Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS/PC Heavy Rain

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Naja, Heavy Rain und MGS 4 sind ja noch mal zwei paar Schuhe. Selbst in den spielbaren Szenen soll HR sehr storylastig sein und die spielerischen Elemente sind eher wie bei Fahrenheit zu sehen. Und Fahrenheit würde niemand mit MGS 4 vergleichen ;)

Wie gesagt, ich habe Heavy Rain selbst auch noch nicht gespielt, sondern eben erst unsere Schweizer Kollegen. Die Gefahr ist eben, dass man das Spiel aufgrund des Hypes bewertet und das hat David in diesem Falle gar nicht getan. Ob dies gut oder schlecht ist, kann ich selbst erst beurteilen,wenn ich das Spiel selbst gespielt habe.

Raszagal schrieb:
MGS4 hat aber (nach der Demo und einigen kritischeren Reviews zu urteilen) im kleinen Finger mehr Gameplay wie HR.

Meiner Meinung nach nicht. Wenn ich 45 min lang Sequenzen gucke, dann 7 min selber spiele, nur um weitere 30 min zu gucken...nee wirklich nicht. DAS ist für mich ein interaktiver Film, DAS ist für mich zu wenig Gameplay.
Aber ist natürlich alles Ansichtssache.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass er Schweizer ist :P

Wir diskutieren aber derzeit eh intern, ob wir noch jemand zweiten dran setzen und es dann noch eine zweite Wertung gibt - also quasi eine Gegenüberstellung zweier Redakteure...

The perfect Dark schrieb:
Meiner Meinung nach nicht.

Dein Fanboytum für das Spiel in allen ehren Dark, aber solche Kommentare kann man einfach nicht ernst nehmen. Du findest das Spiel so wie es ist, also 95%iges QTE ganz Grandios, aber versuch das bitte nicht mit anderen Spielen zu vergleichen die Zweifelsohne mehr Gameplay haben.

@Bexter
Das klingt für mich aber danach, dass da jemand "Angst" hat, dass euch durch die Wertung ein paar Klicks verloren gehen, weil ihr dem Spiel keine +90% gegeben habt.

Raszagal schrieb:

Dein Fanboytum für das Spiel in allen ehren Dark, aber solche Kommentare kann man einfach nicht ernst nehmen. Du findest das Spiel so wie es ist, also 95%iges QTE ganz Grandios, aber versuch das bitte nicht mit anderen Spielen zu vergleichen die Zweifelsohne mehr Gameplay haben.

Sry aber da hast du Heavy Rain einfach nich ganz verstanden. Es ist ein Adventure. Das ist ein anderes Genre als MGS4 . Ich wollte nur den Bezug zum interaktiven Film herstellen.
Ja, ich freu mich auf Heavy Rain und ja, ich bin gehyped. Und ja, mir hat MGS 4 sehr gut gefallen (kann man im Thread nachlesen), ABER ich verstehe es trotzdem nicht, wie man Heavy Rain zu wenig Gameplay vorwerfen kann. Das war nur mein Punkt :)

Raszagal schrieb:

@Bexter
Das klingt für mich aber danach, dass da jemand "Angst" hat, dass euch durch die Wertung ein paar Klicks verloren gehen, weil ihr dem Spiel keine +90% gegeben habt.

Nö, damit hat es nix zu tun. 4Players zeigt doch seit einigen Monaten eindrucksvoll, dass es eher Clicks gibt, wenn man Blockbuster runterwertet ;)
Ist vielleicht auch nur Skepsis von mir, da ich eigentlich sehr viel Erwartung in dem Titel gesteckt habe. Eigentlich dürfte man so einen Titel gar nicht prozentuell bewerten. David sein Review und Fazit liest sich an sich schon sehr gut und plausibel.

Raszagal schrieb:
Sry aber da hast du Heavy Rain einfach nich ganz verstanden. Es ist ein Adventure.

Ja, nur hat es selbst für ein Adventure wenig Gameplay.
Razi wart doch mal ab bis das Spiel draußen hat. Vllt hat es ja ein bisschen mehr Gameplay zu bieten, als du dir im Moment vorstellen kannst. Mal davon abgesehen, das Gameplay imo aus verschiedenen Teilen besteht.

Übrigens um noch mal das Thema Wertungen aufzugreifen:
Bitte bedenkt mal, dass 80% eine hohe Wertung ist, die durchaus als Kaufempfehlung zu sehen ist.

Wir werden in Zukunft auch deutlich strenger werten, denn die Gamespresse hat sich in den letzten Jahren ein Monster gezüchtet, dass sie heute nicht mehr los wird. Dadurch, dass Spiele technisch immer besser geworden sind, sind auch die Wertungen immer mehr in die Höhe gegangen. Man hat es einfach verpasst, dass man die Wertungen der Zeit anpasst. Man sieht doch, was man heute davon hat, denn so bald ein Spiel mal weniger als 80% bekommt schreien User, dass das Spiel ja total schlecht sein muss und Publisher wundern sich, warum ein Spiel so schlecht bewertet wird.

Leute, 50(!)% bedeutet eigentlich Durchschnitt. Ein Spiel, das also 75 - 80% in der Wertung bekommen hat, ist deutlich ÜBERDURCHSCHNITTLICH gut. In einer Schulnote gesehen, kann man also von einer 2 sprechen.

Da die Presse aber immer noch inflationär bewertet (auch ihr) ist 80% heute nichts besonderes mehr. Kannst dich da auch nicht rausreden. ;)

So sollte es vielleicht sein aber da sich die Wertungen eben nicht angepasst haben ist ein Spiel was heute 60% bekommt auch meistens totaler Schrott.
Um zu einem angemessenen Wertungssystem zurück zu finden müssten da wirklich schon fast alle Magazine mitmachen denn sonst setzt sich das niemals durch da die Publisher wohl so lange auf (bspw. euch) rumhacken bis ihr wieder das Bewertungssystem nutzt bei dem die Wertungen zwischen 75-95% schwanken.

@Perfect Dark
Noch was zu MGS 4:
Ich hab beim Durchspielen ca 7 Std mit dem Ansehen von Videos verbracht und 10Std. mit richtigem Gameplay. Das ist immer noch mehr als viele andere moderne Spiele bieten. Also MGS 4 kann man absolut nicht mit Heavy Rain vergleichen.

Ich geb euch ja Recht, dass auch wir uns da haben verführen lassen. Das Problem ist, dass du als einzelnes Magazin einfach nicht die Macht und den Einfluss hast, dass du das nun wieder von Hundert auf Null zurückfahren kannst - da müssten alle mitmachen und das wird nicht passieren, weil viele dafür zu viel Muffe vor den Publishern haben.

Unser Credo für die nächsten Monate wird sein, dass wir das nach und nach versuchen anzupassen, dabei aber trotzdem fair bleiben. Ein Bioshock 2 hat bei uns auch "nur" 83% bekommen, ebenso wie ein "Drakensang 2". Vergleicht man das mit anderen Magazinen, so liegen wir da schon klar unter dem Schnitt. Das ist dann eben auch kein Gebashe oder so was, sondern soll eben der Schritt in die Richtung sein, dass man die inflationären Wertungen entschärfen möchte. Auch, wenn das nicht von heute auf morgen geht.

Es wurde ja schon richtig gesagt, dass Spiele, die echt totaler Müll sind, immer noch 50% im Schnitt kriegen. Das ist rechnerisch gesehen aber eigentlich Durchschnitt und solche Spiele haben dann 15 - 30% verdient.

Zurück
Oben