Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Indie goes Sim-Racing! Ein Erlebnisbericht!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn man jetzt aber nur 1x Buttkicker Gamer sich zulegt, dann bringt man den am besten mittig unter dem Sitz an oder?
kann man die Halterung drehen, um es an eine horizontale Stange zu Schrauben, oder ist das grad passend das man es zum Beispiel vorne rechts ans Sitzbein schraubt und es reicht dann mittig? Hab keine Maße gefunden. Oder würde es durch so eine einseitige Befestigung ungleiche Effekte geben :?

Wie ist das überhaupt mit Belästigung der Nachbarn unter mir? Da sind Büros, kann ich das dann nur Abends und am Wochenende nutzen?

Der Buttkicker hat eine runde Aufnahme mit Schraube und ist eigentlich dafür ausgelegt an ein rundes Objekt (Bürostuhl whatever) geschraubt zu werden. Ich hab' damals einfach einen Stahwinkel von motedis genommen. Hat wunderbar gepasst. Ausrichtung irgendwo unterm Poppes.

Nebengeräusche lassen sich naturgemäss nicht vermeiden, in moderater Lautstärke ist es aber auch wohnzimmertauglich. Es empfiehlt sich aber auf jeden Fall das Rig zu entkoppen (Gummimatte, halbierte Tennisbälle whatever), da die Vibrationen durchs ganze Rig gehen und dementsprechend auch auf den Boden übertragen werden.

Wenn man jetzt den erstmal Kicker nur über den Bass betreibt, also ohne SimVibe, dann ist ja keine zus. Soundkarte notwendig?
Stellt sich halt nur die Frage, ob der Kick rein über den Bass was taugt. Da die Curbs in der Regel ja mit einem tiefen Rattern begleitet werden, sollten die gut zu spüren sein. Der Schaltruck wohl eher nicht.

Der Buttkicker Gamer 2 kostet 180€. Von daher erstmal nicht auf der Agenda...

@indierocker Hattest du den Buttkicker von Anfang an mit SimVibe in betrieb oder zu anfang auch nur über den Subwooferausgang? Falls ja, wie waren denn dann die Effekte?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Bassdruck hat SimVibe nichts zu tun. SimVibe ist dynamisches, taktiles FFB, während ein Shaker am Bassausgang halt einfach Basstöne in Schwingungen wandelt oder einfacher gesagt; der Shaker arbeitet dann einfach die vom 7.1 ausgegeben Basstöne ab.

Indie schon klar. Deshalb ja die Frage, ob es sich rentiert, aus Kosten- und Nervengründen das Ding erst mal ganz simpel als reinen Sub zu betreiben, so wie es ja ursprünglich gedacht ist.

Kann ich definitiv so sagen und wird mir auch von den Kollegen so bestätigt. Es macht wirklich ungemein viel her, quasi eigenständiges FFB im Rig selber, welches dasjenige im Wheel fantastisch ergänzt. Vor allem an den Schaltimpuls habe ich mich so dermassen gewöhnt, dass ich ihn in hektischen Situationen geradezu erwarte um sicher zu gehen, dass der Gang rein gefluppt ist. Ohne SimVibe fühlt sich alles sehr statisch an. Das werden aber die Jungs mit Motion wahrscheinlich auch sagen, wenn sie denn mal ohne fahren. Alles eine Sache der Gewohnheit, aber SimVibe ist erschwinglich, leicht umzusetzen und macht grandios viel Spass. Alleine das Blubbern vom Aston Martin, bevor man den Motor hoch dreht und aus der Box jagt ... die Rückmeldung der Curbs an den Achsen ...

Tolles Ding! Und wenn's finanziell wirklich eng ist reicht auch ein Buttkicker Gamer2 für den Einstieg, mit welchem man schon schicke Effekte ins Rig bekommt.

Kann ich so bestätigen! Vor allem der Schaltimpuls ist einfach super umgesetzt! Preis/Leistung ist jedenfalls sehr gut.

Ich leiste mir ja nicht mal das Basispaket für 180€.
Wenn du alles aufgebaut hast mit Kicker etc., komme ich mal nach Westfalen und schau mir das in aller Ruhe bei dir an. Indies Rig ist von der Geometrie leider nicht so richtig kompatibel zu meinen Maßen. Selbst wenn er alles so nah und niedrig wie möglich einstellt, komm ich kaum ran und kann kaum übers Lenkrad gucken.

Ich muss wohl erstmal fürn PC Aufrüstkit + Gehäuse sparen, aber der erste Schritt zum PC ist getan, am Schreibtisch hängt nun ein Notebook am Monitor, und wenn der PC dann irgendwann fertig ist kommt der zum Rig :)

Also mein PC war ja am Schreibtisch, und der soll zum Rig, der muss dann aber auf die Kommode, mein Gehäuse ist aber so 15 Jahre alt und RIESIG Groß, dazu ist der halt so unteres Mittelfeld, und noch mit DDR2 und nicht mehr aufrüstbar.

Tower1.jpg Der ist für die Ewigkeit gemacht worden damals =)

Darum hab ich nun ein Notebook am Schreibtisch (endlich nicht mehr sonne Heizung im Fußraum) und bastel einen neuen PC zusammen, ich brauch aber Gehäuse (außen klein innen viel Platz und nicht dunkel, Mainboard, CPU i7 und erstmal 8GB Ram, hab mich umgeschaut und das wird mit ca 550€ nicht billig =)

Zurück
Oben