Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Indie goes Sim-Racing! Ein Erlebnisbericht!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber der Gamer koschtet 180 mindestens und dann müsste ich noch ne runde Aufnahme basteln und so habe ich links und rechts und kann die Shaker einfach direkt ans Brett schrauben. Der Verstärker ist ja auch ein ganz normaler Stereoverstärker. Der ist ja nicht extra für nen Shaker. Kann halt nur sein, dass er zuwenig Dampf hat.
Aber da ich ja immer abends fahre wenn Frau und Kind schlafen, kann ich es ja nur ganz sachte runpeln lassen. Soll ja nur ein ganz klein bissl für nen Hauch mehr Imersion sorgen.
Ich habe keine Ahnung, ob dieser selbsgebastelte Mischmasch was taugt oder eher verwirrt, da falsche/unnötige Informationen an den Poppes gebracht werden.
 
Ich hab aber keine Ahnung und das ganze gebastel soll nen Ende haben, hab mir nun ne Soundbase bestellt fürs Rig, da kann ich den TV einfach draufstellen, mir war nicht klar das eine Soundbar so Riesig ist, son Monster kann ich mir nicht vors Lenkrad legen. Und ist auch gleich ne Ecke günstiger, soll für mich schon reichen, war ja mit dem TV Sound auch schon zufrieden. Und vom ipod kann ich da auch Kabelos dran :)

Aber den BK für 179 hab ich nicht gefunden?
 
Habe mir gerade mal das Video angesehen, hier wird das Thema recht gut erklärt, inkl. SimVibe Software.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ist doch perfekt. Wenn ich über das linke Curbs rumpele und es nur links rumpelt, passt es doch. :)

Bei aller Liebe, @XettMan; das wird nicht funktionieren. BassPumps sind auf tiefe Frequenzen ausgelegt, welche über einen herkömmlichen Kopfhörerausgang oder Stereoausgang so nicht dargestellt werden. Dem Kicker fehlt die Nahrung um zu arbeiten. Deshalb schliesst man ihn ja eigentlich am SubOut an, eben weil dieser Kanal für tiefe Frequenzen ausgelegt ist und der Kicker damit arbeiten kann.

Du wirst auch keine detaillierte Darstellung von links und rechts haben, weil die Bassfrequenz des Gamingsounds nicht wie eine Aufhängung (linker Curb gleich links und rechter Curb gleich rechts) funktioniert. Und eben genau dies macht SimVibe. Es wandelt die Telemetriedaten in ein Stereosignal um, mit welchem ein Verstärker einen Shaker antreiben kann.

Deine Shaker werden allenfalls ein bisschen brummeln oder sogar komplett abrauchen weil sie mit Signalen gefüttert werden, für die sie nicht ausgelegt sind.

Mag gut sein, dass ich mich irre, ich habe technisch auch nur ein sehr rudimentäres Verständnis. Wenn's funzt lasse ich mich natürlich eines besseren belehren. Es wäre Dir auf jeden Fall gegönnt!
 
PS4/X1 hat das eh nicht.
Gibt nen langen Thread bei konsolenracer, da sind genug die ohne simvibe happy sind, selbst am PC.
Edit:
Am PC würde ich mir die software aber wohl zulegen, aber nur wenn mir das Grundsätzlich gefällt, ist ja auch nix wenn @XettMan sich jetzt soundkarte und simvibe zu legt und ihn das gerumpel gar nicht so erfreut, wie vorher angenommen =)
 
@XettMan kennt simvibe ja schon von seinen Besuchen bei @indierocker ...

Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es irgendjemanden auf diesem Planeten gibt, dem Spielen auf einem Rig mit FFB Wheel gefällt, simvibe aber nicht. Dieses ergänzt einfach die Palette an Effekten - wenn gewünscht auch ganz dezent. Ob man das braucht bleibt natürlich eine andere Frage, aber ein Plus für den Simfanatiker ist es allemal... Irgendwann werde ich mir wohl auch entsprechendes Gerüttel ins Rig holen, denn wenn man ein paar Kilometer damit abspulen durfte, wirkt Racen zu Hause ohne plötzlich erschreckend ruhig - um nicht gleich steril zu sagen...
 
Das was ich mir bestellt habe, kann ja durch SimVibe weiter benutzt werden. Ich probiere es erstmal ohne, da ich keine Lust auf großes Gebastel und große Ausgaben habe. Wenn es nix taugt, kann ich es ja immer noch richtig machen.
 
So, Verstärker und Body Shaker waren gestern gekommen. Tiefpassfilter und Klinkenbuchsenverteiler stehen noch aus.
Heute habe ich erst mal einen Shaker unter den Sitz montiert, da mir noch Montagekleinteile (Muttern als Abstandshalter, Unterlegscheiben) fehlen.
Der Verstärker hat ja kaum Leistung und deshalb wird der Rücken/Popo nur gaaanz leicht massiert, wenn der Verstärker im Vollanschlag ist.
Also schreit das nach einem Verstärker mit deutlich mehr Bums.

Nun das große Problem:
Im Schlafzimmer ist das Gewummer trotzdem sehr gut zu hören. D.h. lauter kann ich auf keinen Fall machen, sonst steigen mir Nachbarn und Frau auf den Kopf. Ist zum Schlafen eh dann schon zu laut. Und da ich nur abends fahre, ist das echt ein Problem.

Wahrscheinlich kann ich das Fahren mit Buttkicker vergessen...
 
Hören kann man meinen Buttkicker nicht aber die Vibrationen spürt man natürlich. Man könnte das Rig dazu entkoppeln, ist bei mir nicht nötig da ich alleine bin wenn ich heize.
Wie viel Watt hat denn dein Verstärker ?

Mein großer Buttkicker benötigt einen 1000 Watt Verstärker.
Hatte mal einen kleineren, der war aber völlig überfordert und hat sich ständig abgeschaltet.
 
Mein Buttkicker ist auch am laufen, sehr genial hab ausgiebig getestet Pcars/PS4 BK an Subwooferout und abwechselnd Kopfhöreranschluss.
Tiefpass off, Highpass on und dort das niedrigste 40, der unterschied ist minimal, egal wo angeschlossen, bei PCars fühlt man das gleich, die Gänge, wechselnder Straßenbelag, Curbs.

Ich hab mich nun für den Kopfhöreranschluss entschieden, weil das unabhängig ist, Kopfhörerlautstärke am TV auf 100, am BK Volumen ca 17x+ (geht glaube bis 30) drücken, und die restliche Tonlautstärke unabhängig, so leise/laut wie es mir gefällt.

Am Subwooferout dagegen muss ich einfach den Ton soweit aufdrehen, das es mir schon zu laut ist und dazu beim BK das Volumen auf Max, um die gleiche angenehme stärke zu erreichen.

Kurz hab ich noch Driveclub probiert, dort ist es mit der Lautstärke wirklich extrem, ich spiele Motorhaube und da tut sich, bei den gleichen Einstellung noch gar nichts, da muss man nochmal deutlich aufdrehe. Nur die beiden incar Perspektiven brauchen das nicht.

Zur Zeit ist er direkt unterm Sitz mit 1-2 cm Luft angebracht, als er direkt dran war, war das ehr unangenehm.
Werd ihn aber noch mal gedreht anbringen zum Test.
 
@Samstrike 68
Mein Verstärker hat 40€ gekostet, hat also keine Leistung. Die Leistungsangaben im unteren und mittleren Preissegment sind eh für die Katz. Die sind erfunden.
Wenn alles da ist, schau ich mal, was ich mache.
 
Zurück
Oben