Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Far Cry 5

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Spiel weiß zu gefallen. Zwei Stunden gespielt, Tutorial-Insel erledigt und ein bisschen die Umgebung unsicher gemacht.

Präsentation ist erste Sahne. Ubisoft weiß wie man virtuelle Welten baut. Sieht abermals fantastisch aus, hört sich spitze an (inkl. der gewohnt hochwertigen, deutschen Sprecher) und beginnt auch sehr atmosphärisch. Starker Einstieg.

John Seed gibt sich gleich charismatisch und abgedreht. Hat bereits jetzt das Potential, Vaas den Far Cry'schen Antagonisten-Rang abzulaufen. Setting ist fantastisch. Optisch, aber auch inhaltlich. Macht mich deutlich mehr an als diese weitgehend verlassenen Psycho-Inseln oder stumme Höhlenmenschen.

Ansonsten ist es halt Far Cry. Wie heißt es so schön: Never change a running system. Ubisoft geht hier erneut auf Nummer sicher und verfeinert die bekannte Far Cry Formel. Bisschen weniger HUD (gibt sich jetzt ähnlich wie in AC Origins), weniger Türme ("Keine Angst, ich lasse dich jetzt nicht überall auf Türme klettern."), mehr Freiheiten, Crafting (manche Verbrauchsgegenstände wie TNT können nun hergestellt werden) und schräge Charaktere. Auf der großzügigen Karte gibt es, mit etlichen Nebenmissionen, zerstörbaren Sekten Objekten, hilfsbedürftigen Bürgern, zu befreienden Sekten Lagern und ähnlichem, auch wieder reichlich zu tun. Ubisoft Open-World wie man sie kennt und liebt (oder hasst).

Spielt sich jedenfalls geschmeidig. Angeschlichen, dem ersten Sekten-Arsch den Baseballschläger über die Rübe gezogen, gezielter Schuss auf seinen Kollegen abgegeben und dann bricht auch schon die Hölle los. Schießt sich gut und wunderbar wuchtig. Die Nebenmissionen fallen diesmal auch etwas umfangreicher aus. Beispielsweise: Bürger befreit, der gibt dir einen Auftrag, welcher wiederum aus ein, zwei Abschnitten (öffne Bunker, dafür braucht es aber Strom, usw.) besteht. Basiert natürlich alles immer noch auf dem geradlinigen Run 'n Gun Gameplay, aber es erscheint so etwas gefälliger. Neu und recht zentral ist das Begleiter-Feature. Schon früh erhälst du die Möglichkeit, einen KI-Kumpel mitzunehmen. Anfangs noch irgendein Kerl von Nebenan, später dann die, u.a. aus den Trailern bekannten, Spezialisten, die jeweils unterschiedliche Fähigkeiten mit sich bringen (Hund, Pilot/Flugzeug, Scharfschützin, etc.).

Außerdem darf man sich nun frei einkleiden und zwischen Weiblein und Männlein entscheiden. Wie in Ghost Recon Wildlands, nur nicht so umfangreich. Leider hat der eigene Charakter dadurch seine Stimme verloren und eigentlich ist es auch egal, was man trägt, da man sich ja eh nie selber sieht. Höchstens im Coop kann ich dann mit meinem Dexter Gedächstnis-Holzfällerhemd, der Rainbow Six Siege Einsatzhose und meiner Rabbids Wackelkopffigur (die beiden letzteren aus dem UbiClub) im Auto Eindruck schinden. :D

Jo, Far Cry ist und bleibt Far Cry, reift mit dem Fünfer aber wieder etwas mehr. Verhält sich ähnlich wie AC Origins zu seinen Vorgängern.

Anbei noch drei One X Screenshots aus dem Tutorial-Gebiet und eine Frau am Steuer. Da kriegt sogar ein gestandener, sich gegen Sekten auflehnender Widerstandskämpfer Schiss. "Nein, nein nein!" Beste Ubi Open-World Situationskomik. :ugly:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

24.03.2018_17-23-00.png

24.03.2018_17-22-26.png

24.03.2018_17-22-02.png

Zuletzt bearbeitet:
Fans der Reihe dürften hier voll auf ihre Kosten kommen. Wüsste nicht, was sie von einem Kauf abhalten sollte. :D

Kritiker brauchen sich entsprechend aber auch nichts erhoffen. Ist immer noch Far Cry in typischer Ubisoft-Spielwelt mit typischen Ubi-Spielmechaniken (teilweise auch wieder aus anderen Ubi Titeln entliehen).

Mir macht es zu meiner eigenen Überraschung sogar richtig Spaß. Bin nämlich eigentlich kein großer Freund der Vorgänger. Den Zweiten habe ich nie beendet, weil mir irgendwann die Lust verging. Der Dritte wurde nur wegen der ordentlichen Story-Inszenierung durchgezockt. Den Vierten habe ich aufgrund der Ähnlichkeiten zum Dritten gleich ausgelassen. Hat mich nie interessiert. Primal fand ich sehr gut, weil anders. Spielerisch war es aber auch sehr eintönig.

Fünf ist tatsächlich das erste Far Cry, das mich sowohl thematisch als auch spielerisch anspricht und soweit auch überzeugt.

Fühlt sich einfach befriedigend an. Die Mechaniken (davon gibt es reichlich; Fahrzeuge in allen Variationen, Begleiter, Rambo oder Stealth, Crafting, Jagen, Fähigkeitenpunkte für bestimmte Spielerfolge, mit denen man sich sogar neue Ausrüstung wie einen Fallschirm oder Kletterhaken freischalten kann ...) funktionieren und greifen vernünftig ineinander, sodass ich sogar an den simpelsten Ubi-Missionen meinen Spaß habe. Eben den Hund erspielt, auch geil. Die Storymissionen sind ebenfalls wieder explosiv. Und das Setting erst. War noch nie in Montana, aber irgendwie stelle ich es mir genau so vor. Inklusive aller hässlicher Klischees. :ugly:

Und was ist das für ein Modus?
Da gibt es zig Maps und Modis, man spielt alleine, im Co-op oder Multiplayer, wobei ich vorhin in kein Multiplayer-Match gekommen bin, vielleicht gehen die aber auch erst zum offiziellem Release.
Du hast halt verschiedene Maps, und musst entweder den Ausgang aus einem Haus finden, alle Gegner töten oder in einem Zeitlimit einen Auftrag erfüllen, diese 3 Modi hatte ich bisher angespielt, und alle machen echt Bock, und man bekommt Geld und ich meine Fähigkeitspunkte oder wie die heissen, um damit im Hauptspiel Sachen zu kaufen und Fähigkeiten freischalten.

Wie ist das mit dem Respawnen? Bei Teil 2 räucherte man ein Lager aus, dass nach dem Verlassen sofort wieder gefüllt war. Ist hier auch wieder alles für die Katz oder kann man ein Gebiet dauerhaft säubern?

Das ist der Einzige Kritikpunkt bisher. Die Atmosphäre, Grafik und Sound sind auf Top Niveau. :dhoch:

Die Gegner in den Camps bzw. Ortschaften sind clever und man muss entsprechend geplant vorgehen. Die Feuergefechte machen Spaß. Da kann sich Wolfenstein 2 eine Scheibe von abschneiden, auch was das Ragdoll Verhalten angeht.:kaffee:

Habe jetzt heute, nachdem ich gestern das Tutorial abgeschlossen habe, weitergespielt, nur irgendwie kann ich nicht selbst bzw. manuell speichern ?!