Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Im Fast-Food-Laden: Räumt ihr euer Tablett weg?

Räumt ihr euer Tablett weg?

• Klaro, das ist wohl nicht zu viel verlangt

Stimmen: 137 77,0%
  • Manchmal ja, manchmal nein, je nach Lust oder Weg zur Ablage

Stimmen: 21 11,8%
  • Nö, wozu hat der Laden denn so viele Angestellte?

Stimmen: 20 11,2%

• Umfrageteilnehmer
    178

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

n385055 schrieb:
Und ich hatte eine sehr strenge und gute Erziehung, sprich weiß was sich gehört.
Das kann jeder von sich behaupten. Ich bleibe bei meiner Meinung, für mich ist und bleibt das selbstverständlich. Edit: Und die Umfrage bestätigt meine Aussage auch in deutlichem Ausmaß.

om3ga schrieb:
Und wenn in einem Restaurant der Kellner die Teller abräumen möchte, wehrst du dich dann und tragst sie selbst in die Küche?
In einem Restaurant gibt man dem Kellner für gewöhnlich ja auch ein Trinkgeld für das An- und Abräumen, beim McDo hab ich sowas noch nie gesehen. Ein bisschen Eigeninitiative schadet nie und es gehört für mich einfach zu gutem Benehmen dazu, sein Tablett selbst wegzutragen.

om3ga schrieb:
Und wenn in einem Restaurant der Kellner die Teller abräumen möchte, wehrst du dich dann und tragst sie selbst in die Küche?

Nö, da der Kellner hier nur seinen Job tut.
Wie ich schon oben geschrieben habe, ist es NICHT die Aufgabe der Lobbykraft, die Tabletts aufzuräumen, da Fast-Food Läden (sicher weiß ich es von McD, aber bei den anderen wirds auch nicht anders sein) davon ausgehen, dass die Kunden das bisschen Anstand haben, ihr Tablett auf den Wagen, der so gut wie immer in Richtung Ausgang steht, selbst zu legen...
Die Lobbykraft hat eigentlich andere Aufgaben und ist auch nicht immer in der Lobby, da der Hauptanteil der Arbeit darin besteht, die vollen Tablettwägen leerzumachen, den Müll zu trennen und die Tabletts wieder für die Küche auf Vordermann zu bringen.
Daher kann es auch mal sein, dass Tablett-Stehenlasser mal kurz 10 Minuten nach ihrem Abgang noch nen Tisch mit ihrem Müll besetzen, weil die Lobbykraft es grade nicht sieht.

Also ist es nicht nur den Mitarbeitern gegenüber unhöflich sondern auch den anderen Gästen, die sich an dreckige Tische hocken müssen.

Trinkgeld gibt man aber in der Regel für die Qualität der Bedienung, nicht für ihre schiere Existenz. Der Preis für letzteres ist bereits in den Preisen selbst enthalten (siehe dazu auch die 50Cent für ein Glas Leitungswasser).

Persönlich halte ich es so, dass ich das Tablett wegräume, wenn mir dadurch keine Umstände entstehen - wenn ich da zuerst einmal Platz schaffen müsste, lasse ich es selbstverständlich stehen, da ich es nicht als meine Aufgabe ansehe, in einem Restaurant für Ordnung zu sorgen.

om3ga schrieb:
Persönlich halte ich es so, dass ich das Tablett wegräume, wenn mir dadurch keine Umstände entstehen - wenn ich da zuerst einmal Platz schaffen müsste, lasse ich es selbstverständlich stehen, da ich es nicht als meine Aufgabe ansehe, in einem Restaurant für Ordnung zu sorgen.

Dagegen ist imo auch nix zu sagen. Wenn der Laden nciht mit seinen Aufgaben hinterherkommt (also für freie Tablettwägen zu sorgen), dann muss ich als Gast das wirklich nicht für sie erledigen.
Da ich das meistens aber erst entdeck, wenn ich mit meienm Tablett schon vor dem Wagen steh, leg ich das Ding dann halt einfach quer über die GEtränkehalter oben...

BAZONG schrieb:
Selbstverständlich ! Wäre für mich kultur- und respektlos, dies nicht zu tun.

Es ist 'kulturlos', sein Tablett beim Fast-Fooder nicht wegzuräumen?
Mach Sachen.....:shock:

...btw....
Niemals wird man je Essensreste von mir ausserhalb der gebührenpflichtig bezahlten Container finden.

el_barto schrieb:
Nö, da der Kellner hier nur seinen Job tut.
Wie ich schon oben geschrieben habe, ist es NICHT die Aufgabe der Lobbykraft, die Tabletts aufzuräumen, da Fast-Food Läden (sicher weiß ich es von McD, aber bei den anderen wirds auch nicht anders sein) davon ausgehen, dass die Kunden das bisschen Anstand haben, ihr Tablett auf den Wagen, der so gut wie immer in Richtung Ausgang steht, selbst zu legen...
Die Lobbykraft hat eigentlich andere Aufgaben und ist auch nicht immer in der Lobby, da der Hauptanteil der Arbeit darin besteht, die vollen Tablettwägen leerzumachen, den Müll zu trennen und die Tabletts wieder für die Küche auf Vordermann zu bringen.
Daher kann es auch mal sein, dass Tablett-Stehenlasser mal kurz 10 Minuten nach ihrem Abgang noch nen Tisch mit ihrem Müll besetzen, weil die Lobbykraft es grade nicht sieht.

