Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Indie goes Sim-Racing! Ein Erlebnisbericht!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bevor's kommenden Samstag mit dem Kurzen und der Langen ans Meer geht und ich da von Lenkrädern, Alu und Pedalen rein gar nix wissen will, sondern mich einzig und alleine mit dem Bauen von Sandburgen beschäftigen werde, an dieser Stelle ein kurzes Update, was in unserem Schlafzimmer zur Zeit abgeht.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mich der Umbau von den CSP zu den HE's vor grössere Probleme stellt, als ich angenommen habe und sich diese auch erst offenbart haben, als ich zwecks Vermessung das Gaspedal provisorisch montiert habe. Ich hab' mir in den Kopf gesetzt die Dinger hängend zu montieren (also so, dass die Pedal-Platten nach unten hängen, wie im richtigen Auto halt), musste dann aber feststellen, dass mir diese Idee durch den Umstand, dass ich die Pedale nicht nur viel höher, sondern auch viel steiler angewinkelt verbauen muss, massiv Raum kostet, den ich bei meinem beschränkten Platzangebot so eigentlich gar nicht habe.

Also musste ich die ganzen Ideen und Skizzen für den Umbau verwerfen und von vorne beginnen.

20140628_173406.jpg

Nicht so das Genie am Werk …

Das von mir verwendete Rig ist eigentlich auf die CSP's ausgerichtet, verlangt aber bauartbedingt von den HE's ganz andere Kräfte ab, von denen ich vermute, dass sie das Rig an seine Grenzen treiben. Und bevor ich mich abends in den Schlaf ärgere, weil ich zu faul zum Umbauen war, habe ich mich entschieden, es gleich richtig zu machen. Konkret heisst das, dass der Grundrahmen um ein 40x40-Profil erweitert wird und so nun zu 80x40 wird. Die 80x40-Profile der seitlichen Pedalhalterungen werden ebenfalls ausgetauscht und durch 120x40 (!) ersetzt. Das sollte den HE's gerecht werden, warten die je nach Einstellung doch mit 50 bis 60kg aufzuwendender Bremskraft auf.

Was @XettMan und alle anderen Hobbits vielleicht freuen wird, ist der Plan, die Pedalen und Fussablage mit Schnellspannern so zu gestalten, dass sie bis hin zur Lenkradsäule innert Sekunden und ohne Werkzeug frei verschiebbar sind. Um mich nicht auch noch in Blechbearbeitung üben zu müssen, werde ich als Fussablage ein 160x40-Profil verwenden. Da müssten also sogar meine Treter drauf passen und es wird zusätzlich für Stabilität sorgen.

Das kurze Antesten der HE's in hängendem Zustand hat jedenfalls schon kurz das enorme Potenzial dieser ingenieurstechnischen Meisterleistung aufblitzen lassen. Die Pedale können in Weg, Härte, Winkel und Höhe individuell angepasst werden:

[vid]https://www.youtube.com/watch?v=hxKJI_u0MoY[/vid]
Adjustment Guide von Heusinkveld Engineering

Wie versprochen reiche ich aber ein ausführliches Review nach ausgiebigem Antesten nach.

Die Pedale sind aber nicht das Einzige, welche meinem Arbeitsplatz etwas mehr abverlangen, als er sich bis anhin gewohnt war. Tusch. Trommelwirbel …

… der Manu-Factory MF SSH14!

20140626_134911.jpg

Manu-Factory MFSSH14 Sequentieller Shifter, Handmade in Italy

Das kompromisslose Design entstammt direkt aus der realen GT3-Welt, wobei auch die Dimensionen beibehalten wurden und das Teil gnadenlos auf härtesten Einsatz getrimmt ist, wobei es genau so satt und knackig zu schalten ist, wie es archaisch aussieht!

Cockpit-Porsche-911-GT3-R-Favoriten-Autos-24h-Rennen-Nuerburgring-2011-fotoshowImage-10ea319-507932.jpg

Vorbild des MFSSH14

Der MFSSH14 bringt fast ein halbes Kilo mehr auf die Wage als der Fanatec CSS und verlangt bei jedem Schaltvorgang eine Kraft von ca. 6kg, wo der CSS bei knapp 2.8kg den Dienst quittiert. Diese beiden Komponenten und natürlich auch die Höhe von über 40cm verlangen auch seitens des Shifters einen Umbau, wobei ich diesen jetzt von der Lenkradhalterung entkoppeln muss, damit diese beim Schalten nicht übermässig belastet wird oder gar zu wackeln beginnt.

