Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Gebrauchtspiele auf Xbox One, komplette Unwissenheit...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pil schrieb:
Bitte jegliche gebrauchtspiele diskussion ab sofort in den schon lange bestehenden gebrauchtspiele thread posten, das blickt doch keiner mehr durch sonst. Danke

Ähm, das hier IST der Gebrauchtspielethread? :?

Mandos schrieb:
Ich denke es muss und wird ja auch eine Möglichkeit geben, dass Leute ohne Internetverbindung die Konsole nutzen können.

Meiner Meinung nach nicht.
Jedes gekaufte Spiel muss einmalig Online mit Code/Lizens in der Wolke aktiviert/an den Account gekoppelt werden sonst bricht das ganze System zusammen.

Danach wäre offline spielen dann natürlich wieder möglich.

Gamblix schrieb:
Mandos schrieb:
Ich denke es muss und wird ja auch eine Möglichkeit geben, dass Leute ohne Internetverbindung die Konsole nutzen können.

Meiner Meinung nach nicht.
Jedes gekaufte Spiel muss einmalig Online mit Code/Lizens in der Wolke aktiviert/an den Account gekoppelt werden sonst bricht das ganze System zusammen.

Auf jeden Fall.
Ansonsten könnte ich mit Internetverbindung mein Spiel online registrieren, die Disc dann nem Offline-Kumpel weitergeben und wir könnten beide damit zocken.
Wenn so ein System kommt, dann MUSS aufgrund der Konsistenz zumindest eine zeitweilige Internetanbindung vorausgesetzt werden.
Reine Offline-User kann es da nicht geben, ansonsten wär das System löchrig wie ein Schweizer Käse.

EDIT: Außer die Discs enthalten eine Form von RFID-Chip, der von der lizenzinhabenden Konsole auf einen "bereits vergeben" Status gesetzt wird, damit auch offline-Konsolen erkennen können, ob ein Spiel bereits woanders verwendet wird.
Aber ich denke nicht, dass sich MS diesen Aufwand macht. Die Hälfte der Funktionalität der Kiste geht ja ohne Internet eh nicht... Wäre genauso blödsinnig wie sich ein Smartphone zu kaufen, das man nie online bringt.

EDIT2: Zudem wäre so ein Chip garantiert schneller gehackt als man schauen kann und dann steht der unerwünschten Spieleweitergabe nichts mehr im Weg.

Hmm, das andere Interview war wohl schlecht übersetzt? Hier wird die Accountbindung wieder ersichtlicher bei dem Beispiel

Ich kann zu dir kommen und meine Disc in deine Xbox One legen. Ich kann mich dann [mit meinem Account] einloggen und wir können spielen. Die Daten sind dann auf deiner Festplatte [installiert]. Am Ende unserer Session, wenn ich meine Disc mitnehme – oder auch wenn ich sie bei dir lassen – musst du dafür bezahlen, wenn du das Spiel [mit deinem Account] spielen willst. Die Daten sind aber schon auf deiner Festplatte, du musst also nur in unseren [Online] Store und das Spiel kaufen, dann ist es sofort zum Spielen verfügbar“, verbildlicht Harrison.

Und hier ein ganz anderer Wortlaut zu der Geschichte mit dem Kind :ugly:

Diese “digitale Erlaubnis” erklärt Phil Harrison so: “Wenn ich mit einer Disc spiele, die auf meiner Xbox One installiert ist, kann jeder in meinem Haushalt, der die Erlaubnis dazu hat meine Xbox One zu nutzen, ebenfalls spielen. Ich kann die Disc also meinem Sohn geben und er kann sie auf dem gleichen System spielen.“

Die obigen Auszüge sind jetzt von jpgames.de. Geil, ein Interview und zwei komplett unterschiedliche Aussagen. :nein:

Nur zwei? :ugly: Dann hast du die anderen MS-Typen vergessen. Da gab es noch einige weitere "Interpretationen", wo es am Ende nur offiziell hieß "wie es wirklich läuft werden wir demnächst verkünden".

While there have been many potential scenarios discussed, today we have only confirmed that we designed Xbox One to enable our customers to trade in and resell games at retail.

Beyond that, we have not confirmed any specific scenarios.
http://majornelson.com/2013/05/21/xbox-one-and-used-games/

silbex schrieb:
Bei MS wird es wohl gar kein Privatmarkt mehr geben, wenn die Gebrauchtspiele nur von lizenzierten Händlern gehandelt werden dürfen. Nur die können die Lizenzen anscheinend zurücksetzen.
Ob MS jetzt die "Transferkosten" vom Händer oder direkt vom User bekommt, dürfte eigentlich egal sein. Möglich wäre es schon, dass man direkt über das Gerät seine Spiele wieder abstoßen / transferieren kann.

Fergy schrieb:
Ob MS jetzt die "Transferkosten" vom Händer oder direkt vom User bekommt, dürfte eigentlich egal sein. Möglich wäre es schon, dass man direkt über das Gerät seine Spiele wieder abstoßen / transferieren kann.

Ja, das wird ja auch ziemlich sicher so kommen.
Ich werde die Lizens über den Store verkaufen können und meine dann sinnlose Disk weiterhin behalten dürfen. :D
Nur halt kein Offline Privatverkauf aus von mir oben genannten Gründen.

Mandos schrieb:
Hmm, das andere Interview war wohl schlecht übersetzt? Hier wird die Accountbindung wieder ersichtlicher bei dem Beispiel

Ich kann zu dir kommen und meine Disc in deine Xbox One legen. Ich kann mich dann [mit meinem Account] einloggen und wir können spielen. Die Daten sind dann auf deiner Festplatte [installiert]. Am Ende unserer Session, wenn ich meine Disc mitnehme – oder auch wenn ich sie bei dir lassen – musst du dafür bezahlen, wenn du das Spiel [mit deinem Account] spielen willst. Die Daten sind aber schon auf deiner Festplatte, du musst also nur in unseren [Online] Store und das Spiel kaufen, dann ist es sofort zum Spielen verfügbar“, verbildlicht Harrison.

Und hier ein ganz anderer Wortlaut zu der Geschichte mit dem Kind :ugly:

Diese “digitale Erlaubnis” erklärt Phil Harrison so: “Wenn ich mit einer Disc spiele, die auf meiner Xbox One installiert ist, kann jeder in meinem Haushalt, der die Erlaubnis dazu hat meine Xbox One zu nutzen, ebenfalls spielen. Ich kann die Disc also meinem Sohn geben und er kann sie auf dem gleichen System spielen.“

Die obigen Auszüge sind jetzt von jpgames.de. Geil, ein Interview und zwei komplett unterschiedliche Aussagen. :nein:

Die beiden Aussagen widersprechen sich doch nicht oder überlese ich irgendwas :?

In jedem Fall ist es natürlich genial gemacht von MS, die Leute derart planlos zurückzulassen :ugly:

Steffko schrieb:
natürlich genial gemacht von MS, die Leute derart planlos zurückzulassen :ugly:
MS hat die Zeit in den letzten Monaten halt wunderbar genutzt (angeblich das Event sogar um einen Monat verschoben), um sich auf erste große Vorstellung gut vorzubereiten. Aber wer kann schon ahnen, dass die Leute solche unwichtigen Details wie Onlinepflicht / DRM und CO wissen wollen.... :fp: :ugly:

Meinte da insbesondere die Sache mit dem Kind. Bei dem von mir auf der Vorseite geposteten Aussage wurde da deutlich von einer anderen Xbox des Kindes gesprochen. Hier dann von der gleichen Xbox. In einer ersten Übersetzung mit der Disk zum Freund war da auch noch keine Rede davon dass ich meinen Account auch mitholen muss. In der zweiten dann schon. Dass ist schon etwas durcheinander. Im Kern dreht sich doch also alles um die Accountbindung. Und dann heißt es wieder es geht auch komplett ohne Internet. Also offline - aber wie soll es dann mit der Accountbindung funzen? Finde das alles schon ziemlich verwirrend und ein weiteres Mal nicht gut von der Außendarstellung eines Produktes dass ich eigentlich an den Mann(dos) bringen will.

Online Aktivierung durch Code/Lizens mit Account Bindung ist zu 100% dabei...das verspreche ich dir. :deal:
Egal was jetzt auch immer in irgendwelchen Interviews, Übersetzungen oder sonst wo stehen sollte.

Mandos schrieb:
Finde das alles schon ziemlich verwirrend
MS überlegt sich ja auch gerade noch, wie es genau ausfallen soll bzw. wie man es (möglichst positiv) erklärt und da wird man momentan einfach warten müssen, bis es eine neue Erklärung gibt. Aktuell kommen nur immer neue / weitere Meldungen, die einfach nur X bekannte Aussage neu aufgreifen.

35 Pfund (?) für ein komplettes Gebrauchtspiel?

Soviel kosten die meisten Spiele in UK bei Release. Neu. :ugly: Diesen Preis kann man doch nur nehmen, wenn im Gegenzug die neuen Spiele deutlich teurer würden. Und das können sie sich nicht leisten, dann bricht der gesamte Markt ein.

Zimtzicke schrieb:
35 Pfund (?) für ein komplettes Gebrauchtspiel?
Vielleicht ausgehend vom jeweils aktuellen Verkaufspreis für ein neues Game. Da kann man viel spekulieren, aber ohne offizielle Bestätigungen hat man aber auch nur X mögliche Szenarien.

Weiss nicht (und sonst wohl auch keiner... :ugly: )?

Laut dem Artikel heute Morgen können ja nur zertifizierte Händler, die am MS-System teilnehmen, überhaupt diese Codes bereitstellen. Keine Ahnung, ob man den auch wie heuer die Online-Pässe einfach auf dem Marktplatz kaufen kann?

mnk schrieb:
bei verkauf von privatperson zu privatperson zahlt dann der käufer die gebühr nehme ich an.

Für mich hört sich das aktuell alles so an, als würde es diesen Weg nicht mehr geben.
Entweder zertifizierter Händler, oder keiner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.