Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Grafikunterschied - An die Experten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

BF4 ist doch im Grunde ein hochgerechneter Current Gen-Port. Cross Gen halt. Es sollte jedem klar sein, dass da noch keine Meisterleistungen zu erwarten sind, hüben wie drüben.

maXX schrieb:
Battlefield 4: PS4-Grafik mit "Medium"-Einstellungen auf dem PC vergleichbar

http://www.pcgames.de/Battlefield-4-PS4-256956/News/Battlefield-4-PS4-Grafik-entspricht-Medium-Einstellungen-auf-PC-1085947/

damit dürfte auch dem letzten hier klar werden, dass selbst sony nicht auf neue grafikrekorde aus ist.

Das berichtet nun YouTube-Videoproduzent Jackfrags

mhm...

Jaja, er durfte die PS4-Version anspielen. Ob ich mich da aber bei dem Urteil auf einen YT-Kerl verlassen will (den ich nicht mal kenne)...
Zudem sagte DICE ja bereits, dass man noch mitten in der Optimierung der Konsolenports steckt.
Und grafische Leckerbissen wie Killzone oder Infamous zeigen, falls es mit Battlefield so kommt, eigentlich nur, dass man sich bei DICE nicht wirklich Mühe gegeben hat.

Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass die PC-Version auf einem entsprechend leistungsstarken Rig besser aussehen wird. Allein schon durch aufwendige AA-Maßnahmen, die man auf den Konsolen nicht sehen wird. Aber in der Pracht werden das die wenigsten erleben dürfen.
Aber man kann eben nicht erwarten, dass die PS4 mit einem Rig, bei dem allein die Grafikkarte 700-1000€ kostet, mithalten kann, wenn ein Spiel da richtig klotzt.

Trayal schrieb:
Oder DICE einfach Mist gebaut haut, wenn man sich zB mal einen Titel wie Killzone SF ansieht.

wenn man das material nüchtern betrachtet, dann sieht man recht wenig, was sich 2014 (?) in irgendeiner weise großartig von der konkurrenz abheben kann.

es ist für mich eher ein aufschließen zur pc spitze (crysis 3, metro 2). mehr aber auch schon nicht.

ein deep down in der renderversion wäre ein deutlich sichtbarer sprung gewesen.

maXX schrieb:
wenn man das material nüchtern betrachtet, dann sieht man recht wenig, was sich 2014 (?) in irgendeiner weise großartig von der konkurrenz abheben kann.

es ist für mich eher ein aufschließen zur pc spitze (crysis 3, metro 2). mehr aber auch schon nicht.

Das ist schon richtig. Im Grunde hat die Next-Gen im Launch Window nur zwei Schmankerl zu bieten, die grafisch wirklich zu einem Crysis 3 aufschließen und das sind Shadow Fall und Second Son.

el_barto schrieb:
Ob ich mich da aber bei dem Urteil auf einen YT-Kerl verlassen will (den ich nicht mal kenne)...
Zudem sagte DICE ja bereits, dass man noch mitten in der Optimierung der Konsolenports steckt.
Und grafische Leckerbissen wie Killzone oder Infamous zeigen, falls es mit Battlefield so kommt, eigentlich nur, dass man sich bei DICE nicht wirklich Mühe gegeben hat.

Kommt halt drauf anhand welchen Dingen der Kerl das Medium festgemacht hat. Wenn er damit fehlendes High-Level Anti-Aliasing meint und eine Auflösung unter 1080p, mit der sich DICE wohl die 60 FPS billig erkauft hat, gut.

Wegen einem nicht optimalen BF4 Port vergieße ich jetzt nun keine Träne, wenn es den stimmen sollte.

nur das jackfrags vielleicht hinterherschieben sollte, dass auch min. 50% der pc-spieler auf 1080p nicht mehr als 'medium' einstellen werden können. in den genuß von grafik im stile der trailer kommt wahrscheinlich nur ein einstelliger prozentsatz.

