Ich mochte den Mystery-Part bei Halo immer am liebsten, also durchaus auch den Prometheaner-Plot. Vergangene (womöglich viel weiter entwickelte) Zivilisationen und ihre uns unbekannten Hinterlassenschaften, ziehen bei mir im Sci-Fi Genre immer. Deswegen ist das beste an Stargate für mich beispielsweise auch die erste halbe Stunde des Emmerich-Films, als sie das Tor entdecken und seine Herkunft und Funktion zu verstehen versuchen. Oder der erste Teil der Romanreihe
Transport, die eine ganz ähnliche Ausgangssituation wie Stargate hat. So was finde ich spannend. Wenn man das Geheimnis dann ein mal entschlüsselt hat und nur noch den "Action-Plot" abspielt, finde ich es meistens langweilig.
Das ist auch ein bisschen das Problem bei Halo. So lange die was geheimnisvolles schwurbeln, bin ich dabei.

Fand entsprechend auch die neue Bedrohung in Infinite sehr gut, weil damit ein neues Mysterium aufgebaut wurde. Einfach nur weiter gegen die altbekannten Covenant kämpfen, würde ich echt lahm finden.
Aber andererseits kann man sich natürlich nicht immer auf biegen und brechen neue, noch größere Antagonisten und Geheimnisse aus den Fingern ziehen. Dann wird es auch albern. Am besten noch irgendwas mit 'nem Multiversum einführen.
Wo setzen wir bei Halo nun also an? Ein Reboot? Also zurück zu den Wurzeln, zum Krieg gegen die Covenant und dem Halo? Aber das kennen wir schon seit 25 Jahren. Wäre irgendwie langweilig.
Also weiter erzählen und, wie Marvel oder Star Wars, die Gefahr laufen, in irgendeinem Geschwurbel zu enden, das niemand mehr versteht? Darauf haben sie zuletzt ja zugesteuert, wobei sie durch den Soft-Reboot in Infinite, die neuen Gegner, neue Cortana und neue Begleiter meiner Meinung nach überraschend gut die Kurve gekriegt haben.
Oder was ganz anderes? Aber was soll das sein? Als Spin-Off, gerne. Gebt mir ein Flood-Horror-Game, ein Halo RPG zu Zeiten der Blutsväter Saga, einen ODST Taktik-Shooter, nehme ich alles. Aber das Maingame, DAS Halo, sollte auch Halo bleiben, also ein Sandbox Ego-Shooter. Von mir aus linearer wie Halo 5 oder offener wie Infinite, aber bitte weiterhin irgendwo in diesem Rahmen.
Spielerisch wird sich das machen lassen, aber wie gesagt finde ich das Story-technisch nicht einfach und ich will auch nicht in der Haut des Studios stecken müssen, die jetzt eben genau diese Entscheidungen treffen müssen.
Alle werden sie nicht glücklich machen können. Dem einen ist es zu "alt", dem anderen zu "neu". Ich persönlich freue mich beispielsweise über jedes bisschen Persönlichkeit, das sie dem Chief mitgeben. Von mir aus dürfte er sogar mal seinen Helm abnehmen (Er hat Jehova gesagt!

), weil ich den alten, wortkargen, fast schon dummen 00er Jahre Chief, dem Cortana beim Schuhe zubinden helfen muss, heute ehrlich gesagt ein bisschen albern finde.
Und das ist das schwere: Halo hat ein sehr charakteristisches Look & Feel. Nicht nur im Gameplay, sondern auch im allgemeinen Artdesign, Story und den Charakteren. Wie weit kann man sich davon entfernen bzw. wie weit sollte man es heute vielleicht sogar? Wird nicht einfach werden.
Aber ich bin guter Dinge, weil sie mit der Ankündigung einen erstaunlich harten Schlussstrich unter das bisherige Halo gezogen haben. 343i ist nicht mehr, es ist förmlich ein neue Studio, das an einem neuen Halo arbeitet. Und zwar nicht nur der Studioname, sondern tatsächlich auch die Belegschaft, seitdem Microsoft da letztes Jahr brutal durchgewischt hat. Pierre Hintze scheint mir ein guter Studio Head zu sein, der ganz nach dem Motto "nicht labern, sondern machen" arbeitet und hat damals bereits die MCC aus dem Launch-Dreck gezogen. Die Unreal Engine 5 ist natürlich eine schicke Engine und unterstreicht ebenso den Neuanfang. Ist zudem deutlich leichter zu programmieren und optimieren und sollte daher auch schneller zu besseren Ergebnissen führen als eine Selfmade-Variante, um die man sich neben der eigentlichen Spieleentwicklung auch noch kümmern muss. Aber: die UE5 sehe ich momentan noch skeptisch. Denn das angesprochene Look & Feel von Halo, vor allem das "Gefühl", kommt von seiner Engine, die eine physikbasierte Sandbox erlaubt. Ich sage nur Warthogjumps durch Granatenkettenreaktionen. Das ging bisher so nur in Halos eigener Engine. Und das muss meiner Meinung nach auch in die UE5 transportiert werden. Denn wenn es am Ende zwar ein hübsches Halo ist, das sich aber spielt wie CoD, dann brauche ich das nicht. Gehe davon aus, dass sie das bei Halo Studios auch wissen, aber ich bin gespannt, wie weit sie die UE5 in dieser Beziehung modifizieren können und werden.
Alles in allem freue ich mich auf das, was kommt. Ich liebe mein Halo, ich habe damals die Lore in Romanen usw. verschlungen, ich mochte auch die 343i Halos immer mehr als die meisten anderen und mit Infinite hatten sie meiner Meinung nach wieder einen guten Grundstein gelegt. Zu kritisieren hatte ich da eigentlich nur die fehlende Biom-Abwechslung und die nicht vorhandenen Action-Setpieces. Spielerisch und von der Halo Designsprache her, war das aber super. Von daher bin ich ein bisschen traurig, dass sie es nicht weiter verfolgen. Aber natürlich waren die kleineren und größeren Fehltritte, die 343i in den letzten Jahren gemacht hat, auch nicht zu übersehen. Holprige Gamelaunches, Probleme mit der Engine, daher Verschiebungen, eine nicht immer eindeutige Vision und daraus resultierende, viel zu häufige "Reboots" und zerfahrene Storylines.
Mich freut es daher, das man Halo nicht einfach abschreibt und 343i jetzt mit halber Belegschaft irgendwie weiter auf der Slipspace Engine rumkriechen lässt, bevor man sie nach dem nächsten Halo-Flop dann dicht macht. Sondern man entwickelt eine neue Vision, baut das Studio neu auf, gibt ihm einen neuen Namen und nutzt eine neue Engine. Mehr "Zuspruch" als einen solchen, kompletten Neustart kann man einer wackelnden Franchise eigentlich nicht geben. Was draus wird, werden wir sehen. Dank der UE5 vielleicht sogar schon früher als wir denken. Denn Xbox ist ein UE5-Powerhouse mit viel UE-Erfahrung. Heißt: diesmal kann man sich von Anfang an auf Gameplay und Story konzentrieren und wird sicher sehr viel schneller Ergebnisse sehen.
beautiful. Das einzige, was mir hier zu old schoolig ist, ist die Rüstung des Chiefs. Ich kann der OG Rüstung heute ja echt nichts mehr abgewinnen. Vor allem der Helm ist so meh. Fand die 343i Designs da immer ziemlich stark. Infinite hatte auch eine gelungene Mischung aus alt und neu.