Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Gebrauchtspiele auf Xbox One, komplette Unwissenheit...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zimtzicke schrieb:
Was mir auch zu Denken gibt ist, dass man (laut deinem Post oben) später Händlern wie Gamestop seine Account-Daten anscheinend geben muss, damit die das Spiel im MS-System als verkauft setzen können.

Glaub ich nicht. MS weiß, welche Disk mit welchem Account verknüppert ist. Wird diese Disc dann von Gamestop & Co. ins System eingelesen, wird das Spiel für den Verkäufer automatisch deaktiviert.

KaKun schrieb:
Ich kann dir nicht so ganz folgen
Du hast doch geschrieben:

Nimmt man das Ding dann später mit zu 'nem Freund, legt er es ein und seine Konsole registriert wieder die Disk, merkt aber das sie schon bei dir installiert ist. Der Freund kann es also nur im Disk-Modus spielen bzw. muss die Disk im Gerät haben.
Das ist der Zustand, wie er auch aktuell schon ist. Nur mit der Disk kann man zocken. Unterbunden oder kontrolliert (Verleih / Verkauf) wird damit gar nichts.

Genauso wie man das Xbox One-Spiel an den Freunden abgeben kann (der es dann nur mit Disk zocken kann) könnte man das Spiel bei Gamestop abgeben und der Käufer könnte es zocken, so lange er die Disk im Laufwerk hat. 0 Gewinn für MS oder den Publisher.

"Nachteil" für den Käufer wäre halt nur es geht nicht ohne Disk, aber das interessiert den Disk-Käufer doch gar nicht. Wer ein Spiel ohne Disk zocken möchte (etwa, damit man den Datenträger nicht wechseln muss), der greift doch schon jetzt zu Downloadversionen und das könnte MS ja attraktiver machen.

Somit ergibt sich dann insgesamt die Frage: Warum dann der umständliche Quatsch für "Xbox 1-Spiele ohne Disk spielen"? Und irgendwie kann das auch kein MS-Mitarbeiter verständlich kommunizieren. Auch Tage nach der Präsentation ist unklar, wie das System wirklich aussehen soll. In den Raum geworfen wird viel (Aktivierung, Nachzahlen beim Gebrauchtkauf, 24-Stunden-Überprüfung, etc.) und all das macht keinen Sinn, wenn davon lediglich die Leute betroffen sind, die ein Disk-Spiel ohne Disk spielen wollen. Das ist zu 99% ein Bequemlichkeits-I-Tüpfelchen. Und dafür der ganze DRM / Online / etc- Ärger? Ne, das allein kann es IMO nicht sein.

Glod schrieb:
Es wird keine Disk-Spieler mehr geben. Jedes Spiel MUSS auf die Platte installiert werden. Die Disc ist danach überflüssig, [...]
Will ich nicht bestreiten. Sehe ich ja genauso. Bezog mich da ja auf die Aussage von KaKun, der die Disk ja noch als Offline-Spiele-Disk zum Weitergeben gesehen hat.

WaldGespenst schrieb:
weil irgendwie wissen die bei MS selbst noch nicht so recht was die wollen....
Das kann man durchaus als temporäres Fazit / aktuellen Stand ansehen. :ugly:

Fergy schrieb:
KaKun schrieb:
Ich kann dir nicht so ganz folgen
Du hast doch geschrieben:

Nimmt man das Ding dann später mit zu 'nem Freund, legt er es ein und seine Konsole registriert wieder die Disk, merkt aber das sie schon bei dir installiert ist. Der Freund kann es also nur im Disk-Modus spielen bzw. muss die Disk im Gerät haben.
Das ist der Zustand, wie er auch aktuell schon ist. Nur mit der Disk kann man zocken. Unterbunden oder kontrolliert (Verleih / Verkauf) wird damit gar nichts.

Genauso wie man das Xbox One-Spiel an den Freunden abgeben kann (der es dann nur mit Disk zocken kann) könnte man das Spiel bei Gamestop abgeben und der Käufer könnte es zocken, so lange er die Disk im Laufwerk hat. 0 Gewinn für MS oder den Publisher.

