Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Hitwoch Saison 5 - Der Übersichtsthread

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 1123
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Rennen war für den Allerwertesten.
Jeder Reifensatz den ich mir in der Box geholt habe war 1,5 Sekunden langsamer pro Runde als bei unseren letzten Tests am Sonntag.
So hat das Rennen definitiv keinen Spaß gemacht.
Falls wir uns vorher nicht mehr sehen wünsche ich Euch viel Spaß beim nächsten Event.
Da bin ich bereits in Breidscheid auf dem Campingplatz und geb mir die Kante :bier:

Dito.
Das schlimmste Rennen was ich bisher hatte bei GTS.

Die Karre hat sich gefahren wie auf Schmierseife, feste Bremspunkte absolut nicht machbar, beim Versuch wars von Runde zu Runde unterschiedlich..mal an den Pylonen gebremst und geradeaus geschossen, mal 50m vor der Kurve schon gestanden.

Keine Ahnung was da los war, war glaub 4x in der Box, bevor ich entnervt aufgegeben hab und mir was zu drinken geholt und ein Held der Steine Video geschaut hab :D
Nur mit dem 2. Reifensatz ging es einigermaßen.
Dumm nur, das das Spiel bei dem Stop gemeint hat Sprit für 5 Runden is genug.

Eben jetz zum Ausklingen nochmal paar Runden auf Dragon Trail, Dragon Trail Gardens und Monza in ner eigenen Lobby gedreht, alles i.O
Ich könnt ins Lenkrad beißen :motz:
Mit den konstanten ganz niedrigen 49er Zeiten auf Monza, wäre wahrscheinlich ein Mittelfeldplatz drin gewesen.. :wand:

@SB Harald
Mich kannst für Saison 5 aus der Punktewertung rausnehmen, fahr nur noch Just for Fun mit.

Zuletzt bearbeitet:
D8Ko8IcXUAAtmJQ.jpg large.jpg

Bringt mich halt nicht wirklich dazu (wieder) mehr Zeit in GTS zu investieren.
Dann is es ja noch bescheidener, wenn im Rennen gar nix geht und beim Training war man gut dabei und hat sich was ausgerechnet. (siehe z.B @Zaister )

Einen Beitrag zum Rennen schreibe ich morgen.

@m1ke82 Wie wäre es, wenn du beim nächsten Rennen den Host machst? Vielleicht klappt es dann besser mit den Reifen für die Leute?!

Mir tut es leid, dass du und Zaister zurecht gefrustet seid wegen dieser immer wiederkehrenden Reifen-Gülle.:(

Versuchen kann man es, aber das wäre pures Glück.
Dann hat irgend ein anderer die Probleme..

Wie wir im Chat schon geschwätzt haben, hat es bei @Bautinho auf Dragon Trail vor 14 Tagen ja wunderbar funktioniert.

——

Genauso lächlerich is ja das @Bautinho nich in die Lobby kommt, wenn @tomt2002 hostet? Was is da anders? Da is irgendwo gewaltig der Wurm drin im Onlinemodus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das hat wirklich was mit dem Netzwerk zu tun.

Als ich damals meinen Unfall mit @kellewap auf Lago Maggiore hatte, war ja auch das Problem, dass sein Auto nicht nur (für mich) am falschen Ort angezeigt wurde, es war auch physikalisch am falschen Ort. Ich bin in ihn rein, obwohl er wo ganz anders war.

Heute war das afair bei @Nimble auch so, kurz bevor er die Verbindung verlor. Die Pylonen die er berührte lagen ja wirklich danach auf der Strecke.

Vielleicht ist bei den Reifen ja auch irgendeine Störung in der Netzwerkverbindung, die eine korrekte Abfrage hindern? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass GTS wirklich unterschiedliche Reifenqualitäten simuliert.

ich versteh gar nicht, warum solche Daten (Reifenverschleiß und wahrscheinlich auch Sprit) überhaupt übers Netzwerk gehen müssen.
Kann doch bei jedem lokal auf der Kiste berechnet werden und nur die Positionsdaten der Fahrzeuge werden gesynct.

