Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 F1 2011

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, ich spiele seit nun 10 oder 11 Monaten regelmäßig, aber mehr als die zweieinhalb Saisons habe ich nicht hinbekommen :lol:

Ich bin auch selber Schuld, schließlich spiele ich immer alle drei Trainingssessions, die drei Qualis sowie ein Rennen mit 40%/50% Renndistanz ;)

Das spart übrigens Geld, so braucht man nicht viele Spiele übers Jahr verteilt :deal:

Rocketracer schrieb:
Ja, gibt's: http://t.co/hKLq2U7

Es wird aber Restriktionen im Handling geben, genaue Details stehen noch aus.

Das ist irgendwie ein Widerspruch. Laut den Entwicklern hat man die volle Kontrolle über das Auto (den Formel 1 Wagen versteht sich. Das Safety Car selbst wird man nicht fahren können). Trotzdem soll es Restriktionen im Handling geben.

= ?

Ich vermute: Hinter dem Safety Car wird man frei lenken können. Eventuell gibt es aber eine künstliche Geschwindigkeitsbegrenzung und/oder man wird das Safety Car nicht überholen und rammen können.

Das sind aber nur meine persönlichen Vermutungen. Hauptsache, die Fahrt hinter dem Safety Car wird nicht komplett automatisch abgewickelt.

Wir werden sehen, hauptsache es ist drin :bier:

Jetzt schön Feature-Liste aktualisieren :D

Ich weiß echt nicht warum ihr das Safety-Car so abfeiert. Ich werde den Mist abschalten. Ich will Rennen fahren und nicht rundenlang hinter dem Mercedes hinterher fahren.

Das Safety Car gabs wohl kurz in der Gamescom Präsentation zu sehen. Sollte nicht mehr lange dauern, bis es die ersten bewegten Bilder zu sehen gibt.

Ach ja, Safety Car wird es auch online geben:)

silbex schrieb:
Ich weiß echt nicht warum ihr das Safety-Car so abfeiert. Ich werde den Mist abschalten. Ich will Rennen fahren und nicht rundenlang hinter dem Mercedes hinterher fahren.

Es gehört seit Jahren zum Sport. Bei Fifa schaltet auch keiner das Abseits ab. Ich denke auch nicht dass man im Spiel 10 Runden Safety Car Phasen hat und die 10 Runden gefahren werden müssen. Aber prinzipiell solange zu fahren bis das Feld dahinter ist und dann die letzte Runde vor dem Restart ist ein taktisches Element im Sport, was simuliert gehört.

lonian schrieb:
silbex schrieb:

Es gehört seit Jahren zum Sport. Bei Fifa schaltet auch keiner das Abseits ab. Ich denke auch nicht dass man im Spiel 10 Runden Safety Car Phasen hat und die 10 Runden gefahren werden müssen. Aber prinzipiell solange zu fahren bis das Feld dahinter ist und dann die letzte Runde vor dem Restart ist ein taktisches Element im Sport, was simuliert gehört.

Sehe ich auch so. Früher war das SC eine echte Seltenheit. Heute kommt das relativ oft raus. Es gehört einfach ins Spiel. Es wäre aber auch kein Weltuntergang gewesen, wenn sie es nicht eingebaut hätten.

Hier die neue Indien Strecke ->

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=hF6cL6WwfyE[/vid]

Der 2011 Gamescom Trailer mit Safety Car (1:08 Min kurz zu sehen)

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=FT_ZIiKBlis&feature=player_embedded#at=23[/vid]

Leider nur abgefilmt.

Hier die GC-Präsentation des Spiels durch die Entwickler. Hier werden nochmal alle wichtigen Key-Features zusammengefasst. Ab 10:01 gibt es das Safety Car etwas länger zu sehen als im Trailer. So wie ich das verstanden habe, soll der Trailer erst nächste Woche (offiziell) erscheinen. Dann natürlich direct feed in HD und nicht abgefilmt.

