Nachdem ich mich im Hauptspiel irgendwie nicht entscheiden konnte, wie ich jetzt weitermache habe ich mich stattdessen mal den DLCs gewidmet. Dead money habe ich schon durch und für gut befunden. Jetzt bin ich bei Old World Blues.
Irgendwie ist das deutlich schwerer als das Hauptspiel. Allerdings ohne eine plausible Erklärung dafür zu liefern. War es bei Dead Money noch einzusehen, dass ich als Spieler ohne Ausrüstung mit einer improvisierten Schlagwaffe zu Anfang meine Probleme gegen die Geisterwachen hatte ist das bei OWB unverständlich. Z.B. frage ich mich, wieso mein Level 35 Charakter mit nahezu allen Skills um die 90 von einem dahergelaufenen Lobotomiten im Nachthemd und mit einer stinknormlen MP mit wenigen Schüssen dahingerafft wird, obwohl ich eine T51b samt zugehörigem Helm trage. Der Lobotomit dagegen locker 10 sek. Dauerfeuer aus der Gatling-Laser schluckt und noch nichtmal humpelt. Wenn ich mir den so ansehe, dürfte er eigentlich nicht mehr aushalten, als ein normaler Ödländer. Und wenn ich ihn doch erledigt habe stellt sich noch raus, dass seine Waffe in erbärmlichem Zustand ist.
Oder warum kann der mich nachts auf 200 Meter Entfernung sehen (und dann selbstredend auch zielsicher mit seiner kaputten Waffe treffen), obwohl ich im Schleichmodus bin und Schleichen auf 100 habe? Grundsätzlich finde ich es gar nicht schlecht, dass der Schwierigkeitsgrad angezogen ist beo OWB. So kann ich meine ganzen Stimpaks, Heilzeug, Kronkorken usw. endlich mal verballern und bin am Ende des DLC pleite (Zum Glück habe ich 30 Goldbarren aus DM gerettet). Aber wie das umgesetzt wurde ist für mich einfach nur ärgerlich, weil unlogisch.
Mal sehen was OWB storymäßig noch zu bieten hat.