Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

F1-Thread - Großer Preis von Spanien in Barcelona 2013

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

echt traurig. für ein team mit hohem anspruch, sehr guten fahrern, einem hohen budget und viel erfahrung im rennsport ist es schon echt armseelig. denke mercedes sollte sich auf 2014 konzentrieren und diese saison ausschließlich nutzen, um die reifen zu verstehen, falls pirelli nächstes jahr weiterhin reifenlieferant bleibt. außerdem wärs wohl besser, wenn sie in Q3 einziehen und von platz 9 und 10 starten ohne gezeitete runde. dann können sie zumindest auf einem frischen satz ihrer wahl starten. recht viel schlechter kann das ergebnis dann wohl auch nicht werden.

Jetzt fangen Hamilton und Rosberg an, schon gegen das Team zu reden. Die Fahrer nehmen Pirelli in Schutz, die Mercedes-Leitung dagegen hat Pirelli als Schuldigen ausfindig gemacht.
Mal schauen, wann neue Fahrer bei Mercedes eintrudeln. :grins:

Tobi23TS schrieb:
denke mercedes sollte sich auf 2014 konzentrieren und diese saison ausschließlich nutzen, um die reifen zu verstehen, falls pirelli nächstes jahr weiterhin reifenlieferant bleibt.

Auf dem Papier eine gute Idee. Allerdings hat das Mercedes schon die gesamte zweite Saisonhälfte 2012 probiert. Das Ergebnis kennen wir ja. :ugly:

Interessant ist übrigens, das Pirelli bisher weiterhin keinen Folgevertrag für die F1-Unterstützung erhalten hat...

Rocketracer schrieb:
Jetzt fangen Hamilton und Rosberg an, schon gegen das Team zu reden. Die Fahrer nehmen Pirelli in Schutz, die Mercedes-Leitung dagegen hat Pirelli als Schuldigen ausfindig gemacht.
Mal schauen, wann neue Fahrer bei Mercedes eintrudeln. :grins:

Tobi23TS schrieb:
denke mercedes sollte sich auf 2014 konzentrieren und diese saison ausschließlich nutzen, um die reifen zu verstehen, falls pirelli nächstes jahr weiterhin reifenlieferant bleibt.

Auf dem Papier eine gute Idee. Allerdings hat das Mercedes schon die gesamte zweite Saisonhälfte 2012 probiert. Das Ergebnis kennen wir ja. :ugly:

Interessant ist übrigens, das Pirelli weiterhin keinen Folgevertrag für die F1-Unterstützung erhalten hat...

die ergebnisse sind bisher sehr ernüchternd, obwohl sie ja "erst" im 4. jahr sind.
1 sieg und keine hand voll poles, in den rennen zumeist abgeschlagen oder durch defekt/fahrfehler ausgefallen.
wohl eher mal schauen wann die aktionäre ihre gedult verlieren.
bis 2016 gedulden sie sich ja noch :grins:

Tobi23TS schrieb:
echt traurig. für ein team mit hohem anspruch, sehr guten fahrern, einem hohen budget und viel erfahrung im rennsport ist es schon echt armseelig. denke mercedes sollte sich auf 2014 konzentrieren und diese saison ausschließlich nutzen, um die reifen zu verstehen, falls pirelli nächstes jahr weiterhin reifenlieferant bleibt. außerdem wärs wohl besser, wenn sie in Q3 einziehen und von platz 9 und 10 starten ohne gezeitete runde. dann können sie zumindest auf einem frischen satz ihrer wahl starten. recht viel schlechter kann das ergebnis dann wohl auch nicht werden.

Konzentriert sich Mercedes nicht schon seit 2010 jeweils nach ein paar Rennen immer auf die nächste Saison? :?:gerri:

Pirelli hält dem Druck nicht stand - Neue Reifen ab Kanada
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/pirelli-reagiert-ab-montreal-neuer-alter-reifen-zum-gp-kanada-7115485.html

Wenn sich jetzt das Kräfteverhältnis deutlich ändert, wird es zum nächsten Aufschrei kommen. :nein:

Wenn man den Bericht liest, merkt man sofort, woran es bei der FIA krankt. :nein:

Davon ab wäre es sehr verständlich, wenn Lotus und Ferrari sich beschweren würden, wenn es nun zu einem geänderten Kräfteverhältnis käme. Mitten in der Saison auf einen neuen Reifen wechseln... :fp:

