Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Indie goes Sim-Racing! Ein Erlebnisbericht!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hola Amigos!

Auf den Rat hin von @Samstrike 68 jedes Mal ein Kreuz in den Sand zu malen, wenn ich ans Racen denke, habe ich diesen während der Ferien befolgt und muss insofern enttäuschen, dass ich dem Strand nicht Dutzende von kryptischen Zeichen, sondern ausschliesslich Sandburgen und Löcher vom Verbuddeln der Füsse hinterlassen habe. Eher rudimentäres (wenn überhaupt funktionierendes W-Lan) haben dazu beigetragen, dass ich eigentlich so gar nichts mitbekommen habe, was in der virtuellen Welt des Motorsports und deren Peripherie so vor sich geht …

… zurück zu Hause erschlägt es mich allerdings fast vor Neuigkeiten!

Der Bitte mein CSW während der Ferien zu reparieren und gleich danach zu verschicken, damit mich UPS auch ja antrifft, ist man beim Support von Fanatec freundlicherweise nachgekommen, was ich sehr zu schätzen weiss. Das Material sollte also bereits Donnerstag hier eintreffen. Morgen geht's ausserdem nach Laufenburg, wo ich das Aluminium für den Rig-Umbau endlich abholen und hoffentlich innerhalb der nächsten Tage verbauen kann.

Worauf ich mich aber ausserordentlich freue, ist der kurzfristige Trip ins Herzen von Deutschland kommendes Wochenende, wo ich Gelegenheit haben werde, das 15000Euro-Full-Motion-Rig von D. H. aus dem VR-Forum ausführlich zu testen. Bestückt ist das Ganze mit komplettem SimVibe-Modus (7 Shaker), 40-Zoll-Triple-Screen, Motion, Traction Loss, sowie dem OSW-Servo (!). Konkret heisst das also, dass ich tatsächlich früher als gedacht in den Genuss komme ein Direct-Drive-Wheel auszuprobieren, worauf ich wirklich sehr gespannt bin, habe ich mir zu diesem Thema doch noch den einen oder anderen Gedanken gemacht. Am meisten interessiert mich neben der allgemein bekannten Tatsache, dass bauartbedingt mehr als genug Power vorhanden ist, der vielzitierte Vorteil, dass aufgrund des nicht vorhandenen Riemens und dessen damit verbundenem Verlust durch das Weiterleiten an die Lenksäule, FFB-Nuancen deutlich wenn nicht sogar überragend besser dargestellt werden! Mittlerweile ist nämlich genau dies der Punkt (neben der Zuverlässigkeit natürlich), welcher mich am meisten Interesse an einem Servo bekennen lässt, da ich auch ohne jemals Direct-Drive gefahren zu sein, das Gefühl habe, dass bei schnellen Lenkmanövern selbst ein technisch ausgereiztes Riemen-System wie beim CSW immer auch einen gewissen Lag aufweist, da das System Kräfte nun mal nicht direkt ans Lenkrad gibt, sondern diese erst mal da ankommen müssen. Der Ansatz reale Lenkkräfte nachzustellen, wie es die Cracks machen und wozu z.B. ein Bodnar durchaus in der Lage ist, kann ich zwar verstehen, geniesst bei mir aber nicht erste Priorität, da ich in den Laufschuhen und auf dem Bike schon genug schwitze. Die Tatsache aber, dass eine von der Sim ausgegebene Kraft von 0.1Nm am Wheel eben auch just mit 0.1Nm ausgegeben wird und nicht in den Tiefen des Riemenantriebes verschwindet, finde ich ungemein faszinierend.

Selbstverständlich freue ich mich aber auch auf mein (im Vergleich zu Daniels) Low-Budget-Rig, welches ich in der nächsten Zeit hoffentlich endlich mit den HE Pedalen und dem Manu-Factory-Shifter bestücken und mit den ganzen anderen Modifikationen Probe fahren kann, bevor am 23. August die Konsolentreff-Meute hier einfällt, um das Material während eines Samstagnachmittages einem richtigen Härtetest zu unterziehen!

Weiter freue ich mich bekannt geben zu dürfen, dass ich die Ehre habe mich im hauseigenen Forum von @Maggieschnitzel aktiv zu beteiligen, was voraussichtlich mit einem ausführlichen Test der Heusinkveld Pro Pedalen seinen Anfang nimmt. Danke fürs Vertrauen, Maggie, ich freue mich riesig über diese Aufgabe!

Bis dahin empfehle ich auf Youtube den Kanal von SimRacingGarage, welchen ich unheimlich lieb gewonnen habe. Herrlich unaufgeregte Reviews aller möglichen Sim-Racing-Hardware, welche ohne Hype äusserst detailliert und verständlich vorgestellt werden:
https://www.youtube.com/channel/UCT_50ZiRFWSm7oziV1OZloQ

Entgegen der Absicht ist die aktuelle Wasserstandsmeldung wieder etwas länger geworden, aber da ich weiss (und was mich natürlich sehr, sehr freut), dass der Blog hier mittlerweile mehr Freunde als erwartet gefunden hat, hoffe ich, bis zum nächsten Update die Interessen gestillt zu haben.

