Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 God of War: Ascension

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Freezi schrieb:
Wo sind wir nur gelandet, wenn schwierige Stellen jetzt schon leichter gepatcht werden. :nein:

Schon mal dran gedacht das leute bewusst leicht wählen weil se keine pro gamer sind und dann abkotzen weil der entwickler scheiße baut? Gibt net umsonst noch die möglichkeit auf schwer zu spielen.

Spiele derzeit auf normal und freue mich allein vom lesen net auf diese stelle. Hab einfach keinen bock und keine zeit mich da stundenlang dran zu versuchen. Das spiel soll mich unterhalten und nicht frustrieren.

Diese Tonaussetzer scheinen aber nur beim deutschen Ton aufzutreten, kann das sein? Hab gestern Abend auf deutsch angefangen, da hatte ich in der Anfangssequenz einen Aussetzer, kurz darauf hab ich dann auf Englisch gestellt und noch mal von vorne angefangen und da war alles einwandfrei...

Urgs schrieb:
Das den Entwicklern da ein Fehler unterlaufen ist, ist dir wohl noch nicht in den Sinn gekommen?

Dann ist Ninja Gaiden wohl ein kompletter Fehler?

Bei Teil 1 gab es auch 2-3 brutal schwere Stellen, nicht dran zu denken wenn jetzt dauernd Patches kommen weil rumgeheult wird weil etwas zu schwer ist.

Ist es denn auf Easy auch nschaffbar?

Freezi schrieb:
Urgs schrieb:
Das den Entwicklern da ein Fehler unterlaufen ist, ist dir wohl noch nicht in den Sinn gekommen?

Da soll es relativ problemlos sein. Problem ist: Man kann den Schwierigkeitsgrad nicht manuell umstellen, d. h. wer auf Normal oder Schwer anfängt, muss es auch durchziehen. Man müsste also das ganze Spiel von Beginn an auf Easy spielen...und ob das so der Hit ist...

Wobei ich zugeben muss, dass ich mit einer mir zurecht gelegten Taktik gestern Abend auf Hard doch deutlich besser durch die Trial gekommen bin. Man muss halt alle Register ziehen, die einem zur Verfügung stehen, und nebenbei etwas Glück haben.

Freezi schrieb:
Urgs schrieb:

Bei Teil 1 gab es auch 2-3 brutal schwere Stellen, nicht dran zu denken wenn jetzt dauernd Patches kommen weil rumgeheult wird weil etwas zu schwer ist.

Ninja gaiden ist aber durchgehend schwer.

Und bei teil 1 gabs im prinzip nur eine stelle die schwer bzw total unfair war und das war hades. Der rest war easy going.

Freezi schrieb:
Urgs schrieb:

Die einfachste Lösung für die Entwickler wird wohl sein wenn sie einfach nach jeder Ebene einen Checkpoint mit Zwischenspeichern einbauen. Sonst haben sie es ja au überall so gemacht. Sogar während den Bossfights wird zum Teil zwischengespeichert. So hat man als Spieler nach dem Ableben wieder volle Lebensenergie und kann sich so versuchen durchzukämpfen.

Und was viele nicht verstehen wollen. Es geht ja nicht darum nicht gefordert zu werden. Es geht nur darum, dass es eine Stelle im Spiel gibt, die im Verhältnis zum Rest des Spieles so brutal viel härter ist und laut den Tests sogar so unfair designt ist, dass es oft einfach auch vom Glück abhängt ob man es schafft oder nicht. Und das ist einfach nur schlechtes Spieldesign. Und so etwas sollte man imo auch patchen (dürfen).

Ich nehme da als Beispiel gerne Devil May Cry 3 in der US Version. Das war auch so unverhältnismässig schwer, dass es für die Europäische Version nen leichteren Schwierigkeitsgrad gab. Hätte es damals schon die Möglichkeit für Patches gegeben… sie hätten es getan.

Ich finde Unfairness in Spielen auch nicht schick, aber manchmal haben sie auch ihren Reiz. MW1 auf dem höchsten SG ist wohl eines der gemeinsten Spiele aller Zeiten, aber was ist man stolz darauf wenn man den Shit gepackt hat.

Das Problem mit zu vielen Checkpoints ist ja auch, dass man sich nicht wirklich so sehr anstrengen muss. Man hat nach dem Ableben ja eh wieder volle Energie und kann direkt da weiterspielen wo man gestorben ist.

Da sollte man die gute Mitte treffen.

Zhadow schrieb:
Mir ist beim engliscgen Ton bisher genau einmal ein Tonaussetzer aufgefallen.

Hab jetzt gelesen das es möglicherweise auch an den Ton-Einstellungen liegen soll, ob man nun Stereo, Dolby-Wattweißich oder Kopfhörer anwählt. Beim ersten Mal auf deutsch hatte ich noch auf Kopfhörer gestellt, beim englischen Ton schon auf Stereo.

So, bin fertig. Das Finale war eines GoW auf jeden Fall würdig!

