Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS/PC Heavy Rain

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Raszagal schrieb:
Dein Fanboytum für das Spiel in allen ehren Dark, aber solche Kommentare kann man einfach nicht ernst nehmen. Du findest das Spiel so wie es ist, also 95%iges QTE ganz Grandios, aber versuch das bitte nicht mit anderen Spielen zu vergleichen die Zweifelsohne mehr Gameplay haben.

Und genau darüber kann man sich streiten. "Mehr oder weniger Gameplay". Was ist denn Gameplay? Man lenkt und drückt tasten. Bei Heavy Rain macht man das auch, und wenn ich bspw. bei Heavy Rain eine starke Steigung hochgehe, dann ist das sehr ausgiebiges Gameplay, wohingegen ich bei anderen Spielen einfach nach vorne drücken muss. Und ich kann mich in der Realität nicht erinnern einfach schnurstracks nach vorne zu gehen, als ich irgendwo hochkraxelte.

Und dass man in vorinszenierten Kampfpassagen in HR lediglich beeinflussend einwirkt finde ich nicht schlecht. Wenn ich mir vorstelle mich in dem Zimmer der Prostituierten ála Tekken mit dem Typen prügeln zu müssen, würde das dem Spiel irgendwie etwas wegnehmen - und ich glaube DANN hätten wir auch massig 60-70% Wertungen gesehen.

Das Gameswelt-Review find ich auch irgendwie sonderbar und oberflächlich. Wirkt wie "alle testen es, wir müssen unseren Test auch raushauen". Und das meine ich nicht wegen der Wertung. Es gab ja bereits 7er-Wertungen.

The perfect Dark schrieb:
Seh ich das so richtig? ^^

Nein. Aber auch egal. Du wirst das Spiel weiterhin vergöttern und ich werde es mir irgendwann mal antun, wenn man es für einen Zehner bei Amazon bekommt.

JohnnyWohlfahrt schrieb:
Und ich kann mich in der Realität nicht erinnern einfach schnurstracks nach vorne zu gehen, als ich irgendwo hochkraxelte.

Der Vergleich mit der Realität ist klasse. Stell dir mal vor du müsstest für jeden scheiss den du in der Realität machst erst mal eine Sekunde drüber nachdenken und jede deiner Aktionen würde abgehackt daher kommen. HR hätte locker mit 80% weniger QTE auskommen können und es wäre immer noch das gleiche Spiel...nur weniger nervig.

Raszagal schrieb:
nick goat schrieb:
Es schreibt ja auch keiner beim Gears of War Review: "Wer auf Shooter steht, wird jubulieren. Wer komplexe Geschichten im Stile eines Kriminalromans will, wird seinen Appetit nicht befriedigen können"

Das wäre auch Unsinn. Nur ist für ihn HR wohl einfach ein Spiel bei dem das SPIEL zu kurz kommt. Und wenn die Vollversion auch nur im entferntesten der Demo gleicht hat er damit absolut recht.

"What Heavy Rain is about is very simple. Its about creating the possibility for the players to play a story." [Director von Heavy Rain]

Ich frage mich wirklich warum manche in Heavy Rain etwas anderes sehen wollen, als es ist. Heavy Rain ist kein Shooter, kein Jump 'n Run, kein Adventure, kein Action-Game, kein Strategie-Spiel, kein Beat 'em Up, kein Sportspiel, kein Rennspiel und auch kein "Spiel" im klassischen Sinne. Heavy Rain ist kein Mix aus diesen Genres und will sich zu keinem dazuzählen.
Das muss niemandem (!) Gefallen, das muss auch niemand mit mehr als 80% bewerten, das muss man aber akzeptieren, denn nichts anderes durfte man von Heavy Rain erwarten.
zu schreiben, dass "Heavy Rain Fans von interaktiven Filmen begeistern wird, aber..." macht deshalb genauso wenig Sinn wie dass "Gears of War fans von Shootern begeistern wird, aber..."

@gameswelt-Review:
nicht dass meine Kritik am Test falsch verstanden wird: Wie mehrmals geschrieben finde ich ein paar Sätze etwas eigenartig. ABER: Der Text passt ja eigentlich ganz gut im Vergleich zu den anderen Reviews. für jemanden wie mich, der ein interaktiver Film erwartet, bleiben ja nicht viele Kritikpunkte übrig!

[vllt verwenden wir hier einige Begriffe etwas anders, und redes deshalb aneinander vorbei: "interaktiver Film" scheinen viele hier negativ aufzufassen. mMn IST Heavy Rain ein interaktiver Film. man sitzt aber nicht passiv vor dem TV und entscheidet alle 5 minuten, sondern spielt nahezu immer. viel gameplay ist mMn somit auch vorhanden. die Frage ist nur, ob man dieses Gameplay mag, oder ob man lieber knifflige Rästel löst oder echtzeit kämpfe bestreitet ]

Also ganz interessant: Unser Chefredakteur Andreas kam gerade wieder und der war auf einer Münchner Präsentation zu dem Spiel und sagte noch mal, dass er unsere Schweizer Wertung voll nachvollziehen kann.

Die Story und die Grafik sei zwar sehr toll und spannend, aber vom "Spiel" an sich sei er enttäuscht. Die wenige Steuerung die man mal braucht soll hakelig sein und technisch bietet das Spiel leider einiges an Tearing. Zudem sagte er, dass man noch weniger "Spiel" hat als bei Fahrenheit.

