Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

F1-Thread - Großer Preis von Monaco / Monte Carlo 2010

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Reglement steht nun mal über dem. Auch wenn das zugegeben unglücklich ist mit den grünen Flaggen, sind die Regeln da doch völlig klar. McLaren hat z.b. vorher Hamilton informiert das er nicht überholen darf und da hat Mercedes halt versagt.

@Steffko: Deswegen nennt man sowas ja auch Ausnahmeregel.

Rentner schrieb:
Und davon dass das überholen trotz grüner Flaggen und freigegebener Strecke verboten ist steht da auch nichts drin.

Hä? DU SELBST zitierst es doch aus dem Regelwerk:

The cars will take the chequered flag as normal without overtaking.

Deutlicher gehts eigentlich nicht.

Und wie Mercedes darauf kommt, dass die Meldung schon eine Runde vorher kam, ist auch schleierhaft. Immerhin kam die Meldung erst in der Final Lap (wurde auch so eingeblendet) UND das Safety Car war bis zum Schluss draußen. Diese Meldungen bekommt nicht nur der Fernsehzuschauer bei RTL, sondern auch die Teams.

Rentner schrieb:
Hier, das ist imo die entscheidende Stelle:
If the race ends whilst the safety car is deployed[...]

Dadurch dass das Safety Car offiziell innerhalb der letzten Runde reingefahren ist und dadurch eben nicht mehr beim Rennende im Einsatz war trifft diese Regel in diesem Fall imo nicht zu.

Sag mal, willst du das nicht verstehen, oder willst du nur deinem Nickname alle Ehre machen? Und um dir deine Argumentation zurecht zu konstruieren, lässt du absichtlich den wichtigeren Teil des Satzes weg:

If the race ends whilst the safety car is deployed it will enter the pit lane at the end of the last lap

WENN das Rennen per Safety-Car-Phase endet, dann fährt das Safety Car in der FINAL LAP trotzdem rein. Es darf aber nicht mehr überholt werden. Du kannst jetzt nicht daherkommen und sagen, dadurch dass das Safety Car in der letzten Runde reingefahren ist (so wie es oben auch bombenfest in der Regel steht), sei die Regel nicht bis zum Rennende anwendbar. Das ist so eindeutig formuliert (sogar in ziemlich einfachen und von dir selbst zitierten Englisch), dass sie alle Fahnen schwenken könnten, die sie wollten... das Überholverbot besteht einfach in diesem Ausnahmefall.

Ich habe schon die ganze Regel gelesen, keine Angst. Nur diese impliziert meiner Ansicht nach dass es gar nicht mehr notwendig ist das Reinfahren des Safety Cars anzukündigen.
Denn wenn man streng nach der Regel geht müsste das Reinfahren des Safety Cars gar nicht mehr gesondert angekündigt werden. Das Safety Car fährt einfach rein und es wird so getan als wäre es noch draußen indem das Überholen eben verboten bleibt.
Wird jetzt jedoch angekündigt dass das Safety Car in der letzten Runde reinfährt und grüne Flaggen werden geschwenkt, kann man das durchaus als Signal interpretieren dass diese Regel eben nicht zum Einsatz kommt und das Rennen freigegeben wird.
Es ist dadurch zumindest durchaus strittig ob das Rennen wirklich mit der Safety Car Phase geendet hat oder nicht.

Damit ist mindestens eine Unsicherheit entstanden die man meines Erachtens nicht dem Fahrer anlasten darf.

Und bevor du mir jetzt wieder unterstellen willst dass ich senil wäre:
Wie schon hier im Thread zu lesen ist gibt es auch einige die dieser Interpretation folgen.

Edit: Ich probier vielleicht nochmal meinen Standpunkt etwas einfacher (oder vielleicht auch komplizierter...) auszudrücken:

Falls es "offiziell" so ist dass das Rennen unter SC beendet wird (Teil1 der Regel), so fährt das SC "de facto" in der letzten Runde rein(Teil2), das Rennen wird jedoch "offiziell" unter SC beendet. Ist es jetzt jedoch so dass es im Nachhinein wegfällt dass das Rennen unter SC beendet wird (Wie es durch aufheben der gelben Fahne meines Erachtens nach geschehen ist), so wird das, was das SC vorher nur "de facto" getan hat, nämlich das Reinfahren in der letzten Runde, "offiziell" und so kommt meines Erachtens die Regel gar nicht erst zum Einsatz.

Der größte Schwachsinn ist doch das man das Safetycar reinholt in der letzten Runde. Das ist doch wieder typischer FIA Bullshit. Könnte ja ein schlechtes Zielfoto geben. Oh Gott...

Ich hab natürlich in der letzten Runde ausgemacht weil ich noch zum Schwimmen wollte und was passiert? Ich verpasse das vollkommen korrekte Überholmanöver vom Renngott höchstpersönlich. :D

Wie Steffko schon richtig gesagt hat sieht ein Schumi bei Grün natürlich die Überholmöglichkeit. Der hat nichts anderes gesehen die letzten 35 Jahre. Wie soll man da plötzlich was anderes sehen?

Das Problem ist nicht nur die grüne Ampel sondern, dass das Team die falsche Info weitergegeben hat.
Schaut euch das doch mal an.
Der bereitet sich eine Runde (O-Ton von Schumacher) auf das Manöver vor.
Jetzt wird die Sache so ausgelegt, als ob er das in sekundenschnelle beim Ersichten der grünen
Ampel entschieden hat.
Den Fehler hat also erstmal das Team gemacht und die Rennleitung mit dem Schalten der Ampel.
Schummel kann man da keinen Vorwurf machen, nur wird er dafür bestraft aber so isset halt.

