Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

F1-Thread - Großer Preis von Monaco / Monte Carlo 2010

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Anscheinend war es den meisten nicht ganz klar, wenn man Aussagen wie die von Heidfeld anschaut. Aber die Regeln sind nun mal so, von daher berechtigte Strafe. Nur gleich 20 Sekunden sind hart.

Sonic2k schrieb:
Anscheinend war es den meisten nicht ganz klar, wenn man Aussagen wie die von Heidfeld anschaut. Aber die Regeln sind nun mal so, von daher berechtigte Strafe. Nur gleich 20 Sekunden sind hart.

Hier ist rein gar nichts berechtigt, da es keine eindeutige Regel gibt nach der man sich richten kann. Hier wurde nur einfach gegen ihn entschieden, man hätte genauso für ihn entscheiden können.

"Im Reglement heißt es für diesen Fall: "Wenn das Rennen endet, während das Safety-Car angewendet wird, fährt das Safety-Car am Ende der letzten Runde an die Box und die Autos nehmen die Zielflagge ganz normal, ohne zu überholen.""
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/05/20_Sekunden_Zeitstrafe_gegen_Schumacher_10051636.html

Klarer Fall, find ch.

Das Rennen war eigentlich nicht freigegeben, es sollte hinter dem Safety Car beendet werden. Das SC darf aber nicht über die Ziellinie fahren. Also wäre die Strafe eigentlich ok. Aber: es wurden grüne Flaggen geschwenkt, was eigentlich heisst, dass das Rennen wieder freigegeben gewesen wäre, was es aber laut Rennleitung ja nicht war.

Ich mag Schumi ja nicht, aber irgendwie krass ist das schon.

Freezi schrieb:
snowman schrieb:
Das ist hart :staun:

Kann er sich bei seinem Team bedanken, die ihm ne falsche Info gegeben und unterm
Strich mit den ganzen Entscheidungen am Sonntag ganz erbärmlich agiert haben.

Schumacher hat deutlich grünes Licht gesehen, da würde ich auch zum überholen ansetzen. Was soll grün denn sonst bedeuten? Brav hintereinanderherfahren? :vogel:

Wohl sind die Regeln ganz klar definiert nur die Ampelschaltung durch die Rennleitung verkehrt.

Von dem her wäre es ok gewesen, einfach wieder die alte Reihenfolge herzustellen und Schummel auf Rang 7 zu werten.

Sonic2k schrieb:

Ist ja aber die Frage wie das mit dem SC genau gemeint ist/war. Die Regel sagt ja, dass wenn das SC eig. wegen der noch nicht gesicherten und frei befahrbaren Strecke eben auch noch in der letzten Runde/Weg in die Boxengasse vor den Autos herfahren müsste - automatisch schon in der letzten Runde in die Boxengasse abbiegt.

Muss man deshalb aber schon vorher darauf hinweisen, dass das SC in der letzten Runde abbiegt? Dieser Hinweis IST doch irreführend, denn dieser Hinweis impliziert ja dass die Piste wieder frei ist und sicheres/normales fahren eben wieder möglich ist. Hinzu kommen ja dann auch noch die grünen Flaggen - ich mein :? wenn die Piste nicht sicher wäre, und das SC eben nur anhand dieser komischen Regel automatisch abbiegen MUSS, warum zeige ich dann denn grüne Flaggen?

Naja, Formel 1 halt.

Seit wann wird für die letzte Kurve ein Rennen freigegeben? Früher gab es das so oder so nicht, weil vor Ziellinie eh nicht überholt werden durfte. Das sollte wieder kommen, dann gäb es den Ärger nicht. Hauptsache Alonso hat seinen 6. wieder. Und nebenbei: Wenn Alonso nicht im sicheren Glauben gewesen wäre, dass Überholverbot herrsche, wäre Schumacher auch nie im Leben an ihm vorbei gekommen.

Schumacher wird hier für einen klaren Fehler der Rennleitung bestraft, die grüne Flaggen gezeigt haben. Wenn es schon zwei verschiedene Interpretationsmöglichkeiten für den Fahrer gibt, sollte man ihn nicht dafür bestrafen wenn er die für sich Beste auch umsetzt. Aber genau das ist nun geschehen. Eine Verschiebung auf Platz 7 wäre ja noch okay gewesen aufgrund des Missverständnisses, aber ihn durch die 20 Sek. auf Platz 12 zu verlegen, ist eine Unverschämtheit.

Da Schu aber dieses Jahr eh weit davon entfernt ist um die Krone mitzufahren, wird er es wohl locker wegstecken können.

