Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 F1 2013

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Endlich, nach so langer Zeit.
Es ist vollbracht. Nun darf das skinnen der 90er Wagen angegangen werden. Mein Pfad steht: 22 Wagen des 1999er Williams (war nur 'n Test).
xke76hc2.jpg

Texturen sind verfügbar, nun müssen sich nur noch Leute finden, die daraus Teams machen.

Mal eine evtl etwas einfache/doofe Frage, aber wollte jetzt nicht 22 Seiten durchlesen.

Long story:
Ich hatte noch F12011 für meine Box rumliegen. Diese nutze ich eigentlich überhaupt nicht mehr, aber mein Sohn (4) darf ab und an mal Forza spielen und da er gerne auch F1 mitschaut hatte er auch F12011 gefunden und etwas gefahren. Leider hat sich nun dank seiner Schwester (1) ;) die DVD in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.

short story:
Jetzt die Frage lohnt sich der Umstieg auf 2013 ? Ich finde die Pad-Steuerung von 2011 extrem bescheiden und wollte wissen ob 2013 hier viel besser ist ?

Die 2013er Steuerung ist ähnlich jener zu 2012. Von 2011 zu 2012 hat sich aber einiges geändert. Ich habe im Review Thread mal einen Test zu F1 2012 (auch zu F1 2011) geschrieben. Ich erlaube mir mal mich selber zu zitieren (aus dem 2012er Review):

Kommen wir aber zum Wesentlichen, zum Geschehen auf der Strecke. Die ersten Runden in F1 2012 bzw. in der Demo waren sehr gewöhnungsbedürftig. Codemasters hat das Handling der Wagen gegenüber den letzten Jahren deutlich verändert: Die Fahrzeuge neigen massiv zum untersteuern, was in Anbetracht der hochgezüchteten PS-Monster irgendwie etwas unglaubwürdig wirkt. Auch auf dem Gaspedal sind die Boliden handzahm geworden und lassen sich - zumindest im Trockenen - auch ohne Traktionskontrolle ohne grosse Schwierigkeiten zähmen. Demgegenüber ist das Bremsverhalten sehr viel anspruchsvoller geworden. Ohne ABS ist auf der Bremse ein sehr feinfühliger Fuss bzw. Finger gefragt; sehr schnell blockieren die Reifen und der Bremsweg wächst ins Unermessliche. Vom Lenkverhalten her scheinen mir die Eingaben noch präziser umgesetzt zu werden - diesbezüglich hat Codemasters einen sehr guten Job gemacht und den wohl angestrebten Spagat zwischen Arcade und Sim sehr gut hingekriegt.
Ob das Handling nun gesamthaft verbessert oder verschlechtert wurde, ist wohl primär eine Frage des Geschmacks. Für alle festhalten lässt sich einzig, dass es sich deutlich verändert hat und man schon einige Runden Eingewöhnungszeit braucht, um sich an die neuen Verhältnisse zu gewöhnen - für Unentschlossene drängen sich hier wohl einige Runden in der Demo auf. Zu erwähnen ist noch, dass sich dem Familienkutschengehabe der untersteuernden Fahrzeuge mit einem geeigneten Setup gut entgegenwirken lässt - dies ist auch dringend notwendig, um wirklich schnelle Rundenzeiten auf den Asphalt zu zaubern. Denn entgegen den letzten beiden Jahren lassen sich mit den Standardsetups keine konkurrenzfähigen Zeiten auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad mehr fahren. Ich für meinen Teil bevorzuge die neue Steuerung gegenüber der alten - unter der Bedingung, dass den Fahrzeugen setupmässig „Beine gemacht wurden“… Schade finde ich einzig, dass die Fahrzeuge zu viel Traktion haben.

Die Steuerung ist natürlich weit weg von dem, was Du wohl auf dem PC erlebst (das merkt man insbesondere dann, wenn man ein Wheel an die Codemasters F1-Spiele ranlässt - macht mir nur begrenzt Spasse). Die Pad-Umsetzung empfinde ich aber als durchaus gelungen.

