Bevor's kommenden Samstag mit dem Kurzen und der Langen ans Meer geht und ich da von Lenkrädern, Alu und Pedalen rein gar nix wissen will, sondern mich einzig und alleine mit dem Bauen von Sandburgen beschäftigen werde, an dieser Stelle ein kurzes Update, was in unserem Schlafzimmer zur Zeit abgeht.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mich der Umbau von den CSP zu den HE's vor grössere Probleme stellt, als ich angenommen habe und sich diese auch erst offenbart haben, als ich zwecks Vermessung das Gaspedal provisorisch montiert habe. Ich hab' mir in den Kopf gesetzt die Dinger hängend zu montieren (also so, dass die Pedal-Platten nach unten hängen, wie im richtigen Auto halt), musste dann aber feststellen, dass mir diese Idee durch den Umstand, dass ich die Pedale nicht nur viel höher, sondern auch viel steiler angewinkelt verbauen muss, massiv Raum kostet, den ich bei meinem beschränkten Platzangebot so eigentlich gar nicht habe.
Also musste ich die ganzen Ideen und Skizzen für den Umbau verwerfen und von vorne beginnen.
Nicht so das Genie am Werk …
Das von mir verwendete Rig ist eigentlich auf die CSP's ausgerichtet, verlangt aber bauartbedingt von den HE's ganz andere Kräfte ab, von denen ich vermute, dass sie das Rig an seine Grenzen treiben. Und bevor ich mich abends in den Schlaf ärgere, weil ich zu faul zum Umbauen war, habe ich mich entschieden, es gleich richtig zu machen. Konkret heisst das, dass der Grundrahmen um ein 40x40-Profil erweitert wird und so nun zu 80x40 wird. Die 80x40-Profile der seitlichen Pedalhalterungen werden ebenfalls ausgetauscht und durch 120x40 (!) ersetzt. Das sollte den HE's gerecht werden, warten die je nach Einstellung doch mit 50 bis 60kg aufzuwendender Bremskraft auf.
Was
@XettMan und alle anderen Hobbits vielleicht freuen wird, ist der Plan, die Pedalen und Fussablage mit Schnellspannern so zu gestalten, dass sie bis hin zur Lenkradsäule innert Sekunden und ohne Werkzeug frei verschiebbar sind. Um mich nicht auch noch in Blechbearbeitung üben zu müssen, werde ich als Fussablage ein 160x40-Profil verwenden. Da müssten also sogar meine Treter drauf passen und es wird zusätzlich für Stabilität sorgen.
Das kurze Antesten der HE's in hängendem Zustand hat jedenfalls schon kurz das enorme Potenzial dieser ingenieurstechnischen Meisterleistung aufblitzen lassen. Die Pedale können in Weg, Härte, Winkel und Höhe individuell angepasst werden:
[vid]https://www.youtube.com/watch?v=hxKJI_u0MoY[/vid]
Adjustment Guide von Heusinkveld Engineering
Wie versprochen reiche ich aber ein ausführliches Review nach ausgiebigem Antesten nach.
Die Pedale sind aber nicht das Einzige, welche meinem Arbeitsplatz etwas mehr abverlangen, als er sich bis anhin gewohnt war. Tusch. Trommelwirbel …
… der Manu-Factory MF SSH14!
Manu-Factory MFSSH14 Sequentieller Shifter, Handmade in Italy
Das kompromisslose Design entstammt direkt aus der realen GT3-Welt, wobei auch die Dimensionen beibehalten wurden und das Teil gnadenlos auf härtesten Einsatz getrimmt ist, wobei es genau so satt und knackig zu schalten ist, wie es archaisch aussieht!
Vorbild des MFSSH14
Der MFSSH14 bringt fast ein halbes Kilo mehr auf die Wage als der Fanatec CSS und verlangt bei jedem Schaltvorgang eine Kraft von ca. 6kg, wo der CSS bei knapp 2.8kg den Dienst quittiert. Diese beiden Komponenten und natürlich auch die Höhe von über 40cm verlangen auch seitens des Shifters einen Umbau, wobei ich diesen jetzt von der Lenkradhalterung entkoppeln muss, damit diese beim Schalten nicht übermässig belastet wird oder gar zu wackeln beginnt.
Grössenvergleich MFSSH14 vs. Fanatec CSS vs. 1:43 Matchbox-Auto
Auch für den MFSSH14 wird es an dieser Stelle noch ein ausführliches Review geben. Aber schon mal ein grosses Dankeschön an Svend von Heusinkveld Engineering und Raffaele von Manu-Factory für die Unterstützung und den netten Support.
Ich denke, das war's vorerst. Ah … One more thing hätten wir da noch! Und zwar nicht das neue HUD fürs CSW, welches nicht den Weg zu mir findet, bevor ich nicht absolut sicher bin, dass mein CSW länger als 3 Monate durchhalten wird und es ist auch kein Servo, es ist besser. Viel besser! Sozusagen die Next-Gen auf PC! Es ist so toll, dass ich es selbst noch nicht glauben kann und mit Spannung harre, ob es im August tatsächlich ankommt. Es ist das grandioseste, was man sich als Racer vorstellen kann, es ist sozusagen der Sprung in die Zukunft, es wird unsere Art Videospiele zu spielen verändern, dessen bin ich mir sicher!
In diesem Sinne … möge der Grip mit Euch sein, tack sa mycket fürs Lesen, schöne Ferien und sowieso und überhaupt …
indierocker