Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Hitwoch Saison 5 - Der Übersichtsthread

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 1123
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, jetzt mal zu den gestrigen Rennen. Da ich mal wieder kaum trainiert habe, waren meine Erwartungen quasi nicht vorhanden. So war ich dann im Qualifying in ganz hinten zu finden. Ich wusste natürlich um den starken Start meines Autos, mit dem sich immer ein paar Positionen gut machen lassen. Durch diverse Rangeleien im Feld und sich selbst entsorgende Teilnehmer war ich nach einiger Zeit auf Platz 2. Damit wäre ich auch sehr zufrieden gewesen. Es war dann doch sehr bitter, den Platz in der vorletzten Runde noch zu verlieren, da ich fast das ganze Rennen auf Platz 2 fuhr und den Abstand zu @SB Harald ganz gut halten konnte. Aufgrund von abbauenden Reifen habe ich aber zum Schluß die Kurven nicht mehr getroffen, wodurch ich Zeit verloren habe und obendrein noch Strafen dazukamen. So fuhr @tomt2002 quasi meine Heckstoßstange knutschend in Ziel, in dem Wissen, dass er eh noch dritter wird. Also war ich vierter. Grundsätzlich wäre ich damit zufrieden gewesen, anhand des Rennverlaufs aber nicht.

Am Nürburing wusste ich ja schon, dass ich Probleme mit dem Lenkrad hatte und mir so massiv Pace fehlen würde. Komischerweise ist es im Zeitfahrmodus besser, als in der Lobby. Liegt es am Lenkrad? An der PS4? An den Lobbyeinstellungen? Ich weiß es nicht. Jedenfalls hab ich mir ordentlich einen abgekurbelt (AM LENKRAD!!!!). Ich war auch hier überrascht, dass ich anfangs so gut mithalten konnte, obwohl ich ca.2 Sekunden langsamer pro Runde war als @kellewap. Das hat Spaß gemacht im Pulk zu kämpfen. Irgendwann musste ich aber abreißen lassen, denn mit abbauenden Reifen musste ich nochmehr am Lenkrad drehen und das hat einfach zu viel Zeit gekostet. Wenigstens konnte mich @SB Harald, der stark aufgeholt hat, in diesem Rennen nicht mehr überholen.

Ich habe mir bestimmt schon 10x das Video von @kellewap in Goodwood angesehen. Überragende Boxeneinfahrt!!! Ich habe viel gelacht:dhoch::dhoch::D:D:D

Ich hab mir gerade bei @kellewap nochmal das Video angeschaut. Hm, ich würde jetzt sagen, dass ich dich doch ohne großen Vorteil überholt habe. Durch die Schikane sind wir beide gut gekommen, du hast dann die Kurve Richtung Start-Ziel am Ausgang nicht bekommen. Und dadurch konnte ich dann auf der Gerade vorbei. Kann aber natürlich sein, dass du durch die Schikane vorher noch irgendwie abgelenkt warst. Was meinen die neutralen Zuschauer? Hab im Video an die richtige Stelle gespult:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

War, wie immer, ein schicker Abend.

A1:
Hier hatte ich mir eigentlich nicht viel ausgemacht aber es lief am Anfang sehr gut, so dass ich etliche Runden auf Platz 2 hinter @DaBuschi280579 hinterhergefahren bin, nachdem ich natürlich mit dem Porsche bei Start keine Chance hatte (Überraschung !!!).
Die Reifen hatten Grip und ich hatte auf die Top-Rundenzeit sogar noch etwas Luft. Irgendwann in Runde 8 oder 9 wollte ich in der engen Berg rauf Kurve beschleunigen und der Wagen schmierte komplett ab und ich landete rechts vor der Mauer. War irgendwie komisch, da ich gefühlt mitten auf der Piste war und auch nicht mehr Gas gegeben habe, als sonst. Naja, Fahrfehler dachte ich, ist halt so. Jetzt wird es aber wieder GT Sports mäßig spooky.
Der Grip war dann sofort weg, nachdem ich mich dann per Rückwärtsgang von der Mauer wegbewegt hatte (kein Rücksetzen an der Stelle ??) und kam auch nicht mehr mit dem Reifensatz wieder. Also früher als geplant an die Box und neue Reifen. Aber, selbes Problem - Grip war zwar da aber deutlich weniger als am Anfang. in allen weiteren Runden fehlten mit dann 0.5-0.7 Sekunden pro Runde auf meine vorherigen Zeiten.