Aber das Spiel als Ganzes? Ich denke, dass die durchschnittliche Wertung von 8/10 für ein GoW (!) durchaus gerechtfertigt ist. Das Spiel ist nämlich nicht perfekt, es ist auf jeden Fall auch eines der schwächeren GoW's.

Warum? Weil die Story a) durch die Zeitsprünge verwirrend und b) auch als Gesamtpaket schlecht und belanglos erzählt wird. Weil es zu wenig Bosse und damit verbunden zu wenig Epicness gibt. Weil die Levelarchitektur mit seinem Backtracking etwas langweiliger ist als gewohnt. Weil hier und da Designpatzer drin sind (Kapitel 28, Feuerstellen die nichts bringen, Tonaussetzer etc.). Weil dem Spiel das gewisse "Etwas" fehlt, das ich nicht einmal genau beschreiben kann.

Als Actionspiel für sich wischt aber auch ein Ascension 90% der Konkurrenten von der Bildfläche. Das ist nämlich alles Kritik auf hohem Niveau, da es in Sachen Inszenierung, Optik und Sound quasi nichts Besseres gibt. Zudem hat man das Kampfsystem um gute Feinheiten verbessert, die Effekte in den Kämpfen sind der Wahnsinn, die Rätsel und Geschicklichkeitspassagen sind a) wieder mehr als in GoW3 und b) gut eingesetzt. Auch die neuen "Gimmicks" im Kampf haben ihre Berechtigung. Und die Musik ist, trotz Komponisten-Wechsel, durchaus gelungen.

GoW Ascension ist GoW in Reinform, mit kleinen Neuerungen, aber nichts, was einem ungewohnt vorkommen würde. Es spielt sich fantastisch, sieht super aus und verliert letztlich nur gegen seine eigenen Vorgänger. Wer eines der besten Actionspiele aber nicht missen möchte, muss imo auch Ascension spielen. Man sollte nur mit der Ernüchterung leben können, dass es a) der schwächste GoW-Titel (PSP Teile mal ausgenommen) ist und b) nicht unbedingt wertvollen Input an neuer Geschichte um Kratos liefert.

Deshalb im GoW-Universum eine 8/10, als reinrassiges Actionspiel eine 9/10 (-1 wegen Story).

Meine persönliche GoW-Rangliste:
GoW3 - GoW 2 - GoW 1 - GoW GoS - Ascension - GoW CoO

Mal ne Frage an dich, der es schon durchgespielt hat. Dieser komplett schwarze Typ mit den leuchtenden Splittern, den man am Anfang in der Sequenz trifft, erklärt der sich noch mal irgendwie? Ich meine der hat da nicht mal seinen Namen genannt und Kratos steht nur blöd in der Hütte und nimmt den wahr, als wäre er schon immer da gewesen. Ich hab danach auch erst mal nicht weitergespielt, deswegen frag ich ob dessen Charakter noch irgendwie aufgelöst wird oder man dazu die anderen Spiele gezockt haben muss...

Keine Sorge, der Charakter wird noch ausführlich behandelt. Es ist auch ein neuer Charakter.

Die Art und Weise des Storytellings finde ich dann aber arg fragwürdig, irgendwo in die Timeline zu springen, in der Figuren ohne Einführung agieren und erst später erklärt werden. Ich hab bei so was jedenfalls immer das Gefühl irgendwas verpasst zu haben.

Wie gesagt, die Story ist beinahe die größte Schwäche des Spiels. Einfach auch deshalb, weil die Ankündigung, Kratos menschlicher und intensiver zu behandeln, letztlich Schwachsinn ist und der Rest versucht wird, durch gezwungene Zeitsprünge künstlich aufzupushen.

Ich habe jetzt ein paar Stunden den MP getestet.

Zum Coop:
Ist letztlich nichts anderes als Horde-Modus mit ablaufendem Zeit-Counter. Letzteres nervt, da dieser derzeit viel zu knapp bemessen ist und man meist nicht über die ersten 3-4 Runden hinaus kommt. Und das ein lokaler-Coop fehlt ist blöd. Und dass es keine Möglichkeit gibt Ingame mit dem Wildfremden irgendwie zu kommunizieren ist auch blöd. Insgesamt nix Besonderes.

Zum eigentlichen Multiplayer:
Das Ganze ist wohl deutlich auf Fun ausgelegt. Es gibt keine Ranglisten, Statistiken o. ä. und die Matches laufen meist auf wildes Rumgekloppe hinaus und der Möglichkeit, hier und da eine bestimmte Fähigkeit im Level zu aktivieren oder Truhen zu sammeln.
Gibt einiges freizuschalten an Equip und Skills, ein kleines RPG-artiges System mit Statwerten gibt's auch. Große Unterschiede kann ich im wilden Durcheinanderkloppen aber meist nicht erkennen.
Zudem scheint es herzlich wenig Karten zu geben. Spiele derzeit immer auf denselben 4 Maps, die zwar groß sind, aber eine größere Auswahl wäre schon fein. Immerhin sollen die kommenden Map-DLCs kostenlos sein.

Werde wohl noch ein paar Runden spielen, aber auf Dauer fehlt mir da der kompetitive Ansatz und die Abwechslung.

Zurück
Oben