Review Heusinkveld Engineering Sim Pedals Pro
Dies ist die erstaunliche Geschichte eines erstaunlichen Produktes, welches in der Racing-Community einen Siegeszug ohnegleichen angetreten hat. Ein Produkt eines erstaunlichen Unternehmens mit schwer auszuprechendem Namen mit einem erstaunlichen Team an der Spitze, welches sich nicht scheut direkt an der Basis zu agieren, auch auf die Gefahr hin, dass es weh tun könnte. Wohl kaum jemand hätte vor einem Jahr gedacht, dass ein Produkt, welches für Enthusiasten entwickelt wurde, so breitgefächert Platz in den Rigs dieser Welt findet. Galten die Fanatec ClubSport-Pedale (CSP) bis anhin als Referenz, hat eine Wachablösung eingesetzt und dies ist nicht nur in Anbetracht des Preises erstaunlich, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass die CSP ein exzellentes Produkt sind und es erstaunt, ein solches noch so viel besser machen zu können.
Mir ist bewusst, dass alleine aufgrund der Preis-Spanne ein Vergleich zwischen den CSP und den Sim Pedals Pro müssig ist, nichtsdestotrotz werde ich ihn heran ziehen, alleine schon aufgrund des Umstandes, dass die CSP so weit verbreitet sind, dass man davon ausgehen kann, dass sie jeder schon mal unter den Füssen hatte und so gewisse Ausführungen im direkten Vergleich bei weitem nachvollziehbarer sind. Weiter möchte ich an dieser Stelle festhalten, dass die CSP für den Preis von knapp 250 Euro konkurrenzlos gut sind. Von daher soll es nicht erstaunen, dass die Sim Pedals Pro vieles, wenn nicht gar alles, besser machen, aber dass sie es so viel besser machen, wo man als CSP-Fahrer doch das Gefühl hat schon ordentliches Material unter den Füssen zu haben, … erstaunt!
Erhältlich sind die Sim Pedals Pro in der Ausführung mit Gas- und Brems-Pedal oder im Dreierset Gas-, Brems- und Kupplungs-Pedal. Jedes Pedal ist standalone, kann also bezüglich Abstand frei positioniert und damit auch ohne lästigen Umbau hängend (wie in meinem Fall) verbaut werden.
Nicht zuletzt diese zwei Punkte waren für mich als stolzer Vertreter von Schuhgrösse 47 Gründe von den CSP auf die Sim Pedals Pro zu wechseln. Einerseits waren die als Trio fest verbauten CSP etwas zu eng beieinander, anderseits war mir der Umbau auf eine hängende Montage immer zu lästig und nicht zuletzt waren mir die Pedalarme der CSP schlichtweg zu kurz, so, dass ich das Gefühl hatte mit dem Mittelfuss arbeiten zu müssen.
Dies alleine würde aber wohl kaum eine Investition von 719 Euro für das komplette Pedalset der Sim Pedals Pro rechtfertigen. Betrachen wir die einzelnen Pedalen also im Detail:
Gaspedal
Wie von den CSP ist auch hier eine Feder für die Vorspannung zuständig, welche durch entsprechende Spannung die Geschwindigkeit beeinflusst, mit welcher das Pedal zurück federt.
Weitere Einstellmöglichkeiten des Gaspedals umfassen:
- Pedalweg
- Neigung
- Härte
- Länge, anpassbar durch Versatz der Pedalplatte
Die Aufgabe des Gaspedals ist ja eher eine einfache, welche die CSP schon sehr gut erfüllt, hier hat man aber aufgrund der Möglichkeit den Weg länger zu gestalten auch eine grössere Dosierbarkeit, welche ich sehr zu schätzen gelernt habe. Die Härte habe ich etwas über der Mittelstellung angelegt, also so, dass gut Druck auf der Pedale ist, sie aber trotzdem leicht zu dosieren ist, was mir bei der CSP aufgrund der enormen Leichtgängigkeit und des eher kurzen Weges immer gefehlt hat.
Bremspedal
Wir vergessen jetzt einfach mal, was wir über Pedalen wissen. Oder erinnern uns, wie es war, als wir von den G27 zu den CSP gewechselt sind. Ich lüge nicht, wenn ich sage, dass mit der Bremse der Sim Pedals Pro nochmals genau ein solcher Schritt vollzogen wird. Die Bremse wartet mit einer Load-Cell über max. 60 Kilogramm auf, was sich vielleicht nicht nach unbedingt viel anhört, wenn wir uns aber an der CSP orientieren, welche vielleicht mit 15 bis 20 Kilo aufwarten und gegen Ende schon gut Schub verlangen, dann ist das hier einfach eine gänzlich andere Geschichte.