Danke.
Ich fand die 2011er Version mit Pad halt recht merkwürdig und super sensibel vom Lenken her so dass Sohnemann schon mit dem geradeausfahren Probleme hat, während er in Forza gemütlich seine Runden mit dem Pad dreht.
An die Demos hab ich natürlich überhaupt nicht gedacht...

Danke ich schau mal nach der Demo von 12 oder 13 und teste mal, wenn das mehr taugt hol ich mir da was gebrauchtes bei eBay.
Wenn das genauso "komisch" fährt dann komm ich gerne darauf zurück ;).

Mal ne Frage zu F1 2013 auf dem PC... Es gibt ja leider Gottes keine Demo, was generell bereits auf Konsolen ein Unding ist - aber auf dem PC ist das noch um einiges bescheuerter, denn die jeweils angegebenen Systemanforderungen sagen ja relativ wenig aus, ob das dann auch spielbar ist. Ich hätte ja nicht geglaubt, dass das geht, aber auf meinem doch nicht mehr ganz taufrischen System habe ich aus Spass und Jux bei Steam mal die F1 2012 Demo geladen und oha: das Game läuft mit akzeptablen Einstellungen im Rennbetrieb (volles Grid) tatsächlich ganz annehmbar. Gemäss CM haben sich die Systemanforderungen von 2012 zu 2013 nicht geändert... Hat jemand einen direkten Vergleich, ob die Performance zwischen den Games vergleichbar ist? Hätte Lust auf ein paar Runden F1 - aber mit Wheel und nicht in Last Gen Auflösung (auf der 360)? Habe einfach keine Lust, das Game zu kaufen und dann wegen Diashow gleich wieder liegen zu lassen.

die Performance dürfte sich trotz grafischer Verbesserungen wirklich gleichhalten, da CM vieles per Code statt Texturen lädt (zum Leid der Moddingcommunity)
auch lädt das Spiel schneller als noch 2012

ich kann aber gerne heute Abend mal beide Titel ungemoddet nacheinander im Benchmarkmodus testen, wenn du magst

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführungen. Was heisst denn "per Code statt Texturen lädt"? Bin da komplett Laie... Ich war einfach erstaunt, dass das Spiel auf meinem Rechner (wenn ich's recht im Kopf habe: Intel Quad core 2.83 Ghz, Geforce 9600, 4gb Ram) flüssig läuft, da es imo recht gut ausschaut und mein Rechner ansonsten eigentlich kaum mehr aktuelle Spiele packt. Falls sich die Performance einigermassen gleichhalten sollte, werde ich es wohl einfach mal wagen. Kostet ja nicht mehr die Welt und ansonsten vertick ich es wieder. Danke aber für das Angebot mit dem Benchmark.

Gibt es eigentlich ingame eine Möglichkeit, sich die FPS anzeigen zu lassen?

im Grafikmenü gibt es die Möglichkeit einen Benchmark ausführen zu lassen, da gurkt das Programm dann im vollen Grid 'ne Runde irgendwo rum
per Code bedeutet: Die Texturen sind so groß wie früher, aber schärfer/hochauflösender weil nun 2Kx2K (für mich dennoch SD :D) nicht mehr 100% Wagen darstellen, sondern nur noch i.d.R. 60%, da CM via Code Teile der Textur spiegelt, dreht, kopiert und an anderen Stellen auf den Wagen einfügt (je nach Fahrzeugoriginallackierung, Red Bull hat mehr Textur ergo etwas geringere Auflösung im Gesamtbild)

Ich danke... Hoffe es reicht von der Hardware her. Ich vermisse F1 2013 ein klein wenig. Seit ich auf dem PC unterwegs bin, bin ich wieder etwas sensibel auf niedrige Auflösungen und Aliasing geworden - dies trotz den vergleichsweise uralten PC-Games die ich spiele. Meiner Meinung nach einfach schade, dass im Konsolenbereich generell nicht etwas mehr wert auf saubere Kanten statt Effekte gelegt wird. Das ist aber sicherlich ein Stück weit auch eine Frage des Geschmacks.

So, hier mal meine Daten im Vergleich

Einstellungen:

Full HD Auflösung, alles auf höchste Stufe, 8xMSAA, kein VSync, keine Mods

F1 2012
57 FPS Min
72 FPS Avg

F1 2013
51 FPS Min
66 FPS Avg

Ein voll gemoddetes Spiel (Wagentexturen, Helmtexturen und Steering Wheel in 4Kx4K Texturengröße + HD Tracks etc. etc.) macht einen Unterschied von ca. 4 FPS min (weniger) und 6-8 FPS avg (weniger) aus.