Ich weiss ja nicht, ob es wirklich so ist? Ich vermute es aber. Wenn das Spiel so was wie qualitativ unterschiedliche Reifensätze simulieren würde, müsste man bei allen Fahrern eine gewisse Regelmässigkeit erkennen können. Kann man aber nicht. Es trifft immer unterschiedliche Fahrer, mal ja, mal nein, mal nur mit einem Reifensatz... Gut, kann natürlich sein, dass sie das Reifenmodell an die Rotation der Autos gekoppelt haben... :ugly:

Zum Rennen:

Im Vorfeld habe ich mir echt nicht viele Chancen ausgerechnet. Ich bin zwar auf Monza eigentlich immer ganz gut, aber hier hatte ich im Training nur mit dem Porsche ein gutes Gefühl. Der Porsche sollte gestern Abend, 20:45 Uhr, auch noch mein Auto der Wahl für die Saison sein. Doch dann habe ich mich doch noch kurzfristig umentschieden und bin auf den M6 gewechselt. :ugly: Der Porsche ist einfach zu langsam. :(

Quali auf P7 beendet, aber hier nur mit 0,8 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Da wusste ich noch nicht, wie das für's Rennen einzuorden ist.

Der (die) Start(s) waren dann klassisch Hitwoch. :D Dazu schreibe ich aber noch was am Ende. Nach dem Start war ich auf P5 und konnte viele Runden lang den Anschluss an die Spitze halten. Wir waren alle innerhalb von 4 Sekunden unterwegs, was für uns wirklich eng beisammen ist. Den ersten Stopp habe ich dann Ende Runde 9 gemacht. Für 9 Runden Sprit geholt und wieder ab auf die Piste. Aufgrund unterschiedlicher Strategien war es ab dann für mich nicht mehr möglich, das Rennen einzuschätzen. Aber das macht es ja gerade spannend. :dhoch: Aufgrund eines anderen Reifensatzes wurde es mir aber auch so nicht langweilig, weil sich das komplette Fahrverhalten änderte. Bremspunkte lagen jetzt deutlich früher, weil der Wagen über die Vorderachse gerutscht ist. Einlenkverhalten war indirekter, usw... :nein:

Zweiter Stopp dann in Runde 18, jetzt aber Sprit für 12 Runden. Das war ein Wagnis, da ich den Reifenverschleiss vom M6 auf die Distanz nicht kannte. Es ging aber ganz gut. Gegen Ende des Stints haben die Reifen dann spürbar nachgelassen, aber auf Monza ist das nicht soooo schlimm. Bis dahin lief das Rennen für mich wirklich gut. Der Abstand zur Spitze war jetzt grösser, aber durch die unterschiedlichen Strategien hatte ich immer Fahrer um mich herum. :dhoch:

Im letzten Stint passierte dann, was passieren musste. @tomt2002 kam nach seinem letzten Boxenstopp aus der Boxengasse und ist ziemlich zügig nach links auf die Aussenbahn gezogen. Dumm nur, dass genau in dem Moment @kellewap und ich im Parallelflug von hinten ankamen. Es schepperte dann irgendwie und ich weiss garnicht mehr recht, wer jetzt da mit wem kollidiert ist, jedenfalls hat es uns alle drei massiv Zeit gekostet. Gut, passiert eben, Haken dahinter. Dadurch waren wir in einer 3er-Gruppe wieder zusammen und es wurde wenigstens nicht langweilig. Für mein Ergebnis war es im Endeffekt schade, denn kelle und ich haben schön Zeit auf @DC-Gamer gutgemacht. Ich schätze schon, dass ich den noch bekommen hätte. @tomt2002 hätte mich wohl so oder so noch überholt, auch wenn es ihm diesmal schwerer gefallen wäre. Und @kellewap hatte eine 2-Stopp-Strategie, weswegen seine Reifen gegen Ende immer schlechter wurden. Ich hätte ggfls. also das Rennen auch mit P4 beenden können.

