Man könnte auch sagen: Endlich rollen mal Köpfe.
Ganz ohne Witz: finde gut, dass ihr das so seht. Auch wenn es "hart" klingt.
Es ist scheiße für die gekündigten Entwickler, das kann man nicht schönreden. In einer besseren Welt wäre Halo Infinite das beste Halo ever, Microsoft würde keine Stellen streichen und alle hätten ihren Job behalten.
Aber ich finde gut, dass ihr eurer Argumentation wenigstens treu bleibt. Wenn ihr mit Halo und 343i unzufrieden wart und jetzt personelle Änderungen im Studio vorgenommen werden (die Gründe seien mal dahingestellt), dann ist das doch positiv (für das Spiel).
Lustig finde ich nämlich die, die mir letztes Jahr noch erzählt haben, wie mies 343i ist und, dass man das Studio am besten schließe bzw. ihnen Halo wegnehmen sollte. Und die mir jetzt entgeistert sagen, wie mies es von Microsoft doch ist, diese talentierten, langjährigen Entwickler zu feuern. Genau das wolltet ihr doch, denke ich dann.
Zur Zukunft von Halo:
Ganz interessant finde ich folgenden Twitter-Thread. Ich kenne den Verfasser nicht, keine Ahnung ob er ernsthaftes "Insiderwissen" hat oder nur spekuliert, aber ganz unabhängig davon geht es mir nur um die Grundidee.
Er behauptet, dass Halo Infinite schlichtweg "zu teuer" war und weitere Kampagneninhalte, die eben sehr kostspielig in der Produktion sind, daher gecancelt wurden. Deswegen auch die Entlassungen im Kampagen-Team. 343i wird den Multiplayer weiterhin bedienen. Die Entwicklung von neuen Singleplayerinhalten werden sie jedoch einstellen.
Stattdessen werden sie sich verschlanken und zu einem "Lizenzstudio" umstrukturiert, das die Halo Lizenz verwaltet, an andere Entwickler vergibt und mit ihnen gemeinsam neue Halo Games produziert - auch abseits von Ego-Shootern.
Zukünftig gibt es dann vielleicht das Halo RPG, den Halo ODST Taktik Shooter oder ein neues Halo Wars von 343i in Zusammenarbeit mit Studio XY.
Ähnlich wie es beispielsweise auch Mojang mit Minecraft macht. Sie überwachen die Lizenz und lassen andere Studios damit arbeiten (siehe Diablo-like Minecraft Dungeons, das TellTale Minecraft Adventure oder jetzt das RTS Minecraft Legends).
Und ganz ehrlich: das wäre wahrscheinlich keine schlechte Idee, um der Franchise neues Leben einzuhauchen. Natürlich sehr schade, wenn wir vorerst gar kein "echtes" Ego-Shooter Halo mehr kriegen sollten, aber die Aussicht auf viele andere Geschichten in diesem Universum macht mich schon an. Ein Halo RPG steht bspw. schon lange auf meiner Wunschliste.
Also 343i's Halo "aufgeben" und die Franchise neu erfinden? Oder lieber drauf hoffen, dass es 343i jetzt neu aufgestellt doch irgendwie hinkriegt?
Eins dürfte aber klar sein: auf die nächste, klassische Halo Kampagne werden wir wahrscheinlich lange warten müssen - wenn sie denn überhaupt so fortgesetzt wird, wie wir sie kennen.