"Nachteil" für den Käufer wäre halt nur es geht nicht ohne Disk, aber das interessiert den Disk-Käufer doch gar nicht. Wer ein Spiel ohne Disk zocken möchte (etwa, damit man den Datenträger nicht wechseln muss), der greift doch schon jetzt zu Downloadversionen und das könnte MS ja attraktiver machen.

Somit ergibt sich dann insgesamt die Frage: Warum dann der umständliche Quatsch für "Xbox 1-Spiele ohne Disk spielen"? Und irgendwie kann das auch kein MS-Mitarbeiter verständlich kommunizieren. Auch Tage nach der Präsentation ist unklar, wie das System wirklich aussehen soll. In den Raum geworfen wird viel (Aktivierung, Nachzahlen beim Gebrauchtkauf, 24-Stunden-Überprüfung, etc.) und all das macht keinen Sinn, wenn davon lediglich die Leute betroffen sind, die ein Disk-Spiel ohne Disk spielen wollen. Das ist zu 99% ein Bequemlichkeits-I-Tüpfelchen. Und dafür der ganze DRM / Online / etc- Ärger? Ne, das allein kann es IMO nicht sein.

Glod schrieb:
Es wird keine Disk-Spieler mehr geben. Jedes Spiel MUSS auf die Platte installiert werden. Die Disc ist danach überflüssig, [...]
Will ich nicht bestreiten. Sehe ich ja genauso. Bezog mich da ja auf die Aussage von KaKun, der die Disk ja noch als Offline-Spiele-Disk zum Weitergeben gesehen hat.

Offline ist offline, entweder sie zwingen jeden Online zu sein oder müssen in Kauf nehmen das manche Menschen unkontrollierbar bleiben. Die Disk-Version ist für beide da, Online- oder Offline-Spieler, die Downloader haben damit gar nichts am Hut, die geben ihre Rechte auf Weiterverkauf schon mit dem Download ab. Der Händler muss nur sicherstellen das das (gebrauchte) Spiel auf kein System mehr registriert ist wenn er es weiterverkauft...

Fergy schrieb:
Gute und verständliche Zusammenfasung zum aktuellen Info- und Gerüchtestand bei 4Players

KaKun schrieb:
Der Händler muss nur sicherstellen das das (gebrauchte) Spiel auf kein System mehr registriert ist wenn er es weiterverkauft...
Und Otto-Normalverbraucher nicht, wenn er es verleiht oder verkaufen würde? Dein "Offline-Szenario" macht für mich einfach keinen Sinn.

Macht es auch nicht, denn dann würde man seine One einfach offline lassen, so lange man spielt.

Eins muss man Sony lassen. Mit ihrer Aussage "Sache der Publisher" haben sie genau soviel gesagt, dass man sich denken konnte, was auch bei denen kommen wird. Und MS darf jetzt den ganzen Shitstorm über sich ergehen lassen, während sich dann später bei Sony niemand mehr (so) aufregen wird. :ugly:

Da der Druck wohl überwiegend von den Publishern kommen wird, hätten sich Sony und MS zumindest hier etwas absprechen können. IMO.

Fergy schrieb:
Gute und verständliche Zusammenfasung zum aktuellen Info- und Gerüchtestand bei 4Players

KaKun schrieb:
Der Händler muss nur sicherstellen das das (gebrauchte) Spiel auf kein System mehr registriert ist wenn er es weiterverkauft...
Und Otto-Normalverbraucher nicht, wenn er es verleiht oder verkaufen würde? Dein "Offline-Szenario" macht für mich einfach keinen Sinn.

Mal ernsthaft, wer lässt eine "Konsole" wie die Xbox One komplett offline? Wer kauft sich 'ne scheiß Multi-Funktions-Gangbang-Maschine für teuer Geld und betreibt sie dann im Stealth-Modus? Und wie interessant ist man dann noch als Kunde für Microsoft?

