Glod schrieb:Ich nicht. Ich fand die ganzen Trottel mit ihren bescheuerten Autofähnchen nur peinlich.![]()
Was ist denn daran bitte peinlich?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Glod schrieb:Ich nicht. Ich fand die ganzen Trottel mit ihren bescheuerten Autofähnchen nur peinlich.![]()

Urgs schrieb:Ich hab geschrieben, "in der Dimension und Ausführung" einmalig und das bleiben die Nazi-Verbrechen imo auch, trotz Stalin. Allein schon, weil die Mord-Maschinerie der Nazis das alles in sehr wenigen Jahren fabrizierte.
Glod schrieb:Achtung, möglicherweise provokant:
Urgs schrieb:Ich hab geschrieben, "in der Dimension und Ausführung" einmalig und das bleiben die Nazi-Verbrechen imo auch, trotz Stalin. Allein schon, weil die Mord-Maschinerie der Nazis das alles in sehr wenigen Jahren fabrizierte.
Das ist schon richtig, aber imo hat dieser Umstand wenig bis nichts zu bedeuten. Er lässt nämlich die berechtigte Frage zu, ob es denn weniger schlimm gewesen wäre, wenn die Nazis ihr Tun über den doppelten Zeitraum bei gleichbleibender Opferzahl und weniger industrieller Effizienz durchgeführt hätten.
Anscheinend ja, denn was Stalin, Mao, die Roten Khmer, die Japaner, das Immigrantenpack, welches sich heute Amerikaner nennt und viele weitere im Lauf der Geschichte angerichtet haben, ist ja anscheinend niemals so schlimm, wie das, was die Nazis gemacht haben. Denn die Nazis haben die Juden in Züge gesetzt, nach Auschwitz gefahren und dort im Fließbandverfahren gekillt. Mann, was war das viel schlimmer. Hätten sie sich mal anständiger Erschießungskommandos oder des Stricks bedient. Hätte zwar länger gedauert, aber wenn man 6 Mio Opfer zeitlich etwas streckt, dann ist das schon wieder weniger schlimm.
Und ich weiß, dass das jetzt sehr zynisch klingt, aber auf Opferzahlen ist geschissen. Opferzahlen repräsentieren lediglich die verfügbare Technologie. Heute kann man mit einer einzigen Bombe das erreichen, wofür man vor 300 Jahren noch ein 50.000 Mann starkes Heer benötigt hat. Der erste Weltkrieg war ein absoluter Schock, weil die Technologie nie gekannte Massaker ermöglichte. Was hier ein MG in wenigen Sekunden anrichtete, dafür musste eine komplette Schützenreihe unter dem alten Fritz noch lang dran stricken. Der zweite Weltkrieg toppte den ersten gleich noch mal locker - ebenfalls aufgrund technischen Fortschritts. Und hätten sie zu Zeiten der Pest schon Züge und Gaskammern gehabt, dann wären die Juden dort auch scharenweise eingefahren. Immerhin hatten sie ja die Brunnen vergiftet.
Auch der Rest - KZs, Ghettos etc. - alles keine Erfindung der Nazis, sondern mit freundlicher Unterstützung ihrer katholischen Kirche eingeführt. Das gab es alles schon seit ewigen Zeiten. Die Nazis hatten halt nur bessere Möglichkeiten zur Umsetzung. Und es gab es nicht nur bei/für Juden sondern auch bei vielen anderen Gruppen, die irgendwann das Pech hatten, den Zorn einer Obrigkeit auf sich zu ziehen, oder einfach nur nicht schnell genug den Kopf eingezogen zu haben, als man einen Sündenbock für irgendwas brauchte...oder dämlicherweise auf einem Flecken Land hockten, dass den Langnasen gefiel, wie es den Indianern passiert ist.
Aber mit Armbrust, Pike, Schwert und Vorderlader lässt sich eben nicht soviel Schaden anrichten wie mit einem gut ausgebauten Schienennetz und einem ausreichenden Vorrat an Zyklon B. Aber unterm Strich: 1 Mio Tote sind 1 Mio Totel, egal ob sie auf einen Schwung von der Klippe gekarrt, oder in kleinen Grüppchen von 20 Mann peu á peu abserviert wurden.
Für mich persönlich gibt es hier keine nennenswerten Unterschiede bzgl. der Qualität diverser Verbrechen. Völlig egal, ob es rassistische, religiöse oder politische Verbrechen waren - jedes einzelne geht weit über das hinaus, was ein klar denkender Mensch im Grunde erfassen kann. Und doch ist es wieder und wieder und wieder passiert. Wir Deutschen haben mit der Zeit von '33 - '45 unseren eigenen Schandfleck im Poesiealbum stehen. Viele andere haben den auch. Und ich persönlich weigere mich hier sogar, die deutschen Taten auf ein Podest zu heben, weil man im Umkehrzug statt von Relativierung auch von Verharmlosung sprechen könnte - Verharmlosung der anderen Verbrechen. Oder soll ich einem nordkoreanischen Gulag-Opfer sagen, dass er/sie sich mal nicht so anstellen soll, denn bei den Nazis wäre es noch viel schlimmer gewesen?
Glod schrieb:Anscheinend ja, denn was Stalin, Mao, die Roten Khmer, die Japaner, das Immigrantenpack, welches sich heute Amerikaner nennt und viele weitere im Lauf der Geschichte angerichtet haben..
)Zimtzicke schrieb:Es sind die wenigen Momente, wo ein Deutscher vielleicht mal Flagge bekennt.

Oxblood schrieb:Warum sollte ich mich schuldig fühlen für etwas, mit dem ich nichts zu tun habe? Erbschuld ist ein dämliches Konzept.
kingpin68 schrieb:Das sehe ich ganz genauso.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen