Nach einer Woche intensiven Spielen in allen Modi vertiefe ich mein Fazit nun etwas:
Kampagne / Arcade: 9,5 von 10
Wie schon geschrieben, rein vom spielerischen und optischen her die mit Abstand beste Gears-Kampagne, leider etwas spannungsarm (paar Highlights gibt es aber schon) + ein solides, aber nicht sonderlich mitreissendes Ende. Coop mit gleich 3 weiteren macht mehr Laune denn je, hab die Kampagne bereits komplett im Arcade-Modus durch und die Highscore-Idee bringt einen super Touch ins Gameplay.
Beast: 9 von 10
Endlich darf ich mal ein Locust sein, nicht nur eine Drohne, sondern auch ein Boomer und Co.!! Danke dafür, Cliff. Spielt sich herrlich frisch (wenn auch etwas sehr leicht auf normal), aber besonders die letzte Welle gegen Prescott mit einem Berserker und Boomern zu Ende zu bringen rockt alles! Ich hoffe auf Beast 2.0 in einem nächsten Gears, wo dann das Konzept ähnlich Horde bisschen komplexer und umfangreicher wird (ich will alle Locust-Arten!).
Horde: 10 von 10
Alles drin und dran was ich erwartet habe, der Barrikaden-Bau und die Boss-Wellen sind Spitze, wenn auch hinten raus sehr chaotisch. Macht aber nun dank mehr Gegner-Vielfalt und dem Tower Defense-artigen Elementen deutlich mehr Laune als noch Horde 1.0.
Versus-Multiplayer: 10 von 10
Modi entschlackt und zusammengeführt, Waffen-Spawn per LB, Spawn-Schutz, sehr stabile Matches (kein einziger Lag bisher in ca. 15 Partien). Wie die Waffen balanced sind kann ich nicht wirklich einschätzen, besonders häufig von der Lupara oder Gnasher wurde ich nicht niedergeschossen, ich renne eh nur mit Lancer rum wie bei Teil 2. Boss fangen und beschützen und King of the Hill wurden gut überarbeitet und sind wie in den anderen Teilen meine Lieblings-Modi. Am meisten Spass macht aber mal wieder der private MP gegen 1-2 Freunde, Steuerung ist schlichtweg ausgereift und die Maps sind solide bis gut (Sandbank, Mercy & das neue Stillstand FTW). Hab eigentlich nichts auszusetzen.
Gesamtfazit: 10 von 10. Sind zwar nicht alle Kategorien 10/10, aber das Gesamtkunstwerk ist Harmonie pur, die positiven Neuerungen und Verbesserungen überschatten die Kritikpunkte im Detail schon sehr deutlich. Mein Hype war einige Wochen vorher nicht so groß, doch Gears 3 hat mich nun doch richtig herbe gepackt, das besondere Gefühl von GoW2 damals wurde zwar nicht erreicht, aber fast. Das heißt schon was, schaffen nur wenige Spiele. GOTY 2011 wird es nun wohl doch.