abgehen, das erstmalig die Wunder der Welt erfährt. :lol:

Ja das ist schon sehr imposant, leider ist der Starbildschirm halt so wenig imposant, da müsste mehr Bewegung rein, dann würde die Auflösung nicht mehr so auffallen.

Welche Spiele hast du den bisher

Ja, der Steam Startraum ist echt lahm. Mittlerweile kann man aber immerhin ein paar nette Hintergründe laden. Ich stehe momentan auf dem Mars. :D Eindrucksvoller ist da das Vive Menü, das die selben Funktionen bietet, aber schicker aussieht. Erinnert ein wenig an Halo.

Spiele habe ich: Out of Ammo, Space Pirate Trainer, Vanishing Realms (und The Visitor, was aber eher ein Kurzfilm ist).

Und dann natürlich noch "alle" kostenlosen Spiele/Anwendungen und Demos. Du musst beim nächsten Mal auf jeden Fall die Budget Cuts Demo probieren. Eine der coolsten VR-Erfahrungen bisher. Freue mich schon auf die Vollversion.

Ja, der Steam Startraum ist echt lahm. Mittlerweile kann man aber immerhin ein paar nette Hintergründe laden. Ich stehe momentan auf dem Mars. :D Eindrucksvoller ist da das Vive Menü, das die selben Funktionen bietet, aber schicker aussieht. Erinnert ein wenig an Halo.

Spiele habe ich: Out of Ammo, Space Pirate Trainer, Vanishing Realms (und The Visitor, was aber eher ein Kurzfilm ist).

Und dann natürlich noch "alle" kostenlosen Spiele/Anwendungen und Demos. Du musst beim nächsten Mal auf jeden Fall die Budget Cuts Demo probieren. Eine der coolsten VR-Erfahrungen bisher. Freue mich schon auf die Vollversion.

Ach cool, das ist wie bei mir mit Budget Cuts. Da war ich so drin im spiel das ich mich schon an sachen festhalten wollte wo es in Wirklichkeit nix gab. Freue mich auch schon drauf.

Also Irrational Exuberance finde ich auch Extreme Klasse :) Tolle Erfahrung.

Wäre cool wenn du vielleicht das eine oder andere spiel auch hier reinstellst :) http://www.konsolentreff.de/themen/...ie-sich-lohnen-uebersicht.26618/#post-3554021

Zuletzt bearbeitet:
Die Faszination ist ungetrübt. Immer, wenn ich die Brille aufsetze, denke ich "Wow, das ist Wahnsinn!".

Momentan mangelt es aber einfach an (richtigen) Spielen. Hat was, wie ich schon häufiger sagte, von Kinect.
Die Technik und die Möglichkeiten sind fantastisch, nur sind es momentan immer noch frühe Early Access Versionen oder Mini-Games. Insbesondere bei der Vive, da die mit ihren Bewegungscontrollern neue Eingabemöglichkeiten erfordert. Bei Oculus Rift gibt es mehr klassische Games, weil sie da einfach jedem normalen Controller-Spiel eine "VR-Perspektive" überstülpen.

Diese "Arcadegames" machen auch eine Zeit lang bzw. immer mal wieder zwischendurch Spaß, sind aber beileibe nichts, was ich nun stundenlang zocken könnte. Eben wie bei Kinect damals. Das habe ich unglaublich gerne gespielt, aber meistens nur zusammen mit Freunden und nicht lange am Stück. So ähnlich verhält es sich hier auch.

Ich spiele eigentlich alle paar Tage damit rum, aber meine gekauften Spiele habe ich nun langsam "ausgeschöpft" und ich möchte auch nicht alles zocken/kaufen, nur weil es VR ist. Außerdem kommt der nicht zu unterschätzende Faktor dazu, dass manche Spiele schlichtweg anstrengend sind. :D Es gibt Momente, da habe ich auch keine Lust großartig durchs Zimmer zu laufen und Monster umzuprügeln. Ist der Kritikpunkt, den damals viele bei Kinect/Wii/Move gebracht haben ("Zappeln ist kacke!") und im Grunde genommen zieht der hier auch. Da muss man Bock drauf haben. Bei 32°C habe ich das heute beispielsweise nicht. :ugly:

Von daher ist die Begeisterung immer noch da, aber gespielt wird momentan weniger, weil ich auf die größeren Titel im Juli/August warte. Von "in der Ecke liegen" kann aber keine Rede sein.

