Die Demo aus dem letzten Jahr und die Szene aus der neuen spielen alle auf dem gezeigten Ausschnitt der Map, wenn ich das richtig deute.
Anhang anzeigen 145243
Bei (1) kommen wir im Pelican reingeflogen.
(2) ist die kleine Insel, auf der die Demo aus dem letzten Jahr gespielt hat, wo wir die drei Geschütze ausschalten müssen.
Und bei (3), dem gelb-goldenen Missionsmarker findet die kurze Zwischensequenz statt, in der der Chief aus dem Pelican abspringt.
Links davon ist auch die Banished Anlage zu sehen, aus der wahrscheinlich auch der eine Shot zu Beginn des Videos stammt.
Wo die Szene mit dem Harbinger spielt, ist nicht wirklich nachvollziehbar. Vielleicht auch weiter nördlich.
Zwischen jedem der drei separaten Gebiete werden wir also von unserem Piloten abgeholt und zum nächsten Abschnitt geflogen.
Zeigt, dass es anscheinend regelmäßig neue "Levelabschnitte" und Storymissionen mit Zwischensequenzen gibt. Glaube nämlich kaum, dass eins dieser Gebiete länger als eine Spielstunde dauert.
Erinnert sehr an den Aufbau von Der Schweigende Kartograph oder Angriff auf den Kontrollraum.
Und das ist meiner Meinung nach das beste, was passieren kann. Das sind nämlich DIE ikonischen Missionen, in denen die Halo Sandbox voll aufgeht: sich abwechselnde Innen- und Außenabschnitten, verschiedene Fahrzeuge, "autonom" agierende Gegnergruppen (also viele optionale und variable Spielelementen) und trotzdem immer wieder zielführende Hauptmissionen, die den offenen Spielplatz narrativ einrahmen.
Wenn sich Infinites gesamte Kampagne also genau daran orientiert, dann bin ich schon mal sehr glücklich.
Selbst die Far Cry-esquen Elemente (wie Außenposten) passen einfach perfekt in diese Formel. Denn was macht in Halo mehr Spaß als einen einzelnen Covenant Trupp auszuspionieren und dann nach eigenem Gusto auszuschalten. Unsichtbar gemacht und einen mach dem anderen umgehauen. Einen Warthog gesucht und mitten rein. Mit dem Sniper aus der Entfernung ausgeschaltet. Usw. Das hat schon immer Bock gemacht und hier werde ich jetzt sogar mit Upgrade-Points oder einem Scorpion dafür belohnt. Super. Außerdem sind die Spielzeuge (Waffen, Fahrzeuge) und vor allem die künstliche Intelligenz in Halo so viel besser als in den meisten anderen Shootern, in denen wir Außenposten erobern müssen. Bei Far Cry verkommt das doch oft genug zum Tontaubenschießen. Hier musst du dich auf höheren Schwierigkeitsgraden richtig reinknien. Alleine schon dieser kleine Moment, in dem der Brute sich einfach duckt, damit der Chief ihn nicht mit dem Brute Chopper erwischt. Classic Halo.