Ich seh ja mein leben jetzt schon als ausgefüllt an, hab nicht genug Zeit um meinen Hobbys richtig nachzugehen.... ich bräuchte nen 36h Tag um alles machen zu können was ich will. Wie sollte das erst mit nem Kind werden.
Ok, vllt nehmen mit dem Alter auch manche Bedürfnisse ab aber ich bin jetzt 31 und merk davon nix, es wird eher mehr ^^
Eigentlich war das bei mir auch so, vorweg: man braucht die richtige Partnerin dazu, Betonung liegt auf Partnerin (oder Partner) den es ist sau anstrengend und bringt einen regelmäßig über seine Grenzen.
Bis kurz vor der Geburt meiner ersten Tochter war ich absolut unschlüssig wie das wird. In dem Moment als ich Würmchen im Kreißsaal auf meinen Arm hatte wurde ein Schalter im Hirn umgelegt und ich bekam einer der heftigsten Liebesgefühle meines Lebens. Das war so anders, so etwas hatte ich mein gesamtes Leben noch nicht gespürt. Eine Form der absoluten reinen Liebe und das sofortige Bewusstsein alles für Würmchen zu tun damit es ihm gut geht. Ehrlich gesagt (meine Meinung und Erfahrung) es ist der definitive Sinn des Lebens. Alle Menschen die keine Kinder haben tun mir seit dem Leid, weil sie die großartigste Erfahrung ihres Lebens versäumen.
Ist es anstrengend? Ja wie die sau!
Formt es dich: definitiv (auch körperlich wenn man Co schwanger geht, aber Kids stehen auf Papa mit Bauch)
Muss man auf vieles verzichten: ja!
Aber, das alles stört dich nicht, du erlebst die gesamte Welt noch mal neu, du kannst viele Dinge wieder wie zum ersten Mal sehen. Bin letzte Woche im Urlaub mit meiner Grossen (fünf) ihre erste wildwasserbahn im Freizeitpark gefahren. Erst hatte sie tierisch Angst, danach fröhlich gequiekt wie sonst was. Sie hat grade schwimmen gelernt und taucht wie verrückt im spassbad hin und her. Das alles sind Momente die tausendmal besser sind als Witcher 3 und Co.
Außerdem muss man viele Hobbys nicht aufgeben, sondern eben mit etwas weniger oder anders organisieren. Na und? Ein paar Games die man eben (noch nicht) gezockt hat, sind auch nächstes Jahr noch zu haben. Die Momente mit den Kids sind aber einmalig und grade die ganze Baby und Kleinkinder Zeit ist die spannendste.
Ich Muss auch gestehen das ich früher nicht an Schöpfung und Gott geglaubt habe aber mittlerweile es doch irgendwo tue. Wenn du das siehst wie aus so ein bisschen sabsch so etwas entsteht wer kann da nicht eine gewisse Genialität des Lebens sehen?
Ach ja, die ersten 3 Monate sind die quasi "langweiligsten" wenn auch tierisch anstrengend, danach (wenn das Baby dich aktiv wahr nimmt) ist es der spannendste Trip deines Lebens.
Noch eine Warnung als Ausgleich zum Schluss: da alle deine Gefühle bezüglich deines Kindes regelrecht verstärkt werden ist leider auch Angst eins das gradezu explodieren kann. Als unsere kleine mit 6 Monaten ihren heftigen Unfall hatte (heiße Tasse Wasser über das Gesicht gegrabscht, rettungshelikopter, spezialklinik für säuglingsverbrennungen etc. - zum Glück alles gut geworden, man sieht nichts mehr) war ich am Boden zerstört, ich hatte noch nie so eine Angst verspürt und zum ersten Mal in meinem Leben gebetet. Ist heftig aber zeigt einem definitiv auf was wichtig im Leben ist.
Die Entscheidung für ein Kind ist aber definitiv eine der aller wichtigsten. Von deiner Frau kannst du dich trennen, deine Kinder bleiben aber deine Kinder das ganze Leben.