@maxx: wann gab es dann mal bei einem konsolenlaunch einen wie von dir gewollten grafischen sprung? die entwickler kennen nicht nach weniger als einem jahr mit der hardware (und noch viel weniger mit finalen specs) alle einzelheiten. wie sollen sie die stärken ausspielen? dice hat sicher einfach nicht die lust/ressourcen für ein crossgen multiplat titel wie bf4 endlos manpower für das optimieren der next-gen einzusetzen, weil sich ihr spiel vermutlich auf der current gen x-mal besser verkaufen wird, auch wegen der deutlich höheren userbase und die wenigen next-gen spieler ohnehin zugreifen.

wie bereits angeführt: ich kaufe mir keine konsole der leistung wegen. ich kaufe mir eine konsole, weil ich schnell spielspaß haben will und wegen der exklusiven titel. deswegen werde ich mir auch irgendwann 3ds und wiiu holen.

es wirkt halt auf mich mittlerweile etwas verbissen, wenn man nach wie vor über die übermächtige hardware der next gen spekuliert. klar, es wird schon sein, dass der eine oder andere aspekt eine art "revolution in der nussschale" ist. aber unterm strich sollte man sich wohl langsam damit abfinden, dass bei der entwicklung vor allem ein gutes preis-leistungsverhältnis angestrebt wurde. was ja auch durchaus legitim ist, wenn man sich die jüngste (sony)vergangenheit anschaut.

mnk schrieb:
@maxx: wann gab es dann mal bei einem konsolenlaunch einen wie von dir gewollten grafischen sprung? die entwickler kennen nicht nach weniger als einem jahr mit der hardware (und noch viel weniger mit finalen specs) alle einzelheiten. wie sollen sie die stärken ausspielen? dice hat sicher einfach nicht die lust/ressourcen für ein crossgen multiplat titel wie bf4 endlos manpower für das optimieren der next-gen einzusetzen, weil sich ihr spiel vermutlich auf der current gen x-mal besser verkaufen wird, auch wegen der deutlich höheren userbase und die wenigen next-gen spieler ohnehin zugreifen.

wenn die ps4 die von manchen so gewünschte mehrleistung hätte, dann könnten die entwickler "einfach so" einen pc port auf die konsole klatschen und alles auf anschlag stellen.

der letzte offensichtlich erkennbare grafiksprung war wohl von snes auf ps1/n64. der nächste wird hoffentlich, mit etwas glück, mit dem occulus rift eingeläutet. nach heutigem stand wohl auch exklusiv auf dem pc.

mnk schrieb:
nur das jackfrags vielleicht hinterherschieben sollte, dass auch min. 50% der pc-spieler auf 1080p nicht mehr als 'medium' einstellen werden können. in den genuß von grafik im stile der trailer kommt wahrscheinlich nur ein einstelliger prozentsatz.

Wobei das wiederum ein Armutszeugnis für DICE wäre. Ich finde ein Crysis 3 nach wie vor hübscher, auch ein Killzone anhand der Trailer.
Crysis 3 läuft selbst auf meinem Rig (1090T x6 4 GHz, 8 GB RAM, HD 5870 1 GB GDDR5) in Very High, wenn ich statt Hardwarekantenglättung FXAA aktiviere und ein paar Dinge etwas zurück schraube die optisch quasi keine wirklich erkennbaren Auswirkungen haben, dafür aber Ressourcen fressen.

maXX schrieb:
wenn die ps4 die von manchen so gewünschte mehrleistung hätte [...]

Dass sie keine Mehrleistung im Vergleich zu wirklich potenten PC Rigs hat ist eigentlich jedem klar, nicht?

Aber es ist doch vollkommen klar, dass die beiden Konsolen gegen richtig hochgezüchtete PCs unterlegen sind. Alleine bei der GPU kacken beide ab, CPU sowieso.

Viel entscheidender wird für alle Fraktionen (PC und Konsolen) sein, was die neuen Engines bringen, die nun, wo Next Gen vor der Tür steht, endlich auch forciert werden. Killzone SF zeigt Dinge, die wirklich awesome sind. Oder inFamous SS. In zwei Jahren sind wir wieder so weit, dass Multiplattform-Spiele aussehen wie auf Konsolen, nur noch hübscher.

Trayal schrieb:
maXX schrieb:
wenn die ps4 die von manchen so gewünschte mehrleistung hätte [...]

Dass sie keine Mehrleistung im Vergleich zu wirklich potenten PC Rigs hat ist eigentlich jedem klar, nicht?

Das frag ich mich auch grad...

Wer ernsthaft dachte, dass man für 400€ eine Konsole kaufen wird, die im heutigen PC-Markt alles verfügbare ausstechen wird, hätte schon vor Langem mal nen Reality Check machen sollen :D

Und eigentlich gabs da bis auf ein paar Leutchen hier im Forum niemanden, der so dachte...

Trayal schrieb:

dann finde wohl nur ich dieses ständige diskutieren um eine "medium" grafik seltsam.

genauso, wie wenn die typischen golf besitzer über ihren 90 ps hobel staunen...

@el_barto: dein standpunkt im deep down thread spricht für sich...kompressionsartefakte

maXX schrieb:
dann finde wohl nur ich dieses ständige diskutieren um eine "medium" grafik seltsam.

Weils interessant wäre wie es dazu kam?
Beispiel: Ein Shadow Fall steht dem PC Material eines BF4 nicht nach bzw. übertrumpft dieses sogar, was Postprocessing und Effekte angeht. Das eine läuft bereits auf der PS4 und wird weiterhin optimiert, während das andere so niemals auf ihr zu sehen sein wird.

el_barto schrieb:
Und eigentlich gabs da bis auf ein paar Leutchen hier im Forum niemanden, der so dachte...

Da müsste ich jetzt alte Posts herausfischen, bei denen wir damals über die Next-Gen diskutiert haben, als noch keine Specs geleakt wurden.
Da liefen manche Sturm dagegen, als Steffko und ich propagierten, dass sich die Leute zu viel erwarten und die neuen Konsolen einem potenten PC Rig bereits zum Launch unterlegen wären. :D

Trayal schrieb:
Beispiel: Ein Shadow Fall steht dem PC Material eines BF4 nicht nach bzw. übertrumpft dieses sogar, was Postprocessing und Effekte angeht. Das eine läuft bereits auf der PS4 und wird weiterhin optimiert, während das andere so niemals auf ihr zu sehen sein wird.

wo jetzt was besser ist, möchte ich im moment nicht beurteilen.

was mir aber auffällt, ist der eher durchwachsene eindruck der umgebungstexturen in killzone.

KillzoneShadowFall.jpg

die sind selbst heute schwach, wenn man sie mit referenzen vergleicht.

selbiges gilt für infamous. wobei man dem titel das open world konzept zugute halten muss und mich das gesamtpaket von allen gezeigten titeln am meisten beeindruckt hat. ist nach den tollen vorgängern schon jetzt ein must have für mich.

Schlechte (oder eher weniger optimale) Screens kann ich dir aber auch von jedem Titel zeigen, auch von einem Crysis 3 in 4K oder einem BF4. Das ist eine ganz schlechte Form der Argumentationsführung, die du hier bringst.

maXX schrieb:
der nächste wird hoffentlich, mit etwas glück, mit dem occulus rift eingeläutet. nach heutigem stand wohl auch exklusiv auf dem pc.

vielleichte ein sprung in der immersion, aber nicht zwangsläufig in der 'qualität'. nur weil man so eine brille aufhat, sind nicht plötzlich die grafikengines besser.

maXX schrieb:
was mir aber auffällt, ist der eher durchwachsene eindruck der umgebungstexturen in killzone.

die sind selbst heute schwach, wenn man sie mit referenzen vergleicht.

du vergleichst jetzt ernsthaft einen alten screenshot aus einem spiel in der entwicklung mit irgendeiner 'referenz' eines fertigen spiels (auf einem sicher deutlich leistungsstärkeren system)?

worauf willst du eigentlich hinaus?