Man merkt einfach, dass HTC/Valve die Dev Kits erst kurz vor Launch rausgeschickt hat. An allen Ecken und Enden birgt es unheimliches Potential, aber es ist eben noch nichts fertig. Da müssen wir wohl noch ein paar Monate warten und u.a. auf Sony hoffen, die PSVR, da es PS4 Zubehör und keine "PC-Nerd-Technik" ist, ja ganz anders aufziehen und auch Software liefern müssen, anstatt lediglich die Hardware zu stellen.

Ist eben das Problem der Early Adopter, vor allem bei ganz neuer Technik. Bereut habe ich den Kauf aber nicht. Selbst, wenn das Teil ab sofort keine Unterstützung mehr erfahren würde und zur Hardware-Leiche wird, allein diese Erfahrung der ersten VR-Schritte war es wert. Wenn VR/AR in 50 Jahren mal in jeder handelsüblichen Brille verbaut ist, werde ich meinen Enkeln erzählen können, dass ich einer der ersten Nutzer war, die noch mit riesigen, verkabelten VR-Helmen durchs Haus gelaufen sind. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Die HTC Vive ist in meinen Augen auch die Beste Hardware was es gibt im Moment zum Thema VR aber ich warte da auch noch auf ein paar richtige Adventure, Story Spiele usw. ok alleine Pool Nation VR werde ich mir noch lange die Zeit vertreiben können trotzdem möchte ich ja nicht nur Pool spielen hehe. Aber ich mache mir keine sorgen, die Software wird kommen und das mehr als genug nur dauert es noch ein bisschen.

Ich selber sehe aber VR als was das man nicht jeden Tag macht, einfach hin und wieder so richtig abtauchen und dafür gibt es schon genug Software.

Interessant wird es dann auch wenn solche dinge wie Fallout 4 VR kommt mit Room Scale oder eben Klassik Point and Click spiel via Room Scale.
@MiXeR Bereuen tust du aber deinen Kauf nicht?

Ach ja, kurzes Update zu Out of Ammo: Das hat in den letzten Tagen einige tolle Neuerungen erhalten und entwickelt sich langsam zu meinem Lieblingsspiel für die Vive. Sieht putzig aus, bietet gutes und abwechslungsreiches Gameplay (Tower Defense-RTS-FPS) und bereits jetzt einen ordentlichen Umfang.

Neu ist beispielsweise der Overwatch Mode, in dem du aus einem Turm heraus deine Truppen beschützen musst.
Mittlerweile kannst du auch Waffen wechseln und dich per Pointer bewegen.

Außerdem wird in den nächsten Wochen ein Coop Modus nachgereicht und es wird wahrscheinlich Missionen geben.

So sollte Early Access laufen. Finde ich bisher wirklich vorbildlich.

Solltet ihr mit einem Kauf liebäugeln: Greift ab besten jetzt zu, denn mit dem Coop Update kommt auch eine Preiserhöhung (aktuell 15€, später sind ca. 25€ angepeilt).

5k99ZdN.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch. :lol: Dürfte auch das VR Spiel sein, bei dem ich am meisten ins schwitzen komme.
Basis bauen, Gebäude mit Personal besetzen, Gegner im Auge behalten, Soldaten übernehmen, selber Schießen, Nachladen, in Deckung gehen, wieder in die Vogelperspektive und Aufgaben neu verteilen, Luftschlag anfordern, Sniper eliminieren, neues Gebäude bauen... Gemütlich ist anders. Aber es ist dieser "befriedigende" Stress. :D

Ohne jetzt alle Postings hier zu lesen, aber gibt es jetzt eigentlich schon irgendwelche großen, meinetwegen auch älteren, Titel, die die Vive unterstützen?

Zurück
Oben