Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Google Chrome

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Boah bei mir stürzt seit etwa 2 Wochen ständig der Shockwave Player ab. Auf FF will ich nicht zurückwechseln und bei Opera kann man seine Daten (Lesezeichen) irgendwie nicht importieren.

Warum will die neueste AdBlock Version eigentlich "alle ihre Daten auf allen Webseiten" als Berechtigung? Da mache ich doch dann kein online-banking mehr...

Gibt es 'ne Möglichkeit eine eigenes Suchfeld neben der Adressleiste zu integrieren? (So wie bei Firefox?) Man kann zwar mit einem Präfix arbeiten, aber das ist dann trotzdem IMO etwas umständlicher.

Ev. gibts dafür Addons, die Omnibar ist ja eine der größten Errungenschaften von Chrome.

Und in meinen Augen absolut zurecht, ich kann dir nur empfehlen kurze und prägnante Präfixe zu installieren und dich einmal daran zu gewöhnen: Wenn man mit vielen verschiedenen Suchmaschinen hantiert ist das _wesentlich_ schneller und effizienter als mit der nervigen Suchbox. Aber ja, anfangs ist es natürlich eine Umgewöhnung.

Wesentlich schneller ist so nicht komplett richtig. Copy & Paste ist bei der Benutzung eines Präfix beispielsweise viel zeitaufwändiger und umständlicher. Außer man möchte gerade Google nutzen.

Für mich bietet die Firefox Oberfläche da deutliche Vorteile.

Ich persönlich mochte die Search-Box nie und habe seit Firefox 3.6 die Shortcuts verwendet: Die Maus-Bedienung beim Wechsel von Suchmaschinen war immer etwas, was wertvolle Sekunden gekostet hat. Bei den Präfixen hingegen konnte man selbst und im Bruchteil einer Sekunde (Präfixe sollten ja wenn möglich nur 1 Buchstabe sein) die Suchmaschine definieren und dann sofort lostippen. Für mich eine der besten Entwicklungen im Browser-Bereich.

Wo hast du denn das Problem bei Copy-Paste? Ich tippe da einmal CMD+L, bin dann in der Omnibar, danach Präfix+Space und dann CMD+V. Für mich wesentlich schneller, und ich muss keine Sekunde von der Tastatur weg.

Suchbegriff markieren (Doppelklick aufs Wort) -> ins Suchfeld ziehen und schon sucht er. Gegebenenfalls vorher die Suchmaschine ändern. Geht definitiv schneller als bei Chrome.

Im Gegensatz zu Chrome muss ich da nicht einmal die Hand von der Maus nehmen.

Und gerade dort, beim Wechsel von Suchmaschinen, ist der Keyboard-only Ansatz der Präfixe wesentlich schneller als mit der Maus (natürlich vorausgesetzt, man muss die Suchmaschine wechseln - wenn nicht dürfte es ca. gleich lange dauern). Aber jeder wie er mag, Firefox und Safari bieten ja beide noch die Search-Box.

Nur, wenn man den Suchbegriff manuell eingibt. Und selbst da ist das beim Firefox ja nicht so, als ob man stundenlang dafür braucht.

Für mich unverständlich, warum Google solch eine Searchbar nicht optional anbietet.

Ich wechsle morgen meinen Rechner aus.

Ich hab hier in Chrome grob 30-35 Tabs offen.

Gibt es eine Möglichkeit die irgendwie per Lesezeichen zu exportieren und dann auf dem neuen Rechner weider einzuspielen?

@silbex: Gerade über ein Addon gestolpert, das dir gefallen könnte: http://lifehacker.com/5895490/select-search-for-chrome-adds-a-search-balloon-to-highlighted-text

Danke für den Tipp. Ist auf jeden Fall nützlich, auch wenn man leider keine eigenen Suchmaschinen hinzufügen kann. Das Addon zusammen mit Search Box gefällt mir sehr gut.

Langsam gibt es echt keine Gründe mehr, warum ich Firefox weiterhin benutzen sollte. SkyGo funktioniert im Firefox zB gar nicht, dazu muss ich eh immer Chrome nutzen. Das einzige was mir zur Vollendung fehlt, ist eine GMail Notification mit wiederkehrenden Sound Alarm. Ist aber im Endeffekt eine Kleinigkeit. Wobei ich als Gewohnheitstier mich sehr an solche Kleinigkeiten gewöhne. :D

Ich musste auch eh erstmal 4 verschiedenen GMail Notification Addons ausprobieren, bis ich einen gefunden habe, wo der Sound Alarm überhaupt funktioniert. Der Checker Plus for GMail hat zB jedes Mal Chrome beim beenden crashen lassen.

Wenn man den Vergleich zwischen den Fox und Chrome sieht ist es echt schade was aus dem Firefox geworden ist. :(

Edith: Das Aussagekräftigste über die neue Firefox-Richtung ist ja wohl, dass man Websiten neuerdings in 3D anschauen kann. :fp: Weil der Browser ja nichts dringender gebraucht hat.

Zurück
Oben