Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

F1-Thread - Großer Preis von Spanien in Barcelona 2012

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Naja, wenn man bedenkt, dass McLaren praktisch nur Messgeräte spazieren gefahren ist, kann man imo schon verstehen, dass man dafür nicht unbedingt die Einsatzfahrer braucht.

Schönes Rennen. :dhoch:

Maldonado gönne ich den Sieg, auch wenn Alonso mir noch lieber gewesen wäre. Aber wenn ein junger Kerl wie Maldonado sein Ding so fehlerfrei durchziehen kann, dann hat er es auch verdient.

Aber auch schön, dass die Rennperformance von Alonso (Ferrari allgemein kann man ja schlecht sagen... :ugly: ) mit den neuen Teilen stark verbessert wurde.

Die Strafe für Schumacher ist IMO schon gerechtfertigt. Egal ob Senna da einen Schlenker drin hatte, Schumacher kam mit soviel Geschwindigkeitsüberschuss an Sennas Heck an, da hätte es eh gekracht. Zumal Sennas zweiter Spurwechsel nach links war, Schumacher ist nach rechts gezogen. Hätte Senna die Spur gehalten, hätte es auch gekracht.

Und mittlerweile kann ich auch das Geweine mit den Pirellis nicht mehr hören. Die Reifen sind scheisse, die Regeln drumherum auch. Aber sie treffen ALLE gleichermassen. Jeder Fahrer, jedes Team muss damit umgehen können. Wenn manche Fahrer ihren Fahrstil nicht anpassen können: so what. Ein Alonso fährt auch hart.

Zimtzicke schrieb:
Und mittlerweile kann ich auch das Geweine mit den Pirellis nicht mehr hören. Die Reifen sind scheisse, die Regeln drumherum auch. Aber sie treffen ALLE gleichermassen. Jeder Fahrer, jedes Team muss damit umgehen können. Wenn manche Fahrer ihren Fahrstil nicht anpassen können: so what. Ein Alonso fährt auch hart.

Und wir haben bis jetzt eine der abwechselungsreichtsen Saisons seit langem. 5 Rennen und 5 verschiedene Sieger und an der Spitze punktemässig schön eng beisammen. Dafür sollten wir Pirelli danken und nicht verteufeln.

Stimmt schon, als mehr oder weniger neutraler Zuschauer ist das echt toll anzusehen.
Ich finde es aber trotzdem lächerlich, wenn 5 Grad Plus oder Minus den Unterschied zwischen Platz 1 und Platz 10 ausmachen können.

Zimtzicke schrieb:

Das liegt aber nicht unbedingt an dem Fahrstil. Die Teams können zur Zeit absolut nicht die Reifen einschätzen und haben keine Ahnung wie diese sich verhalten. Ein Rosberg hatte bei einem Rennen gedacht, der Reifen wäre total abgefahren, tatsächlich war dieser aber noch so gut wie neu, er konnte ihn bloß nicht auf Temperatur bringen. Button hatte ein ähnliches Problem mal gehabt.

Klar scheint das jetzt "spannend" zu sein, aber in Wirklichkeit braucht man eben nur eine gewisse Grundschnelligkeit und eben das Glück, dass das Auto mit den Reifen bei der vorherrschenden Temperatur funktioniert und die anderen Teams eben damit Probleme haben. Mehr war es bisher nicht. Da könnte man von mir aus auch gleich ein Einheitsauto rausbringen, wenn man unbedingt Kosten einsparen möchte und künstlich Spannung erzeugen will...

tastepolice schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Und wir haben bis jetzt eine der abwechselungsreichtsen Saisons seit langem. 5 Rennen und 5 verschiedene Sieger und an der Spitze punktemässig schön eng beisammen. Dafür sollten wir Pirelli danken und nicht verteufeln.