Nürburgring:
Hier hatte ich mir noch weniger ausgemacht, da mein Training letzten Montag ja unplanmäßig ausgefallen war und ich daher keine Ahnung hatte, wie der Porsche hier performen würde. Aber es lief deutlich besser als gedacht und ich konnte rundenlang hinter @kellewap herfahren und das im Abstand von nur 0.2-0.5 Sekunden. Wau, war das anstrengend (Dirty Air und Windschatten), hat aber auch superviel Spaß gemacht. Irgendwann hat er mich dann "freiwillig" vorbeigelassen. Nein, das stimmt so natürlich nicht, aber er hat zurückgezogen, als ich Ihn überholen wollte und somit vermutlich einen Rempler oder Crash vermieden. Danke dafür, konnte Dich aber in der Situation auch nicht sehen, da Stoßstangenansicht, und ich dachte, Du wärst wesentlich weiter außen. Danach konnte ich dann nach und nach etwas wegfahren und es hat hier zum Sieg gereicht.

Goodwood:
Das eine Rennen, was wir fahren wollten, war der Knaller - auch, wenn es gefühlt dann wohl 5-6 Rennen waren ;)

Irgendwann konnte ich vor Tränen in den Augen fast nichts mehr sehen, einfach der Hammer !!!

:lachweg::huldig:

Ich sehe da auch nichts, was nicht korrekt war. kelle kam etwas weit raus, dadurch konntest du näher ran und auf der Geraden hatte der AMG dann mehr Power.

Und auch von mir (zähneknirschend :D ) Glückwunsch! @daddlefield

Deine Fehlerquote hat rapide abgenommen, dein Speed wurde im Laufe der Saison immer besser. Da muss ich mich geschlagen geben, aber du hast es auch verdient! :dhoch:
In den letzten beiden Veranstaltungen lief es ganz gut, mal sehen, ob das so bleibt. Danke für den Glückwunsch :-) Auch an @DC-Gamer ein Danke :-)

Ich hab mir jetzt das Video nicht angeschaut, meinte aber, dass @kellewap gestern schon während des Rennens meinte, das mit dem Manöver alles in Ordnung war.

Mein Rennen gestern waren ganz gut. A1 Ring in der Quali auf P2 mit ner halbwegs guten Zeit. Nachdem ich beim warmfahren noch ne Sekunde von @tomt2002 entfernt war, waren 0,4 Sekunden und P2 schon das absolute Maximum.
Am Start wegen Beetle-Power.....äh Porsche-Schwäche.....auf P1 vor und ein bisserl vom Chaos hinter mit profitiert. Als @tomt2002 sind dann auf P2 gearbeitet hatte, wurde es ernst. Er knabberte beständig vom Vorsprung ab, aber meine Pace war deutlich besser als beim Warmfahren - ich hatte also meinen Rhythmus gefunden - und so wollt ich nur möglichst konstant fahren und hoffen, dass er nach dem Boxenstopp auch noch hinter mir ist und ich ihn wegen Dirty Air auch dort halten kann. Während sich diese Gedanken noch formierten, hatte er sich aber prompt gedreht und so konnte ich etwas entspannter zu Werke gehen. Bin dann als letzter Fahrer in die Box, um nicht im Verkehr rauszukommen und hab das Ding dann heimgefahren.

Am Nürburgring konnte ich durch einen guten Start gleich ordentlich Plätze gut machen. Das ich ne gute Pace habe, hatte das Aufwärmen gezeigt, aber dann dreh ich mich raus und fahr dem Feld als Achter hinterher. @SB Harald hatte extreme Grip-Probleme und hat mehr Drift-Punkte in einer Kurve gesammelt, als ich in meiner ganzen GT Sport Karriere. So kam ich recht leicht vorbei und konnte dir Lücke nach vorn etwas zufahren. Dann kurz überlegt und mir gedacht, dass ich mit freier Fahrt wohl schneller bin, als wenn ich mich hinten am Pulk anstelle, also am Ende von Runde 5 in die Box zum Undercut. Hatte erhofft, dadurch 2 Plätze zu gewinnen, dass ich nach allen Stopps 2 Sekunden hinter @tomt2002 liege und eine Stoßstangenbreite vor @kellewap sein würde, hab ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht ausgemalt. Aber meine Reifen waren da schon 3 Runden alt, als hieß es verteidigen und Reifen schonen. Direkt in seiner Outlap ist mir @kellewap mächtig auf die Pelle gerückt. Kurzer Lackaustausch war auch dabei, aber dad gehört nunmal dazu. War aber sehr fair. @tomt2002 kam dadurch recht schnell auf mehr als 3 Sekunden davon. Als ich dann die Lücke nach hinten so groß machen konnte, dass @kellewap weit genug weg war, um mich angreifen zu können, konnte ich wieder fokussierter fahren. Dennoch war er im Windschatten und auch nur 0,7 Sekunden entfernt und damit auch immer eine Gefahr. Ich hab dann 3 gute Runden hingelegt und sogar auf @tomt2002 ein bisserl was abknabbern können, aber irgendwann machte sich das Alter meiner Reifen bemerkbar.