So, dann äußer ich mich auch mal zum Rennen.
Typisches Monaco-Rennen, einige Unfälle. Auch dass kurz vor Schluss noch ein Crash passiert, irgendwie typisch. Trulli hat da eine Lücke gesehen, die Ansicht hatte er allerdings auch alleine...:ugly:

Schumacher fuhr ein unauffälliges Rennen, akzeptabler Start und im Rennen insgesamt eine leicht bessere Pace als Rosberg. Das Überholmanöver an sich war sensationell, perfekt eingeleitet!

Für mich unverständlich, dass er bestraft wird. Die Regelung, dass das Safety Car nicht mit über die Ziellinie fährt, eine Farce (nur wegen einem bescheuerten Zielbild direkt mal Verwirrung stiften). :drunter:
Dazu noch grüne Flaggen und die beiden verunfallten Autos waren längst beseitigt. :?

Sehr ärgerliche Entscheidung, denn die Aktion war (mal wieder) die beste des Rennens. :dhoch:
Schumi wird es wohl egal sein, mit der Aktion hat er in meinen Augen wieder mal gezeigt, was er noch kann. So einen Angriff in der letzten Kurve anzusetzen, genial! :)

Die paar WM-Punkte wird er wohl verschmerzen, das ist diese Saison klar.
Bin mal gespannt, ob Mercedes in Berufung geht.

Gerade gelesen: Mercedes legt Protest ein! Richtig so!

Na ja, interessant ist doch jetzt mal eins:
Was hat Ferrari ihren Fahrern gesagt ?
Haben sie auch die Information erhalten, dass man nicht überholen darf,
kannst du hier nicht wirklich von DER Szene des Rennes sprechen.
Jemand zu überholen, der die Info des Überholverbotes hat, ist jetzt ...... nicht sooooo schwer.

Sollt das nicht der Fall gewesen sein, war es wohl die schönste Szene des Rennens,
die halt auch die Eselskappe für Mercedes zur Folge hatte.

snowman schrieb:
Jemand zu überholen, der die Info des Überholverbotes hat, ist jetzt ...... nicht sooooo schwer.

Sollt das nicht der Fall gewesen sein, war es wohl die schönste Szene des Rennens,

Seh ich anders. Die Kurve lädt überhaupt nicht dazu ein, zu überholen, geschweige hat sie dafür genug Platz. Alonso als wirklicher (und das meine ich nicht ironisch)Top-Fahrer hätte auf das "Nebendranfahren" von Schumacher erkennen müssen und hätte einfach in die Kurve reinfahren müssen, dann wäre das nicht passiert. Gerade bei der Enge des Feldes muss man auch in solchen Situationen nach hinten schauen.

Geil auch der Kommentar von Domenicali: Eine sehr gefährliche Aktion, weil in der Kurve noch Trümmerteile lagen...

Blöd nur, dass in der "Unfall-Kurve" das Überholmanöver nicht stattgefunden hat... :wand:

Rocketracer schrieb:
snowman schrieb:

Seh ich anders. Die Kurve lädt überhaupt nicht dazu ein, zu überholen, geschweige hat sie dafür genug Platz. Alonso als wirklicher (und das meine ich nicht ironisch)Top-Fahrer hätte auf das "Nebendranfahren" von Schumacher erkennen müssen und hätte einfach in die Kurve reinfahren müssen, dann wäre das nicht passiert. Gerade bei der Enge des Feldes muss man auch in solchen Situationen nach hinten schauen.

Ja ist ja alles richtig und wenn Massa und Fernando die Info des Überholverbotes NICHT hatten,
war das n ganz feines Manöver.
Wenn es aber nicht so war, also er davon ausgegangen ist, dass er nicht überholt werden darf,
kann er die Kurve nehmen wie er mag, weil er doch gar nicht überholt werden darf.

Wir werden es bald erfahren.

pass1.jpg

Wenn dass SC reinkommt und eine grüne Flagge gezeigt wird, war es sicherlicht nicht Schumis Fehler, sondern ein fehler von den Stewards. Das die sich sowas aber nicht eingestehen (*hust* Damon Hill *hust*), ist verständlich :drunter:

hihi RTL hatte Recht ihr noobs :gerri:

schade das Schumi (auch wenn ich kein Fanboy von ihm bin ;) was auch schwer ist als alter Jacques fanboy) für dieses tolle maneuver nicht belohnt wurde.
aber regeln sind nunmal regeln.
doch da es wohl alles etwas unübersichtlich war (flaggen), hätte man wohl einfach nur die positionen von ihm und alsonso tauschen sollen.
fernando ist ein gutes rennen gefahren, hatte aber natürlich dank der SC phasen viel viel glück gehabt und wäre sonst nie und nimmer in die punkte gekommen.

aber das gegen schumi gewertet wird war schon fast klar wenn man bedankt das hill seine finger mit im spiel hat und dann auch noch ferrari :nein:

Zurück
Oben