Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS/PC Halo: Infinite

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Halo kann mMn nur was werden, wenn Du es wieder in die Hände von Bungie gibst. Aber das könnte dauern ...

Ich denke das ist aber auch ein bisschen Verklärtheit.
Ich hab ja alle Teile wieder und wieder und wieder und dann in allen Schwierigskeitgraden durchgespielt.
Auch Bungies Teile hatten definitiv ihre Schwächen und waren alles andere als perfekt.
343 hat manche Sachen sogar eindeutig besser gemacht als Bungie, grundsätzlich kann 343 das auch.
Die haben das immer wieder gezeigt, aber halt in Einzelteilen. Mal war die Story top, mal war der Multiplayer top, die haben es einfach nur nicht hingekriegt da mal komplett als Gesamtpaket abzuliefern, aber ich denke da hat der Fisch vom Kopf her gestunken.
Aber was hilfts über verschüttete Milch zu klagen, wir stehen aktuell vor einem kompletten Reboot des Studios und vielleicht auch vor Halo.
Denn so wie es ist ist es für alle nicht gut genug.

Welch ein großartiger Tag für Halo. Als Fan der ersten Stunde und (immer noch) Verfechter von der These, dass Halo CE auch heute noch der beste Teil der Serie ist, will ich kurz meine Gedanken hier lassen.

1. Die Führungsriege musste raus, Franky voran. Wie man zehn Jahre lang so schlecht abliefern kann war mir ein Rätsel. Man merkte, dass lange Zeit die Prio nicht auf einem neuen guten Titel sondern auf market-expansion lag. Pringels, Monster Energy und Lego, jeder hatte Halo. Es ist normal und verständlich, dass M$ eine Monster-IP zur Monster Cashcow machen wollte. Das wird alles Vorgabe gewesen sein, da kann das Entwicklerteam noch Creative Director dafür. Das war 50% von Frankies Job, die andere Hälfte der Oversight wie Halo Fortgeführt werden soll.

2. Ich muss gestehen, dass Jason meine große Hoffnung auf Rückkehr zur alter Stärke war. Man merkte aber in jedem VLOG und mit jeder Enttäuschung, dass eine Personalie nicht den Karren aus dem Graben ziehen konnte und am Ende vielleicht auch nicht mehr wollte. Er war der "Good ol' boy" für die Fans.

3. Mir gefällt der Gedanke eigentlich nicht, aber vielleicht muss tatsächlich ein bestehendes Entwicklerstudio hinter die IP "Halo" mit Studiokultur und ohne Freelancer Wahn, aber hier sehe ich auch die große Gefahr: Halo ist eben Halo und nicht Quake, Doom, COD, etc.

4. Ich glaube ich habe wirklich selten erlebt, wie man eine großartige Story so an die Wand schreiben kann. Es fing mit Teil 4 an und ging weiter. Den Chief in Halo 5 kaum zu spielen und Cortana zum Bösewicht zu machen war eigentlich nur die Spitze.

5. Ich konnte auch nie fassen, wie sie sich mit Händen und Füßen gewehrt haben, die Flood - einen elementaren Teil des Universums wieder aufzugreifen. Gerade im letzten Teil wollten sie das wieder tun aber da war es zu spät. Wenn ihr mich fragt, war Halo : Infinte wirklich nur das erste geplante Level, um den aus Zeitgründen ein ganzes Spiel gebaut wurde.

6. Ich will es nicht aufzählen, aber ich finde 343i hat sich an vielen Stellen wirklich furchtbar blamiert. Ungeachtet wie wichtig couch-coop in 2023 wirklich noch ist, wie das kommuniziert wurde, am Ende eingestampft wurde, und dann per GLITCH durch die Fans zurückgeholt wurde war mMn echt ein PR-Supergau ohne gleichen. Zum Glück waren alle so überladen von Enttäuschungen, dass es am Ende einfach nur noch ein Punkt von vielen war.
Ich will aber auch als Liebhaber von HALO CE ein paar Punkte loben, denn die Arbeit von anderen schlecht machen ist eh immer am einfachsten:

