Ich weiss ja nicht, ob es wirklich so ist? Ich vermute es aber. Wenn das Spiel so was wie qualitativ unterschiedliche Reifensätze simulieren würde, müsste man bei allen Fahrern eine gewisse Regelmässigkeit erkennen können. Kann man aber nicht. Es trifft immer unterschiedliche Fahrer, mal ja, mal nein, mal nur mit einem Reifensatz... Gut, kann natürlich sein, dass sie das Reifenmodell an die Rotation der Autos gekoppelt haben...
Zum Rennen:
Im Vorfeld habe ich mir echt nicht viele Chancen ausgerechnet. Ich bin zwar auf
Monza eigentlich immer ganz gut, aber hier hatte ich im Training nur mit dem Porsche ein gutes Gefühl. Der Porsche sollte gestern Abend, 20:45 Uhr, auch noch mein Auto der Wahl für die Saison sein. Doch dann habe ich mich doch noch
kurzfristig umentschieden und bin auf den M6 gewechselt.

Der Porsche ist einfach zu langsam.
Quali auf P7 beendet, aber hier nur mit 0,8 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Da wusste ich noch nicht, wie das für's Rennen einzuorden ist.
Der (die) Start(s) waren dann klassisch Hitwoch.

Dazu schreibe ich aber noch was am Ende. Nach dem Start war ich auf P5 und konnte viele Runden lang den Anschluss an die Spitze halten. Wir waren alle innerhalb von 4 Sekunden unterwegs, was für uns wirklich eng beisammen ist. Den ersten Stopp habe ich dann Ende Runde 9 gemacht. Für 9 Runden Sprit geholt und wieder ab auf die Piste. Aufgrund unterschiedlicher Strategien war es ab dann für mich nicht mehr möglich, das Rennen einzuschätzen. Aber das macht es ja gerade spannend.

Aufgrund eines anderen Reifensatzes wurde es mir aber auch so nicht langweilig, weil sich das komplette Fahrverhalten änderte. Bremspunkte lagen jetzt deutlich früher, weil der Wagen über die Vorderachse gerutscht ist. Einlenkverhalten war indirekter, usw...
Zweiter Stopp dann in Runde 18, jetzt aber Sprit für 12 Runden. Das war ein Wagnis, da ich den Reifenverschleiss vom M6 auf die Distanz nicht kannte. Es ging aber ganz gut. Gegen Ende des Stints haben die Reifen dann spürbar nachgelassen, aber auf Monza ist das nicht soooo schlimm. Bis dahin lief das Rennen für mich wirklich gut. Der Abstand zur Spitze war jetzt grösser, aber durch die unterschiedlichen Strategien hatte ich immer Fahrer um mich herum.
Im letzten Stint passierte dann, was passieren musste.
@tomt2002 kam nach seinem letzten Boxenstopp aus der Boxengasse und ist ziemlich zügig nach links auf die Aussenbahn gezogen. Dumm nur, dass genau in dem Moment
@kellewap und ich im Parallelflug von hinten ankamen. Es schepperte dann irgendwie und ich weiss garnicht mehr recht, wer jetzt da mit wem kollidiert ist, jedenfalls hat es uns alle drei massiv Zeit gekostet. Gut, passiert eben, Haken dahinter. Dadurch waren wir in einer 3er-Gruppe wieder zusammen und es wurde wenigstens nicht langweilig. Für mein Ergebnis war es im Endeffekt schade, denn kelle und ich haben schön Zeit auf
@DC-Gamer gutgemacht. Ich schätze schon, dass ich den noch bekommen hätte.
@tomt2002 hätte mich wohl so oder so noch überholt, auch wenn es ihm diesmal schwerer gefallen wäre. Und
@kellewap hatte eine 2-Stopp-Strategie, weswegen seine Reifen gegen Ende immer schlechter wurden. Ich hätte ggfls. also das Rennen auch mit P4 beenden können.
Aber gut, ich fand das Rennen wieder ziemlich genial und ich muss schon sagen, dass die Langstrecke mir persönlich mehr Spass bereitet als die kürzeren Rennen. Deswegen finde ich es gut, dass wir das nachträglich und spontan noch mit in die Saison eingebaut haben!
Schönes Rennen, P5 geht in Ordnung, gerne wieder.
Noch zu den Starts ein paar Worte:
Ich weiss, dass Monza aufgrund seiner fiesen Schikane nach Start/Ziel da eh tricky ist. Ich weiss auch, dass speziell bei unserer Konstellation jetzt am Start die unterschiedlichen Autos unterschiedlich gut performen am Start. Ein bisschen Disziplin kann aber nicht schaden. Jeder möchte einen guten Start haben, jeder hofft, vielleicht sogar die ein oder andere Position gutmachen zu können. Aber es kann nicht sein, dass ich im Anflug auf die Schikane extra nach innen gehe um Platz zu lassen, früher bremse um Abstand zu halten, damit dann links von mir die Autos regelrecht an mir vorbeifliegen. Dass es dann scheppert ist irgendwie klar. Beim letzten Rennen auf Dragon Trail hat mich das Positionen gekostet, weil ich fair und safe fahren wollte. Diesmal habe ich davon profitiert, da es in der Schikane gescheppert hat und ich so durchschlüpfen konnte. Aber in jedem Fall ist das für alle Beteiligten eher suboptimal. Beim nächsten Rennen auf Dragon Trail Gärten kommt nach Start/Ziel wieder eine enge Kehre. Die ist zwar breiter,
aber da passen keine 8 Autos gleichzeitig durch.
Insofern kann ich nur nochmals an alle Teilnehmer appelieren, das Rennen nicht in Kurve 1 gewinnen zu wollen. Ich würde den stehenden Start mit Fehlstartprüfung nur ungerne aufgeben wollen, aber wenn es nicht anders geht, sollten wir sonst wieder zum rollenden Start wechseln. Der ist zwar auch kein Garant für eine saubere Kurve 1, es entzerrt das Feld aber wenigstens etwas.