Wer seine Konsole nicht mit dem Internet verbunden hat der wird auch keine Daten mit irgendwas abgleichen können, ergo kann das gekaufte Spiel auch nicht als benutzt registriert werden. Somit sollte es ein Leichtes sein, als purer Offline-Spieler seine Spiele weiterzuverkaufen. ABER, sobald man seine Konsole mit dem Internet verbindet, werden alle gesammelten Daten abgeglichen, werden Spiele registriert und Disks gesperrt.

Ob man diese Sperren auch als User oder nur als Händler aufheben kann ist nicht genau bekannt, aber würde in beiden Fällen einen Mehraufwand bedeuten und wer versichert dir denn bei einem Privatverkauf, das das Spiel auch vernünftig entsperrt wurde? Da kommen dann wieder die offiziellen Händler in's Spiel. Otto-Normalverbraucher ist nicht offline mit dem Ding, die Leute wollen DLCs runterladen, Codes einlösen, Multiplayer zocken...

KaKun schrieb:
Wer seine Konsole nicht mit dem Internet verbunden hat der wird auch keine Daten mit irgendwas abgleichen können, ergo kann das gekaufte Spiel auch nicht als benutzt registriert werden. Somit sollte es ein Leichtes sein, als purer Offline-Spieler seine Spiele weiterzuverkaufen. ABER, sobald man seine Konsole mit dem Internet verbindet, werden alle gesammelten Daten abgeglichen, werden Spiele registriert und Disks gesperrt.

Das wird aber leider nicht funktionieren, da jedes gekaufte Spiel einmalig mit dem der Disk beiligenden Code (Lizens) Online an den Account gekoppelt werden muss.
Dann kann anschließend ganz normal mit eingelegter Disk offline gezockt werden.
Ohne Disk kann dann auch gezockt werden aber nur Online bzw. alle 24 Stunden ein mal, damit die Xbox schaut ob die Lizens noch dir gehört oder verkauft wurde...

Keine Online Aktivierung -> kein zocken!

Gamblix schrieb:
KaKun schrieb:

Das wird aber leider nicht funktionieren, da jedes gekaufte Spiel einmalig mit dem der Disk beiligenden Code (Lizens) Online an den Account gekoppelt werden muss.
Dann kann anschließend ganz normal mit eingelegter Disk offline gezockt werden.
Ohne Disk kann dann auch gezockt werden aber nur Online bzw. alle 24 Stunden ein mal, damit die Xbox schaut ob die Lizens noch dir gehört oder verkauft wurde...

Keine Online Aktivierung -> kein zocken!

Ja, das ist es ja, wenn es keinen Offline-Modus gibt, dann ist auch die ganze Offline-Weiterverkauf-Disskusion hinfällig, jeder sitzt dann auf dem selben Scheißhaus...

STEEL schrieb:
es klingt jedenfalls so. ohne internet kein spiel. und ohne extragebühr kein gebrauchtspiel. damit werden dann die gebrauchten teurer. aber nicht mit mir. dann kehre ich nach 8 jahren ms den rücken und geh zur ps4!

Bei Sony wird es doch nicht anders laufen, glaubst du EA schafft den pass zum Spaß ab.

Doch. Die PS4 wird von Hause aus kein verpflichtendes Gebrauchtspiel-System haben. Vor allem nicht so ein kompliziertes, wie die Xone (wo alles über MS-Server läuft).

Das wird dort dann sicherlich einfach vereinzelt über Spiele-Pässe laufen. Ganz wird man auch da nicht verschont bleiben.

Vor allen Dingen passiert eins. Gebrauchtspiele werden günstiger. Muss ja, wenn man als Käufer noch die Gebühr oben draufpacken muss. Könnte sich für Käufer, aber weniger für die Verkäufer lohnen. Zumindest im Privatmarkt.

Bei MS wird es wohl gar kein Privatmarkt mehr geben, wenn die Gebrauchtspiele nur von lizenzierten Händlern gehandelt werden dürfen. Nur die können die Lizenzen anscheinend zurücksetzen.

Chocolate schrieb:
Vor allen Dingen passiert eins. Gebrauchtspiele werden günstiger. Muss ja, wenn man als Käufer noch die Gebühr oben draufpacken muss. Könnte sich für Käufer, aber weniger für die Verkäufer lohnen. Zumindest im Privatmarkt.