Man merkte zuletzt schon, dass das Studio dem Wunsch nach dem Ur-Halo wieder nachkommen wollte. Der erste Trailer zu Halo : Infinite brachte alles mit, was ich mir als Fang gewünscht hatte. Den Style, den Flair, die Vibes, das Mystische, das Unbekannte, das Weite, das Magische, das Gewaltige. Es war alles da.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

UND es fand in Teilen ja wirklich dann den Weg nach Halo : Infinite! Auch wie sie ihre Storyentscheidungen aus den vergangenen Teilen noch einmal genullt haben, um wieder das Traumgespann Chief & Cortana aufzugleisen war plump aber zielführend. Wäre das ganze Spiel nur die ersten drei, vier Level gewesen und der Rest "einfach MEHR" vom Halo Universum gewesen... Man merkte einfach, wie durch das Management verordnete Strukturen die Entwicklung dieses Titels wie ein Anker in den Abgrund zogen.​

Halo 4 empfand ich zwar von Story und Gegnern grausam, aber ich hab echt gestaunt, welchen Grafik-Sprung 343i hinlegte. Der Storypart zwischen Chief und Cortana, die Angst um sie und der Abschied der beiden war sogar ergreifend geschrieben und hatte am Ende ein schönes Finale.

Der Gameplay loop von Halo : Infinite funktionierte wieder annähernd so gut wie vom Ur-Halo. Das war stark.​

Halo kann mMn nur was werden, wenn Du es wieder in die Hände von Bungie gibst. Aber das könnte dauern ...

Nur ist von dem damaligen Bungie Team leider nicht mehr viel übrig.

Halo Infinite hat mich vor dem Hintergrund der vielen negativen Nachrichten echt positiv überrascht. Der Teil war viel besser als die grausigen Teile 4 und 5. Eigentlich hatte man den richtigen Weg eingeschlagen aber nun klingt es so, als würde man wieder bei 0 starten.

Ich finde infinite vom Gameplay her auch richtig klasse. Aber aktuell läuft das auf dem PC (meinem PC und den eines Freundes, welcher mit mir im Online Co-Op) gezockt hat so instabil, dass du das nicht zocken kannst. Zu Release lief es wesentlich besser.

Schade! So wird das nix.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Certain Affinity arbeitet ja auch an irgendwas mit Halo.
Vielleicht bekommt ID da auch einen Part.

Denke auch die Serie ist für diese Generation erstmal begraben. Da kommt jetzt vielleicht noch mal was eigenständiges von Certain Affinity (angeblich basteln die ja schon länger an einem Battle Royal ähnliches MP Projekt, könnte sich mittlerweile vielleicht auch schon wieder in etwas anderes verändert haben). Kann mir aber nicht Vorstellen, dass es was anderes als ein Multiplayer Projekt bleibt. Möglicherweise lässt man auch noch ein weiteres Studio an einem kleineren Projekt arbeiten, was man dann auch in 2-3 Jahren realisieren kann.

Aber das nächste Prestige AAA Halo Produkt mit Singleplayer Fokus werden wir wohl nicht mehr auf der Series spielen.

Denke auch die Serie ist für diese Generation erstmal begraben. Da kommt jetzt vielleicht noch mal was eigenständiges von Certain Affinity (angeblich basteln die ja schon länger an einem Battle Royal ähnliches MP Projekt, könnte sich mittlerweile vielleicht auch schon wieder in etwas anderes verändert haben). Kann mir aber nicht Vorstellen, dass es was anderes als ein Multiplayer Projekt bleibt. Möglicherweise lässt man auch noch ein weiteres Studio an einem kleineren Projekt arbeiten, was man dann auch in 2-3 Jahren realisieren kann.

Aber das nächste Prestige AAA Halo Produkt mit Singleplayer Fokus werden wir wohl nicht mehr auf der Series spielen.