Vielleicht heisst es ja bis dahin; One more thing…

Gute Fahrt und Dankeschön!
indie

Zuletzt bearbeitet:
20140723_150314.jpg

Here we go …

Indie hat doch gesagt, dass er keine Triples will.
Irgendwann mit ner VR-Brille braucht man das dann sowieso nicht mehr.
Aber indie hatte ja noch eine Neuerung angekündigt. Bin schon gespannt, was das wohl sein mag.

Indie hat doch gesagt, dass er keine Triples will.
Irgendwann mit ner VR-Brille braucht man das dann sowieso nicht mehr.
Aber indie hatte ja noch eine Neuerung angekündigt. Bin schon gespannt, was das wohl sein mag.

Kein valides Argument... :ugly:

Ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen. Ich glaub, wenn ich das erste Mal in indies Rig sitze, hab ich das Autofahren verlernt... :ugly:

Also VR kommt bei mir momentan noch nicht in Frage. Ich fühle mich jetzt schon sehr stark von der Außenwelt abgekoppelt wenn ich mit Wheel und Kopfhörern spiele. Meine Freundin ist dann zwar in der Wohnung, ich bin dann aber für sie irgendwie nicht da, das ist merkwürdig. Mit dem VR-Zeug wird das noch schlimmer, deshalb habe ich momentan kein Interesse daran. Das macht das Spieleerlebnis eben noch unsozialer.

Sei doch froh!

Eine VR-Brille wird sicher einfacher und günstiger sein als eine Beam-Maschine, womit du sie auf den Mond katapultieren kannst. :D

Ich freu mich sehr auf VR. Wobei ich aber eh nur spiele, wenn ich alleine bin. Manchmal ist meine Frau dann doch da, aber dann bin ich eben "weg". :)

VR hat den Vorteil, dass ich wieder auf das bequeme Sofa beim Racen kann, da der Sitzabstand zur Glotze dann egal ist.

Ich bin jetzt übrigens Luzernkompatibel, da die schwedischen Preise im Vergleich zu deutschen astronomisch hoch sind.
Alles 2 bis 3 mal so teuer wie in Deutschland. :|

Früher war die Welt noch in Ordnung.
Ein Rennspiel war ein Rennspiel und man fuhr einfach.
Doch dann kam RBR und eine neue Welt tat sich auf.
Plötzlich reichte es nicht mehr, einfach nur 100% Gas zu geben bzw. die Bremse voll durchzudrücken, nein, plötzlich war Physik im Spiel.
Früher war es auch egal, wie die Kisten klangen, doch dann kam RacePro und entführte einen in die Welt des Brachialsounds.
Früher konnte man auf der Stoßstange oder Motorhaube sitzend auf die nächste Kurve zurasen, doch dann kam KT und man musste ins animierte Cockpit.
Früher konnte man es sich mit Pad bequem auf der Couch gemütlich machen, doch dann kam Fanatec und man klemmt 50cm vor der Glotze hinterm Wheel und lässt sich vom FFB durchrütteln.

Früher war die Welt so einfach, heute muss einfach alles passen, damit es Spaß macht. Sound, CV, FFB, Physik und und und...

Erlebnisbericht meiner Probefahrt im Motion-Rig mit Direct-Drive (OSW)!

Mahlzeit Männer!

Wenn einer eine Reise tut, kann er vieles erleben. Vor allem, wenn sich diese über fast 1200 Kilometer und 12 Stunden Fahrzeit erstreckt. Der aufmüpfende Magen ob der Autobahnkost duellierte sich sozusagen mit dem Sitzfleisch, ganz zu schweigen von der Pumpe, die kurzzeitig Höchstleistungen verrichten musste, als der Konkurrenz auf dem linken Fahrstreifen bei 160km/h der Reifen um die Ohren flog. Get real!

Und das alles, weil wir dem freundlichen Aufruf von Daniel H. aus dem VR-Forum gefolgt sind, sein jüngst fertig gestelltes Motion-Rig mit OSW zu testen. Böse Zungen behaupten, wir hätten uns selber eingeladen, nichtsdestotrotz war der Empfang herrlich und der Dialekt dann doch noch verständlich.

Wo wir (Marco S. und ich) uns mit einem Rig, SimVibe, G25/CSW (wobei Marco ebenfalls am OSW werkelt) begnügen müssen, hat sich Daniel am Rig von Henning Piez orientiert. Traction-Loss war zwar noch nicht ganz einsatzbereit, Motion lief aber, OSW ebenfalls, unterstützt von den grandiosen HE Pros, welche ich spätestens ab diesem Test auf die Liste packen würde. Gefahren sind wir in iRacing, befeuert von einem einem 40Zoll-Triple (!!!), welches alleine schon die Reise wert gewesen wäre. Unglaublich wie smooth und gestochen scharf die Bravas ihren Dienst verrichten. Wow!

Begleitet von ungläubigem Kichern, endlich in ein Motion gepackt zu sein, habe ich mir im Z4 eine Bratwurst gebraten und musste schnell feststellen, dass an dieser Stelle fertig Kindergeburtstag ist. Wenn man das CSW gewohnt ist, langt der Servo mit einer solchen brachialen Kraft zu, dass man erstmal total erschrocken ist. Die Schläge der dementsprechenden Fahrweise des Motion trägt nicht dazu bei, dass man hübscher unterwegs ist. Hat man sich aber darauf eingeschossen, entfaltet die Technik die Möglichkeit zur nicht geahnten Kontrolle über den Wagen, wo das Wort Simulation eine ganz neue Bedeutung bekommt. Vielleicht war das Motion etwas zu ruppig eingestellt, nichtsdestotrotz eine völlig neue Erfahrung, wie intensiv SimRacen überhaupt sein kann.

Abgesehen vom Motion hat mich aber am meisten das OSW aus den Schuhen gehauen. Wo bei meinem CSW in Kurven am Limit nichts mehr an Kraft kommt und Nuancen ob den fehlenden Reserven einfach untergehen, bläst sich die Power des Servos in den Kurven regelrecht auf und man spürt auch bei extremen Manövern jederzeit, was der Wagen macht. Die Power ist jederzeit da, bauartbedingt keine Spur des Trägheitsmoment eines Motors mit Riemenantrieb. Absoluter Wahnsinn! ...

In meiner Equipement-History, welche ihren Anfang mit einem Wheelstand genommen hat und jetzt in einem Alu-Rig mit Shaker, Shifter, HE's, Dash, pipapo gemündet ist, war es immer ein inniger Wunsch, endlich mal Motion fahren zu können, welchen uns Daniel wirklich überaus sympathisch erfüllt hat. Ich hoffe wirklich, ich trete ihm hier auch nicht zu nahe, da ich weiss, wie viel Herzblut und Leidenschaft er in sein Rig gesteckt hat. Aber als ich am nächsten Tag wieder in meiner Schale gesessen bin, war ich gar nicht mal so traurig wie ich befürchtet habe und der unbedingte Wille das Teil im Fluss zu versenken war auch nicht da. Motion ist extrem. Wirklich extrem! Sozusagen die Krönung, das Nonplusultra! Es ist teuer, es ist laut, es braucht viel Platz und damit für meine Finanzen und Wohnsituation völlig indiskutabel. Hinzu kommt, dass es mir auch beim Fahren einen Tacken zu extrem ist. Ich schwitze gerne in den Laufschuhen oder auf dem Bike, aber in der Ausstattung, welche ich testen durfte, wird SimRacen wirklich zum Sport. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich persönlich das überhaupt in dem Ausmass möchte. Wobei mir wahrscheinlich auch die Langzeiterfahrung fehlt, mich richtiggehend darauf einzuschiessen… Ich dachte bis anhin immer, ich sei schon total plemplem mit der ganzen Technik, aber wenn man wirklich mal in einem solchen Terminator gesessen ist, weiss man, wie verrückt das wirklich ist. Komplett irre! Das kann man seiner Frau gar nicht adäquat schildern, so durchgeknallt ist das. Ist man aber in der Lage und gewillt sein Rig so kompromisslos zu gestalten, dann kann ich nur meinen Hut ziehen! Ich empfehle wirklich jedem, der so einen Umbau in Betracht zieht, sich das man live anzusehen, um sich dem Ausmass wirklich bewusst zu werden! Eigentlich dachte ich, ich habe technisch schon viel gesehen, aber Motion und auch die Konstruktion eines Traction-Loss ist wirklich die Speerspitze an ausgebuffter (obschon sympathischer) Verrücktheit!

… was ich aber den vielen Stimmen hier im Forum nur bestätigen kann; das OSW ist schlichtweg ein Traum und hebt das Fahrerlebnis auf ein komplett neues Level!

Viele, viele Worte, aber eigentlich gibt's nur eines zu sagen: Danke, Daniel, für die Gastfreundschaft und die Mühe, welche Du dir für unseren Besuch gemacht hast!
indie

… Wobei ich gerade fest stelle, wie schön sich damit der Kreis zum vorherigen Post von @XettMan schliesst! … Ich wollte es auch immer extremer und es ist geradezu eine Erleichterung zu wissen, wo meine persönliche Grenze des technischen Wahnsinns nun liegt. Ich habe sie geradezu erfahren … und dafür hat sich die Reise alleweil gelohnt!

Ganz ehrlich; so geil das ist (und das ist es wirklich, ich mein, wir sprechen hier von 3 (!) 40-Zoll (!!) Bravas (!!!) mit Full-HD und knapp 200fps), ist mir mein läppischer 27er sehr ans Herzen gewachsen. Auch beim Triple stellt sich irgendwann der Tunnelblick auf die Apex ein und man gewöhnt sich trotz der opulenten Grösse an die Monitore. Grandios ist natürlich der Seitenblick wenn Konkurrenz auf der Piste ist … Aber auch hier geniesse und schätze ich das, was ich zu Hause verbaut habe.

Mal sehen, wie es sich in (hoffentlich) zwei Monaten dann mit der Oculus fährt! ;)

Zurück
Oben