@fireball
Vibriert das Wheel nur und dann immer gleich, wenn du z.b. über einen Curb fährst, es wird also nur ein Vibrationspattern abgespielt (welches immer gleich ist), oder werden die tatsächlich am Fahrwerk/Reifen wirkenden Kräfte über entsprechende Gegenkräfte im Wheel simuliert?
Die Effekte beim Auffahren auf einen Bordstein oder wenn man seitlich mit einer Wagenhälfte in der Wiese ist sind schon sich wiederholende. Wiesen oder Schotter sind halt auch immer mit demselben FB versehen. Aber das is ja ansich nicht wild hier.
Curbs gibts in dem Game eigentlich nicht. In Abhängigkeit zur Geschwindigkeit nimmt dann das allgemeine FB zu wie ich meine (ABS..Kurvenfahrten).
Ich hab also nicht das Gefühl, dass es wirklich individuell reagiert, weil die Bodenbeschaffenheit das Chassis des Wagens völlig individuell belasten müsste und würde. Sowas würde ja dann auch eine ziemlich aufwendige Physik voraussetzen. Die hast Du hier mit Sicherheit nicht.
Beim Geradeausfahren auf Asphalt ist wenig oder eher nix los. Fliehkräfte spürst Du mit zunehmender Geschwindigkeit und abhängig vom Radius. Das sieht nicht so verkehrt aus. Auch ist die Physik ganz ordentlich, wenn man in den Optionen die Einstellungen vornimmt. Ich hab da auf Querfeldeinrennen schon etliche Male das Fzg. (Subaru WRX) in Kurven verloren, weil ich entweder zu früh aufs Gas bin oder auf die Balance nicht richtig geachtet habe. War allerdings nie auf die Idee gekommen, dass es verbuggt ist. Das lag wirklich an mir.
Ich glaube wenn ich das FFB von F1 von CM ins Spiel bringe, dann kommt man dem was hier so passiert am nähesten.
Auszeichnung gibts meinerseits bestimmt nicht dafür, aber ich komme damit ganz ordentlich zurecht und es macht einfach Spaß. Da ich Rennspiele nur mit Wheel spiele, bin ich froh, dass es für mich ganz gut funktioniert. F7 ging ja leider überhaupt nicht.
Aber ums mal zu relativieren (auch wenns völlig unterschiedliche Genres von Rennspielen sind): Ein PC2 ist von Physik/FFB einem rF2 auch gnadenlos unterlegen. Da störts mich dann sogar eher, weil es doch wichtiger in den puren Rennen ist, dass eben dies gut funktioniert.
Im Endeffekt: Die Wheel-Unterstützung finde ich ausreichend. Könnte noch besser und vor allem genauer zu steuern sein, aber ich hab das Gefühl, dass ich am Lenkrad jederzeit in der Lage bin das Geschehen zu beeinflussen, zu bestimmen und ich krieg auch Rückmeldungen.
Sonst ist FH4 imo echt spaßig:
Tolle Grafik, tolle Beats, hippe Aufmachung (passt meiner Meinung nach aber sehr gut zum Spiel), spektakuläre und spannende Events, toller Fuhrpark. Ich werd hier noch einiges an Std. investieren. Richtig spaßig.