Würde also meinen, meine CPU bremst meine Grafikkarte bereits aus.

AMD Phenom II X4 965BE (stock)
Radeon R9 270X PCS+ (stock)
8 GB DDR 1333 CL7
WD Blue HDD (worauf die Spiele installiert sind)

hilft dir hoffentlich als Vergleich.
Mit meiner HD 6850 Toxic hatte ich bei F1 2012 mit etwas weniger AA nur 45 FPS min und 51 FPS avg

Edit: Das Overclocken meines 965BE auf 3,7GHz hat ganz 3-4 FPS Min/Avg mehr gebracht :D (gut C'n'Q ist noch enabled, aber cool ist 40°C im Idle eh nicht, haha)

Zuletzt bearbeitet:
Bin bisher nur die Xbox 360 Version gefahren und das FFB ist im Vergleich zu AC lachhaft. Es ist zwar ein gewisser Druck bzw. Widerstand zu spüren, aber das war es auch. Man kann fahren und irgendwo macht es trotzdem Spaß, aber zwischen dem FFB von AC und F1 liegen Welten.

Kannst auch die F1 2012 PC Demo spielen (Steam?). FFB ist bei F1 2013 nicht anders (sofern ich mich erinnern kann). Wie gesagt, spreche nur von der Konsolen Fassung. Sehe aber keinen Grund, warum das FFB auf PC besser sein sollte.

Ich habe sowohl die 360, als auch die PS3 und die PC-Version von F1 2013 gespielt. Die beiden letzten mit dem t500 (wenn auch nicht sehr zeitnah...). Ich konnte keine wesentlichen Unterschiede feststellen bezüglich FFB. Das FFB ist so, wie es Mutzi bereits bestens beschrieben hat. Meiner Auffassung nach krankt es aber nicht nur am FFB, sondern an der gesamten Wheelsteuerung. Das macht zwar durchaus ein wenig Spass, allerdings beschränkt. Ob man's glaubt oder nicht: Trotz Rig mit F1-Rim stelllt sich mir in Bezug auf F1 jedes Mal die Frage, ob ich das Rig überhaupt in Betrieb nehmen soll (wobei da ohne Rig das fehlende Dash noch fast mehr schmerzt als das fehlende Wheel...) oder mit 360- Pad (am PC!) zocken: Abgesehen davon, dass ich mit Pad nach wie vor schneller bin (ist natürlich bezogen auf den Spielspass nicht DAS Argument), fühlt sich die Wheelsteuerung einfach nicht wirklich besonders gut an und sämtliche Einstellungen haben die Sache bei mir bisher eher verschlechtert denn verbessert... Die Meinung zu F1+Wheel sind aber sicher verschieden, so weiss ich z.B., dass Mutzi z.B. aus der Wheel Steuerung bei F1 einen grossen Spielspassgewinn erzielt... Wie bereits angesprochen: Gib Dir doch mal die Demo von F1 2012. Von einem Blindkauf rate ich ab: Wenn ich mich recht entsinne hast Du gesagt, dass Du GT wegen den gewichtigen Abstrichen im FFB gegenüber AC nicht mehr fahren kannst. Auch wenn das vielleicht etwas überspitzt formuliert war: Solllten Deine Ansprüche bezüglich FFB tatsächlich in diese Richtung gehen, dann lass die Finger von F1 2013 (es sei denn, Du hast hie und da wieder Lust auf Padsteuerung, die ist nämlich nach wie vor fantastisch!).

F1 ist nunmal keine Sim, wer da ordentliches FFB erwartet, geht einfach mit falschen Vorstellungen an das Spiel. F1 von CM ist auf Pad ausgelegt und das merkt man deutlich.

Danke Jungs für die Antworten.
Wenn ein Spiel nicht mal ansatzweise an das AC FFB rankommt, dann brauche ich das nicht zu kaufen.
Würde mir dann einfach keinen Spaß machen.

Zurück
Oben