Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Hurra! Wir bekommen ein Baby!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Terrordome?

:ugly:

Zugegeben könnte ich im Stehen einschlafen. :kaffee: Da die Sectio ja eigentlich für kommenden Freitag geplant war, habe ich dementsprechend meine mir zustehenden Freitage auf diese Zeit geplant. Da der Kurze es jetzt aber doch eiliger hatte, heisst das für mich zur Zeit:
- Spätdienst von 13 bis 22 Uhr
- Beine in die Hand nehmen um den Zug zu erwischen
- eine Stunde Zugfahrt
- zum Spital radeln
- Kurzen knuddeln, Frau knuddeln
- n'Joghurt stürzen
- ca. 1 Uhr mützen
- 7 Uhr Kurzen wickeln
- 10 Uhr wieder gen Arbeit

I.c.h. b.i.n. K.O.!

Aber hey, wer will sich beklagen. Der Kleine ist gesund, meiner Frau geht's auch super und ab Freitag habe ich eine Woche Zeit, mich mit den Zweien zu Hause einzurichten.

Der Kleine lässt uns aber nachts auch wirklich schlafen. Irgendwie sind wir ja selber schuld, wenn wir die Augen nicht von ihm lassen können, statt zu pennen.

In diesem Sinne; liebet und vermehret Euch!
:bier:
 
Ich hätte mal eine Frage zu dieser Elternzeit/Elterngeldgeschichte. Vielleicht weiß das ja jemand von euch..?

Ich will ab Geburt des zweiten Kindes für 2 Monate Elternzeit nehmen und für diese Zeit Elterngeld beantragen. Elterngeld gibt es ja für LEBENSmonate, nicht Kalendermonate. Also sollte man die Elternzeit beim Arbeitgeber am besten ja auch nach Lebensmonaten beantragen (wie es überall empfohlen wird). Allerdings ist in allen Musteranträgen immer genau ein bestimmtes Start-/Endedatum festgelegt. Ich weiß aber ja noch gar nicht, ob das Kind genau am errechneten Termin zur Welt kommt. Reicht es da dann, "voraussichtlich ab dem soundsovielten" zu schreiben?
 
Du kannst das Elterngeld auch nach der Geburt beantragen, wenn ihr finanziell ein paar Wochen hinkommt. Das mit den Monaten hat meine Freundin auch erlebt. Sie hat bis Juli 2012 Elterngeld beantragt, will heißen, sie arbeitet ab 01. 07. 2012 wieder. Da unsere Tochter aber am 03. 07. geboren ist und der Amtsschimmel eben für diese Lebensmonate das Geld auszahlt, gab es einigen Ziehauf, denn meine Freundin verdient ja am 01. 07. und am 02.07. (Samstag und Sonntag :ugly: ) schon wieder mächtig Kohle und blablabla...jedenfalls müssen wir das wohl zurückzahlen, oder die ziehen uns das irgendwann ab, oder...ich habe nicht mehr richtig zugehört, als mein Hirn in den "Alle abschlachten"-Modus fuhr.
 
Wenn man als Mann eh später die Elternzeit nimmt, kann man sich mit dem Antrag auch noch länger Zeit lassen. Und dann weißt du es ja eh schon ganz genau. Letztlich beantragst du die Elternzeit ja nicht bei deinem Arbeitgeber, sondern gibst ihn darüber nur Bescheid, dass du da ausfällst.

@glod: Machst du nun Elternzeit?

Ich werde beim zweiten Kind sogar 3 Monate machen, habe ich beschlossen. Is schliesslich das letzte Mal! Das muss ich geniessen. :gerri:
 
Mach mal, is schon geil. Wir haben damals die Elternzeit meiner Frau gesplittet, damit sie die Eingewöhnung in die Kita macht. Daran musste sie ja auch eingewöhnt werden. :D
 
Ja, für die Frau gilt das halt, die ihren Antrag ja früher abgibt, sofern du nicht die ersten Monate zuhause bleiben willst. Meinen Antrag hab ich erst ein paar Wochen vorher abgegeben.
 
So, Jungs!

Gleich Schichtende hier! Muss zugeben, dass ich jetzt keine Klinik mehr von innen sehen kann. Die Kombi Familienzimmer nach der Geburt und Arbeit in einer Privatklinik hat gut reingehauen! :ugly:

Jetzt erstmal eine Woche Vaterschaftsurlaub und ich freu mich wie ein Schnitzel auf zu Hause. Leider konnte ich heute nicht dabei sein, als meine Frau den Heimweg angetreten hat, aber gemäss ihren Erzählungen hat sich der Kurze gut eingelebt und erstmal richtig in die Wiege gekotzt. Revier markiert sozusagen...

Ich freu mich jetzt auf den ersten Herbstspaziergang, die ersten Augenringe, das wehmütige Schielen nach dem Controller, die 5kg, die ich infolge mangelnden Sportes zulege, die Einkäufe alleine, das Wuchten von XXL-Windelpaketen in den Kofferraum und am meisten: endlich mal richtig Zeit für den Kleinen zu haben.

@Urgs; Die Schilderungen am Anfang des Threads während des ersten Jahres von Aaron; :dhoch:

Bleibt sauber und bis die Tage!
indiestubenhocker
 
Der Kleine entdeckt grad krabbelnd die Welt, zieht sich überall hoch und macht natürlich auch vor Papas Sachen keinen halt :ugly:

[attachment=3781]
 

Anhänge

  • Milo kl.jpg
    Milo kl.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben