Hola Amigos!
Auf den Rat hin von
@Samstrike 68 jedes Mal ein Kreuz in den Sand zu malen, wenn ich ans Racen denke, habe ich diesen während der Ferien befolgt und muss insofern enttäuschen, dass ich dem Strand nicht Dutzende von kryptischen Zeichen, sondern ausschliesslich Sandburgen und Löcher vom Verbuddeln der Füsse hinterlassen habe. Eher rudimentäres (wenn überhaupt funktionierendes W-Lan) haben dazu beigetragen, dass ich eigentlich so gar nichts mitbekommen habe, was in der virtuellen Welt des Motorsports und deren Peripherie so vor sich geht …
… zurück zu Hause erschlägt es mich allerdings fast vor Neuigkeiten!
Der Bitte mein CSW während der Ferien zu reparieren und gleich danach zu verschicken, damit mich UPS auch ja antrifft, ist man beim Support von Fanatec freundlicherweise nachgekommen, was ich sehr zu schätzen weiss. Das Material sollte also bereits Donnerstag hier eintreffen. Morgen geht's ausserdem nach Laufenburg, wo ich das Aluminium für den Rig-Umbau endlich abholen und hoffentlich innerhalb der nächsten Tage verbauen kann.
Worauf ich mich aber ausserordentlich freue, ist der kurzfristige Trip ins Herzen von Deutschland kommendes Wochenende, wo ich Gelegenheit haben werde, das 15000Euro-Full-Motion-Rig von D. H. aus dem VR-Forum ausführlich zu testen. Bestückt ist das Ganze mit komplettem SimVibe-Modus (7 Shaker), 40-Zoll-Triple-Screen, Motion, Traction Loss, sowie dem OSW-Servo (!). Konkret heisst das also, dass ich tatsächlich früher als gedacht in den Genuss komme ein Direct-Drive-Wheel auszuprobieren, worauf ich wirklich sehr gespannt bin, habe ich mir zu diesem Thema doch noch den einen oder anderen Gedanken gemacht. Am meisten interessiert mich neben der allgemein bekannten Tatsache, dass bauartbedingt mehr als genug Power vorhanden ist, der vielzitierte Vorteil, dass aufgrund des nicht vorhandenen Riemens und dessen damit verbundenem Verlust durch das Weiterleiten an die Lenksäule, FFB-Nuancen deutlich wenn nicht sogar überragend besser dargestellt werden! Mittlerweile ist nämlich genau dies der Punkt (neben der Zuverlässigkeit natürlich), welcher mich am meisten Interesse an einem Servo bekennen lässt, da ich auch ohne jemals Direct-Drive gefahren zu sein, das Gefühl habe, dass bei schnellen Lenkmanövern selbst ein technisch ausgereiztes Riemen-System wie beim CSW immer auch einen gewissen Lag aufweist, da das System Kräfte nun mal nicht direkt ans Lenkrad gibt, sondern diese erst mal da ankommen müssen. Der Ansatz reale Lenkkräfte nachzustellen, wie es die Cracks machen und wozu z.B. ein Bodnar durchaus in der Lage ist, kann ich zwar verstehen, geniesst bei mir aber nicht erste Priorität, da ich in den Laufschuhen und auf dem Bike schon genug schwitze. Die Tatsache aber, dass eine von der Sim ausgegebene Kraft von 0.1Nm am Wheel eben auch just mit 0.1Nm ausgegeben wird und nicht in den Tiefen des Riemenantriebes verschwindet, finde ich ungemein faszinierend.
Selbstverständlich freue ich mich aber auch auf mein (im Vergleich zu Daniels) Low-Budget-Rig, welches ich in der nächsten Zeit hoffentlich endlich mit den HE Pedalen und dem Manu-Factory-Shifter bestücken und mit den ganzen anderen Modifikationen Probe fahren kann, bevor am 23. August die Konsolentreff-Meute hier einfällt, um das Material während eines Samstagnachmittages einem richtigen Härtetest zu unterziehen!
Weiter freue ich mich bekannt geben zu dürfen, dass ich die Ehre habe mich im hauseigenen Forum von
@Maggieschnitzel aktiv zu beteiligen, was voraussichtlich mit einem ausführlichen Test der Heusinkveld Pro Pedalen seinen Anfang nimmt. Danke fürs Vertrauen, Maggie, ich freue mich riesig über diese Aufgabe!
Bis dahin empfehle ich auf Youtube den Kanal von
SimRacingGarage, welchen ich unheimlich lieb gewonnen habe. Herrlich unaufgeregte Reviews aller möglichen Sim-Racing-Hardware, welche ohne Hype äusserst detailliert und verständlich vorgestellt werden:
https://www.youtube.com/channel/UCT_50ZiRFWSm7oziV1OZloQ
Entgegen der Absicht ist die aktuelle Wasserstandsmeldung wieder etwas länger geworden, aber da ich weiss (und was mich natürlich sehr, sehr freut), dass der Blog hier mittlerweile mehr Freunde als erwartet gefunden hat, hoffe ich, bis zum nächsten Update die Interessen gestillt zu haben.
Vielleicht heisst es ja bis dahin; One more thing…
Gute Fahrt und Dankeschön!
indie