Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Hurra! Wir bekommen ein Baby!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Glückwunsch! :)

Wir haben uns heute wohl unseren Kinderwagen ausgesucht... Nochmal n paar Nächte drüber schlafen, aber eigentlich ist die Sache geritzt.

Hatten uns ja eigentlich für einen von Naturkind interessiert (verwenden nur Bio-Baumwolle, Schurwolle, Kokosmatten, Kork und andere Naturmaterialien) und sind deswegen in einen kleinen Laden nach Mannheim gefahren. Dort haben wir uns dann aber schnell umentschieden und jetzt wirds wohl ein Emmaljunga Nitro.
Super Teil, extrem wendig, leicht und sehr stabil, den Tragekorb kann man supereinfach aus dem Gestell nehmen und wieder reinclippen. Das Ding wirkt echt sehr durchdacht und ist auch optisch das, was wir uns vorgestellt hatten. Und er fährt bequem auf Kopfsteinpflaster, von dem wir hier in der Altstadt sehr viel haben. (durften das Teil kurz mit raus nehmen und n wenig durch die Straßen latschen, zum Glück war Pflaster in der Nähe :D)
Und es ist halt natürlich ein Kombiwagen, das heißt auch länger als die ersten paar Monate verwendbar.

27612-26612.jpg

Kostet aber halt auch... 950€ macht der uns ärmer. Aber wir wollten keine Kompromisse eingehen und nach einem Vergleich mit günstigeren Wägen im Baby Walz merkt man halt auch, wo das Geld hingeht.

Och, ich hab dazu schon alles gesagt. Nehm für mich persönlich aus der Geschichte nur den Markennamen "Naturkind" mit. Im nächsten Leben gehe ich auch in's Marketing! :D
Oder du könntest mal Scheuklappen ablegen und dich ein wenig mit anderen Sichtweisen beschäftigen.

Aber ne, überall Corporate Marketing, bösen Kapitalismus etc. zu vermuten macht viiieeel mehr Spaß!

Oder du könntest mal Scheuklappen ablegen und dich ein wenig mit anderen Sichtweisen beschäftigen.

Die da wären?

Ich liebe die Marketingperspektive und das Marketing spielt in dem Bereich eine sehr große Rolle.

Brauchst du meinen Segen für deinen Kinderwagenkauf? Ich denke nicht. ;)

Übrigens ist das Modell von 2009 deines Traummodells von der Stiftung Warentest mit "Mangelhaft" bewertet worden. Vor allem wegen der hohen Schadstoffbelastung. Aber da haben die ja bestimmt längst nachgearbeitet. Vertrauen und so.

2015 hat die Stiftung nur einen der Luxus-Dinger ein "Gut gegeben. Dem Britax Go. Der kostet immerhin 950 Euro.

Wir haben natürlich auch den Bericht von Stiftung Warentest gelesen uns natürlich auch damit auseinandergesetzt. Und nach 2 Minuten googlen findet man heraus, dass die Stiftung bei dem Test als Grenzwerte die Werte herangezogen hat, die eigentlich für Nahrung gelten. Und natürlich sind Schadstoffe in Nahrung um einiges kritischer zu sehen als bei Gebrauchsgegenständen, auch wenn diese für Babies sind.
Wenn einen es eh nicht stutzig macht, dass dass 13 von 15 Wägen wegen Schadstoffen durchfallen und man hier den gesuchten Skandal vermutet.
Noch dazu war bei dem alten Vorgängermodell von Emmaljunga der Schadstoff-Kritikpunkt in den Schiebegriffen zu finden, also in einem der Teile, die das Kind nicht berührt.
Außerdem wurde tatsächlich nach dem damaligen Test von den meisten Herstellern nachgebessert, das haben Tests von Ökotest und ein Nachfolgetest der Stiftung Warentest ebenfalls bestätigt.
Und ja, die Schadstoffthematik war unser Auslöser, uns mit Naturkind zu beschäftigen (übrigens der einzige Hersteller, der beim 2014er Test ne glatte 1,0 bei den Schadstoffen bekommen hat und bei Ökotest Sieger ist, soviel zu Marketing, ne?)

Aber schön, dass du alles besser weißt :p
Auch andere Menschen können sich vor einem Kauf gut mit allen Faktoren auseinandersetzen.
Außerdem: Wenn schon die "Luxuswägen" schadstoffbelastet sind, was denkst du, wie es dann bei den Billigheimern aussieht?