Watt? :skep:

Stand Gerüchteküche heute wird es für Verkäufer und Käufer wohl ein gutes Stück (!) teurer.

silbex schrieb:
Bei MS wird es wohl gar kein Privatmarkt mehr geben, wenn die Gebrauchtspiele nur von lizenzierten Händlern gehandelt werden dürfen. Nur die können die Lizenzen anscheinend zurücksetzen.

Was auch Sinn macht, weil sonst könnte ich ja nur die Lizens (Code) weiterverkaufen und die Disk behalten.
Dieser Code würde nun in der Wolke als verkauft markiert werden (und mit dem neuen Account gekoppelt werden) und ich könnte nicht mehr Online mit der Disk spielen bzw. müsste neue Lizens im Marktplatz kaufen.
Offline könnte ich aber theoretisch dann für immer mit meiner Disk zocken.

Chocolate schrieb:

Naja... Wenn da wirklich so eine hohe Gebühr kommt - wer WILL dann überhaupt noch verkaufen?
Wenn MS und der Publisher die Hand aufhalten und dazu noch der Reseller wie Gamestop seine Marge haben will (Privatverkäufe scheint es ja wohl nicht mehr zu geben, wenn die Quelle oben stimmt, da nur zertifizierte Reseller die Lizenzbindung auflösen können), kriegt man als Verkäufer ja nur noch ein paar erbärmliche Kröten, damit der Reseller das Spiel irgendwie ein paar Prozent unter Neupreis wieder verkaufen kann.
Dann behalten doch die meisten lieber ihren Kram...

Von daher sehe ich ein stark schwindendes Angebot an Gebrauchten, die noch dazu teurer werden, da dieser ganze Packen Gebühren drauf kommt.

Also ich verstehe es noch immer so, dass die Devise ist: Wer ne Disk im Laufwerk hat kann das Spiel zocken. Wenn ich das Spiel aber ohne Disk im Laufwerk spielen will, greift die Accountbindung und es wird mindestens einmal täglich geprüft ob ich denn Besitzer des installierten Software bin. Ergibt sich doch imho auch aus diesem Absatz des Interviews:

“Ich denke, dass wir immer die Sicht der Kunden oder Spieler ergreifen und unsere Pläne im Einklang mit dem sind, wie die Welt heutzutage funktioniert”, so Harrison. “Das bedeutet, wenn ich eine Disk erwerbe, dann kann ich sie auf meinem Gerät installieren. Ich kann das Spiel spielen und alle, die Zugriff auf mein Gerät haben, können es auch spielen. Ich kann die Disk jemanden geben – beispielsweise meinem Sohn, der irgendwo im Haus seine eigene Xbox One hat – und er kann es auf seiner Konsole installieren und spielen.”

Ich denke es muss und wird ja auch eine Möglichkeit geben, dass Leute ohne Internetverbindung die Konsole nutzen können.

“Die Xbox One wurde mit dem Ziel entwickelt, eine Internet-Verbindung zu haben – es wird aber keine Internet-Verbindung benötigt. Aber viele der großartigen Funktionen und Möglichkeiten des Systems werden erst nach einer Verbindung mit Xbox Live oder der Cloud freigeschaltet.”

“Sollte eure Internetverbindung beispielsweise durch einen lokalen Ausfall unterbrochen werden, werdet ihr viele, jedoch nicht alle Features der Spielinhalte nutzen können, da einige von ihnen einzigartige Online-Erfahrungen sind. Der BBC iPlayer oder Netflix werden nicht wie erwartet funktionieren, wenn eure Internetverbindung unterbrochen ist.”

Sehr verwirrend das ganze Thema. Oder eben weil es verwirrend gemacht wird. Dadurch dass sich vorab durch viele Gerüchte schon Meinungen gebildet haben die sich jetzt mit tatsächlichen Aussagen vermischen, kommt so ein Mischmasch raus der mehr verwirrt als alles andere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.