Man könnte doch auch alle Teilnehmer auf Zettelchen schreiben und dann einfach losen… Spart Zeit, Geld, ist genauso Spannend und echtes Racing gibt es so genauso wenig zu sehen :dhoch:

Mag ja sein.

Ich sagte ja auch bereits, dass ich für EINEN Einheitsreifen für die gesamte Saison bin.

Aber unter den jetzigen Bedingungen haben eben alle gleich zu leiden. Man sieht an Schumacher / Rosberg ja auch schön, dass der Mercedes die Reifen ganz allgemein frisst, egal ob harter oder normaler Fahrstil. Rosberg konnte gestern gegen Ende des Rennens auch wieder nicht mehr mithalten. Einem Schumacher wäre das vielleicht ein, zwei Runden eher passiert. Aber es wäre passiert.

Man hat bei Alonso auch gesehen, dass der Ferrari trotz zwei weniger gefahrenen Runden auf dem Reifensatz stärker nachgelassen hat.

Die Pirellis haben schon ihre Tücken, aber dass das nun reine Lotterie wäre, stimmt mal überhaupt nicht. Klar gibt es überraschende Ausreisser (wie Maldonado gestern) - aber ansonsten sind es schon die üblichen Verdächtigen, welche die Rennen unter sich ausmachen. Es war ja definitiv nicht so, dass irgendwelche 5 Fahrer die bisherigen Rennen gewonnen hätten...

Auch wenn der Faktor Zufall in Anbetracht der grossen Investitionen nicht allzu gross sein darf, halte ich mich mit Kritik an den Pirellis dennoch gerne etwas zurück, wenn ich zum Vergleich an die F1 vor 10 Jahren denke... :sleep:

Na ja, in der Vergangenheit war es auch oft so, dass ein Reifen ganz bestimmte Autos übervorteilt hat.

Gestern während des Rennens wurde gesagt, dass der aktuelle Williams nicht auf reine Performance sonder auf Fahrbarkeit getrimmt wurde. Damit scheint er allgemein etwas schonender mit den Reifen umzugehen, ist aber auch nicht unbedingt das schnellste Auto im Feld.

Und so scheint es momentan allen zu gehen. Je nach Streckenprofil und Aussentemperatur funktionieren die Autos/Reifen unterschiedlich gut oder schlecht.

Mit den Reifen ist es halt so, dass kleinste Veränderungen grosse Auswirkungen haben. So werden dutzenden Millionen für die Aerodynamik ausgegeben und es lassen sich nur wenige Zehntel finden; dagegen eine kleine Veränderungen an den schwarzen Dingern und die Zeiten taumeln u.U. im Sekundenbereich... Da kann ich den Frust gewisser Teams, Fahrer und Fans schon verstehen und der Ertrag stimmt sicherlich nicht immer mit dem Aufwand überein. Nichtsdestotrotz haben sämtlich anderen Regelveränderungen der letzten 20 Jahren keine echte Verbesserung bezüglich Spannung/Racing gebracht, von daher scheint mir der Ansatz über die angebotenen Reifen die Spannung - auch etwas künstlich - hochzuhalten grundsätzlich nicht verkehrt, will sich die F1 auch in Zukunft erfolgreich vermarkten.
Vielleicht braucht es einfach noch etwas Zeit, bis sowohl Reifen als auch Teams/Fahrer einen Mittelweg gefunden haben, welcher für alle passt...

Die FIA hat in den letzten 10, 15 Jahren alles probiert. Nur das Offensichtliche nicht.

Wir haben immernoch Autos, die aerodynamisch NUR und AUSSCHLIESSLICH in freier Luft funktionieren. Die Kisten sind aerodynamisch so überzüchtet, dass es immernoch so ist, dass ein Überholvorgang ohne DRS kaum möglich ist, selbst wenn man eigentlich viel schneller ist.

Daran hätte man IMO zuerst ansetzen müssen.

Es ist IMO auch kein guter Weg, die Motoren über die Drehzahl auf quasi gleiche Leistung zu zwingen.