Schockiert mich ein wenig, dass ausgerechnet du dem Test einfach so glaubst ohne zu hinterfragen. Auch die Stiftung Warentest braucht Stories, um zu verkaufen :p Noch besser natürlich, wenn man damit gleich die BILD auf den Plan rufen kann, die den Tod im Kinderwagen proklamieren kann. Ich erinnere an den Fall mit Ritter Sport, bei denen sie eilig zurückrudern mussten, weil sie wohl ein wenig geflunkert haben.
Wie die z.B. auf ihre Handling-Noten kommen, ist mir ein absolutes Rätsel, nachdem ich einige der Wägen ausprobiert hab. Mal von der Schadstoff-Thematik abgesehen. Ich bin ja eh einer, der mit den Augen rollt, wenn der nächste Schadstoff- und Lebensmittelskandal aufgebauscht wird. Biologisch-chemisches Hintergrundwissen, Ahnung von der Art, wie Studien erstellt werden und ein wenig Recherche lassen einen da eigentlich immer sehr entspannt bleiben.

Und natürlich brauch ich nicht deinen Segen (soweit kommts noch :D ) aber ich reib mich immer etwas an deiner von oben herab Art, was Weltanschauungen und Kaufverhalten angeht, die du nicht verstehst.

Is doch wohl klar, dass ich den Namen des Kinderwagens nur mal in google reingeschmissen habe und mich da nicht so tief reingehackt habe wie ihr. Wenn die das 2009 getestet haben und es immer noch so im Netz steht, dann gab es wohl nicht viele Gründe, um zurückzurudern. Das sie sich bei den Tests an Werten orientieren, die eigentlich für Nahrungsmittel gelten, ergibt doch spontan Sinn, würde ich sagen. Schliesslich kauen und lutschen Kinder doch alles ab. Die Schieberegler mag ein Säugling noch nicht berühren, aber bei einem Kombi-Wagen, den du möglicherweise bis ins dritte Lebensjahr benutzt, weil das Kind sich da so unglaublich wohl drin fühlt, sieht das schon wieder ganz anders aus. Ich hab zwei Kinder durch die Kinderwagenphase gehen sehen. Da bleibt kaum etwas verschont. Insofern können die Werte da meiner Meinung nach gar nicht streng genug sein. Mal abgesehen davon, dass die Mutter die Schiebegriffe regelmäßig anfäßt, die Schadstoffe über die Haut aufnimmt und sie so über die Muttermilch wieder in das Kind gelangen könnten.

Naturkind mag wohl gute Schadstoffwerte aufzeigen, aber dafür zu enge Innenmaße. Das ist halt ein weiteres Problem. Der Kinderwagen darf heute die Eltern nicht einschränken. Er muss überall reinpassen und möglichst wendig sein. Oft zum Nachteil für die Kinder, die drin liegen müssen. Eurer ist mit 32cm 3cm unter der empfohlenen Breite. Dafür immerhin ausreichend lang genug, mit 90cm. Wenn man den Herstellerangaben glauben schenken darf.

Und was das Handling angeht, ich weiß ja nicht wie groß du bist. Aber als fast 2 Meter großer Mensch kann ich vom mangelnden Handling von Kinderwagen ein Lied singen.

Ja, reib dich ruhig an meiner Meinung. Dafür ist sie da! :D

Wirkt etwas befremdlich hier. Erst wird ungefragt posaunt, was man für seinen Kinderwagen ausgegeben hat, dann kommt wohl nicht die erwartete Resonanz über die man dann erhobenen Hauptes herziehen kann, also reibt man an der Flasche und lässt @Urgs erscheinen, nur um ihm dann endlich mit Wohltun Textwände ins Gesicht zu drücken. Dafuq? Langt es mittlerweile nicht mehr sich durch Dschungelcamp etc. geil zu fühlen?