Das wird relativ sicher so sein.
Spiele brauchen ja mittlerweile eher 5-6 Jahre anstatt 3-4 wie früher.
Von daher denke ich auch, dass das in dieser Gen nichts mehr wird.
Wie du schon sagst hat Certain Affinity ja an dem Halo BR gearbeiet, wie weit das ist, ob das noch kommt, ob die umgeswitcht worden sind - kann keiner sagen. Die wären ja vielleicht auch danach in der Lage an einem Singleplayer zu arbeiten. Oder vielleicht hat ID auch mal bock auf was anderes als Doom und macht sowas, oder hilft da aus oder wie auch immer.
Das jetztige 343 kann jedenfall keinen Singleplayer mehr machen, weil das ganze Team was am Singleplayer gewerkelt hat ja nicht mehr da ist.
Die können halt nur noch den Multiplayer machen, der ja auch (bis auf den fehlenden Content nach der Anfangsphase) sehr gut war.

Wie man das dann aber in Zukunft anstellen will das zu kombinieren und zu verzahnen, darauf bin ich auch gespannt.
Kann ich mir aktuell nicht wirklich vorstellen wie das geht oder gehen soll. Andererseits glaube ich aber nicht, dass die Halo jetzt sterben lassen.
Keine Ahnung, wir werden es sehen.

Ich find infinite gar nicht so blöd. Auch wenn es weit da in entfernt ist, der Klassenprimus zu sein.

aber das es auf dem PC seit Monaten unkontrolliert abstürzt geht mir schon aufn Sack. Ich hab’s echt abbrechen müssen.

zu Release lief es besser.

Community Manager bei 343

Bei Season 4 wirds keine seasonalen Videos geben.
Die vorherigen waren alle sehr gut, aber auch nicht wirklich notwendig oder gewinnbringend.
Von daher ist es einerseits gut, dass man den Fokus auf essentiellen Dingen hat, andererseits zeigts aber auch mal wieder, dass wohl nie ein wirklicher Plan da gewesen ist was man wie wo wann umsetzen wollte.
Im Singleplayer ja noch augenscheinlicher als beim Multiplayer.
Das wird noch ein steiniger Weg bei 343 aufzuräumen und umzukrempeln, bis das irgendwann mal rund laufen sollte.

Ach weiß nicht, ich schau immer mal wieder bei Halo rein.
Mir macht der MP weiterhin Spaß, obwohl das nicht mein "to-go" Spiel ist.
Das ist dann Cod und momentan auch Diablo.
Für ein paar Runden zwischendurch ist Halo aber (für mich) nachwievor noch gut.
Hab auch bisher 370 Stunden damit verbracht.
Aber ja, auf der anderen Seite sind halt schon viele (verständlicherweise) abgesprungen, weil der Content einfach zu langsam nachgekommen ist und die ständig selben Maps und Modi die Community dann gelangweilt haben.
Ich weiß halt nicht was bei 343 da intern abgeht und in welchem Stadium die sind was interne Aufräumarbeiten, Umstrukturierung una Ausrichtung auf was Neues ist. Einfach fallenlassen sollte man Infinite aber halt nicht.

Community Manager bei 343

Bei Season 4 wirds keine seasonalen Videos geben.
Die vorherigen waren alle sehr gut, aber auch nicht wirklich notwendig oder gewinnbringend.
Von daher ist es einerseits gut, dass man den Fokus auf essentiellen Dingen hat, andererseits zeigts aber auch mal wieder, dass wohl nie ein wirklicher Plan da gewesen ist was man wie wo wann umsetzen wollte.
Im Singleplayer ja noch augenscheinlicher als beim Multiplayer.
Das wird noch ein steiniger Weg bei 343 aufzuräumen und umzukrempeln, bis das irgendwann mal rund laufen sollte.

Das sagt allein schon eine Menge über „The State of Halo, wenn ein MS 1st-Party Studio diesen Trade-off bei einem Franchise wie Halo machen muss. Das ist ja ne bewusste Entscheidung, erst die Entlassungen bei 343 und jetzt merkt man, dass man nicht mal mehr ein paar Cutscenes hinbekommt.

Für mich macht es den Eindruck MS lässt Infinete auslaufen und macht nur noch das nötigste. Irgendwann gibt es dann ein reboot von Halo…hoffentlich mit einem anderen Studio im Lead.