Raszagal schrieb:
Der Vergleich mit der Realität ist klasse. Stell dir mal vor du müsstest für jeden scheiss den du in der Realität machst erst mal eine Sekunde drüber nachdenken und jede deiner Aktionen würde abgehackt daher kommen. HR hätte locker mit 80% weniger QTE auskommen können und es wäre immer noch das gleiche Spiel...nur weniger nervig.

Zunächst einmal ist es nicht nervig, sondern nur nicht dein Ding.

Ich will ja keine Lebenssimulation. Ich bin auch nicht böse, wenn ich in einem Spiel nicht kacken gehen muss, weil ich sonst mit Darmverschluss im Krankenhaus lande. Aber kraxel ich irgendwo hoch, dann überleg ich erstmal eine Sekunde, wo ich hingreife und lauf nicht einfach, am besten noch wild ballernd, nach vorne. Und wahrscheinlich sogar wesentlich länger als bloß ne Sekunde. Gerade NACH der Demo finde ICH die Behauptungen "kein Gameplay", "nur QTE" und "quasi nur Film" vollkommen ausgehebelt.

Heavy Rain hat genausoviel Gameplay wie viele andere Spiele. Zum Beispiel Grafikadventures, nur das man Heavy Rain z.B. auch endlich vernünftig mit einem Controller auf ner Konsole von der Couch aus zocken kann, was z.B. bei Spielen wie Baphomets Fluch auf der PlayStation damals ein Graus war. Und da haut auch keiner gesagt "Man kann nur klicken, is voll doof".

An Wortverdreher: Nein, ich sage nicht, dass HR ein Point'n'Click-Adventure ist.

Die Frage ist einfach, wie weit man sich vielleicht blenden lässt, weil Heavy Rain seit Monaten als "revolutionäres" Gespenst durch die Medien geistert.

Mal ein Gegenbeispiel: Als das CD-Rom vor etlichen Jahren populär wurde, da kam auch plötzlich der Hype um interaktive Spielfilme auf.
Ich nehme da Mad Dog Mccree als Beispiel. Das Teil war damals grafisch eine Bombe und läutete fast ein neues Zeitalter ein. Aber spielerrisch? Objektiv gesehen war das nicht mehr, als bei Heavy Rain heute, nur die Grafik ist vielleicht besser geworden und der Umfang und die Freiheiten noch etwas mehr...

mad_dog_mccree_og_580.jpg

mad-dog-mccree-gunslinger-pack-20090619054011078_640w.jpg

JohnnyWohlfahrt schrieb:

Es ist nicht nervig? Alle 5 Sekunden unnötiger, irrelevanter und vor allem unvorbereiteter weise einen Knopf drücken zu müssen, ohne das das Spiel nicht weiter läuft ist nicht nervig?

Das ist der Inbegriff von nervig. Wenn man mal die eine oder andere QTE Szene (wie das prügeln in der Demo) hat ist das in Ordnung, aber wenn der Charakter den man spielt nicht mal einen Tisch decken kann ohne das ich dabei 20 Knöpfe drücken muss geht das wirklich zu weit.

Raszagal schrieb:
JohnnyWohlfahrt schrieb:

Es ist nicht nervig? Alle 5 Sekunden unnötiger, irrelevanter und vor allem unvorbereiteter weise einen Knopf drücken zu müssen, ohne das das Spiel nicht weiter läuft ist nicht nervig?

Der Witz ist ja, dass Heavy Rain dennoch weiter läuft. Nervig sind 90 Minuten Endsequenzen, die aus nichts anderem bestehen als zwei sterbenden alten Männern, die auf dem Friedhof um die Wette husten. Gerade, die Möglichkeit, etwas Irrelevantes zu tun, finde ich recht interessant.
Außerdem geht das Game ja während der Diskussionen und Gespräche weiter. In Mass Effect steht man dem Gegenüber..ähm... gebenüber und wählt Antworten, woraufhin derjenige erstmal minutenlang philosophiert. Wie so ein Automat im Museum.

Bart Wux schrieb:
Außerdem geht das Game ja während der Diskussionen und Gespräche weiter.

Ich fände es irritierend, wenn ich während eines Gesprächs mit meinem Chef alle 20 Sekunden irgendwelchen Sachen ausweichen müsste z.B.

Ist überzogen, aber so hört sich das an :lol:

Bexter schrieb:
Das Teil war damals grafisch eine Bombe und läutete fast ein neues Zeitalter ein.
mad_dog_mccree_og_580.jpg

Also ich kann mich eigentlich nur daran erinnern, dass diese FMV-Spielchen, die mit Einführung der CD-Technologie auf 3DO und MegaCD kamen von allen immer als ziemlich peinlich abgestempelt wurden ... und es letztlich auch waren.

Raszagal schrieb:
Bart Wux schrieb:
Der Witz ist ja, dass Heavy Rain dennoch weiter läuft.

Demo -> Asthmaanfall vom Detektiv... Mach mal nichts. ;)
Gibt genug Gegenbeispiele, wo du was tun kannst, aber nicht musst. Ich vergleiche das immer noch mit dem klassischen Adventure. Die größte Arbeit findet außerhalb des Bildschirms statt, meist mit Bleistift und Papier. Oder Shadows of Memories.

Zurück
Oben