20140626_134822.jpg

Grössenvergleich MFSSH14 vs. Fanatec CSS vs. 1:43 Matchbox-Auto

Auch für den MFSSH14 wird es an dieser Stelle noch ein ausführliches Review geben. Aber schon mal ein grosses Dankeschön an Svend von Heusinkveld Engineering und Raffaele von Manu-Factory für die Unterstützung und den netten Support.

Ich denke, das war's vorerst. Ah … One more thing hätten wir da noch! Und zwar nicht das neue HUD fürs CSW, welches nicht den Weg zu mir findet, bevor ich nicht absolut sicher bin, dass mein CSW länger als 3 Monate durchhalten wird und es ist auch kein Servo, es ist besser. Viel besser! Sozusagen die Next-Gen auf PC! Es ist so toll, dass ich es selbst noch nicht glauben kann und mit Spannung harre, ob es im August tatsächlich ankommt. Es ist das grandioseste, was man sich als Racer vorstellen kann, es ist sozusagen der Sprung in die Zukunft, es wird unsere Art Videospiele zu spielen verändern, dessen bin ich mir sicher!

In diesem Sinne … möge der Grip mit Euch sein, tack sa mycket fürs Lesen, schöne Ferien und sowieso und überhaupt …

indierocker

Zuletzt bearbeitet:
Du bist total irre! Sieht einfach hammermässig aus und ich freue mich riesig auf die erste Testfahrt!
Zu den Ferien: Mach mal bitte jedes Mal, wenn Du am Strand an Dein Rig denkst, ein Kreuz in den Sand und sende uns am Ende der Ferien ein Bild... :D

Mit einem Bügelbrett hat alles begonnen und jetzt geht indie dermaßen ab.
Gefällt mir, auch wenn es eine ganz andere Liga ist als die in der ich spiele.
Wenn ich meiner Frau indies Rig gezeigt habe, wird sie mich noch viel mehr lieben, weil ich dieses Hobby noch einigermaßen gemäßigt betreibe.

Hut ab vor indie, dass er sein Ding so konsequent durchzieht und keine halben Sachen macht.
Wenn, dann richtig.

indies neuer Knüppel kostet so viel wie mein ganzes Rig mit allem komplett zusammen.:O_o:

Zuletzt bearbeitet:
Indie macht mir langsam Angst. :oops:
Er sollte Fanatec verklagen, wäre sein CSW nicht so oft hops gegangen, wäre er glaube ich nicht auf diese Ideen gekommen, jedenfalls nicht in diesem Tempo.

Oder er hängt zu viel im VR Forum herum ?!
Die Bastel, Planungs und Wartezeit übersteigt doch sicher bei weitem die bisher gefahrene Gesamtzeit. :deal: :D
Und ein Ende ist nicht in Sicht.

Und da sagte jemand zu meiner Button Box, "das wäre mir to much" :lol: Glaube @pikus1977 war das mal.

Dann mal einen schönen Urlaub an das Du da nur ans Sandburgen bauen denkst, kann ich noch nicht so ganz glauben. :ugly: :grins:

Ich bin alleine in AC 115h gefahren.
Ich denke, indie hat mittlerweile schon 500h alleine fürs Planen, Teile besorgen, bauen etc. gebraucht.
Früher dachte ich immer, Sam sei uns PC Simracing-Verrückter, aber indie toppt echt all hier.
Finde ich klasse, wenn jemand seine Passion findet und diese auslebt.
Vor allem steht indie ja noch so viel bevor (Triple, Servo und und und).
Bald fährt sich's in indies Rig realistischer als in einem echten Auto...:)

Meine nächste Anschaffung wären Triples und dann ein CSW wegen der Rims. Aber leider habe ich in der Wohnung keinen Platz für Triples, denn in unserem Wohnzimmer, in dem mein Schreibtisch steht an den das CSR beim Spielen rangeklemmt wird, verträgt nun wahrlich keine 3 Bildschirme :tip:

Schade, aber so habe ich für die nächste Wohnung (sofern das dann alles noch aktuell und spannend ist) den Wunsch, ein kleines Eck nur für mich zu haben in dem ich ein Rig mit Triples aufbauen kann :D

Jo, das wäre auch mein nächster Wunsch. Weiß leider immer noch nicht, wie viel Frames zwei weitere Monitore ziehen würden aber das wäre wirklich Geil. Den größten Schub an Immersion brachte nach dem Sitz mit Wheel aber echt der Fanatec Shifter, das ist so geil mit dem Schalten, egal ob Seq. oder H Schaltung.