Trotzdem ist das schon n bisserl bemitleidenswert, wie man sich an einem Manöver festhält.
Habs schonmal geschrieben:
Ist es immernoch so toll, wenn Ferrari die Order des Überholverbotes ausgegeben hat ?
Ich mein, scheisse, dass ist als wenn du jemand in der 30 er Zone überholst indem du 50 fährst
und dich nachher freust wie n Kind :grins:

Wie gesagt, hätte wenn und aber.
Im Falle, dass es nicht so war, zieh sogar ich meinen Hut vor Schumacher.

Hab ich dich ja schön aus der Reserve gelockt. :D

Natürlich ist es keine Kunst zu Überholen wenn der Vordermann von einer Gelbsituation ausgeht. Genausowenig kann man Schumi einen Vorwurf machen das er bei Grün überholt. Grün bedeutet nun einmal Narrenfreiheit und das schon seit etlichen Jahrzehnten.

Loomit schrieb:

Natürlich ist es keine Kunst zu Überholen wenn der Vordermann von einer Gelbsituation ausgeht. Genausowenig kann man Schumi einen Vorwurf machen das er bei Grün überholt. Grün bedeutet nun einmal Narrenfreiheit und das schon seit etlichen Jahrzehnten.

So ist es, Loomit.
Exakt so schauts aus :deal:

Seo schrieb:
Die sollten halt einfach diese schwachsinnige Regelmit dem Überholen ab der Safety-CarLinie wieder streichen.

Wie soll es denn funktionieren im Rennbetrieb ?
Sobald das SC reinkommt, gehts ab ohne exakte Definition oder Begrenzung ?
Das gibt Mord und Totschlag auf der Strecke.

Loomit schrieb:

Außer bei dieser Ausnahmeregel. Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Die Regel sollte man auch nicht "wieder streichen", nur weil es dem obertollen Schumi nun Probleme bereitet. Wenn dieser Fall (Safety Car in der Final Lap) wirklich mal eintritt, sollte man nicht per Regelwerk dafür sorgen, dass es auf den letzten 30 Metern noch Crash über Crash gibt. Formel 1 ist schließlich nicht NASCAR.

Ich gucke kaum noch Formel 1 und die Situation gestern hat mich da auch eher bestätigt. Zum einen will mir nicht einleuchten, warum das Safety Car nicht noch die letzten 400m weitergefahren ist, dann hätte es keine Verwirrung gegeben. Zum anderen schreckt es mich als Zuschauer ab, wenn ich ein eigentlich eindeutiges Signal (grüne Ampel) sehe und dieses aber wegen einer Sonderregelung gar nicht dasselbe bedeutet.

Wer sich für den Sport interessiert, der weiß sowas sicher, Gelegenheitszuschauer wie ich fühlen sich dadurch eher abgeschreckt. Und dass ausgerechnet Damon Hill einer der Stewards ist... vielleicht ist das in der F1 ja Gang und Gäbe, dass ehemalige Rennfahrer da mitmachen, ich kenn mich da ja Null aus. Aber so einen bitteren Beigeschmack hat das ja schon irgendwie. Das ist ja, als wenn Oliver Kahn über eine Sperre von Jens Lehmann zu entscheiden gehabt hätte. :D

Mir ist das alles zu kompliziert. :ugly:

JohnnyWohlfahrt schrieb:
Loomit schrieb:

Richtig .
Aber ein simpler Platztausch und evtl. ne Geldstrafe hätten es ja auch getan .
Irgendwie fehlt hier die verhältnissmäsigkeit bei der strafe .

JohnnyWohlfahrt schrieb:
Loomit schrieb:

Die Regel sollte man auch nicht "wieder streichen", nur weil es dem obertollen Schumi nun Probleme bereitet.

Man sollte es halt so machen, wie es seit Jahrzehnten war: Überholen nach SC ist erst ab der Start/Ziel-Linie möglich. Dann bräuchte man auch keine Ausnahmeregeln. ;)

So sieht es aus. Das dachte ich mir gestern sofort, als die bei RTL anfingen diese Regel zu erklären :grins:

Aber müsste Schumi so was nicht wissen ?! Er fährt ja nicht seid gestern mit

Die Regel ist zwar einfach zu verstehen, aber in der Situation grüne Fahnen schwenken ist schon :ugly:
Eine Fahne mit farbenspezifischer Definition kann doch nicht in verschiedenen Szenarien Unterschiedliches bedeuten..

RealClaymore schrieb:
Aber müsste Schumi so was nicht wissen ?! Er fährt ja nicht seid gestern mit

Das mit dem Überholen VOR der Start/Ziel-Linie ist ja neu, das kannte er noch nicht.
Ich glaub auch sofort, dass er von dieser Ausnahmeregel nichts wusste. Die Fahrer verlassen sich da auf das, was ihnen die Box funkt.
Aber der Brawn, der wusste garantiert von dieser Ausnahmeregel. :deal:
Aber der hat knallhart auch ne eventuelle Bestrafung von MSC in Kauf genommen, da bin ich mir sicher.
Weil jetzt hat er ja erreicht, was er mit Sicherheit wollte:
Alle Welt redet von diesem Überholmanöver und der FIA, und kein Mensch davon, dass einer aus der Boxengasse startet, und am Ende trotzdem vor beiden Mercedes GP ins Ziel kommt.

Wobei Glück plus und ne super Strategie das bei Alonso ausgemacht haben. Überholt hat er ja eigentlich nur die Hinterwälder-Teams.

Das mag ja sein. Aber die Endscheidungen war alles richtig und somit hat er es verdient :)
Schumi hatte das doch auch mal geschafft, oder ? War das nicht auch genau auf den 6 Platz ?

Zurück
Oben