Zum Wacken muss ich jetzt auch mal was loswerden.
Das erste Mal war ich 2001 da und das letzte mal 2002. Nun also Wacken 2011 und ich habe mich nicht immer wohl gefühlt.
Ich wurde erschlagen von den Massen die sich im Vergleich zu 2001 mehr als verdoppelt haben. Die Logistik und Organisation war aber top und vom aller feinsten. Aber mit ist das mittlerweile zu viel auf Massentauglichkeit ausgelegt. Wrestling, Roberto Blanco, Wet T Shirt Contest usw. braucht man wirklich nicht. Dazu kommt, dass die Bands auch immer mehr ein breiteres Publikum ansprechen. Freiwild usw. hat meiner Meinung nach garnix aufm Wacken verloren aber so wunderte es mich nicht, dass man auf dem Zeltplatz von Freiwild und Onkelz usw. zugeschallt wurde was uns wirklich enorm angekotzt hat. Mittlerweile gehen Leute aufs Wacken die dahin gehen, weils eine geile Party ist, auch wenn sie die Musik nicht hören. Mir stößt dieses Ballermann Verhalten etwas auf, ja, Wacken verkommt meiner Meinung nach eher zur Kirmes.
Ich hatte meinen Spaß und das Wetter war noch ok, aber ich hoffe inständig dass die Wackenmacher das Wacken wieder zu einem reinen Metalfestival machen und nicht noch massentauglicher werden lassen.
Sonntag sind wir um halb 6 morgens abgehauen, weil es mega am pissen und wehen war und wir keine Lust auf Chaos und Stau hatten.
Nächstes Mal bitte wieder härtere und bessere bands und vielleicht mit dem Showprogramm usw. sparen.