Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Hitwoch Saison 5 - Der Übersichtsthread

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 1123
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich denke eigentlich können wir alle starten, kein Problem. Monza ist da eben schon sehr übel und es reicht eben einer, welcher seinen Bremspunt verpasst und diverse abzuräumen. Ist dann wie beim Kegeln.

Sollten einfach nur nach dem Qualifying die Startreihenfolge fest per Host vergeben, dann können wir einfach neu starten und weiter geht es.

Zum Rennen:
Für mich lief es tatsächlich sehr gut. Der GTI geht auf den Geraden von Monza wie die Wutz, weil er zwischen 250 und 270 km/h nochmal zulegt. Das nivelliert sich später wieder, habe ich gestern nochmal auf Le Mans getestet. Dort fährt der GTI also nicht davon, gibt andere Autos, die dort schneller sind.

Im ersten Stint schöne Zwei- und Dreikämpfe gehabt. Immer fair. Ein Mal musste ich @kellewap innen touchieren, weil ich beim Anbremsen einen Schubser von hinten erhalten hatte. Hätte ich den eins zu eins weitergegeben, wäre kelle beim Einlenken eventuell rausgedreht worden. Habe ihn dann auf der folgenden Geraden vor der Parabolica wieder vorbeigelassen, aber irgendwie wollten dann kelle und Parabolica nicht miteinander.

Ab dann konnte ich zu @DC-Gamer aufschließen. Der AMG GT geht gut auf den Geraden. Und lässt sich sehr spät bremsen, wie ich gemerkt habe. Wir beide hatten für die Parabolica eine andere Rennlinie, scheint mir. Ich wollte früh innen rein mit geringerem Speed, damit ich mich in einem Rutsch nach außen tragen lassen kann. Markus war hier deutlich später auf der Bremse wegen Auto und Linie, weswegen wir uns ein paar Mal näher kennenlernen konnten. Aber alles gut.

Bis zu Runde 9 waren die ersten 5 innerhalb von 4 Sekunden, das war schon geil und eine größere Leistungsdichte als ursprünglich erwartet. Wenn da zwei, drei Jungs noch mehr Konstanz reinkriegen, könnten wir zu 8 in so einem Fenster fahren. Und das ist für eine Spaß-Liga schon top!:dhoch:

Zu Ende des ersten Stints konnte ich mich ein wenig absetzen. Ein kleiner Fehler von Markus brachte @DaBuschi280579 und @tomt2002 in seine Schlagdistanz, und da diese sich einen sehenswerten Dreikampf lieferten, hatte ich niemanden mehr in meinem Windschatten hängen. Ab da konnte ich meine Pace fahren und mich kontinuierlich absetzen. Auch war meine Fehlerrate wohl etwas geringer als bei den anderen.

Den ersten Konzentrationsabbau spürte ich ab Runde 28. Ab ca. Runde 36 war ich froh, meinen Vorsprung verwalten zu können, denn durch die Hitze bei mir und die mangelnde Kondition wäre jedwedes Pushen riskant geworden. So konnte ich im letzten Renndrittel auch nicht mehr an meine Rundenzeiten aus der ersten Hälfte anknüpfen. Mit kleineren Fehlern das Ding dann zu Ende gefahren. Und zu meiner Überraschung nur 2x Strafzeiten kassiert, die ich bequem abbauen konnte.

Da der Reifen-Bug mich nicht heimgesucht hatte, kann ich mich über das Rennen nicht beschweren. Auch wenn die zweite Rennhälfte etwas einsam war, ist das hin und wieder nicht verkehrt. Zumal man gerade bei den Langstreckenrennen mit zunehmender Renndauer auch mit sich selbst zu kämpfen hat.

Sieg hin oder her, freue ich mich sehr auf das nächste Event mit den zwei "Sprint"-Rennen. Die Abwechslung kann zu ganz neuen Rennsituationen führen.

Zum Start:

Dieser hätte in der Tat besser laufen müssen. Ich wäre für einen zweiten Neustart gewesen, aber wir haben es ja anders geregelt, was auch in Ordnung ist. Mit einem zweiten Neustart hätte man aber hoffentlich mehr Feingefühl für die Besonderheiten des Starts in die Leute einimpfen können. Denn trainieren lassen sich die Starts in den Zwischenwochen nur eingeschränkt, da wir da selten in voller Mannstärke antreten. Wäre schön, wenn doch.

Monza mit seiner engen Schikane ist natürlich was Besonderes, aber es ist machbar, dass alle ohne großen Zeitverlust durchkommen.

Ein paar Anregungen:
1. Schaut euch auf einer Strecke die erste Engstelle an, auf die ihr nach dem Start zufahrt.
2. Rechnet damit, dass es dort wegen Zweikämpfen zu größeren Rückstaus kommen kann.
3. Vergesst also euren "Ideal"-Bremspunkt mit der Geschwindigkeit, die ihr mit stehendem Start erzielt, sondern bremst weicher und früher, damit ihr bei einem Rückstau noch voll in die Eisen gehen könnt, ohne dem Vordermann aufzufahren. Gerade in Monza ist wegen dieser Schikane der Rückstau größer als auf anderen Strecken.
4. Achtet auf die Leute um euch herum. Die Kurven lassen sich zu zweit nebeneinander fahren. Auch die Schikane in Monza.
5. Wenn vor euch schon so ein Auflauf ist, dass die (fast) komplette Streckenbreite auf der Geraden ausgefüllt wird, bringt es nichts, beim Anbremsen für die im Vergleich zur Geraden schmalere Kurve auch noch auf dieselbe Höhe wie die anderen aufzuschließen.
6. Schaltet beim Start, nachdem ihr eure gewünschte Traktionskontroll-Stufe ausgewählt habt, sofort auf das Radar, in dem euch die Autos in der Umgebung als blaue Pfeile angezeigt werden. Das hilft ungemein, um abzuschätzen, wo ihr voll einlenken könnt und wo ihr zu zweit/dritt durch die Kurve "müsst".
7. Beachtet, dass die Autos bei stehendem Start unterschiedlich gut wegkommen.
Scheiße: Porsche 911 RSR, VW GTI
Immer noch langsam: Beetle
Top: Die beiden Mercedes
Den Rest kann ich nicht einschätzen mangels Erfahrung. Diejenigen, die schlecht startende Autos haben, sollten es vermeiden, mehrmals die Linie zu wechseln beim Start.
8. Die weiter hinten Startenden sollten berücksichtigen, dass der Rückstau für sie größer ausfällt als bei den Leuten im Mittelfeld. Deshalb ist extra Vorsicht und ein Bremsverhalten wie in Punkt 3 empfohlen.
9. Gerade bei den Langstreckenrennen wird nichts am Start entschieden. Lasst also ein wenig Extra-Luft. Auch für das Format mit den Sprintrennen habt ihr nach dem Start immer noch eine halbe Stunde Zeit, euch die finale Rennposition zu erarbeiten. Es ist genug Zeit vorhanden.

Das sind meine 10 Start-Gebote. 10? OK, das sind meine 9 Start-Gebote. Markiert sie, druckt sie aus, tackert sie euch ans Lenkrad, schweißt sie in Folie ein und hängt sie in der Dusche auf, völlig egal, aber prägt es euch ein. Das wird im Laufe der Saison zu sauberen Starts führen.

Zu den Reifen:

Auch als Nicht-Betroffener finde ich es unheimlich frustrierend, wie dieser Bug regelmäßig andere Teilnehmer heimsucht und ihnen den Spielspaß verleidet. Gerade ein Langstreckenrennen lebt von der Motivation, gegen den inneren Schweinehund anzukämpfen und sich so bessere Platzierungen (als erwartet) herauszufahren, und da hast du einfach die Schnauze voll, wenn die Reifen scheiße sind. Egal ob in einem Stint oder mehreren.

Ich glaube nicht, dass Gran Turismo die unterschiedliche Qualität einer Reifensorte simuliert. Wäre auch Bullshit imo beim virtuellen Autofahren. Es muss am Netzwerkcode liegen. In Saison 4 hatte ich schon mal in einer Facebook-Gruppe der Ü30-GTS-Fahrer nachgehakt, und auch dort war das Phänomen bekannt. Alle rieten zum Host-Wechsel. Das schließt die Probleme nicht aus, aber was bleibt uns anderes übrig?

Holgers und Bautinhos Räume hatten nicht mehr als 3 Balken Verbindungsqualität (gelb) für mich. Beide haben eigentlich ausreichend flotte Internetleitungen. Ich habe eine ausreichend flotte Internet-Leitung, aber Holger kann nicht joinen. Das ist eine Krux, der sich Polyphony eigentlich dringend annehmen müsste. Ob sie daran arbeiten? Ich weiß es nicht. Läuft GTS bei privaten Lobbies etwa nur Peer-to-Peer?