Aber gut, ich fand das Rennen wieder ziemlich genial und ich muss schon sagen, dass die Langstrecke mir persönlich mehr Spass bereitet als die kürzeren Rennen. Deswegen finde ich es gut, dass wir das nachträglich und spontan noch mit in die Saison eingebaut haben! :dhoch:

Schönes Rennen, P5 geht in Ordnung, gerne wieder. :)

Noch zu den Starts ein paar Worte:

Ich weiss, dass Monza aufgrund seiner fiesen Schikane nach Start/Ziel da eh tricky ist. Ich weiss auch, dass speziell bei unserer Konstellation jetzt am Start die unterschiedlichen Autos unterschiedlich gut performen am Start. Ein bisschen Disziplin kann aber nicht schaden. Jeder möchte einen guten Start haben, jeder hofft, vielleicht sogar die ein oder andere Position gutmachen zu können. Aber es kann nicht sein, dass ich im Anflug auf die Schikane extra nach innen gehe um Platz zu lassen, früher bremse um Abstand zu halten, damit dann links von mir die Autos regelrecht an mir vorbeifliegen. Dass es dann scheppert ist irgendwie klar. Beim letzten Rennen auf Dragon Trail hat mich das Positionen gekostet, weil ich fair und safe fahren wollte. Diesmal habe ich davon profitiert, da es in der Schikane gescheppert hat und ich so durchschlüpfen konnte. Aber in jedem Fall ist das für alle Beteiligten eher suboptimal. Beim nächsten Rennen auf Dragon Trail Gärten kommt nach Start/Ziel wieder eine enge Kehre. Die ist zwar breiter, aber da passen keine 8 Autos gleichzeitig durch. :D

Insofern kann ich nur nochmals an alle Teilnehmer appelieren, das Rennen nicht in Kurve 1 gewinnen zu wollen. Ich würde den stehenden Start mit Fehlstartprüfung nur ungerne aufgeben wollen, aber wenn es nicht anders geht, sollten wir sonst wieder zum rollenden Start wechseln. Der ist zwar auch kein Garant für eine saubere Kurve 1, es entzerrt das Feld aber wenigstens etwas.

Das erste Rennen der Saison verlief für mich mit gemischten Gefühlen. Zuerst einmal finde ich es super, dass wir zur neuen Saison mit 11 Fahrern am Start sind. So macht das nochmal deutlich mehr Spaß!!

Das Qualifying lief mit Platz 4 sehr gut und so konnte ich mich am Start an den schlecht weg kommenden Beetles, GTI’s und Porsches vorbeiquetschen und in Führung gehen. Im Laufe des ersten Stints kam es dann zu einigen schönen Dreikämpfen mit @tomt2002 und @SB Harald, bei denen ich mich dank der Power des AMG teilweise sogar behaupten konnte. Irgendwann ergab sich aber der glückliche Umstand, dass sich @SB Harald absetzen konnte und ich seinen hässlichen GTI, den er mit einer noch hässlicheren Lackierung getoppt hat, nicht mehr ansehen musste. Dazu noch @tomt2002 und @kellewap , die ebenfalls mit fragwürdiger Lackierung antraten. Entwickeln wir uns etwa zum Bad Taste-Hitwoch?

Im zweiten Stint konnte ich mich dann auf Platz 2 setzen, mit etwa 6 Sekunden Vorsprung @DaBuschi280579. Bis zu diesem Punkt war mein Rennen noch fehlerfrei, aber es kam wie es kommen musste und so bin ich nach der zweiten Schikane ganz leicht in den Kies gekommen und hab mich gedreht. Zurück gekommen bin ich hinter @kellewap und
@Zimtzicke, wobei @kellewap am Ende der Runde in die Box gefahren ist. Nebeneinander sind @Zimtzicke und ich dann durch die erste Schikane gefahren, das hat super funktioniert. Da in der zweiten Schikane aber die Hütchen gefehlt haben, hab ich hier den Bremspunkt komplett verpasst und @Zimtzicke mit ins Verderben gerissen. Wie ich es verstanden habe, warst Du noch im Fernduell mit Holger, oder? Sorry dafür!! Auch die darauffolgenden Runden hatte ich große Probleme, den Bremspunkt in der Schikane zu finden und hab die Schikane nochmals verpasst. So kam Holger auf Platz vier liegend immer näher, hat dann aber zwei Runden vor Schluß wohl auch noch einen Fehler gemacht und lag dann 9 Sekunden hinter mir. Da habe ich dann den dritten Platz ins Ziel gebracht.

Alles in allem hat das Rennen Spaß gemacht, die Ausdauerrennen haben einen großen Reiz. Ich finde die Saison echt top geplant, so wie sie jetzt ist.

