Da wäre es mal interessant, wann die Klausel für Horn verstreicht (
Hinweis). Ende April hätten wir ja schon fast, also wird sie wohl später ablaufen.
Dadurch, daß Zieler verfügbar ist, ist Horn vielleicht auch nicht so interessant für andere Vereine. Hier wäre ja auch noch mein Tipp, daß Zieler nach Leverkusen geht weil Leno woanders hin will. Ich halte Horn für zielorientiert, aber auch nicht um jeden Preis. Diese Saison (und bestimmt auch die Gespräche mit den Verantwortlichen) werden ihm gezeigt haben was bei uns möglich ist. Mit nicht überdurchschnittlichem Schiripech könnten wir tatsächlich an Europa denken. Die interessanten Vereine sind da zur Zeit doch alle gut besetzt: Bayern, Dortmund, Schalke (gut, daß Gürki zum BVB ist, wäre ja sonst schon mein Tipp gewesen). Gladbach und Leverkusen kann ich mir bei ihm nicht vorstellen.
Also muss er international "denken". Da wird er womöglich auch bei einigen auf dem Zettel stehen, aber manchmal habe ich das Gefühl, daß er da in der Bewertung zu schlecht wegkommt. Aber gut, international haben bestimmt einige auch die Stirn gerunzelt, als Trapp zu PSG gewechselt ist.
Außerdem wird er wohl zu Olympia fahren und bei einem neuen Verein die Vorbereitung verpassen. Auch nicht ideal für den neuen Arbeitgeber (habe das Argument aus einem FC-Forum und es gefällt mir so gut).
Also denke ich, daß er sich den Spaß noch (mindestens) ein Jahr geben wird und dann rational entscheiden wird, ob der FC noch reicht für ihn. Grade auch einen passenden Artikel auf dem
Geissblog gelesen.
Bei Hector weiß ich auch nicht so recht. Im (Print-)Kicker war wohl ein längerer Artikel über ihn und seine "langweilige" (positiv gemeint) Art. U.a.
Spox berichtete, daß der Berater verhandeln darf (hat ja noch einige Zeit Vertrag). Da habe ich das Gefühl, daß er mit dem erreichten schon wahnsinnig zufrieden ist. Vielleicht will er noch austesten, aber wenn man bedenkt daß er vor nicht zu langer Zeit noch auf Asche gekickt hat, ist das eine immense Entwicklung. Ihn halte ich nicht für so zielorientiert wie Horn. Das ist auf ihn zugekommen und er macht das hervorragend, aber er hat seinen Werdegang bestimmt nicht auf Nationalspieler ausgerichtet.
Wenn er bleibt, freue ich mich (sehr), wenn er geht, denke ich, daß die Verantwortlichen das Geld gut investieren werden.
Vogt sehe ich auch als Abgang, grade weil mit Höger ein weiterer Konkurrent kommt. Und meine Wunsch-Doppel-6 mit ihm und Gerhardt nicht zu funktionieren scheint.
Olkowski wird bleiben. Denke ich. Da wird man versuchen ihn in die Spur zu bekommen, schließlich ist er unser normal gesetzter rechter AV. Von Sörensen würde ich mir eher wünschen, daß er wieder Maroh aus dem Zentrum verdrängt.
Hosiner ist ja quasi schon weg, Svento auch.
Was ich gerne hätte, wäre ein (guter) Sechser, ein weiterer (guter) Außenspieler, der Druck auf Risse macht und noch einen (guten) Einwechselstürmer. Und den Prinz (in jung).

(dann bekämen wir noch unsere kölsche N11)