Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS/PC Halo: Infinite

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gibt so vieles worüber ich mich als Fan der ersten Stunde aufregen könnte.
Die Serie ist eigentlich nur noch ein Flickenwerk ohne roten Pfaden bzw. absolut fehlender Kontinuität.
Das fängt bei der Story an und endet bei Designentscheidungen und Art style. Als hätte man alles einfach mehrfach durch den Fleischwolf gedreht. Am ende haste halt einfach nur noch Matsche Pampe.

343 so : "Ja, jetzt jibbet den Editor, jetzt mach'n die allet selber und mir sin fein rus. Lüpt doch. Jetz' jibbet noch mehr cash."

Die Microsoft-weite Kündigungwelle hat 343i anscheinend bewonders hart getroffen. Gesprochen (unbestätigt) wird von über 60 Entlassungen, vor allem aus dem Kampagnen-Team.

Joe Staten hat 343i ebenfalls wieder verlassen und ist in seine ehemalige Rolle im Xbox Publishing zurückgekehrt, die er vor seiner Infinite Rettungsaktion inne hatte.

Ich verteufel ja echt selten, aber hier kann ich nicht anders: Halo dürfte es in naher Zukunft nicht leicht haben. Kann mir vorstellen, dass sie den Online-Part noch weiter bedienen, den Singleplayer bzw. dessen Team aber erneut umbauen und "neustarten". Halo 7 dann erst wieder für die Next-Gen? :|

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Man könnte auch sagen: Endlich rollen mal Köpfe.

Edit: Das Staten jetzt gegen muss ist natürlich ärgerlich, da er vermutlich noch am ehesten dazu beigetragen hat, was Gescheites aus dem Spiel zu machen und die Ur-Halo-Formel kennt. Aber was will man machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wie bei Halo Infinite der Support weiter läuft. Womöglich wird auch der Support des Multiplayer eingestellt?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

[URL='https://twitter.com/Witdarkstar/status/1615930815468429313']Patrick Wren, ehemaliger Senior Multiplayer Designer bei Halo Infinite, der mittlerweile bei Respawn Entertainment tätig ist, wetterte in sozialen Medien gegen das Management und schrieb: "Die Entlassungen bei 343 hätten nicht passieren dürfen und Halo Infinite sollte sich in einem besseren Zustand befinden. Der Grund für beides ist die inkompetente Führung an der Spitze während der Entwicklung von Halo Infinite, die massiven Stress für diejenigen verursacht hat, die hart daran arbeiten, Halo zum Besten zu machen, was es sein kann."
[/URL]

https://winfuture.de/news,134127.html

Es wurde viel verkackt und das sah man schon sehr früh auch von ausserhalb das da etwas gewaltig schief läuft . Allein an den Entlassungen damals wichtiger Key Personen. Natürlich ist das ganze jetzt schlimm und schade für die die hart dran gearbeitet haben aber im Endeffekt hat das ganze Team verkackt. Da sagt ja meist nicht nur ein einziger:"Boah geile Idee das machen wir!!!" obwohl es eigentlich Scheisse ist. Auch ein Phil Spencer usw, da fallen alle rein.

Die sollen das jetzt hinter sich lassen, aus ihren Fehlern lernen und was gscheides auf die Beine stellen. Nichts eigene Engine mengine, UE5 it is.
Die haben allein dafür so viel Zeit verplempert. Wer auch immer das zu verantworten hat, ist jetzt im Nachhinein auch egal, das hätte so garnicht released werden dürfen....

Aber Entlassungen passieren halt. Diesmal hat es auch welche aus dem Halo Team erwischt....

Jetzt mal nicht alle so übertreiben, sind jetzt nur 60 Entlassungen bei wie viel Mitarbeiter bei 343 ? 300.
Ist mal gut, dass hoffentlich die richtigen gegangen wurden, denn so konnte es nicht weiter gehen. Mal schauen, wie lange die Umstrukturierung dauern wird.