Wie gestern Abend schon erwähnt bin ich die nächsten zwei Wochen nicht da, weil ich im Urlaub bin. Das zweite Event geht also komplett an mir vorüber und wird automatisch mein Streichergebnis.

Ich wünsche euch schonmal viel Spaß und gute Rennen!

Noch zu den Starts ein paar Worte:

Ich weiss, dass Monza aufgrund seiner fiesen Schikane nach Start/Ziel da eh tricky ist. Ich weiss auch, dass speziell bei unserer Konstellation jetzt am Start die unterschiedlichen Autos unterschiedlich gut performen am Start. Ein bisschen Disziplin kann aber nicht schaden. Jeder möchte einen guten Start haben, jeder hofft, vielleicht sogar die ein oder andere Position gutmachen zu können. Aber es kann nicht sein, dass ich im Anflug auf die Schikane extra nach innen gehe um Platz zu lassen, früher bremse um Abstand zu halten, damit dann links von mir die Autos regelrecht an mir vorbeifliegen. Dass es dann scheppert ist irgendwie klar. Beim letzten Rennen auf Dragon Trail hat mich das Positionen gekostet, weil ich fair und safe fahren wollte. Diesmal habe ich davon profitiert, da es in der Schikane gescheppert hat und ich so durchschlüpfen konnte. Aber in jedem Fall ist das für alle Beteiligten eher suboptimal. Beim nächsten Rennen auf Dragon Trail Gärten kommt nach Start/Ziel wieder eine enge Kehre. Die ist zwar breiter, aber da passen keine 8 Autos gleichzeitig durch. :D

Insofern kann ich nur nochmals an alle Teilnehmer appelieren, das Rennen nicht in Kurve 1 gewinnen zu wollen. Ich würde den stehenden Start mit Fehlstartprüfung nur ungerne aufgeben wollen, aber wenn es nicht anders geht, sollten wir sonst wieder zum rollenden Start wechseln. Der ist zwar auch kein Garant für eine saubere Kurve 1, es entzerrt das Feld aber wenigstens etwas.

Das ist einen extra Quote wert, da ich das auch für wichtig erachte.

Was da gestern wieder abging..

Vielleicht müssen wir auch mal Starts trainieren..?

Ich werd später noch ausführlicher schreiben, aber welchen Effekt man nicht unterschätzen sollte, ist die geänderte Tageszeit. Meine Bremspunkte waren für mich nur schwer zu sehen, was sie unmittelbar auf die Rundenzeit auswirkt. Erst zum Ende hin hab ich tiefer 48er fahren können.

Auch das kann dazu beigetragen haben, dass Reifen unbewusst überfahren wurden und dann nicht mehr gingen. Ich hatte gestern auch dafür plädiert, auf die alte Zeit zurückzuwechseln, wurde aber leider nicht erhört.

Demnach sollte der Host beim nächsten Mal die Lobby mit der "falschen" Zeit aufmachen, um den Reset dann per Wechsel zur richtigen Zeit zu machen. Nicht ohne Grund werden alle gefahrenen Zeiten gelöscht, wenn die Tageszeit geändert wird, weil eben die Streckenverhältnisse doch nicht 100%ig vergleichbar sind.

Hätte sicher den ein oder anderen Frust erspart.

Ich habe extra noch 2mal gefragt, ob die Uhrzeit OK ist bevor ich start gedrückt habe. Kam kein Veto

Das ist einen extra Quote wert, da ich das auch für wichtig erachte.

Was da gestern wieder abging..

Vielleicht müssen wir auch mal Starts trainieren..?

Vielleicht sollten wir das wirklich tun. Es ist nun mal so, dass man in der ersten Runde einen viel späteren Bremspunkt hat, dazu noch die vielen Gegner, welche zusätzlich für Verwirrung sorgen. Da muss man nur einen Augenblick zu spät bremsen und schon räumt man alle ab. Wäre doch ne Idee in der Trainingswoche 2-3 Starts zu probieren. Alternativ könnte jeder für sich während der Trainings in der Startaufstellung anhalten und einen Start testen. So findet man den richtigen Bremspunkt, was für mich die Voraussetzung für eine gute Kurve 1 ist.

