So, bin fertig. Das Finale war eines GoW auf jeden Fall würdig!
Aber das Spiel als Ganzes? Ich denke, dass die durchschnittliche Wertung von 8/10 für ein GoW (!) durchaus gerechtfertigt ist. Das Spiel ist nämlich nicht perfekt, es ist auf jeden Fall auch eines der schwächeren GoW's.
Warum? Weil die Story a) durch die Zeitsprünge verwirrend und b) auch als Gesamtpaket schlecht und belanglos erzählt wird. Weil es zu wenig Bosse und damit verbunden zu wenig Epicness gibt. Weil die Levelarchitektur mit seinem Backtracking etwas langweiliger ist als gewohnt. Weil hier und da Designpatzer drin sind (Kapitel 28, Feuerstellen die nichts bringen, Tonaussetzer etc.). Weil dem Spiel das gewisse "Etwas" fehlt, das ich nicht einmal genau beschreiben kann.
Als Actionspiel für sich wischt aber auch ein Ascension 90% der Konkurrenten von der Bildfläche. Das ist nämlich alles Kritik auf hohem Niveau, da es in Sachen Inszenierung, Optik und Sound quasi nichts Besseres gibt. Zudem hat man das Kampfsystem um gute Feinheiten verbessert, die Effekte in den Kämpfen sind der Wahnsinn, die Rätsel und Geschicklichkeitspassagen sind a) wieder mehr als in GoW3 und b) gut eingesetzt. Auch die neuen "Gimmicks" im Kampf haben ihre Berechtigung. Und die Musik ist, trotz Komponisten-Wechsel, durchaus gelungen.
GoW Ascension ist GoW in Reinform, mit kleinen Neuerungen, aber nichts, was einem ungewohnt vorkommen würde. Es spielt sich fantastisch, sieht super aus und verliert letztlich nur gegen seine eigenen Vorgänger. Wer eines der besten Actionspiele aber nicht missen möchte, muss imo auch Ascension spielen. Man sollte nur mit der Ernüchterung leben können, dass es a) der schwächste GoW-Titel (PSP Teile mal ausgenommen) ist und b) nicht unbedingt wertvollen Input an neuer Geschichte um Kratos liefert.
Deshalb im GoW-Universum eine 8/10, als reinrassiges Actionspiel eine 9/10 (-1 wegen Story).
Meine persönliche GoW-Rangliste:
GoW3 - GoW 2 - GoW 1 - GoW GoS - Ascension - GoW CoO