Tut mir natürlich leid für die Leute die da entlassen worden sind, aber Halo Infinite ist imo auch einfach kein gutes Spiel! Wenn man überlegt welchen Hype man um das Spiel gemacht hat und was es am Ende geworden ist. Ein Open World Halo was zum Start nichtmal eine Coop-Kampagne hatte.
Ich finds einfach schade wie man mit der Marke umgeht, die die Xbox damals groß gemacht hat.

eilt: und ich bin immer noch enttäuscht das Halo 3 keine Anniversary Edition bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja darauf an wer da Entlassen wird.
Wenn das einfache Angestellte sind die machen was denen gesagt wird sind das die letzten die irgendeine Schuld daran haben.
Das müssen sie die Kreativen und/oder die Geschäftsführung dann Ankreiden lassen.

Man könnte auch sagen: Endlich rollen mal Köpfe.

Ganz ohne Witz: finde gut, dass ihr das so seht. Auch wenn es "hart" klingt.

Es ist scheiße für die gekündigten Entwickler, das kann man nicht schönreden. In einer besseren Welt wäre Halo Infinite das beste Halo ever, Microsoft würde keine Stellen streichen und alle hätten ihren Job behalten.

Aber ich finde gut, dass ihr eurer Argumentation wenigstens treu bleibt. Wenn ihr mit Halo und 343i unzufrieden wart und jetzt personelle Änderungen im Studio vorgenommen werden (die Gründe seien mal dahingestellt), dann ist das doch positiv (für das Spiel).

Lustig finde ich nämlich die, die mir letztes Jahr noch erzählt haben, wie mies 343i ist und, dass man das Studio am besten schließe bzw. ihnen Halo wegnehmen sollte. Und die mir jetzt entgeistert sagen, wie mies es von Microsoft doch ist, diese talentierten, langjährigen Entwickler zu feuern. Genau das wolltet ihr doch, denke ich dann. :O_o:

Zur Zukunft von Halo:

Ganz interessant finde ich folgenden Twitter-Thread. Ich kenne den Verfasser nicht, keine Ahnung ob er ernsthaftes "Insiderwissen" hat oder nur spekuliert, aber ganz unabhängig davon geht es mir nur um die Grundidee.

Er behauptet, dass Halo Infinite schlichtweg "zu teuer" war und weitere Kampagneninhalte, die eben sehr kostspielig in der Produktion sind, daher gecancelt wurden. Deswegen auch die Entlassungen im Kampagen-Team. 343i wird den Multiplayer weiterhin bedienen. Die Entwicklung von neuen Singleplayerinhalten werden sie jedoch einstellen.

Stattdessen werden sie sich verschlanken und zu einem "Lizenzstudio" umstrukturiert, das die Halo Lizenz verwaltet, an andere Entwickler vergibt und mit ihnen gemeinsam neue Halo Games produziert - auch abseits von Ego-Shootern.

Zukünftig gibt es dann vielleicht das Halo RPG, den Halo ODST Taktik Shooter oder ein neues Halo Wars von 343i in Zusammenarbeit mit Studio XY.

Ähnlich wie es beispielsweise auch Mojang mit Minecraft macht. Sie überwachen die Lizenz und lassen andere Studios damit arbeiten (siehe Diablo-like Minecraft Dungeons, das TellTale Minecraft Adventure oder jetzt das RTS Minecraft Legends).

Und ganz ehrlich: das wäre wahrscheinlich keine schlechte Idee, um der Franchise neues Leben einzuhauchen. Natürlich sehr schade, wenn wir vorerst gar kein "echtes" Ego-Shooter Halo mehr kriegen sollten, aber die Aussicht auf viele andere Geschichten in diesem Universum macht mich schon an. Ein Halo RPG steht bspw. schon lange auf meiner Wunschliste.

Also 343i's Halo "aufgeben" und die Franchise neu erfinden? Oder lieber drauf hoffen, dass es 343i jetzt neu aufgestellt doch irgendwie hinkriegt?

Eins dürfte aber klar sein: auf die nächste, klassische Halo Kampagne werden wir wahrscheinlich lange warten müssen - wenn sie denn überhaupt so fortgesetzt wird, wie wir sie kennen.

