Mutzi schrieb:
Gutes Review keine Frage, aber in der Endwertung merkt man doch, dass es von einem Forza Fan verfasst worden ist. Die Wertung ist einfach viel zu hoch, wenn man bedenkt, was Forza 4 alles nicht bietet.
Ich war mir sehr wohl darüber bewußt, dass man genau schauen würde wie ich werte. Aus diesem Grund habe ich mir extra ein paar Tage Zeit gelassen um alle Eindrücke erstmal sacken zu lassen und nicht gehyped in die Tasten zu hauen. Ich wollte unbedingt sachlich an das Review gehen.
Dazu gehört auch, dass ich mir wirklich alle Reviews durchgelesen habe die ich in die Finger bekommen habe. Sogar japanische habe ich mir übersetzen lassen. Diese Prozentpunkte-Wertung ist echt ein zweischneidiges Schwert. Eine mathematische Grundlage scheint es dafür nicht zu geben und aus der Erfahrung mit anderen Spielen, habe ich in der Vergangenheit festgestellt, dass Spiele mit einer hohen 80er Wertung, meist gute bis sehr gute Spiele sind, aber ihr tatsächliches Potential nur den Fans offenbart.
Auf der anderen Seite gibt es Spiele mit 90er Wertungen die man dann als Hit oder TOP-Spiele bezeichnet, mit denen grundsätzlich jeder richtig liegt und ein Fehlkauf praktisch ausgeschlossen ist.
Die Forza Motorsport Spiele sind alle durchweg TOP-Spiele. Das sage nicht nur ich, sondern ist ein Schnitt aus allen Wertungen und Meinungen. Für mich war es dehalb wichtig, da ich schon die Prozent-Wertung aufgreife, weil sie von den meisten verwendet wird, sowohl der Tester als auch der Leser, einen Sinn zu geben.
Einfach nur 90% oder 91% zu geben hielt ich für zu leicht und 92% Prozent für zu offensichtlich. Potential für 96% und mehr hat Forza Motorsport 4, kann es aber letztendlich nicht umsetzten. Nicht weil viele Dinge fehlen, sondern bei den Dingen die enthalten sind in wichtigen Bereichen gepatzt wurde. Ganz einfach. Kollisionsgeräusche die sich anhören als würde man vor eine Tonne treten ist schon arg ... aber ok, kann man und muss man akzeptieren. Hat ja auch bei der Konkurrenz funktioniert, ABER die GP-Anbindung nicht bringen ist in diesem Genre ja fast schon eine Todsünde. Deswegen auch 2% Abzug, was ich für angemessen halte, da es proportional zur Gesamtwertung liegt und nicht nur hart ist, sondern auch vermitteln soll, wie wichtig dieser Punkt ist.
Und das Manko beim Boxenstopp ist mindestens genauso groß abzuwerten, da der Spielspaß dabei doch ziemlich auf der Strecke bleiben kann und für Turn10 nicht die Arbeit gewesen wäre es zu realisieren. Im Gegensatz zu Strecken die viele noch vermissen und gern gesehen hätten. Hier muss man dann aber auch differenzieren, denke ich. Beides, sowohl Strecken als auch diese ärgerliche Sache beim Boxenstopp sind stark gefragte Punkte der Community. Während eine neue Strecke aber nur mit sehr viel mehr Aufwand eingeführt werden kann, wäre es ein Einfaches gewesen den Punkt beim Boxenstopp auszumerzen. Noch dazu, wenn er mehr ärgert als wenn man ihn streichen würde. Deswegen auch hier 2% Abzug.
Bleiben 93% die ich jetzt nicht nur fair oder gerecht finde oder mir aus der Nase ziehe, sondern eine tatsächliche Wertung wiederspiegeln. Ich denke damit fährt Forza Motorsport 4 am besten.