Anubis schrieb:Ich glaub auch das die Regierung aus einem guten Grund, immer nur vom Holocaust spricht, nie aber von anderen Völkermorden. Es würden doch extreme Debatten auslösen, würden alle Leute in den Schulen über Völkermorde weltweit richtig aufgeklärt werden.
Das kann ich nicht bestätigen. In meiner Schule haben wir auch den Völkermord in Ruanda und andere durchgenommen. Die Regierung selbst spricht im Zusammenhang mit dem Kosovo-Einsatz der Bundeswehr auch häufig von dem dort stattgefundenen Völkermord.
Ansonsten denke ich, gibt es noch einen Grund, der den Holocaust von anderen Völkermorden unterscheidet: Der Holocaust ist - und das soll jetzt nicht arrogant klingen - in der ach so zivilisierten westlichen Welt geschehen. Viel schlimmer noch: Er wurde vom Volk der Dichter und Denker ausgeführt. Den in der Vorstellung des Westens barbarischen Russen ist sowas ja zuzutrauen, den Chinesen auch, genauso wie irgendwelchen Buschmännern aus Afrika oder anderen Völkern, die man nicht als zivilisiert ansah. Aber einer der größten Völkermorde aller Zeiten geschah im Westen, mitten unter den zivilisiertesten Völkern, die man kannte. Ich denke, dieser Umstand schockte und schockt die Menschheit so am Holocaust.
Das schockt mich zumindest so daran. Es waren wir (im übertragenden Sinne). Wir Deutschen, ein Volk, das Goethe, Wagner, den Buchdruck und das Rentensystem hervorgebracht hat. Ein Volk, dass geregelte Arbeitszeiten hatte und abends ins Kino oder in die Oper ging.