Das nächste Dev Diary soll dann den Fokus auf das Safety Car legen. Release des Videos ist aber noch unbekannt.​

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=tB4TAaugjfg&feature=player_embedded[/vid]

F1 2011 mit dem neuen Fanatec CSR Wheel

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=FFvPRpBlUTw&feature=player_embedded#![/vid]

Beim zweiten Video kann ich nicht hinsehen ;)... aber das Wheel sieht sehr wertig aus. Ist aber die Elite-Version, oder ? Allerdings bin ich etwas skeptisch wegen der Form. Wenn man 900 Grad eingestellt und ab und doch mal ordentlich kurbeln muss ist ein rundes Wheel besser. Müsste ich mal bei mir drauf achten. Wirklich oft passiert das nicht, aber wenn dann doch und man greift aufgrund der Form ins Leere...

Mal Sams Feedback abwarten.

Naja Spaß macht F1 2011 sicher auch, die letzten Videos sahen vom Handling viel besser aus. Klar keine beinharte Sim, wäre auch Käse bei der Lizenz (würd sich das so fahren wie der Williams in iR, würde es von allen Magazinen zerrissen werden weil sie keine Runde am Stück hinbekommen).
Aber es sieht nach Spaß mit gutem Formel1-Feeling aus. Auch das mit der Rennstrategie wenn ich das oben im ersten Video richtig verstanden habe sieht interessant aus.
Hoffe sie behalten die Lizenz noch ne Weile.

klar wird es spaß machen. wenn es so wäre wie iracing, würde es fast niemand kaufen. :grins:

ich bin auch noch am überlegen ob ich mir forza oder f1 hole für die box.. ich brauch unbedingt ein rennspiel für die box, wenn ich mal nich iracing fahren will.
aber ich kann mich noch nicht entscheiden..

gecko schrieb:
klar wird es spaß machen. wenn es so wäre wie iracing, würde es fast niemand kaufen. :grins:

ich bin auch noch am überlegen ob ich mir forza oder f1 hole für die box.. ich brauch unbedingt ein rennspiel für die box, wenn ich mal nich iracing fahren will.
aber ich kann mich noch nicht entscheiden..

F1 und Forza sind zu verschieden. Formel 1 simuliert eine echte Motorsportserie mit 24 Autos, dynamischen Wetter, Boxenstopps, Trainings- & Qualifikationssessions und Rennsport-Regeln. Natürlich wird die Physik einen Spagat zwischen Arcade und Sim darstellen. Ein iRacing Fahrgefühl und vor allem eine iRacing Steuerung dürfen hier nicht erwartet werden.

Forza Autovista ist halt Autovista. Für Autoliebhaber, die ihren Traumwagen in virtueller Form in einem lockeren 3-5 Runden Rennen ausprobieren wollen. Und jedes Rennen wechselt man die Karre und die Strecke. Immer das gleiche Auto und die gleiche Strecke zu fahren, wäre ja langweilig ... auch hier darf man kein iRacing Fahrgefühl erwarten. Gerade Forza soll die Masse ansprechen.

Kommt drauf an was du willst. Forza ist zu 100% das Gegenteil von iRacing und vielleicht ergänzt sich das sogar ganz gut?! Formel 1 ist halt weder Fisch noch Fleisch. Motorsport schon, aber keine echte Sim. Für einen Arcade Racer ist es aber zu schwer und kompliziert. Ich kauf mir halt Formel 1, weil ich a) großer F1 Fan bin un b) ein bißchen Abstand von Spielen wie Forza / GT brauche. Die letzten Jahre habe ich fast ausschließlich solche Autosammel-Tuning Rennspiele gezockt. Jetzt bin ich einfach nur froh wieder richtige Motorsport Spiele (iRacing, F1) zocken zu können.

Mein subjektiver (!) Gamescom-Eindruck (selber gespielt und Präsentation der Entwickler gesehen):

Heute Morgen konnte ich zwei mal am Deep Silver-Stand den Multiplayer-Modus mit Lenkrad spielen.
Gut, dass wir direkt in Indien fuhren, ich alle Fahrhilfen ausgeschaltet und ich vor lauter Aufregung Kupplung und Bremse verwechselt habe... :lol:
Danach ging es nochmal in Indien los, allerdings im Regen.
Passenderweise ging danach direkt die F1-Präsentation los, das Video ist ja hier schon verlinkt. Es war eine tolle Vorschau, insbesondere der direkte Vergleich der KI zwischen '10 und '11 war ehrlich und hilfreich. Das Safety Car im Video war auch klasse, es sieht sehr gut aus.
Am Microsoft-Stand konnte man dann F1 2011 noch per Controller spielen. Ich hab dann verschiedene Sachen ausprobiert, Fahrhilfen hab ich immer alle ausgeschaltet (bis auf automatische Schaltung) und KI auf Legende.

