Da ich gerade eine Doku über den Stand von Homosexualität in der Gesellschaft gesehen habe, dachte ich mir ich mache mal eine etwas ernstere Umfrage auf.
Fühlt ihr euch unwohl in Gegenwart von Homosexuellen?
Die Frage klingt erstmal komisch, meistens wird nach "Toleranz" gefragt. Es gibt aber einen großen Unterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr viele junge Leute, meistens Männer, zwar grundsätzlich tollerant gegenüber Homosexueller sind, aber trotzdem eine latente Abneigung verspüren.
Wie steht das bei euch? Bestehen Berührungsängste oder sogar eine Abneigung? Wie sieht das in eurem Umfeld aus?
Schwul und Schwuchtel sind nach wie vor gängige Beschimpfungen. Homosexualität ist in den Schulen kaum ein Thema, in Vereinen sowieso nicht. Laut der WDR Doku sind fast 50% der Deutschen homophob eingestellt und nur die Hälfte aller homosexuellen Arbeitnehmer sind am Arbeitsplatz geoutet. Können diese Zahlen stimmen?
Meine Position ist sehr offen. Ich habe sowohl in meiner Familie als auch in meinem Freundeskreis Schwule und bin so ziemlich vorurteilsfrei (bei diesem Thema).
EDIT: Wie kann ich die Umfrage verändern? Ich würde gerne die Option "Ich bin selbst homosexuell." hinzufügen. Die Umfrage macht eigentlich nur bei Heterosexuellen Sinn, aber dann hat jeder was zu klicken
Fühlt ihr euch unwohl in Gegenwart von Homosexuellen?
Die Frage klingt erstmal komisch, meistens wird nach "Toleranz" gefragt. Es gibt aber einen großen Unterschied zwischen Toleranz und Akzeptanz. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr viele junge Leute, meistens Männer, zwar grundsätzlich tollerant gegenüber Homosexueller sind, aber trotzdem eine latente Abneigung verspüren.
Wie steht das bei euch? Bestehen Berührungsängste oder sogar eine Abneigung? Wie sieht das in eurem Umfeld aus?
Schwul und Schwuchtel sind nach wie vor gängige Beschimpfungen. Homosexualität ist in den Schulen kaum ein Thema, in Vereinen sowieso nicht. Laut der WDR Doku sind fast 50% der Deutschen homophob eingestellt und nur die Hälfte aller homosexuellen Arbeitnehmer sind am Arbeitsplatz geoutet. Können diese Zahlen stimmen?
Meine Position ist sehr offen. Ich habe sowohl in meiner Familie als auch in meinem Freundeskreis Schwule und bin so ziemlich vorurteilsfrei (bei diesem Thema).
EDIT: Wie kann ich die Umfrage verändern? Ich würde gerne die Option "Ich bin selbst homosexuell." hinzufügen. Die Umfrage macht eigentlich nur bei Heterosexuellen Sinn, aber dann hat jeder was zu klicken