Ich find den Unterschied zwischen 60 Hz und mehr wirklich vernachläassigbar. Ich spiel ja nicht auf Wettkampfniveau.
Hab grade vor ein paar Tagen mal bei Doom Eternal zwischen 120 fps und 60 fps RT hin und her geschaltet. Und ja - ich sehe einen Unterschied. Sowohl in der Optik als auch im letzten Fitzel Knackigkeit bei der Reaktion auf Input.
Wobei ich explizit drauf achten muss, z.B. wenn man die Kamera schnell um die eigene Achse dreht oder man schnell bewegende Partikel verfolgt. Da merkt man den Unterschied schon, da man bei 120 fps keine Einzelframes mehr sieht, selbst wenn man es drauf anlegt.
Aber wenn ich dann wieder auf 60 fps zurückstelle, braucht es nicht mal Umgewöhnungszeit. Wirkt auch direkt perfekt flüssig.
Wenn ich von einem 60 fps Spiel auf ein 30 fps Spiel wechsel, braucht mein Hirn immer ein paar Sekunden Zeit, in der es ziemlich haklig wirkt. Aber auch das vergeht so schnell, dass ich meist zu 30 fps tendiere, wenn ich dafür sichtbar bessere Optik bekomme.
Wer halt keinerlei Kompromisse eingehen will, kann das ja am PC ausleben. Das High End können Konsolen naturgemäß nicht bedienen.
Ich hatte ja mein High End Rig (als die 1070 noch High End war), aber bin wieder zu Konsolen zurückgedriftet. Alles mal ausprobiert und ich wähle den Weg der Bequemlichkeit.
Das Budget, das man alle paar Jahre aufbringen muss, um immer am High End zu sein, stecke ich lieber darin, alle Konsolen zu besitzen, auch wieder die Zwischen-Gens zu kaufen und geb wahrscheinlich trotzdem deutlich weniger Kohle aus