- Handling: Deutliche Verbesserung in vielen Bereichen. Das Auto wirkt unruhiger auf der Hinterachse, beim Herausbeschleunigen muss man teils Gegenlenken (insbesondere im Regen!). Ein Kiesbett kann weiterhin zum Dreher führen, bremst einen allerdings nicht mehr. Ein Durchfahren eines Kiesbetts ist somit kein Problem mehr. Kerbs können nun attackiert werden, die Rückmeldung vom Fahrzeug ist insgesamt besser.

- KI: Auf Legende wirken die Gegner stark verbessert. Ich bin ein Rennen in Kanada gefahren (an einer Spielstation waren alle Strecken verfügbar :?), die langsamen Passagen sind komplett weg. Es ist sehr anspruchsvoll, der KI zu folgen.

- KERS und DRS: Ergänzen wunderbar das Spiel, ich konnte beides einsetzen. Es ist ein tolles Gefühl, nach dem Aktivieren von DRS dem Vordermann immer näher zu kommen und ihn schließlich zu überholen (und dann auf Grund der höheren Geschwindigkeit nicht die folgende Kurve zu bekommen :lol: ). KERS ist auch gut umgesetzt und funktioniert problemlos.

- Gestaltung: Alles wirkt ein wenig runder, das Display wirkt aufgeräumter. Gefällt mir gut.

- Sonstiges: Das Überfahren der weißen Linie bei der Boxenausfahrt gibt keine Strafe (:?), generell konnte ich nicht wirklich eine Veränderung bei der Boxengasse feststellen (nicht mehr Kontrolle). Die Bremspunkte der jeweiligen Kurven scheinen deutlich später zu sein als noch in '10.

Das soll es erstmal gewesen sein. Ein neues F1 2011-Video erscheint in der nächsten Woche, auf der Gamescom gab es dies bereits zu sehen. Es fasst die bisherige reale Saison 2011 im Spiel F1 2011 zusammen, sieht super aus! :dhoch:

Fazit: Game of the year! :dhoch: :Headbang: Punkt.

Danke für deine Eindrücke.

Die Sache mit der weißen Linie: Laut einem Interview mit dem Entwickler, wurde dieser Punkt ausgebessert. Im Forum hat der Interviewer aber zugegeben, dass er die Antwort auf diese Frage akustisch nicht verstanden hat. Eventuell arbeiten sie noch dran, aber keine Garantie, ob es nun wirklich gefixed ist. Deswegen nehm ich es aus der Liste. Das ist mir zu schwammig.

Kannst du was zum Thema Pit-Limiter sagen?

Zum Pit-Limiter: Schwierig zu beurteilen, ich bin nur 1x in die Box gefahren. Ich hatte den Eindruck, dass die Stellen, wo der Pit Limiter aktiv sein muss (Start- und Endpunkt), nun klarer erkennbar sind (weiße Linien).
Allerdings hatte ich nicht das Gefühl, mehr Kontrolle über das Fahrzeug in der Boxengasse zu haben.

Wie Steve Hood twittert, wird in F1 2011 die rote Flagge enthalten sein. Jetzt gehen wieder Spekulationen los, was das für das Spiel bedeutet.

Hört sich doch gut an.
- langsame Stellen der KI weg :dhoch:
- besseres Feedback der Autos, realistischeres Kiesbett :dhoch:
- Übersichtliches Display :dhoch:

- Boxenfahrt mit genauso wenig Kontrolle :drunter:

Ich freue mich weiterhin drauf :)

Während der Präsentation gabs auch den Punkt "Improved AI Pace & Balancing". Was genau war denn damit gemeint? Die langsamen Stellen der KI ausmerzen oder das allgemeine Balancing (Gott-KI in Spanien) zu verbessern?

Zurück
Oben