Ich schlage vor, dass @m1ke82 für den nächsten Event den Host machen wird. Und ich bitte um all eure Stoßgebete, dass dann technisch alles reibungslos ablaufen wird. Dass gestern der Wurm drin war, zeigt ja auch der Disconnect von Nimble.

Zu den In-Game-Uhrzeiten:

Den Vorschlag von Buschi aufgreifend wird es ab dem kommenden Event wieder feste Strecken-Uhrzeiten geben. Ich werde den Eingangspost im Laufe dieser Woche entsprechend aktualisieren.

Ich weiß es nicht. Läuft GTS bei privaten Lobbies etwa nur Peer-to-Peer?

irgend sowas vermute ich, ja. Oder zumindest laufen sie nicht mit der gleichen Prio wie die Offiziellen.

Kann gerne mal wieder die Lobby machen nächstes Mal..
Hab’s ja schon mal gemacht, aber ich mein da hatte dann auch jemand Probleme..

Wars nich bei @Zaister mal ganz gut?

Er ist bei der nächsten Veranstaltung schon am Nürburgring, Platz reservieren fürs 24 Stunden-Rennen.

Habe glaube ich bei mir auch den Fehler behoben, dass ich anderen Hosts nicht joinen kann. Habe im Router DMZ aktiviert und konnte gestern abend beim Testen anderen beitreten.

Ich muss ja zugeben, dass mir das Rennen gestern etwas zu lang(weilig) war. Die meiste Zeit alleine unterwegs durch unterschiedliche Taktiken, die sich erst im letzten Viertel offenlegten. Mag auch an der Wärme gelegen haben.

Die Starts, was für ein Spektakel! Finde den Vorschlag mit dem Üben gut.

Ich wurde schon recht früh "angebumst", wie @SB Harald so schön sagte, sonst wäre er angebumst worden. :lol:
Das hatte mich von 3 auf 5 gespült. Der Beetle ging eigentlich ganz gut, gerade am Anfang ging es noch eng zu.
Nach Runde 9 war der Tank leer, also 1. Stopp und vollgetankt. Ich wollte schauen, ob wie lange die Reifen durchhalten.
Mit dem 2. Satz Reifen hatte ich anfangs Probleme. In den ersten 4-5 Runden hatten die wenig Grip, was sich besonders beim Anbremsen und beim Beschleunigen bemerkbar machte. Das stabilisierte sich dann zu meiner Verwunderung und ich konnte niedrige 1:49er Zeiten fahren, obwohl ich schon etwas Short Shifting einsetzte.
Danach konnte ich auf @tomt2002 aufschließen, der einen Abflug hatte. Ich war wohl schneller mit dem Beetle, als er mit dem Porsche. Nur in der 2. Schikane, also der so ziemlich langsamsten Ecke auf der Strecke, verlor ich direkt hinter ihm jeglichen Grip und drehte mich. Selbst wenn GTS "Dirty Air" simulieren sollte, dürfte das bei diesen Autos nicht so heftige Auswirkungen haben, und schon gar nicht an einer langsamen Stelle. Das passiert ja selbst bei Autos ohne Flügelwerk. :motz:
12 Sekunden verloren...

Nach Runde 25 dann mein 2 Stopp. Ich wollte versuchen, mit der Tankfüllung zu Ende zu fahren, also verstärkte ich das Short Shifting.
Das klappte gut mit 1:49-1:50er Zeiten. Die Reifen waren auch ok.
Dann kam es zu dem Chrash mit @Zimtzicke und @tomt2002 . Zimti hinter mir auf der Start/-Zielgeraden und tomt2002 kam aus der Box und setzte sich in langsamen Tempo direkt vor mich. Ich wollte rechts vorbei, aber da hatte Zimti schon zum Überholvorgang angesetzt. Ich dachte noch, das Platz für alle wäre, aber falsch gedacht... Crash, Boom, Beng.
Ich hatte beide wieder passieren lassen, weil ich dachte, dass ich Schuld war. Meine Reifen erlebten danach plötzlich wieder den totalen Einbruch. Das schiebe ich mal auf den Crash.
Später hatte ich wieder Grip, musste aber extrem Sprit sparen, als @daddelfield dichter kam. Kurz etwas Öl abgelassen, schon war das mit ihm erledigt. :boese:

Hätte auf jeden Fall besser als der 6. Platz sein können. War aber in vielerlei Hinsicht der Wurm drin.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Edit: In 2 Wochen habe ich auch Urlaub, werde wohl auch nicht dabei sein.