Noch einmal. Ich bin mir absolut sicher, dass McD ganz genau weiß, wie oft Tabletts liegen bleiben und zu welchen Zeiten das am häufigsten passiert. Und ich bin mir auch sicher, dass McD diese Erfahrungswerte bei der Ausgestaltung der Arbeitsprozesse berücksichtigt.

Was du da schreibst mag intern so kommuniziert und geregelt werden. Aber was hat denn der Kunde bitte damit zu tun? Der Kunde hat Hunger und möchte in leckeres Essen schnell zubereitet bekommen. Wenn er ein so unverzichtbares Element in der Funktionslogik des Restaurant ist, dann muss er darauf hingewiesen werden. Das tut McD aus gutem Grund nicht, denn auch an den Abräumverweigerer wird gut verdient und die Kunden sollen ja auch wiederkommen.

Meine persönliche Meinung steht ja schon weiter oben, aber: Ich behaupte mal, dass das Tischeabräumen sehr wohl in den Dienstverträgen der Lobby-Kräfte als Aufgabe genannt wird - anders würde kein McD oder Burger King funktionieren.

Oder hast du, el_barto, da andere Quellen?

om3ga schrieb:
Meine persönliche Meinung steht ja schon weiter oben, aber: Ich behaupte mal, dass das Tischeabräumen sehr wohl in den Dienstverträgen der Lobby-Kräfte als Aufgabe genannt wird - anders würde kein McD oder Burger King funktionieren.

Oder hast du, el_barto, da andere Quellen?

Ja, die hab ich.
3 Jahre Schülerjob da :p

Glaub mir, McD geht davon aus, dass die Gäste ihr Tablett selbst wegräumen. Locker 95% der Gäste können diese kleine Bitte auch erfüllen. Natürlich machen es sonst Mitarbeiter, aber eher der, der es gerade sieht. Und das sind meist Kassenkräfte (zumindest in "meinem" McD, da die komplette Lobby gut von der Kasse aus einsehbar ist).
Aber würde jeder seinen Scheiß stehenlassen, wär der Laden sehr schnell zugemüllt, da einfach niemand eingeteilt ist, darauf zu achten. Natürlich schaut jeder mal in die Lobby, wenn grad wenig los ist, aber wenn die Hütte brennt, sieht man da an der Kasse nix von und die Lobbykraft muss rotieren, damit sie mit dem Tablett saubermachen hinterherkommt. Der Betrieb in so einem Laden ist darauf ausgelegt, dass Gäste die Tablettwägen benutzen.

Über "Stehenlasser" regt sich da auch jeder auf. von Nebenjobber über Schichtleiter bis Restaurantleitung. Es ist einfach unhöflich.

om3ga schrieb:

Da wette ich dagegen. :deal:

Kannst du ruhig, ich kanns mir nur schlicht nicht vorstellen, dass McD oder Burger King NIEMANDEN dazu einteilt, das zu machen. In Österreich stellt fast niemand mehr seine Tabletts zurück in diese Wagen - dass dieser (nicht unbedingt tollen) Entwicklung aber nicht Rechnung getragen wird, kann ich einfach nicht glauben.

el_barto schrieb:
Glaub mir, McD geht davon aus, dass die Gäste ihr Tablett selbst wegräumen.
Dann muss man das kommunizieren, was anscheinend unzureichend geschieht.

Locker 95% der Gäste können diese kleine Bitte auch erfüllen.

In den mir bekannten Mc Donalds und Burger King Filialen bin ich bisher nicht dazu aufgefordert worden, weder von Mitarbeitern, noch durch Schilder, die ich gesehen hätte. Und nein, das Aufstellen eines Tablettständers ist keine Bitte. ;)

Du tust gerade so als sei es die Aufgabe des Kunden, dass der Laden funktioniert. Wenn die Tabletts ein Problem sind, dann muss Mäckes entweder die Leute dazu bringen, sie wegzuräumen, oder es muss halt Personal eingestellt werden. So einfach ist das.

Ich stimme dir ja zu, dass es eine Geste der Höflichkeit ist, wenn man in einem Fastfood-Imbiss dem Servicepersonal unter die Arme greift. Aber wenn das jemand nicht tut, dann tut er es halt nicht. Das ist kein Skandal.
Der Kunde ist nun mal König. Nicht nur im Mc Donalds, sondern überall. Verkäufer, Krankenpfleger, Taxifahrer, alle Dienstleister erfüllen dauernd Servicewünsche, die nicht zu ihren fest definierten Kernaufgaben gehören. Wer das nicht will, hat den Beruf verfehlt.

Nennt mich asozial und schlecht erzogen... aber ich räume seit längerem schon nicht mehr mein Tablett weg (habs früher gemacht und seit ich mir nen guten Mantel beim einräumen in das Regal mit Milchshake versaut habe nicht mehr).

Schließlich nennt McDonalds sich auch ein Fast-Food "Restaurant", in einem Restaurant erwarte ich am Tisch bedient zu werden... Gibbet dort nicht, OK, bestelle ich mir mein Essen halt an der Theke, aber das dann auch noch für einen Riesenkonzern abzuräumen, ne da hörts auf.

Wenn die in ihren Arbeitsabläufen und in der gesamten Kostenkalkulation, nicht einen Mitarbeiter für die Reinigung der Tische Ihrer neuen "Restaurant"-Gäste abstellen ist das nicht mein Problem.

Da habe ich ja in jeder Frittenbude um die Ecke einen besseren Service als bei Mc und bezahle noch deutlich weniger.

Zurück
Oben