Insofern bin ich mit dem jetzigen Reglement eigentlich alles andere als zufrieden, weil es IMO an den falschen Punkten ansetzt und das pure Racing (wozu auch Ingenieurskunst und Entwicklung gehört, die nun künstlich gedämmt wird) zu sehr von DRS und KERS beeinflusst wird. Aber besser mit DRS und KERS ein Rennen wie gestern als die vorherigen Barcelona-GPs, wo alle wie an der Perlenschnur gefahren sind...

Ich gebe Dir insofern recht, dass sie das Offensichtlichste echt nicht getan haben: Einführung eines Einheitsunterbodens, welcher kaum Abtrieb generiert... Sobald der Abtrieb nur noch (mehr oder minder) durch Front- und Heckflügel generiert würde, würde der mechanische Grip (am besten zusätzlich durch breitere Reifen erhöhen) wieder enorm an Beeutung gewinnen und damit auch das Winschattenfahren.

Allerdings hat die FIA davor wohl auch etwas zurückgesteckt, nachdem die Teams in den vergangenen Jahren 100e von Millionen in Windkanäle etc. investiert haben will wohl keiner von denen ein zu 90% einheitliches Auto vorgesetzt erhalten.

F1 in Kanada: Sky lässt Kommentatoren daheim

Beim Kanada-Grand-Prix im Juni kommentieren Schulz und Surer wieder aus Ismaning.

Am 10. Juni steigt der Große Preis von Kanada – gestartet wird das Rennen um 20.00 Uhr abends. Für die deutschen Fernsehsender eigentlich eine sehr attraktive Zeit; nur diesmal eben ein falsches Wochenende. Schon am 11. Juni, also am Abend des Qualifyings, müssen Vettel und Co. gegen ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft antreten, am Tag des Rennens findet abends ab 20.45 Uhr die Partie Italien gegen Kroatien statt.

In wie weit eine Entscheidung des Bezahlsenders Sky mit der Europameisterschaft zusammenhängt, lässt sich nicht abschließend klären. Fest steht aber, dass Sky zum Kanada-Grand-Prix ein kleineres Team schicken wird. Die Vorberichte kommen seit dieser Saison ohnehin aus dem Unterföhringer Nachrichtenstudio. Den Kanada-Grand-Prix werden aber auch die Kommentatoren von Deutschland aus begleiten. Zuletzt war dies auch beim Rennen von Bahrain der Fall, in Spanien waren Jacques Schulz und Marc Surer wieder direkt an der Strecke. In der Branche ist es kein unübliches Vorgehen, Sportarten, die im Ausland stattfinden, von Deutschland aus begleiten zu lassen.

Anders als im Internet verbreitet, ist es aber nicht richtig, dass Sky überhaupt keine Mitarbeiter nach Übersee schickt. Wie der Sender im Gespräch mit Quotenmeter.de erklärte, wird Reporterin Tanja Bauer an der Strecke auf Stimmenfang gehen.

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=56745&p3=

Bald übernehmen die das RTL-Bild 1:1.

schwach

aber ich habe Sky sowieso nichtmehr abonniert. IMO macht RTL einen soliden Job und die Werbepausen sind auch nicht so schlimm, wie ich es in Erinnerung hatte. Zumal ich während diesen einfach auf einen Stream eines anderen TV Senders zurückgreife

xbox360besitzer schrieb:
schwach

aber ich habe Sky sowieso nichtmehr abonniert. IMO macht RTL einen soliden Job und die Werbepausen sind auch nicht so schlimm, wie ich es in Erinnerung hatte. Zumal ich während diesen einfach auf einen Stream eines anderen TV Senders zurückgreife

Sorry aber.......nein !

Heute ist meine Bluray der Saison 2011 eingetroffen. Nach der Preissenkung habe ich endlich zugeschlagen. Schade, dass es keine deutsche Version gibt. :I

Zurück
Oben