Kann gut sein, dass unterschiedliche Tageszeiten aufgrund anderer Temperaturen auch Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben. Es würde mich zwar wundern (und freuen), wenn GTS das wirklich simuliert.

Aber gestern war es ja wieder so, dass die "falschen" Reifen erst nach den Boxenstopps kamen. Man hatte also doch schon einige Runden hinter sich gebracht, um seine Bremspunkte zu finden. Man merkt das auch direkt in der ersten Kurve, dass etwas nicht stimmt. Und es zieht sich dann ja wie gestern bei @m1ke82 und @Zaister über den gesamten Stint.

Vielleicht sollten wir das wirklich tun. Es ist nun mal so, dass man in der ersten Runde einen viel späteren Bremspunkt hat, dazu noch die vielen Gegner, welche zusätzlich für Verwirrung sorgen. Da muss man nur einen Augenblick zu spät bremsen und schon räumt man alle ab. Wäre doch ne Idee in der Trainingswoche 2-3 Starts zu probieren. Alternativ könnte jeder für sich während der Trainings in der Startaufstellung anhalten und einen Start testen. So findet man den richtigen Bremspunkt, was für mich die Voraussetzung für eine gute Kurve 1 ist.

Glaube ich eher nicht. Gerade beim Start bringt dir dein erlernter Bremspunkt nicht viel. Gerade auf Monza hast du nach dem Start schon den ersten Windschatten, zudem verlangsamt sich das Tempo der Fahrer vorne automatisch durch Rangeleien.

IMO muss man gerade beim Start hellwach sein und genau abschätzen, was vorne passiert. Wenn ich sehe, dass vor mir 3 Jungs um jeden Centimeter Strecke kämpfen, dann weiss ich, dass das alle 3 massiv Zeit kostet, die Autos langsamer als gewohnt sind. Da kann ich versuchen, mich als Fahrer 4 noch mit dazu zu quetschen, in aller Regel geht das aber schief. Denn man vergisst gerade dann auch noch zu gucken, was links und rechts neben einem passiert. Da wollen ja dann noch Fahrer 5 und 6 mit in die Lücke...

Ich plädiere ja nicht dafür, nen halben Kilometer Abstand zu halten und das Racing zu vergessen. Es ist im Endeffekt nur blöd, wenn es a) kracht oder b) man bestraft wird, wenn man einen Crash vermeiden will.

Mein Rennen gestern war von den Zeiten ganz ok, im Ergebnis konnte ich aber nur deshalb nach vorne kommen, weil einige Fahrer Probleme hatten. Mein Problem war mal wieder, dass ich zu viele Fehler einbaue. Von der Geschwindigkeit hätte ich z.B. @kellewap hinter mir lassen können und vielleicht hätte ich ihn sogar in der letzten Runde noch bekommen, wenn... ja wenn ich nicht wieder nen Ausritt gehabt hätte.

Was ich aber sagen kann: Es hat sich definitiv gelohnt, auf den Mercedes zu wechseln. Ich wollte ja erst den Audi fahren, den ich wegen seiner Zickigkeit verworfen habe, dann den Beetle, den ich verworfen habe, weil ich schon in Saison 3 nicht glücklich mit ihm war. Jetzt wurde es der AMG, den wir dadurch zwar 4 Mal im Feld hatten, aber damit muss ich leben. In Monza war es auf jeden Fall eine gute Wahl. Ich bin mit 2 Stopps durchgekommen, habe trotz Dauer-Shortshifting 1:49er Zeiten gehabt und die superweichen Reifen gingen auch nach 16 Runden noch ganz gut. Mal schauen, was die nächsten Rennen bringen.

Zum Thema Start: Ich war nicht ganz unschuldig an den Situationen und das, obwohl ich extra zurückhaltend gefahren bin. Es ist gerade am Ende des Felds wirklich schwierig, auf alles zu reagieren. Oder ich fahre eben wirklich 2 Sekunden hinterher. Auch wenn ich die stehenden Starts super finde, sollten wir bei wiederholten Problemen noch einmal über den fliegenden Start nachdenken.

genau das is ein Problem, würde einfach jeder da bremsen, wo er sonst auch bremst würde man locker durch die 1. Kurve kommen. Aber jeder hat Angst da was zu verlieren und bremst später.