Das die neuen Konsolen mit dem PCs erstmalig (!) nicht mithalten können war leider schon klar als man die CPU gesehen hat. Es ist halt die Frage wie sehr man gegenüber den PCs abfällt. Dadurch aber, dass alle 3 Systeme eine ähnliche Architektur haben wäre es wohl wirklich am besten, dieses mal den Pc als Leaderplattform herzunehmen und dann die Games auf die Ps4/One zu übertragen. Ich denke mir auch, dass der PC gerade in der Generation wieder einen starken Aufschwung erleben wird - vielleicht nicht gleich am Anfang aber nach 2 bis 3 Jahren.

Trayal schrieb:
Schlechte (oder eher weniger optimale) Screens kann ich dir aber auch von jedem Titel zeigen, auch von einem Crysis 3 in 4K oder einem BF4. Das ist eine ganz schlechte Form der Argumentationsführung, die du hier bringst.

Dennoch sprechen auch solche Bilder die Sprache der Grafik und gewähren diskussionslos einen beurteilungsfähigen Einblick. Natürlich sollte die Grafik schlussendlich auch in Bewegung beurteilt werden.

Da halte ich die Argumentationsführung BF4 vs. KZ3 für die weit schlechtere Form. Insbesondere wenn beide Spiele ein völlig konträres Bedürfnis befriedigen wollen. Zumal ich die die Überlegenheit von KZ3 ohnehin nicht mal im Ansatz erkennen kann – und selbst diese Eindrücke basieren alle nur auf Screenshots, Trailern, Gameplay-Videos oder sogar von Direct-Feed-Aufnahmen.

maXX schrieb:
@el_barto: dein standpunkt im deep down thread spricht für sich...kompressionsartefakte

Dir ist bewusst, dass es in Spielen Stellen geben soll, die besser und schlechter aussehen? Ein blöder Gang in einer Höhle wird eben nicht so beeindruckend aussehen wie ein Kampf gegen einen Drachen, dessen Feuer mit Fluid-Símulationen berechnet wird... Abgesehen davon, dass ich immer noch der Meinung bin, dass die Qualität durch das miese Video kompromittiert wird.

Und dir ist bewusst, dass der erste Trailer von Leuten analysiert wurde, die sich mit der MAterie auskennen und zum Schluss kamen, dass das eine Echtzeitberechnung gewesen war?

Und dir ist bewusst, dass die Dark Sorcerer Demo ebenfalls in Echtzeit auf PS4-HW lief und Deep Down (also dem Announcement-Trailer) min. ebenbürtig ist?

so gesehen sollte man sich eh nicht mehr wundern.

gab ja seinerzeit sogar leute, welche bei der wii optik in staunen versetzt wurden. :ugly:

@el_barto: dir ist hoffentlich bewusst, dass es zwischen spiel und techdemo einen recht gravierenden unterschied gibt.

maXX schrieb:
@el_barto: dir ist hoffentlich bewusst, dass es zwischen spiel und techdemo einen recht gravierenden unterschied gibt.

Jop, Quantic Dream schaffte es in dieser Gen zweimal, ihre Techdemos im fertigen Spiel zu überbieten, während ihre Spiele nicht mal die absolute grafische Speerspitze auf der PS3 darstellen...

Zumindest zwischen "The Casting" und "Heavy Rain" lagen auch 4 Jahre. Das rückt die Angelegenheit zumindest etwas in Relation. Und die Techdemo war imo damals bereits ausgeprochen toll, aber nicht atemberaubend. Da fand ich Stalker schon geiler. :ugly:

Zurück
Oben