Zimtzicke schrieb:
Wenn man den Bericht liest, merkt man sofort, woran es bei der FIA krankt. :nein:

Davon ab wäre es sehr verständlich, wenn Lotus und Ferrari sich beschweren würden, wenn es nun zu einem geänderten Kräfteverhältnis käme. Mitten in der Saison auf einen neuen Reifen wechseln... :fp:

haben sie doch schon, imo :?
gut, barcelona sollte wohl ein test werden, um zu sehen wie sich die mischung aus konstruktion 2013 und gummi 2012 verhällt.
da sie nun den "neuen" reifen sogar ein rennen vorziehen, ist da doch nur die logische konsequenz.
hätten sie garnicht erst reagiert, sondern auf 2014 mit komplett neuem design gesetzt, hätte man eben dieses jahr noch "aushalten" müssen, es gibt immer diejenigen, die meckern, wenn ihnen was nicht passt.

kimi hat aber eben auch recht mit seiner aussage "der fahrer kann den verschleiß kontrollieren".
eben das hat sich ja nicht geändert, nur kommt der eine in zusammenspiel mit seinem auto eben besser damit zurecht, und der anderen sieht eben alt aus und ist ständig am suchen, die "fenster" sind wohl zu sauber als dass man es finden könnt :gerri:

Bisher ging man aber mehrheitlich davon aus, dass es bei der 2013er Karkasse bleibt, dafür die Reifenmischung generell etwas härter wird.

Jetzt wechseln sie zu grossen Teilen zum 2012er Reifen zurück.

Wenn ich dann auch noch lese, dass die Wintertests bei kalten Temperaturen (ja, auch in Barcelona ist es im Winter keine 30° heiss...) abgehalten werden. :fp:

Und die Teams entwickeln munter auf maximalen Abtrieb, statt sich am Reifen zu orientieren.

Ein Sauladen ist die F1 geworden. :motz:

Zimtzicke schrieb:
Mitten in der Saison auf einen neuen Reifen wechseln... :fp:

Ist das was jeder will. Die Zuschauer, die Sponsoren, der Cheffe, die meisten Teams, Fahrer ... Ich frage mich nur, wenn Ferrari und Lotus jetzt ab Kanada dann auch mit haltbareren Reifen vorne wegfahren können, Mclaren sich wieder zurückmeldet, Sauber und Williams sich steigern und Vettel, sowie Rosberg nach hinten durchgereicht werden,

wie dann Hamiltons Hals aussieht. :grins:

Da müssen sich Lotus und Ferrari ja ordentlich verarscht vorkommen: Man hat im Winter für einmal die beste Arbeit gemacht und nun soll nach nur einem Viertel der Saison bereits wieder fleissig umgekrämpelt werden, nur weil es McLaren, Mercedes und teilweise Red Bull nicht gebacken kriegen? Versteht mich nicht falsch, die neuen Reifen sind ein Witz, aber dann ändert das für nächste Saison! Kann ja nicht sein, dass man dreistellige Millionenbeträge in die Entwicklung eines neuen Autod steckt und dann auf halber Strecke das zentrale Element einer jeden Entwicklung (die Reifen) ändert... :motz:

Ich seh das bestimmt nicht ohne Fanbrille, aber wenn Red Bull und Vettel ab Kanada mit den neuen Reifen wieder ähnlich dominant sein sollte wie die letzten 1'000 Jahre bekomme zumindest ich das Kotzen!

Ich werf das einfach mal hier rein: (gab glaub ich schon mal was in die Richtung in nem F1 Thread)

Doch warum haben Lotus und Ferrari das geschafft?
Wie die 'Sport Bild' erfahren haben will, klagt das Team hinter den Kulissen, " dass die Reifen zwar für alle gleich sind, aber für einige gleicher." Angeblich habe Red Bull die beiden Pirelli-Testfahrer Jaime Alguersuari und Lucas di Grassi im Verdacht, ihre Ferrari-Landsleute Fernando Alonso und Felipe Masse frühzeitig mit Informationen über die neue Reifengeneration und mögliche Abstimmungsvarianten versorgt zu haben.Darüber kann Hembery nur müde lächeln: "Jemand hat mir erzählt, dass Jaime und Fernando nicht mal miteinander reden." In der Tat sind die beiden Spanier alles andere als gute Freunde. Und selbst wenn ein Fahrer frühzeitig Informationen über die Reifen erhalten hätte, würde ihm das Hemberys Meinung nach kaum helfen: "Wie soll ein Kommentar in ein Design umgewandelt werden?", fragt sich der Brite. "Das ist kaum zu bewerkstelligen. Und wenn, würde es nur am Anfang ein Minimum bringen."