Also der Twittertyp da ist natürlich sicher keine verlässliche Quelle.
Und bei Minecraft (Legends, Dungeons) ist es ja auch nicht ganz so, Mojang werkelt da schon an den Spielen, die Konsolenversionen werden aber zB von jemand anderen entwickelt oder im Zusammenarbeit abgewickelt. Aber da ist es ja auch nicht so, dass Mojang nur die Marke stellt.

Aber natürlich geht irgendwas bei 343.
Bonnie Ross ist weg (wahrscheinlich nicht ganz so freiwillig), die Führungsetage wurde jetzt mehr oder weniger auf 3-4 Leute verteilt.
Zudem sind jetzt viele Leute, die für die Halokampagne zuständig waren, entlassen worden. Den Onlinepart betrifft das nicht.
Zudem ist Joseph Staton wieder zurück in alter Position bei MS Publishing.

Das alles kann nun viel bedeuten, möglich ist das Szenario, was Mixer da aufgeschnappt hat.
343 zurückfahren, die Marke Halo nicht sterben lassen, aber das nicht mehr in die Hände von 343 zu geben.
Möglich wäre auch, dass man intern jetzt erstmal umstrukturiert, neue Hierarchien etabliert, und dann neu startet.
Theoretisch mögliche auch Halo ganz fallenzulassen, man setzt den Onlinepart halt noch Weile fort, reduziert immer weiter bei 343 und widmet sich anderen Bereichen.
Vielleicht wäre es auch eine Optionen, dass 343 weiterhin den Onlinepart der Spiele macht (das hat für mich immer sehr gut geklappt) und vielleicht ein anderes MS Studio sich mal um die Kampagne kümmert. The Coalition, id Software, oder falls es mit Activision klappt auch mal mit einem Studio von dort. Glaube ich zwar nicht, denn normalerweise ist man ja in dem jeweiligen Studio, weil man auch gerne an der Marke arbeitet. Ich denke die Leute die für 343 arbeiten sind auch sehr stolz und verbunden mit Halo gewesen, wie Treyarch das wahrscheinlich mit Call of Duty ist. Theoretisch könnte man das natürlich auch ein bisschen austauschen und mischen, dass Leute von id zu 343 gehen zum Beispiel, wobei man da ja aus der Hisorie eigentlich sehen kann, dass sowas eher schwierig ist.
Ein Studio muß Hierarchien haben und Abläufe und eine eigenständige DNA haben damit sowas funktioniert.

Ich finds jedenfalls sehr schade wie es gekommen ist, ich habe 343 absolut zugetraut es irgendwie zu schaffen.
Die haben immer wieder gezeigt dass sie das können (wenn auch nicht vollumfänglich in einem Spiel).
Bei Halo 4 fand ich die Kampagne zum Beispiel richtig gut, bei Halo 5 war der Multiplayer richtig gut, bei Halo Infinite dann ebenfalls.
Ohne Einblick zu haben hätte ich die Probleme eher in den oberen Etagen bei 343 gesehen was Zielsetzung, Durchführung, Qualitätsmanagement und Ausarbeitung angeht.

Naja, es ist wie es ist, ich denke es wird auch jetzt noch eine ganze Weile dauern, bis wir irgendwann mal sehen wie es dann mit 343 und Halo insgesamt weitergehen wird

Lustig finde ich nämlich die, die mir letztes Jahr noch erzählt haben, wie mies 343i ist und, dass man das Studio am besten schließe bzw. ihnen Halo wegnehmen sollte. Und die mir jetzt entgeistert sagen, wie mies es von Microsoft doch ist, diese talentierten, langjährigen Entwickler zu feuern. Genau das wolltet ihr doch, denke ich dann. :O_o:
Entlassungen sind natürlich immer scheisse. Aber wenn es jemand „verdient“ hat, dann sicher die Leute von 343. Haben die grösste Franchise der Xbox regelrecht gegen die Wand gefahren. Und das leider nicht erst mit Infinite. Sondern schon seit Halo 4 geht es nur in eine Richtung. Und diese ist leider nicht nach oben…

Von mir aus könnte man das Studio dicht machen.