KaKun schrieb:
Ich kann dir nicht so ganz folgen
Du hast doch geschrieben:
Nimmt man das Ding dann später mit zu 'nem Freund, legt er es ein und seine Konsole registriert wieder die Disk, merkt aber das sie schon bei dir installiert ist. Der Freund kann es also nur im Disk-Modus spielen bzw. muss die Disk im Gerät haben.
Das ist der Zustand, wie er auch aktuell schon ist. Nur mit der Disk kann man zocken. Unterbunden oder kontrolliert (Verleih / Verkauf) wird damit gar nichts.
Genauso wie man das Xbox One-Spiel an den Freunden abgeben kann (der es dann nur mit Disk zocken kann) könnte man das Spiel bei Gamestop abgeben und der Käufer könnte es zocken, so lange er die Disk im Laufwerk hat. 0 Gewinn für MS oder den Publisher.
"Nachteil" für den Käufer wäre halt nur es geht nicht ohne Disk, aber das interessiert den Disk-Käufer doch gar nicht. Wer ein Spiel ohne Disk zocken möchte (etwa, damit man den Datenträger nicht wechseln muss), der greift doch schon jetzt zu Downloadversionen und das könnte MS ja attraktiver machen.
Somit ergibt sich dann insgesamt die Frage: Warum dann der umständliche Quatsch für "Xbox 1-Spiele ohne Disk spielen"? Und irgendwie kann das auch kein MS-Mitarbeiter verständlich kommunizieren. Auch Tage nach der Präsentation ist unklar, wie das System wirklich aussehen soll. In den Raum geworfen wird viel (Aktivierung, Nachzahlen beim Gebrauchtkauf, 24-Stunden-Überprüfung, etc.) und all das macht keinen Sinn, wenn davon lediglich die Leute betroffen sind, die ein Disk-Spiel ohne Disk spielen wollen. Das ist zu 99% ein Bequemlichkeits-I-Tüpfelchen. Und dafür der ganze DRM / Online / etc- Ärger? Ne, das allein kann es IMO nicht sein.
Glod schrieb:
Es wird keine Disk-Spieler mehr geben. Jedes Spiel MUSS auf die Platte installiert werden. Die Disc ist danach überflüssig, [...]
Will ich nicht bestreiten. Sehe ich ja genauso. Bezog mich da ja auf die Aussage von KaKun, der die Disk ja noch als Offline-Spiele-Disk zum Weitergeben gesehen hat.