Im Falle das reifenschonenden Lotus keimt unterschwellig noch ein anderer Verdacht: Das aktuelle Testfahrzeug von Pirelli ist ein Renault R30 aus dem Jahr 2010. Da das Grundkonzept des Autos über die Jahre nicht wesentlich verändert wurde, würden die auf dem Renault entwickelten Reifen am besten zu dessen Nachfolger, dem Lotus E21 passen. Doch auch hier winkt Hembery ab: "Unsere Testdaten bekommt kein Team. Sollte es irgendeinen anderen Vorteil für Lotus geben, haben wir jedenfalls alles getan, um den zu vermeiden", wird der Pirelli-Mann von 'Auto Bild motorsport' zitiert.

Ganzer Artikel: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/04/Vorteile_fuer_Ferrari_und_Lotus_Pirelli_winkt_ab_13041704.html

Ja, es kommt von Red Bull, darf man nicht vergessen..!

Rocketracer schrieb:
Ich persönlich glaube nicht, dass Mercedes das Problem mit härteren (anderen :gerri: ) Reifen gelöst bekommt.

dann schrauben sie eben den aconda auspuff wieder ab und kehren zum 2012er modell zurück :gerri:

hoffnung stirbt zuletzt, wenigstens sind sie beständig auf den weicheren unterwegs...

die sollen mal in monaco endlich mal zweigleisig an die sache rangehen, nico programm 1 und lewis 2.
was wollen die verstehen wenn sie beständig mit beiden fahrern und autos identische strategien fahren, gerade über diesen punkt könnte man doch einiges versuchen.
aber da kommen dann wieder die toto wolff's daher und meinen wir müssen die marke und die punkte "retten" blablasülz :nein:

In Monaco sollte es aber eigentlich gut für Mercedes aussehen. Einfach wieder 1+2 in der Qualy machen, dann muss das ganze Feld hinter dem Mercedes-train hinterherfahren - überholen ist da ja nicht so einfach. :D

MAXstarPETE schrieb:
Rocketracer schrieb:
Ich persönlich glaube nicht, dass Mercedes das Problem mit härteren (anderen :gerri: ) Reifen gelöst bekommt.

dann schrauben sie eben den aconda auspuff wieder ab und kehren zum 2012er modell zurück :gerri:

Gute Idee! Dann können sie sich in den Kampf zwischen Caterham und Marussia einmischen. :gerri:

Gut, dass ich nach der KT-WM bei Mercedes ausgestiegen bin. :grins:

Sonic2k schrieb:
In Monaco sollte es aber eigentlich gut für Mercedes aussehen. Einfach wieder 1+2 in der Qualy machen, dann muss das ganze Feld hinter dem Mercedes-train hinterherfahren - überholen ist da ja nicht so einfach. :D

1+2 waren sie in barcelona und da haben sich die merc fans gewünscht einen strategischen coup zu erleben, pustekuchen!
ham hat sich schnappen lassen und war nur mehr 4. bis zum ersten stop, er und nico konnte die pace ja halten, selbst in der drs zone nie wirklich gefährdet gewesen.

kurios ist zu sehen wie nico erst durchgereicht wurde und jetzt lewis, irgendwas machen die immer noch grundlegend falsch, oder eben anders, als die anderen!

das problem ist, sie müssen mindestens, wie ja alle anderen auch :deal: , einen satz hart im rennen nehmen.
diesen würde ich in monaco erst am schluss fahren, aber wie das mit der strategie immer so ist, die anderen denken auch so oder stellen dann eben schnell mal um

Rocketracer schrieb:
MAXstarPETE schrieb:
Rocketracer schrieb:

Gute Idee! Dann können sie sich in den Kampf zwischen Caterham und Marussia einmischen. :gerri:

du bist also ein erfolgsfan? :cool: :schreck:

MAXstarPETE schrieb:
Rocketracer schrieb:
MAXstarPETE schrieb:
Rocketracer schrieb:

du bist also ein erfolgsfan? :cool: :schreck:

Das ist so eine Sache mit Mercedes und Erfolg... :gerri:

Zurück
Oben