Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 God of War 3 ohne 1080p

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ASH schrieb:
Das heisst aber auch das es bei einem Full HD TV egal wäre ob man ihm 1080i oder 1080p schickt, denn das Ergebnis wäre immer 1080p ? (Natürlich hat man keinen Vorteil wenn man ihn mit 1080i ansteuert, aber mir geht es mehr um
die Thematik ansich)

Nein, denn die Qualität der Deinterlacer ist Unterschiedlich.

Oft hast du bei schnellen Bildbewegungen "ausfransende" und sichtbare Zeilensprünge und ein großflächiges Flimmern (unruhiges Bild). Außerdem kann sich zusätzliche interne Berechnung in einem höheren Input-Lag niederschlagen.

Grundsätzlich sollte immer möglichst die Panelauflösung angesprochen werden.

Es macht keinen Sinn in 1080p auszugeben, wenn das Spiel intern in 720p berechnet werden aber der TV nur 720p kann. Dazu müsste man einmal in der Konsole hoch- und am TV runterskalieren.

@el_barto, Das würde aber zu meinen Erfahrungen passen, mein "alter" Toshi (HD Ready), sieht mit 1080i immer besser aus als mit 720p (getestet mit Xbox360, PS3 und Blurays) und das hat mich immer gewundert weil ich immer das Gegenteil gelesen hatte.

ASH schrieb:
Das würde aber zu meinen Erfahrungen passen, mein "alter" Toshi (HD Ready), sieht mit 1080i immer besser aus als mit 720p (getestet mit Xbox360, PS3 und Blurays) und das hat mich immer gewundert weil ich immer das Gegenteil gelesen hatte.

Die Alten Toshis hatten idR. einen guten Scaler/Deinterlacer von Farudja verbaut. Die native Panelauflösung war höher als 720p und somit konnte runterskaliertes 1080p material besser aussehen als hochskaliertes 720p-Material. :D

ASH schrieb:
Das würde aber zu meinen Erfahrungen passen, mein "alter" Toshi (HD Ready), sieht mit 1080i immer besser aus als mit 720p (getestet mit Xbox360, PS3 und Blurays) und das hat mich immer gewundert weil ich immer das Gegenteil gelesen hatte.

Sicher dass da nicht dein subjektives Empfinden ein besseres Bild aus der vermeintlich höheren Auflösung macht, weil du weißt, dass 1080 eigentlich besser sein müsste?

Ich hab das schon öfter gehört, dass manche Panels ein besseres Bild auf 1080i ausgeben, aber ich kann mir eben nich vorstellen, wie das zustanden kommen soll...

Und die ganzen Deinterlacer-Probleme bleiben auf jeden Fall.

EDIT: Ah, da hat Evin auch schon die Erklärung parat :D
Das ist dann bestimmt ein Panel mit 1366x720 Pixeln Auflösung, also effektiv mehr als HD Ready. Da kann man natürlich auch durch 1080i mehr rausholen.
Allerdings dürfte bei dem dann die 720p-Zuspielung nicht optimal sein, da die gelieferten 1280x720 Pixel nicht die native Auflösung des Screens sind und deswegen skaliert/interpoliert werden muss...

ASH schrieb:
@el_barto, Das würde aber zu meinen Erfahrungen passen, mein "alter" Toshi (HD Ready), sieht mit 1080i immer besser aus als mit 720p (getestet mit Xbox360, PS3 und Blurays) und das hat mich immer gewundert weil ich immer das Gegenteil gelesen hatte.

Vielleicht stimmt der Text von Barto auch, ich hab diese Erfahrung zumindest schon öfters hier gelesen wobei es mir nicht logisch erscheint. :D

Jetzt hab ich mir ja nen Full HD TFT geholt und bin schon gespannt, ob die Spiele in der Auflösung auch noch gut aussehen aber meiner interpoliert wohl auch nicht schlecht, bin gespannt.

Also ich bin nun echt :ugly:

Aber ich hab im Wohnzimmer einen 42 Full HD das sind zu meinem 32 HD Ready schon fast kleine Welten.... der 42 ist viel schärfer und die Games sehen echt deutlich besser aus.

Und mein Alter Samsung 32 HD Ready mit 1366x720 Pixeln macht imo mit 1080i besseres Bild als mit 720 p habs gerade mal getestet.