Und ich dachte die ganze Zeit, ich könne nicht fahren :gerri:

Das dachte ich auch (bei dir)! :shock:

:D

Da war unser lieber tomt aber etwas übermotiviert beim aus der Box fahren. Weisse Linie überfahren und dann direkt nach links... :grins:

Mein Problem war hier eigentlich weniger der Bumser zwischen kelle und tomt, erst als kelle nach rechts ausweichen musste, hing ich mit drin. Auch das wäre noch nicht sooo schlimm gewesen. Aber dass es mich und tomt dann hinter die Schikane gestellt hat, das hat massiv Zeit gekostet. Und das, obwohl es anscheinend deaktiviert war. :motz:

Das dachte ich auch (bei dir)! :schock:

:D

Da war unser lieber tomt aber etwas übermotiviert beim aus der Box fahren. Weisse Linie überfahren und dann direkt nach links... :grins:

Ich hatte nur die Wahl rechts von Dir abgeräumt zu werden oder links von @kellewap.

Nein - ich habe Dich kommen gesehen und bin aus dem Weg gefahren, @kellewap hatte ich zu dem Zeitpunkt gar nicht gesehen, da er optisch von Dir verdeckt wurde. Als ich Ihn dann im Rückspiegel auftauchen sah bin ich eben soweit nach links, wie es irgendwie ging. Aber zu dritt passte das dann trotzdem leider nicht.

Aber schon verwunderlich, wie stark selbst 192kg + Auto beschleunigt werden können ;). Bin richtig gut abgeflogen.

Ich war ja bei der Situation knapp vor euch drei und habe hinter mir scheppern gehört. Wenn ich mir das Video ansehe, schaut es für mich nach einem unglücklichen Rennunfall aus. Böse Absicht würde ich da niemand unterstellen.

Nein, um Gottes Willen!!! Böse Absicht würde ich @tomt2002 nie unterstellen!!!

Wenn, dann schon eher unserem "kelle-ooooh-jetzt-hab-ich-ihn-schon-aus-dem-weg-geräumt-und-trotzdem-von-1-auf-5-wap" :grins:

Nee, shit happens. Da hätte jeder anders reagieren können, aber im Eifer des Gefechts kann sowas eben auch schief gehen. War für mich echt kein Thema. :)

Genau, keiner war Schuld - nur waren wir alle drei eben zu blöd !!!

Liegt wohl am Alter oder an der Hitze :nein:

Nein, um Gottes Willen!!! Böse Absicht würde ich @tomt2002 nie unterstellen!!!

Wenn, dann schon eher unserem "kelle-ooooh-jetzt-hab-ich-ihn-schon-aus-dem-weg-geräumt-und-trotzdem-von-1-auf-5-wap" :grins:

Nee, shit happens. Da hätte jeder anders reagieren können, aber im Eifer des Gefechts kann sowas eben auch schief gehen. War für mich echt kein Thema. :)

Oh man, schon wieder Nr. 10. :heul:

Wahrscheinlich hätte ich einfach nur bremsen müssen, Zimti hätte tomt mit 99%er Wahrscheinlichkeit abgeräumt und ich wäre entspannt am Unfallort vorbeigefahren. Vermutlich hätte ich sogar Zeit für ein Gafferfoto gehabt.
Hätte, hätte...

Genau, keiner war Schuld - nur waren wir alle drei eben zu blöd !!!

Liegt wohl am Alter oder an der Hitze :nein:

Wir wären vorbei gekommen, aber Deine Gravitation war so stark, dass wir von dir angezogen wurden. :grins:

Also ich fand das Rennen ganz spannend gestern. Ich wusste von vornherein, dass der Beetle die Top-Zeiten nicht mitgehen kann, aber ich wusste auch, dass ich den Beetle sehr spritsparend und konstant fahren kann und zum Ende eines Stints Vorteile haben werde.

So hab ich problemlos 11 Runden aus 55 Litern rausholen können und musste so entsprechend weniger nachtanken.