Drei Elastomere wollen geknechtet werden, was die weichste Stufe darstellt. Es steht einem frei, einen oder zwei dieser Elastomere durch starre Kunststoff-Scheiben auszutauschen (welche mitgeliefert werden) und so das Pedal nochmals um ein vielfaches härter zu machen. Eine der meistgestellten Fragen ist, ob die Version der Sim Pedals Pro ausreichen, oder ob es nicht doch die Ultimate-Ausführung sein soll, welche dann eine maximale Bremskraft von 136 Kilogramm zu Verfügung stellt. Ich kann an dieser Stelle nur betonen: die 60kg der Sim Pedals Pro reichen, es sei denn, man möchte tatsächlich die Bremskräfte eines Prototypen oder F1 nachstellen, wofür die Ultimate gemäss Heusinkveld auch gedacht und die Sim Pedals Pro an einen GT3 angelehnt sind.
Ich habe mir im Vorfeld viele Gedanken gemacht, ob die Umstellung von den CSP auf die Sim Pedals Pro wiederum eine Gewöhnungszeit benötigt, da der Kraftaufwand schon auf Papier ein ganz anderer darstellt. Das Gegenteil war der Fall! Die Bremse fühlt sich so dermassen intuitiv an, dass es der Wirklichkeit beängstigend nahe kommt. Ich habe diesbezüglich im realen Auto ganz bewusst darauf geachtet und wo in einem normalen PKW die Bremskräfte natürlich niedriger sind, fühlt sich die Progression wirklich genau so an. Wie an anderer Stelle beschrieben macht mir nichts mehr Freude, als wenn ich im Rig so ausgetrickst werde, als dass sich die Peripherie so anfühlt, als wäre sie echt. Und genau das ist hier der Fall!
Ich fahre aktuell den MX5 und den Ruf C-Spec in iRacing. Also beides Wagen, die ein eher agiles Heck haben und beim harten Anbremsen sachtes Handeln verlangen. Ich halte Aussagen, dass man mit Lenkrad X oder Pedal Y seine Rundenzeiten um XY verbessert für Mumpitz, aber ich kann an dieser Stelle festhalten, dass es mir um ein vielfaches leichter fällt den C-Spec im Zaum zu halten als mit den CSP.
Die Krux bei der CSP-Bremse war diejenige, dass sie zwar mit einer Load-Cell bestückt ist, aber dass der Weg bis zu dem Punkt, wo die Bremse auf wirklichen Druck reagiert einfach viel zu weich war. Das führte dann oft dazu, dass ich den Wagen überbremst habe, einfach, weil ich mich auf den Druck konzentriert habe, wo z.B. bei einem G27-Pedal klar ist, dass sämtliche Bremskraft über Weg geht.
Ist bei den Sim Pedals Pro der Weg über die kleine Feder, welche zu den Elastomeren führt, überwunden, stellt sie bereits den zu erwartenden Druck zur Verfügung, welcher dann dementsprechend auch weiter aufgebaut werden muss, um weitere Bremskraft zu entfalten. Das Gefühl dabei ist wirklich einmalig und ich hätte es nie für möglich gehalten, dass sie sich tatsächlich so gut anfühlen. Das Bremspedal der Sim Pedals Pro kommt dem, was ich als perfekt bezeichnen würde, beängstigend nahe. Verwendet werden hochwertige Mavin-Loadcells, von welchen mir bis anhin kein einziges Problem bekannt ist.
Weitere Einstellmöglichkeiten des Bremspedals sind:
- Neigung
- Länge, ebenfalls durch Versatz der Pedalplatte
Kupplungspedal
Wo ich beim Bremspedal eine klare Verbesserung gegenüber der CSP erwartet habe, war beim Kupplungspedal die Überraschung dann unerwartet die grösste! Mit einem maximalen Kraftaufwand von 17 Kilogramm könnte man auch Opis Porsche-Kupplung simulieren, ich habe sie dann doch in der Mittelstellung belassen, was sich schon sehr gut und auf Dauer auch anstrengend anfühlt. Den MX5 in iRacing bevorzuge ich ohne jegliche Kupplungshilfe in Kombination mit einem H-Shifter und ich war geradezu baff, wie real sich das anfühlt. Wo bei der CSP die Kupplung ab einem bestimmten Punkt über die Achse kippt und mich das in kniffligen Situationen, wo ich den Wagen auch mal hab rollen lassen, immer genervt hat, fühlt sich die Kupplung der Sim Pedals Pro an, als wäre der Kupplungsvorgang ein rein natürlicher, wie man ihn aus dem hauseigenen PKW kennt.
Weiter wartet das Kupplungspedal mit folgenden Einstellmöglichkeiten auf:
- Neigung
- Länge, wie gewohnt durch Versatz der Pedalplatte
- Rückstellgeschwindigkeit durch Feder-Vorspannung
- Härte
- Pedalweg
Ich erlaube mir an dieser Stelle nochmals das Video der SimRacing Garage zu verlinken, wo sämtliche Einstellmöglichkeiten ausführlich und detailliert erklärt werden:
[vid]https://www.youtube.com/watch?v=5hCBhE0NB20[/vid]