Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Euer CO2-Fußabdruck?

Mit wieviel CO2 belastest du jedes Jahr unsere Erde?

• Umfrageteilnehmer
    78

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

In der Kfz-Steuer ja. Aber nicht ausreichend hoch. Die Grenze von 95g ist noch okay (wird aber zukünftig sinken müssen), dann sollte es IMO einen nächsten Schwellenwert bei 140g geben. Und alles über 140g darf gerne deutlich höher besteuert werden.

Wer einen dicken SUV fahren will (oder andere Spassmobile) soll auch zahlen. (Zu) Schön wäre es natürlich, wenn dieses Geld dann auch in Umweltprojekte investiert würde...

Genau, und diese Steuer ist längst überfällig, weil es nunmal anders nicht funktioniert. Und zwar erst recht nicht, wenn man alternativ auf Freiwilligkeit und/oder Vernuft hofft. Und wie soll bitte Klima- und Umweltschutz in "vernünftigem Maße" aussehen, ohne dass man es aufgrund fehlender Wirkmächtigkeit dann nicht gleich komplett bleiben lassen kann?
Sorry,eine steuer ändert nichts ausser das der staat mal wieder kräftig abkassiert. Die jenigen die genug asche in der tasche haben interessiert das nicht. Die unteren werden mal wieder drunter leiden müssen weil sie mit der verteuerung klar kommen müssen. Abgesehen davon weshalb soll ich darunter leiden ?mit meinem verhalten tue ich sicherlich mehr für die umwelt als ca 90% der restbevölkerung..warum gibt man mir nicht für mein verhalten anstatt zu nehmrn? wenn ich die umwelt so doch nicht belaste ? Es geht nicht ums klima hier gehts nur ums abkassieren. Der gute grund um eine steuer einzuführen wo ALLE zahlen

Bei mir das gleiche, kein Auto, moderne Wohnung, relativ wenig Konsum.
Aber ca. 1x im Jahr in die USA (Ostküste) fliegen für Urlaub und Verwandte besuchen und schon bin ich bei 9,8t.

Am klimafreundlichsten ist es echt sich umzubringen, oder zumindest keine Kinder zu bekommen.

In der Kfz-Steuer ja. Aber nicht ausreichend hoch. Die Grenze von 95g ist noch okay (wird aber zukünftig sinken müssen), dann sollte es IMO einen nächsten Schwellenwert bei 140g geben. Und alles über 140g darf gerne deutlich höher besteuert werden.

Wer einen dicken SUV fahren will (oder andere Spassmobile) soll auch zahlen. (Zu) Schön wäre es natürlich, wenn dieses Geld dann auch in Umweltprojekte investiert würde...
ab wann fangen dicke suvs an? Einige sind heutzutage deutlich sparsamer als ältere kompaktwagen. Da sollte man nicht alle über einen kamm scheren.

Bei der CO2-Steuer sollen übrigens klimafreundliche Produkte auch gering besteuert werden. Und es gibt ja einen finanziellen Ausgleich bis zu einem gewissen Punkt.

Wer dann viel zuzahlen muss, verhält sich auch entsprechend klimafeindlich. Und der soll dann auch gerne zahlen.

Mir soll mal jemand erklären, warum ich mit dem Flugzeug billiger nach Madrid und zurück komme, als mit der Bahn einfache Fahrt nach Hamburg...

Es ist doch auch so, die die am meisten davon provitieren sind alleinstehende Städter, die auch die Chance haben auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen zu können. Auf dem Land ist man wieder der arsch. Da braucht man das Auto und muss zahlen.

Da ich in einem schlecht sanierten Altbau wohne - als böser Mieter habe ich einen Hund und nicht genug Einkommen, um mich bei den hiesigen Vermietern für einen Neubau zu qualifizieren - geht das meiste der 13,23 Tonnen meines jährlichen Verbrauchs auf die Wohnung mit Gasheizung und Elektrobroiler für Warmwasser. Sicher werde ich meinen Vermieter dazu motivieren können, für uns Mieter kostenneutral auf klimafreundlichere Heizformen umzustellen.

Auch bin ich eine Umweltsau, weil Spül- und Waschmaschine nach 10 Jahren immer noch funktionieren und ich sie deshalb nicht gegen neueste Produkte austausche. Hinzu kommt, dass ich alleine in meiner Wohnung wohne. Die hübschen Frauen, die sich die 82 qm gerne mit mir und meinem Hund teilen können, sind irgendwie nicht anwesend.

Und zu allem Überfluss fahre ich noch ein Auto, dass um die 9 Liter auf 100 Kilometer schluckt und dass ich für ca. 12.000 Kilometer im Jahr bewege.

Aber morgen kaufe ich mir direkt mal einen supersparsamen Kühlschrank mit Gefrierkombi, eine Waschmaschine und eine Spülmaschine. Kostet ja nix. Und die neue Heizung baue ich selbst ein, muss der Vermieter nix von wissen.

