Die ersten paar Stunden liegen hinter mir...
Begonnen habe ich mit ein paar Runden mit einem Ferrari am young drivers day (den Tag 1 kann man überspringen, sofern man den ydd bei F1 2012 absolviert hat). Erster Eindruck: Allzu viel hat sich - wenig überraschend - nicht verändert....
Dann habe ich mich mal für ein paar Runden nach Indien begeben (anlässlich der Koop-WM sind Rocektracer und ich zuletzt in 2012 ein paar Runden dort gefahren, von demher war mir die Strecke in ihrer 2012er Ausprägung gerade am präsentesten...). Ich war im Mercedes auf Stufe Legend unterwegs, war nicht der Schnellste, aber konkurrenzfähig. Erster Eindruck hier: Die Farben des Rasens sind schon nahe an der Schmerzgrenze und wirken irgendwie recht old school (und das nicht im positiven Sinne...). Da habe ich 2012 sicherlich nicht schlechter in Erinnerung, muss aber mal vergleichen. Am meisten gestört hat mich aber, dass das Reglement Abkürzungen offensichtlich viel weniger streng ahndet (Regeln waren auf realistisch) als noch 2012. Zudem scheinen mir die Autos viel weniger nervös auf den Curbs zu sein - diese Kombi schafft gerade in Indien neue Möglichkeiten relativ weit abseits der Strecke (z.B. bei dieser 3./4. - Gang Doppelschickane) viel Zeit zu gewinnen. Ich kann mir da noch kein abschliessendes Urteil bilden, aber zur Zeit wirkt das viel zu lasch...
Ein paar Runden auf einem 88er Ferrari in Imola für zwischendurch mussten auch sein: Definitiv eine sehr nette Dreingabe - wird mich aber nicht davon abhalten kritisch zu sein, ob CM am Kerngeschehen gefeilt hat. Den Retrofilter weiss ich noch nicht so einzuschätzen, ich habe ihn vorerst mal aus gemacht. Die Fahrzeuge steuern sich anders, nur besonders glaubwürdig kommt mir das nicht rüber: Sie schwimmen zwar mehr hin und her und sind anfälliger auf Drehungen über die Hochachse, aber irgendwie in einem überraschend gutmütigen Sinne... Ich möchte mal wieder was wie grand prix legends (aber das ist eine ganz andere Baustelle und ein ganz anderes Thema und sowas hatte natürlich auch niemand erwartet in einem "Dreingabemodus"

).
Danach habe ich mir noch am ydd sämtliche Goldmedaillen geholt und die Karriere im Lotus in Melbourne gestartet. Ich war sehr froh, nach F1 2010, 2011 und 2012 dieses Jahr in einem konkurrenzfähigen Auto zu starten, denn irgendwann hat man den Aufstieg genügend oft durchgemacht... Dort waren dann neben dem etwas ernüchternden Indien auch endlich optisch ein paar Fortschritte zu erkennen. Insbesondere was Lichteffekte und Spiegelungen anbelangt sind mir beim Raufahren aus der Box sofort Verbesserungen aufgefallen (nichts weltbewegendes, aber das habe ich auch nicht erwartet). Auch gefällt mir dei seitlich versetzte T-Cam (welche ich in f1 2012 kaum gebraucht hatte) ganz gut: Sie ist nicht allzu weit versetzt und etwas weiter hinten angesiedelt als die Standard T-Cam.
Das Geschehen lief bisher konstant flüssig auf bekanntem Niveau, Ruckler hatte ich nur beim Rausfahren aus der Box bzw. beim Montieren der Reifen vor dem Rausfahren (wo die Lenkbewegungen im Übrigen immer noch überhaupt nciht zum sonstigen Geschehen auf dem Screen passen...).
Zur entscheidenden Frage des Handlings: Wie gesagt wurde das Fahren auf den Curbs imo entschärft (zumindest schien mir das in Indien so). Zudem wurde wohl auch das Bremsen ein klein wenig einfacher gestaltet, dafür ist beim Gasgeben wieder etwas mehr Feingefühl gefragt - dies dürfte nun ein Zwischending zwischen F1 2011 und F1 2012 sein. Was Lenkung und sonstiges Handling anbelangt ist das Ganze schon sehr nahe an F1 2012 dran, was alles alndere als schlecht ist. Zur KI etc. kann ich noch nichts sagen.
Insgesamt sicherlich eher ein Update, aber das war zu erwarten. Etwas sekptisch bin ich echt bezüglich Kombo Abkürzen/Strafen. Ich fand das Strafensystem in 2012 manchmal auch fragwürdig, aber dies eher bezogen auf Kollisionen denn auf Abkürzen. Zweiteres muss in einem solchen Spiel einfach strikte (nach Verwarnungen) geahndet werden, sonst artet das Ganze in vielen Offroadeinlagen aus und vermiest sämtliches online Racing.
Gespannt bin ich, ob sich bezüglich KI-Abstufung und Balancing etwas getan hat.
Mehr folgt...