Mein subjektiver (!) Gamescom-Eindruck (selber gespielt und Präsentation der Entwickler gesehen):
Heute Morgen konnte ich zwei mal am Deep Silver-Stand den Multiplayer-Modus mit Lenkrad spielen.
Gut, dass wir direkt in Indien fuhren, ich alle Fahrhilfen ausgeschaltet und ich vor lauter Aufregung Kupplung und Bremse verwechselt habe...

Danach ging es nochmal in Indien los, allerdings im Regen.
Passenderweise ging danach direkt die F1-Präsentation los, das Video ist ja hier schon verlinkt. Es war eine tolle Vorschau, insbesondere der direkte Vergleich der KI zwischen '10 und '11 war ehrlich und hilfreich. Das Safety Car im Video war auch klasse, es sieht sehr gut aus.
Am Microsoft-Stand konnte man dann F1 2011 noch per Controller spielen. Ich hab dann verschiedene Sachen ausprobiert, Fahrhilfen hab ich immer alle ausgeschaltet (bis auf automatische Schaltung) und KI auf Legende.
- Handling: Deutliche Verbesserung in vielen Bereichen. Das Auto wirkt unruhiger auf der Hinterachse, beim Herausbeschleunigen muss man teils Gegenlenken (insbesondere im Regen!). Ein Kiesbett kann weiterhin zum Dreher führen, bremst einen allerdings nicht mehr. Ein Durchfahren eines Kiesbetts ist somit kein Problem mehr. Kerbs können nun attackiert werden, die Rückmeldung vom Fahrzeug ist insgesamt besser.
- KI: Auf Legende wirken die Gegner stark verbessert. Ich bin ein Rennen in Kanada gefahren (an einer Spielstation waren alle Strecken verfügbar

), die langsamen Passagen sind komplett weg. Es ist sehr anspruchsvoll, der KI zu folgen.
- KERS und DRS: Ergänzen wunderbar das Spiel, ich konnte beides einsetzen. Es ist ein tolles Gefühl, nach dem Aktivieren von DRS dem Vordermann immer näher zu kommen und ihn schließlich zu überholen (und dann auf Grund der höheren Geschwindigkeit nicht die folgende Kurve zu bekommen

). KERS ist auch gut umgesetzt und funktioniert problemlos.
- Gestaltung: Alles wirkt ein wenig runder, das Display wirkt aufgeräumter. Gefällt mir gut.
- Sonstiges: Das Überfahren der weißen Linie bei der Boxenausfahrt gibt keine Strafe

?), generell konnte ich nicht wirklich eine Veränderung bei der Boxengasse feststellen (nicht mehr Kontrolle). Die Bremspunkte der jeweiligen Kurven scheinen deutlich später zu sein als noch in '10.
Das soll es erstmal gewesen sein. Ein neues F1 2011-Video erscheint in der nächsten Woche, auf der Gamescom gab es dies bereits zu sehen. Es fasst die bisherige reale Saison 2011 im Spiel F1 2011 zusammen, sieht super aus!
Fazit: Game of the year!

:Headbang: Punkt.