Indie kann ja bald nur noch Seq. schalten denke ich, kann mir nicht vorstellen das er beide verbaut aber warum nicht, den Fanatec Shifter dann als H Schalter.

Triple ist leider nicht wohnzimmertauglich und somit für mich nie möglich.
Hätte ich vor 10 Jahren schon gewusst, dass ich mal auf den Trip komme, hätte ich mir ne Bude gekauft mit nem kleinen Spielzimmer nur für mich ganz alleine.
Da stünde jetzt ein Highend PC, Rennseat, CSW, Butkicker, Triple.

Ich bin mal so frei und zitiere einen User aus dem virtualracing.org Forum.

Geht um Bodnar vs. CSW.

Zitat:

Ich hätte mit der ersten Fahrt warten sollen. Ich hätte die ersten Meter mit der Cam aufs Gesicht ausgerichtet aufnehmen müssen. Ohne zu übertreiben war es ein Glücksmoment wie selten. Das Grinsen war breit, die Augen hatten leicht Pippi... Schwer zu beschreiben...

Der Vergleich CSW <=> Bodar wird schwer umzusetzen sein, weil ich das CSW NIE wieder montieren werde. Da gibt es jetzt keinen Weg zurück.

Ich hatte vor 2 Jahren noch für das Jo Lueg ein geschüsseltes 35er Wildlederlenkrad bekommen aber aufgrund der Kraftreserven des G25 Antriebs das Projekt verworfen, aus diesem Lenkrad was zu bauen.

Dieses Lenkrad war eben dran: Wo das CSW BMW Wheel bei 35% linear in Iracing kaum noch Kraft bringt, bringt das Bodnar bei 15% (und im Treiber 50% FF Sättigung) so viel Kraft auf das 35er Lenkrad, dass es öfters schon weh tut. Die Clipping Anzeige bei Iracing bleibt max bei 1/3 im grünen Bereich stehen.

Was mich aber viel mehr begeistert hat, was ich leider aber technisch erklären kann, ist die Kontrolle über das Auto. Beim CSW hatte ich immer ein Gefühl von Lag welches ich aber auf den Lag meiner nicht mehr frischen 32" TV geschoben habe. Auch hat man wenn man das Auto verliert oder driftet das gefühl nicht 100% mit dem Auto verbunden zu sein, und man verliert extrem schnell die Kontrolle.
Das ist hier überhaupt nicht der Fall. Das lahme Iracing FF erkenne ich nicht wieder, man wirft das Auto in die Kurve, und spürt nicht ein schwammiges FF mit ungefährer Angabe wo evtl der Driftwinkel ist. Es fühlt sich an wie in echt, wo man auch instinktmässig den Sweetspot findet, wo man hin gegenlenken muss.

Zitat Ende.

Ich denke mal, wenn indie mal in den Genuss einer Servowheel Probefahrt kommt, packt er das CSW nur noch ein einziges mal ein.

@XettMan Das war ein Nervenaufreibender Abend gestern - in der Tat sehr gut gekämpft und gespielt, da kann man nicht wirklich sauer über die Niederlage sein. Das Penaltyschiessen hätte ich aber schon sehr gerne noch gehabt... :traurig:

So, Freunde des Racens… Der Fahrplan steht, von Wheel bis Alu sind sämtliche Teile irgendwo in der Weltgeschichte unterwegs zu mir und ich sage einfach ganz salopp Tschüss. Ich bin dann mal weg. Wie versprochen geht die Seifenoper nach den Ferien weiter, wo wir uns hoffentlich wieder anregend über den neuesten und heissesten Shice unterhalten werden.

Gute Fahrt allerseits. Bleibt sauber und passt auf Euch auf!
indie

Zurück
Oben