Irgendwann war @daddlefield auf P3 hinter mir, aber in einem Abstand, den ich bis in Ziel bringen können müsste. Dann kam der Blick auf die verbleibenden Runden - noch 2 nach dieser, Blick auf den Sprit sagte, noch 1,9 Runden als ich gerade auf der Gegengeraden Vollgas auf die Schikane vor der Boxeneinfahrt zuraste......FUCK.....Extremsparen angesagt. Da hat @daddlefield mal eben 0,5 Sekunden auf ner Viertelrunde aufgeholt.
Auf einmal merkte ich, dass da oben was rot blinkte... "letzte Runde" stand da.......ich total verwirrt, hatte mich vermacht. Es waren keine 2 Runden mehr zu fahren, sondern nur eine. Ich hatte also nicht zu wenig, sondern zu viel Sprit, also zurück zum normalen Schaltmodus und das Ding heimgefahren und vor der Ziellinie noch meine Strafe abgebaut.

Sieg und zweiter Platz alles in allem ein gutes Ergebnis.

Hat Spaß gemacht. Im Sprachchat war's teilweise so turbulent, dass ich meine quietschenden Reifen oder den Motor nicht mehr hören konnte, sodass es nicht immer ganz leicht war, zu wissen, ob ich schon wieder voll aufs Gas gehen kann und wann mein Schaltpunkt ist, aber ist ja nochmal gut gegangen :p

Berichte kommen später, leider keine Zeit momentan.

Die Rennen auf Goodwood waren wirklich denkwürdige Ereignisse. Nach meinem "Boxenstopp" konnte ich nichts mehr sehen, weil ich Tränen gelacht hatte...

Geiler Abend Jungs! :dhoch::dhoch:

@daddlefield Keine Sorge. Wie ich sagte, hättest du mich auch so überholt. Keine Anzeige von mir. ;)
Ich hatte nur im Rückspiegel bemerkt, wie du ungewöhnlich groß wurdest, hatte die Bremse deswegen kurz gelöst, damit du nicht hinten rein donnerst. Deswegen war ich etwas irritiert und mit einer anderen Geschwindigkeit als zuvor in der folgenden Kurve, was mich zu weit raus gebracht hat. Letztendlich also mein Fehler.

Nürburgring:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Rennen 5 Goodwood (Boxenstopp ab 4:30)

Rennen 4

Rennen 3

Rennen 2

Rennen 1

A1 Ring habe ich noch kein Video gemacht, nur mal geschaut, wer mich in Kurve 2 liebevoll angeschubst und auf Platz 7 befördert hatte. Luigi, oder so ähnlich, heißt er. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja, passiert halt schon mal im Rennen ;)

Sorry :oops:

A1-Ring:

Leider habe ich in meiner letzten Qualirunde die letzte Kurve versaut, 0,6 Sekunden und ein oder zwei bessere Startplätze dadurch verloren.
Im Rennen war der Start ganz ok, nur in Kurve gab es ein Schlag auf mein Heck und fast ein Dreher. Der Verursacher war so nett, den Dreher durch einen weiteren Schlag in die Seite zu verhindern und mich wieder auf den rechten Weg zu führen. Danke lieber Missionar. :lol:
Da war ich dann aber nur noch 7., konnte mich aber wieder an @daddlefield und @Zimtzicke ranarbeiten. Letzterer entschied sich kurz darauf den Gärtner zu spielen, 6. Platz für mich.
@tomt2002 hatte dann wohl einen Abflug und kam zwischen @daddlefield und mir zurück auf die Strecke. Er war mit dreckigen Reifen zwar langsamer, aber ich kam nicht vorbei. Er ging dann später eine Runde vor mir an die Box, war davor direkt vor mir, nach meinem Stop fast 4 Sekunden weg. Echt nervig, dass der Beetle so ein Spritfresser ist, obwohl ich schon bei ca. 90% Drehzahl schalte.
Auch daddlefields Stop war schneller, also musste ich wieder an ihn ranfahren, nachdem tomt vor ihm lag. Ich war schneller, aber sobald ich auf ca. 1,5 Sekunden rankomme, geht da nichts mehr vorwärts. Wie eine Wand, durch die man nicht durch kann.
Kurzer Ausrutscher ins Kies von mir mit anschließender Verteitigung gegen @Zaister , dem ich wieder davon fahren konnte. 6. Platz am Ende, sehr schade.