GOW hätten se schon mit 1080 machen können :wand:

Eventer schrieb:
Wenn man das hier alles liest ist man anschließend :ugly:

Jepp, selbst wenn man einen Plan von der Materie hat blickt man nicht mehr durch, so konfus liest sich das. :ugly: Aber die, die es verstanden haben erklärten es ja dann doch noch gut genug.

Ich betreibe meine 360 übrigens stets im 720p Modus, ein Kumpel schwört auf die 1080p Stellung, und meint da deutliche Unterschiede erkennen zu können. :vogel:

Mein alter Plasma von Pana PV71 42 Zoll war übrigens nur HD-Ready (wobei er nicht mal die native Auflösung beherrschte sondern nur 1024x768), konnte aber dennoch 1080p Signale vertragen. Blu-rays sehen auf dem Ding übrigens fantastisch aus.

Freezi schrieb:
Eventer schrieb:
Wenn man das hier alles liest ist man anschließend :ugly:

Mein alter Plasma von Pana PV71 42 Zoll war übrigens nur HD-Ready (wobei er nicht mal die native Auflösung beherrschte sondern nur 1024x768), konnte aber dennoch 1080p Signale vertragen. Blu-rays sehen auf dem Ding übrigens fantastisch aus.

Das mit den alten Plasmas mit ihren lustigen auflösungen ist sowieso ein ganz eigenes Gebiet. Ich glaub dir gern, das es fantastisch aussah. Nur passen die Pixel absolut nicht zueinander. :?

Evin schrieb:
ASH schrieb:

Die Alten Toshis hatten idR. einen guten Scaler/Deinterlacer von Farudja verbaut. Die native Panelauflösung war höher als 720p und somit konnte runterskaliertes 1080p material besser aussehen als hochskaliertes 720p-Material. :D

Ja stimmt der hatte einen Farudja :)

el_barto schrieb:
ASH schrieb:

Sicher dass da nicht dein subjektives Empfinden ein besseres Bild aus der vermeintlich höheren Auflösung macht, weil du weißt, dass 1080 eigentlich besser sein müsste?

Ich hab das schon öfter gehört, dass manche Panels ein besseres Bild auf 1080i ausgeben, aber ich kann mir eben nich vorstellen, wie das zustanden kommen soll...

Und die ganzen Deinterlacer-Probleme bleiben auf jeden Fall.

EDIT: Ah, da hat Evin auch schon die Erklärung parat :D
Das ist dann bestimmt ein Panel mit 1366x720 Pixeln Auflösung, also effektiv mehr als HD Ready. Da kann man natürlich auch durch 1080i mehr rausholen.
Allerdings dürfte bei dem dann die 720p-Zuspielung nicht optimal sein, da die gelieferten 1280x720 Pixel nicht die native Auflösung des Screens sind und deswegen skaliert/interpoliert werden muss...

Ja der hat so ne krumme Auflösung und das bessere Bild war (ist) keine Einbildung, man sieht es auch im Dashboard
an der besseren Schrift.

crazy schrieb:
Das mit den alten Plasmas mit ihren lustigen auflösungen ist sowieso ein ganz eigenes Gebiet. Ich glaub dir gern, das es fantastisch aussah. Nur passen die Pixel absolut nicht zueinander. :?

Plasmas haben teilweise rechteckige Pixel; deswegen die "krumme" Auflösung.

Freezi schrieb:
Ich betreibe meine 360 übrigens stets im 720p Modus, ein Kumpel schwört auf die 1080p Stellung, und meint da deutliche Unterschiede erkennen zu können. :vogel:

ist doch auch so. ich hatte wegen dem flimmern bei forza3 auch ne zeitlang 720p eingestellt, und gerade in menüs ist es mir sofort aufgefallen.

crazy schrieb:
Nur die alten oder auch die neuen. Bzw an was liegt das?

Alle Geräte, deren Auflösungsverhältnis nicht nicht 16:9 beträgt haben rechteckige Pixel. Woran es liegt weiß ich nicht. Die Plasmazellen sind einfach rechteckig.

FullHD-Geräte mit 1920x1080 Auflösung haben logischerweise keine rechteckigen Pixel.

Zurück
Oben