Ich war leider der, der Micha leicht anschubste worauf er Kelle etwas weit schickte. Ich bin sofort vom Gas, sodass Kelle vor mir bleibt und Micha hatte mit ihm ausgemacht, wo er ihn wieder vorbeilässt. Der Fairness halber bin ich hinter beiden geblieben, doch leider hat kelle den Bremspunkt nicht sauber erwischt und anstatt sich wieder vor Micha und mir einzureihen, ging er weit. War evtl. auch den Reifen geschuldet, da nach einem Austritt die nächsten 1-3 Kurven vorsichtiger angefahren werden müssen.

Wie schon von einigen angesprochen, waren wir zum Ende vom 1. Stint vorn zu fünft unterwegs. Zimti hat hinter mir super mitgehalten und ging als erster an die Box und vor mir hingen tomt und Micha beim Buhmann im Heck und Windschatten, weshalb ich oft nur knapp 2,5 Sekunden hinterm Buhmann war und trotzdem selbst keinen Windschatten hatte.

Nach 11 Runden bin ich als letzter der Führungsgruppe an die Box und kam aufgrund meiner spritsparenden Fahrweise direkt hinter dem Spitzentrio wieder raus, diesmal aber halt direkt im Windschatten.

Das gab ein paar nett Zweikämpfe. Irgendwann war Micha durch konnte sich leicht absetzen. Ich war mittlerweile auf Platz 3 hinterm Buhmann und tomt mir direkt im Nacken bei der Anfahrt auf die erste Schikane. Es war sehr eng und tomt war wohl etwas spät auf der Bremse und schickte mich und sich selbst weit mit dem Ergebnis, dass wir beide zurückgesetzt wurden. Dadurch haben wir beide 6 Sekunden verloren und Zimti konnte als Nutznießer durchschlüpfen.

Jetzt galt es die Lücke nach vorn wieder zuzufahren. Das klappte auch ganz gut, zog sich aber bis zum Ende von Zimtis zweiten Stint, weil er sehr stabil gefahren ist. Gerade als ich Windschatten hatte, bog er in dir Box. Naja. Egal. Tomt war hinter gefühlt auf eine Runde leicht schneller und konnte immer Zehntel um Zehntel abknabbern, aber baute dann doch hier und da nen kleinen Bock ein, was die Lücke wieder aufmachte.

Nach Stopp #2 konnte ich Zimti hinter mir halten und so war der Fokus nach vorn gerichtet, wo es galt den Buhmann einzuholen. Auf ihn konnte ich immer mehr aufschließen, aber zeitgleich wurde die Lücke auf Micha immer größer. Was er da zeitentechnisch konstant abgerissen hat, war schon ganz großes Kino.

Zu einem Duell mitm Buhmann kam es leider nicht, weil er sich leider drehte, als ich grad in Schlagdistanz kam. Schade, hatte mich auf nen schönen Zweikampf gefreut. Am Ende erhielt ich so kampflos P2, den ich bis zum Schluss auch verteidigen konnte.

Glückwunsch an Micha zu einer starken Leistung und auch an den Buhmann zu P3 ohne Vorbereitung.

Alles in allem habe ich aus den letzten beiden Langstreckenrennen gelernt, dass es diese braucht, damit sich verschiedene Strategien etablieren können und das scheint allen ein bisserl extra Spaß zu bringen.

Zum Thema Rücksetzer liegt das wohl an den Lobbyeinstellungen, welche bei uns immer auf Training stehen. Bei der SRL haben wir diese Probleme nicht, und hier fahren wir Härtetest/Rennen. Ich gehe davon aus, dass wir mit dieser kleinen Änderung auch dieses Problem zu den Akten legen können und vielleicht hilfts auch beim Reifenbug, weil wir den bei der SRL meines Wissens so auch nicht haben.

Zum Thema Rücksetzer liegt das wohl an den Lobbyeinstellungen, welche bei uns immer auf Training stehen. Bei der SRL haben wir diese Probleme nicht, und hier fahren wir Härtetest/Rennen. Ich gehe davon aus, dass wir mit dieser kleinen Änderung auch dieses Problem zu den Akten legen können und vielleicht hilfts auch beim Reifenbug, weil wir den bei der SRL meines Wissens so auch nicht haben.

Das sollten wir tatsächlich mal testen.
Jeder Strohalm auf Besserung muss am Schopf gepackt werden :)