:drunter:

Wat?
Darf man jetzt nicht mehr im Babythread themenbezogen posten? Muss man erst um Erlaubnis bitten, oder was? Natürlich gehören
die Kosten auch zu einem Kinderwagenkauf dazu, die ich neutral hingeschrieben hab.
Passiert im Forum ja leider öfter, dass einem gleich Angeberei unterstellt wird, wenns einem in den Kram passt.
Aber gut, dann bleib ich dem Thread halt fern, wenn man dann gleich so blöd von der Seite angemacht wird :drunter:

Und wenn du nochmal genau liest, dann findest du auch raus, dass durch meinen Intialpost keine Urgs-Flasche gerieben wurde.
Gebe aber gerne zu, dass meine Antwort nach Mandos unnötig war - war nur flapsig gemeint, dann bin ich halt auf Urgs Post eingestiegen.
Hat er mich gut aus der Reserve gelockt, der alte Fuchs :D

Naturkind mag wohl gute Schadstoffwerte aufzeigen, aber dafür zu enge Innenmaße. Das ist halt ein weiteres Problem. Der Kinderwagen darf heute die Eltern nicht einschränken. Er muss überall reinpassen und möglichst wendig sein. Oft zum Nachteil für die Kinder, die drin liegen müssen. Eurer ist mit 32cm 3cm unter der empfohlenen Breite. Dafür immerhin ausreichend lang genug, mit 90cm. Wenn man den Herstellerangaben glauben schenken darf.

Und was das Handling angeht, ich weiß ja nicht wie groß du bist. Aber als fast 2 Meter großer Mensch kann ich vom mangelnden Handling von Kinderwagen ein Lied singen.

Ja, reib dich ruhig an meiner Meinung. Dafür ist sie da! :D

Bei den Innenmaßen von Naturkind sind wir auch erschrocken (haben den Testbericht gekauft, da ist ein Bild drin, da sieht das Kind gequetscht aus.) Muss man aber wissen, dass die 2 verschiedene Tragekörbe anbieten: einen kompakten, handlicheren und einen breiteren. Warentest hat den kompakten als Grundlage herangezogen (der laut Inhaber des Ladens, in dem wir waren, nie verkauft wird). Noch so ein Punkt an dem Test, der ein wenig fragwürdig ist, da sie die Alternative mit keinem Wort erwähnt haben.

Mit meiner Größe sollte ich nicht in ähnliche Handlingprobleme kommen wie du (1,73 :D )

Naja, alles in allem haben wir auch festgestellt: die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, auch nicht bei den Kinderwägen. Der eine hat tolle Maße, ist aber klapprig, der nächste lässt sich nicht bequem schieben und der nächste hat irgendwo Schadstoffe - in welchem Ausmaß auch immer.
Für uns war halt der Emmaljunga das beste Gesamtpaket. Größe passt, supergut bewegbar, viele sinnvolle Details. Zum Thema Schadstoffe sagte der Verkäufer in dem Laden (kleiner Familienladen, den es seit 40 Jahren gibt), dass die inzwischen ziemlich gut sind. Müssen wir halt n Stück weit beim Wort nehmen, da es keine aktuellen Tests der Marke gibt (zumindest haben wir keine gefunden).

Wie gut der Kauf wirklich war, können wir eh frühestens ab Oktober feststellen :)

Ich muss auch sagen, was ich da teilweise im Bekanntenkreis sehe.
Hauptsache das Kind hat jeden Scheissdreck aber nun wird bereits Nachwuchs zwei bis zum dritten Jahr in einem schadstoffvorbelasteten Kinderwagen von ABC durch die Gegend gerollt.
Find ich total daneben sowas.
Ich kann verstehen, wem 600 Euro und mehr zuviel Geld ist aber lieber kauf ich einen guten Gebrauchten und kauf von mir aus die Kombitasche und den Bezug neu.

Ich muss aber auch eins sagen und jetzt komm Kritik an mir selbst.
Wir haben unserer Tochter ein Hochbett von Flexa gekauft.
Bin da nach etwas Beratung relativ unbedacht an die Sache rangegangen.
Das Zimmer hat wochenlang nach Chemie gestunken und wir waren am Dauerlüften.
Die erste Zeit hat sie noch im Zimmer ihres Bruders geschlafen aber das ging irgendwann nicht mehr.
Würd ich jetzt auch mehr Beachtung schenken dem ganzen.

Wir haben für unseren damals noch mehr Geld ausgegeben. Hat sich leider gar nicht gelohnt. Der Kleine wollte mit einem halben Jahr schon nicht mehr drin liegen. Ließ sich zum Glück mit geringem Verlust wieder verkaufen. Beim nächsten Kind gibts was gutes gebrauchtes.

Zurück
Oben