Aber dieses Bild spricht Bände, von wegen, ich sei ein Pistenrambo: :D

Nürburgring:

4. nach den Ersten Kurven, vor mir @Zimtzicke , @Zaister und @daddlefield. Daddle konnte ich überholen, war den anderen beiden im Nacken, aber in der Schikane wollte daddle wohl seinen Platz zurück und wir kollidierten zweimal oder dreimal. @DaBuschi280579 nutzte das und ging vorbei.
Ein wenig später ging er aber weit und ich wieder vorbei, dafür nun mit @tomt2002 im Nacken. In Kurve 1 konnte ich zwischen @Zimtzicke und @Zaister durchfahren, zimti ist zaister ins Heck gefahren und verlor 2 Plätze. Was für eine irre Situation (ca. 6:30 im Video).
Weiter ging die Jagd auf zaister, der langsamer als tomt und ich war. Leider wohl mit kleiner Berührung sind wir an ihm vorbei. Sorry nochmal.
Aber mit tomt direkt im Heck waren die nächsten Runden keine Entspannung. Irgenwann hat er es dann geschafft, an mir vorbei zu kommen. Ich wollte auch eine Kollision vermeiden.
In der Box im Vergleich zu den anderen wieder viel Zeit verloren und ab dem Boxenausgang gleichauf mit dabuschi durch die nächste Runde. Das war sehr eng, aber spaßig.
Direkt dahinter ging wieder nicht viel für mich, daddl kam später durch den schon besprochenen Fehler in der letzten Kurve an mir vorbei. Auch da war es nicht möglich für mich, mir den Platz aus dem Windschatten heraus wieder zu holen. Am Ende war der Mercedes aber deutlich schneller unterwegs, also hätte ich den Platz auch nicht halten können.

Also dieser Windschatten/Dirty Air macht mir das Leben seit 2 oder 3 Renntagen echt schwer. Schnell ranfahren aber kaum eine Chance vorbei zu gehen, so war das in der F1 vor DRS auch. Echt nervig.

Die Rennen mit dem Mazda haben alles aber wieder gutgemacht. :)

Red Bull Ring war cool. Ich hätte ja in der Zwischenzeit schon 20 Bilder vom sich drehenden und rangierenden tomt im Scapes-Thread erwartet, aber auch so wird dieser Dreher uns allen in Erinnerung bleiben. Gott hat einen Fehler gemacht!

Ich hatte beim Brause-Didi ein schönes Duell mit DC-Gamer. Hat echt Spaß gemacht, wie wir uns fast das gesamte Rennen innerhalb 3-4 Sekunden bewegt haben. Ich bin am Ende nur an dir vorbeigekommen, weil tomt mich von hinten so angetrieben hat.

Nürburgring war dann zum Vergessen. Ich hatte erst im zweiten Stint ein fahrbares Verhältnis zwischen Strecke und Auto und generell zu viele Fehler eingebaut. So konnte ich nicht mithalten. Ich fand es aber toll zu sehen, wie lange das Feld - mit Ausnahme von mir - zusammenblieb und auch im letzten Drittel sich zwei bis drei Grüppchen gefunden haben. Es macht Spaß auf der Strecke, auch wenn sie nur die Zufahrt zur Nordschleife ist.

Übrigens: Die Reihenfolge der letzten beiden Renn-Events wurde nun, wie gestern schon im Chat angekündigt, offiziell vertauscht. Wir sehen uns also als nächstes in Kroatien!

Ich hab auch noch Videos von den beiden Rennen. Das zweite war beim Schauen unterhaltsamer. Und wie @SB Harald schon schrieb: es war erstaunlich und toll, wie lange das Feld zusammen blieb!

A1 Ring:

Nürburgring:

Ich habe bei beiden Videos versucht, alle Fahrer zu zeigen. Und beide Videos sind in 4K und HDR, sobald YT fertig ist mit Bearbeiten :)

Hab jetzt heute mal den AMG GT in der Lobby auf dem A1 Ring getestet. Mit den Einstellungen, wie wir sie fahren.

Hätte ich mal besser nicht gemacht. :I

Der AMG GT kann deutlich später bremsen (was ihr ja immer wieder feststellt, wenn ich bremse...), kommt besser aus engen Kurven, da das Turboloch nicht so elendig lang ist. Man kann eine andere Linie fahren.

Klingt nach einer Sekunde pro Runde schneller? Nein, das nicht. Ich packe ca. 0,4 bis 0,5 Sekunden schneller mit dem AMG. Der M6 geht auf den Geraden gut, kann da wieder Zeit gut machen. Aber ich kann mit dem AMG konstanter fahren und er braucht auch weniger Sprit und Reifen.

C'est la vie.