Sorry,eine steuer ändert nichts ausser das der staat mal wieder kräftig abkassiert. Die jenigen die genug asche in der tasche haben interessiert das nicht. Die unteren werden mal wieder drunter leiden müssen weil sie mit der verteuerung klar kommen müssen. Abgesehen davon weshalb soll ich darunter leiden ?mit meinem verhalten tue ich sicherlich mehr für die umwelt als ca 90% der restbevölkerung..warum gibt man mir nicht für mein verhalten anstatt zu nehmrn? wenn ich die umwelt so doch nicht belaste ? Es geht nicht ums klima hier gehts nur ums abkassieren. Der gute grund um eine steuer einzuführen wo ALLE zahlen

Bevor derartige Maßnahmen, die zwingend erforderlich sind, um überhaupt noch die Kurve zu kriegen, bereits im Vorhinein verteufelt werden, sollte man erst einmal die konkrete Umsetzung abwarten: Im Gespräch ist ja eine marktwirtschaftlich orientierte Steuer, die über den "Konsum" (d.h. konkret etwa an der Tanksäule) erhoben wird. Ferner könnte es demgegenüber eine pauschale Rückerstattung geben, wodurch Wenigverbraucher sogar ein Plus machen könnten.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2019...oziale-gerechtigkeit?utm_source=pocket-newtab

Bevor derartige Maßnahmen, die zwingend erforderlich sind, um überhaupt noch die Kurve zu kriegen, bereits im Vorhinein verteufelt werden, sollte man erst einmal die konkrete Umsetzung abwarten: Im Gespräch ist ja eine marktwirtschaftlich orientierte Steuer, die über den "Konsum" (d.h. konkret etwa an der Tanksäule) erhoben wird. Ferner könnte es demgegenüber eine pauschale Rückerstattung geben, wodurch Wenigverbraucher sogar ein Plus machen könnten.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2019...oziale-gerechtigkeit?utm_source=pocket-newtab
daran glaubst du? wovon träumst du nachts? :lachweg:
nichts für ungut, aber die Politik hat zum thema Steuern noch nie eine vernünftige lösung gefunden. die kriegen es ja noch nichtmal gebacken endlich mal etwas an der hohen Lohnsteuer zu ändern.
aber ich bin gespannt.

Der Punkt ist ja der, alle verteufeln das Auto und den fleischverzehr, aber auf Urlaubsreisen und häufigem Konsum wollen die wenigsten verzichten.

Bin bei einem ähnlichen Wert :| Wobei die Hälfte davon das Fliegen ausmacht. Ein Flugziel pro Jahr, davon eines über den Atlantik in ca. 5 Jahren. Und ja, ich habe ein schlechtes Gewissen und ringe innerlich mit mir. Wir reisen halt einfach unglaublich gerne.

Finde die Fragen aber auch sehr grob, bei dem Rechner von Cycron komme ich auf 9,2, wobei dort auch die Mobilität das Meiste ausmacht:

Anhang anzeigen 107604

Ja, bei mir spielt wohl auch noch die Kreuzfahrt der letzten Jahre ganz schön negativ in die Statistik. Gibt wohl gefühlt nichts beschisseneres für die Umwelt als diese Riesendampfer die ihre Gülle in die Luft blasen. Obwohl die Reise echt eine Wucht war, denke ich mittlerweile sehr kritisch über solche Kreuzfahrten nach und müsste überlegen, ob ich mir das in Zukunft echt nochmal geben müsste und nicht andere Alternativen nutzen könnte.

daran glaubst du? wovon träumst du nachts? :lachweg:
nichts für ungut, aber die Politik hat zum thema Steuern noch nie eine vernünftige lösung gefunden. die kriegen es ja noch nichtmal gebacken endlich mal etwas an der hohen Lohnsteuer zu ändern.
aber ich bin gespannt.

Vielleicht mal genauer lesen? Deswegen habe ich ja auch geschrieben "erst einmal die konkrete Umsetzung abwarten". Alles im Vorhinein abzublocken ist natürlich die einfachste "Lösung", weil man sich dann nicht weiter um das Problem kümmern muss.

9.18t :I

Hab mit weniger gerechnet, schließlich hab ich kein Auto, verreise gar nicht, fahre nur 4km mit ÖV am Tag, kaufe so gut wie keine Klamotten, Möbel usw., kleine Wohnung mit Fernwärme. Nur für auswärts essen und (Lego)Konsum geht bisl mehr drauf.
Da führt man schon so ein Einsiedler Dasein, zu dem die meisten nicht bereits wären und es ist immer noch nicht ausreichend. Da können sich noch so viele Menschen bemühen und die Erde geht trotzdem unter. :ulgy:

Mir soll mal jemand erklären, warum ich mit dem Flugzeug billiger nach Madrid und zurück komme, als mit der Bahn einfache Fahrt nach Hamburg...
Weil die Billigfluglinien lieber Tickets verscherbeln als leer zu fliegen. Man hofft dazu natürlich, dass die Leute noch Gepäck mitnehmen wollen und an der Stelle noch etwas zahlen müssen.
Klingt pervers, ist es auch. In meinen Augen ist auch nicht der Kunde hauptsächlich Schuld, der Mensch will immer günstige Angebote. Würden die Fluggesellschaften aber nachhaltig(er) agieren, würde es weniger Flüge geben, weniger Angebote und somit auch keine für 2€ nach Malle. Und auch keinen 220% ausgelasteten Flughafen Tegel mit ständigen Gesetzesänderungen, damit aufgrund von Personalmangel keine Sicherheitsszenarien nicht eingehalten werden.

Achja, wer will wo welche (erhöhte) CO2-Steuer? Toll, ne allgemeine Abgabe, die FDP-Wähler nicht interessiert und mit deren Geld die Politik dennoch nichts pro Umwelt macht. Unsere Klima-Kanzlerin fliegt zur Sicherheit ja lieber mit zwei Flugzeugen nach Osaka, eines könnte ja kaputt gehen ...

Zurück
Oben